Kargon, jetzt Cargofactory - neues Lastenrad

Hallo an die Karton/Cargofactory-Verdeck-Besitzer.
Wir haben unser Verdeck im Dezember 2020 montiert, und nun - im zweiten Winter, nach etlichen Touren zum Kindergarten und sonstiger Alltags-Nutzung auch bei frostigen Temperaturen, brechen uns die Klarsichtfolien an mehreren Stellen.
Das war von Anfang an unsere Befürchtung - durch das ständige Falten des Verdecks zum Öffnen, und das damit einhergehende Knicken der Fensterfolien, führt das natürlich zu einer großen Belastung insbesondere im Winter. Bei JEDEM Öffnungsvorgang penibel darauf zu achten, das alle Fenster sauber und insbesondere geradlinig wegfalten und sich keine "Knicke" bilden ist aber einfach nicht drin.

Geht das nur uns so? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir überlegen nun, die Fenster entweder durch PVC-Aufkleber zu reparieren, oder Komplett durch neue (PVC?)Folie zu ersetzen, in Eigenleistung.
Andererseits wäre das ja eigentlich ein Gewährleistungsfall, die Anfälligkeit war dem Produkt ja von Anfang an mitgegeben... :/
 
Ich würde Mal beim Hersteller anfragen, ob er nachbessert oder eine Reparatur (teilweise) bezahlt.
Das Verdeck wurde ja auch als supergut beworben und fürstlich bezahlt.
Bei unseren teils ollen Clarijs hatten wir das nicht. Und beim Cabrioverdeck von Bakfiets (auch von Clarijs) steht drauf, das man es unter 5 Grad nicht nutzen soll.

Solltet ihr selber reparieren ist Extremtextil bestimmt eine Quelle.
 
Hallo an die Karton/Cargofactory-Verdeck-Besitzer.
Wir haben unser Verdeck im Dezember 2020 montiert, und nun - im zweiten Winter, nach etlichen Touren zum Kindergarten und sonstiger Alltags-Nutzung auch bei frostigen Temperaturen, brechen uns die Klarsichtfolien an mehreren Stellen.
Das war von Anfang an unsere Befürchtung - durch das ständige Falten des Verdecks zum Öffnen, und das damit einhergehende Knicken der Fensterfolien, führt das natürlich zu einer großen Belastung insbesondere im Winter. Bei JEDEM Öffnungsvorgang penibel darauf zu achten, das alle Fenster sauber und insbesondere geradlinig wegfalten und sich keine "Knicke" bilden ist aber einfach nicht drin.

Geht das nur uns so? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir überlegen nun, die Fenster entweder durch PVC-Aufkleber zu reparieren, oder Komplett durch neue (PVC?)Folie zu ersetzen, in Eigenleistung.
Andererseits wäre das ja eigentlich ein Gewährleistungsfall, die Anfälligkeit war dem Produkt ja von Anfang an mitgegeben... :/
Fahren unser Rad jetzt auch seit Ende Dezember 2020 und habe die Tage ein erstes Loch entdeckt. Werde es demnächst mal beim Händler ansprechen.
 
Nö, ich würde ihn auffordern den Schaden umgehend zu beheben.
Und ich würde vorher zum Persenning Hersteller aus dem Bootsbereich und fragen wie man das Richtig macht...

Mal ne Frage, ich werde dem Quietschen meiner Hinteren Bremsscheibe nicht Herr. Ich kann meine Bremse nach Austausch der Scheibe nicht weiter nach Links verschieben... wie sieht das bei euch aus? Könnte da mal jemand messen? Von werk aus war das auch nicht Mittig sondern der Sattel sehr weit Links so das die Langlöcher seht knapp sind.
 
Bzgl Verdeck haben wir gute Nachrichten vom Händler:
„Sie haben seit letzter Wintersaison das Fentster-Material geändert. Es ist jetzt deutlich weicher und reagiert nicht (so stark) auf Kälte. Es soll auch im Winter flexibel bleiben.“. Neues Verdeck bekommen wir als Ersatz direkt zugeschickt, das läuft also sehr glatt.

Bremse müsst Ich mal nachsehen wenn das Rad in Griffweite ist, fiel mir bisher aber nie auf dass das grenzwertig seitlich verschoben wäre.
Welche Nabe hast du, @the_muck ?
 
Bzgl Verdeck haben wir gute Nachrichten vom Händler:
„Sie haben seit letzter Wintersaison das Fentster-Material geändert. Es ist jetzt deutlich weicher und reagiert nicht (so stark) auf Kälte. Es soll auch im Winter flexibel bleiben.“. Neues Verdeck bekommen wir als Ersatz direkt zugeschickt, das läuft also sehr glatt.

Bremse müsst Ich mal nachsehen wenn das Rad in Griffweite ist, fiel mir bisher aber nie auf dass das grenzwertig seitlich verschoben wäre.
Welche Nabe hast du, @the_muck ?
Wir bekommen jetzt auch ein neues.
 
Und ich würde vorher zum Persenning Hersteller aus dem Bootsbereich und fragen wie man das Richtig macht...

Mal ne Frage, ich werde dem Quietschen meiner Hinteren Bremsscheibe nicht Herr. Ich kann meine Bremse nach Austausch der Scheibe nicht weiter nach Links verschieben... wie sieht das bei euch aus? Könnte da mal jemand messen? Von werk aus war das auch nicht Mittig sondern der Sattel sehr weit Links so das die Langlöcher seht knapp sind.
Bezüglich Bremse. War bei mir von Anfang an so.
Hab ich auf der Heimfahrt von Augsburg nach München gemerkt. Dachten erst, das schleife sich noch ein, aber Nö.
Sattel war auch sehr weit Link angesetzt also wenig Spielraum. Nach etlichen Versuchen war dann alles gut.
Wenn es aber kalt ist und ich das Rad nach links neige (also in Kurven) quietscht es wieder kurz.
Ich hab mich daran gewöhnt und nenne es liebevoll „kleine Macke“.
Denn abgesehen davon, bin ich seit 2400km / 10 Monaten, absolut happy mit meinem CF-EP8
 
Zu dem Problem, das anscheinend einige hier haben mit der Einstellbarkeit des hinteren Bremssattel:
Der Adaper zum Bremssattel und das schwarze Teil von Kargon zur Radaufnahme haben beide sehr viel schwarzen lack. Ein bischen Schmiergelpapier an den Kontaktstellen reicht aus um hier abhilfe zu schafffen. Dann ist an der Bremse Ruhe, aber leider nur bis man das Rad während der Fahrt neigt (wie CargoBikeDom bereits geschrieben hat)
Aber besser so als permanent Bremsschleifen.
 

Anhänge

  • kargon.jpg
    kargon.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 163
Die Bremse ist das ewige Leiden mit Magura MT5 Bremsen. Die haben, im Vergleich zu z.B. Shimano, einen super minimalen Belagabstand. Magura soll auch Probleme bei den Scheibenbremsen haben in Bezug auf Geradeauslauf. Kenne das Problem leider aus meinem eigenen Alltag. 5 Tage gut, dann wieder surren und das bei unterschiedlichsten Rädern...
 
Die Bremse ist das ewige Leiden mit Magura MT5 Bremsen. Die haben, im Vergleich zu z.B. Shimano, einen super minimalen Belagabstand. Magura soll auch Probleme bei den Scheibenbremsen haben in Bezug auf Geradeauslauf. Kenne das Problem leider aus meinem eigenen Alltag. 5 Tage gut, dann wieder surren und das bei unterschiedlichsten Rädern...
Wie immer meine Rede
Das liegt an Marke der Bremse und nicht an deinen Fähigkeiten ;)

Eine Magura schleiffrei zu bekommen kann eine Lebensaufgabe sein!

Die Bremse ist sehr gut was die Bremskraft und Verarbeitung angeht, aber Einstellen und selbstständig verbauen werde ich nur noch Shimano
 
Ich hab neulich den Winterdreck abgewaschen und bei der Gelegenheit die Scheiben mit Bremsenreiniger sauber gemacht, jetzt quietscht es nicht mehr permanent, dafür beim "Bremsen" um so mehr.....
 
Ich hab neulich den Winterdreck abgewaschen und bei der Gelegenheit die Scheiben mit Bremsenreiniger sauber gemacht, jetzt quietscht es nicht mehr permanent, dafür beim "Bremsen" um so mehr.....
jop, das hatte ich auch. das gibt sich wieder und wird mehr und mehr zum alten Geräusch.
das laute rubbeln beim bremsen ist wohl magura-typisch. man muss sich eher sorgen machen, wenn es nicht mehr da ist :)
 
Hallo liebe Cargofactory-Fahrende,
wir sind jetzt seit wenigen Tagen auch (insgesamt) sehr zufriedene Besitzer eines One mit E6100 und der vollen Kinderausstattung und ich hätte da eine Frage zum Verdeck.

Nach einigen Öffnungsvorgängen beginnt immer die rechte Schelle, die das Gestänge hält zu verrutschen, im Prinzip reagiert sie damit auf den anliegenden Druck, durch die Gasdruckfeder. Hattet ihr das auch schonmal, und wie habt ihr es gelöst? Bisher habe ich noch davon Abstand genommen die Schraube einfach volle Pulle anzuziehen, um nicht die Schelle zu beschädigen, aber vielleicht ist das ja die Lösung?

Ansonsten habe ich "natürlich" auch zum Start erstmal Hand an die Bremse legen müssen, weil sie beim normalen Fahren einen permanentes, lautes Quietsch-Sirr-Pfeifgeräusch produziert hat... Zum Glück ließ sie sich durch lösen des Bremssattels, ziehen des Bremsgriffs und erneutes festschrauben des Sattels in einen Zustand bringen, in dem sie jetzt "nur noch" etwas schleift, aber weitgehend geräuschlos - das werte ich bei der Bremse als Erfolg ;-)

Beste Grüße und gute Fahrt allerseits :)

P.S.: eine kleine Bitte / Frage hätte ich noch an dich @Reinhard : könntest du vielleicht im Betreff des Threads die Ergänzung "jetzt Cargofactory" oder so ähnlich machen? Inzwischen ist glaube ich die Erinnerung an den ursprünglichen Namen des Unternehmens ziemlich verblasst und so würden auch neue Käufer den Thread leichter entdecken können :)
 
Hier nur der Vollständigkeit halber noch die Ernüchterung bezüglich meiner vermeintlich geheilten Bremse: sie hat inzwischen alle Stadien des Quietschens durch. Von Dauerquietschen, bis Quietschen beim Bremsen, bis kurze Stille, um dann wieder anzufangen. Auch mit neuen Belägen das gleiche Bild.

Aktuell ist sie jetzt - nach penibler Einstellung - an drei von vier Bremsbelägen frei (d.h. man kann deutlich einen Lichtspalt erkennen). Die Frage ist jetzt: riskiere ich den Sattel eine Winzigkeit entlang der Scheibe zu "verdrehen", um zu versuchen den vierten Belag auch frei zu bekommen? Liegt vielleicht ein defekt der Bremse in der Art vor, dass sich dieser eine Kolben ungleichmäßig zurückzieht?! Wenn das doch alles einfach etwas mehr Luft hätte ...

Hat eigentlich hier schonmal jemand einteilige Beläge getestet? Wie diese hier, von denen dann vier Stück montiert werden: https://www.tuning-bikes.de/Magura-Bremsbelag-8P_2 Die Idee kam mir gerade auf meiner letzten Quietschrunde ;-)

Beste Grüße und gute Fahrt!
 
Hier nur der Vollständigkeit halber noch die Ernüchterung bezüglich meiner vermeintlich geheilten Bremse: sie hat inzwischen alle Stadien des Quietschens durch. Von Dauerquietschen, bis Quietschen beim Bremsen, bis kurze Stille, um dann wieder anzufangen. Auch mit neuen Belägen das gleiche Bild.
Willkommen in der Magurawelt ;)
Aktuell ist sie jetzt - nach penibler Einstellung - an drei von vier Bremsbelägen frei (d.h. man kann deutlich einen Lichtspalt erkennen). Die Frage ist jetzt: riskiere ich den Sattel eine Winzigkeit entlang der Scheibe zu "verdrehen", um zu versuchen den vierten Belag auch frei zu bekommen? Liegt vielleicht ein defekt der Bremse in der Art vor, dass sich dieser eine Kolben ungleichmäßig zurückzieht?!
Fasse niemals nie ein FAST schleiffreies System an :D
Wenn das doch alles einfach etwas mehr Luft hätte ...
Servowave von Shimano ermöglicht das. Oh sorry ist ja Magura
Hat eigentlich hier schonmal jemand einteilige Beläge getestet? Wie diese hier, von denen dann vier Stück montiert werden: https://www.tuning-bikes.de/Magura-Bremsbelag-8P_2 Die Idee kam mir gerade auf meiner letzten Quietschrunde ;-)
Habe ich im Bullitt der Frau vorne drin. Schleiffrei ist es nicht, aber man hört es fast nicht mehr. Eingestellt mit Bremsenlehre viel Feingefühl und viel Gefluche
Beste Grüße und gute Fahrt!
 
Das ist eben die Magura Trailkombi.
Lass es so wie es ist es wird nicht besser.
Meine sind auch fast schleifrei nach viel gefummel, sobald ich aber das Rad während der fahr Neige fängt es an.
Was mich mehr nervt sind die vielen losen Speichen.
 
Danke euch für die "aufmunternden Worte" @Milan0 @woodfabi ;-)

Ich würde es ja nur zu gerne so lassen, aber im aktuellen - vermeintlich guten - Zustand habe ich jetzt ein so dermaßen lautes Dauerpfeifen, dass ich schon weithin hörbar durch die Lande reise und dabei Stück für Stück meinen Verstand verliere, insofern führt am Anfassen kein Weg vorbei.

Dass es mit den einteiligen Belägen immerhin weniger Krach machen könnte lässt mich da ja fast schon einen Satz testweise bestellen, denn halbwegs geräuschloses Schleifen nehme ich 100mal lieber als das, was die Bremse aktuell veranstaltet...

In diesem Sinne geht das Basteln weiter :)
 
Was mich mehr nervt sind die vielen losen Speichen.

Das beruhigt mich immerhin etwas, dass ich da nicht der einzige bin. Mein Rad war jetzt zur Erstinspektion und schon vorher habe ich ein halbes Dutzend Speichen wieder leicht anziehen müssen. Es wurde jetzt nochmal ordentlich zentriert und ich hoffe, dass da jetzt erstmal Ruhe ist.

War für mich auf jeden Fall auch komplett neu, bei einem frisch ausgelieferten (Lauf)rad lose Speichen zu haben, bzw. solche, die nur so wenig fest waren, dass sie sich nach unter 300km lösen konnten...
 
Zurück
Oben Unten