Kargon, jetzt Cargofactory - neues Lastenrad

Meine die Schellen die das Verdeck am Kids-Frame halten. Ich muss bis dato alle paar Monate nachjustieren, weil die sich von einander wegbewegen und somit das Verdeck beim öffnen nicht mehr ordentlich gespannt ist.
Okay, das Problem hatte ich so nicht. Nur nach dem Kauf am Dämpfer -> KidsFrame, nach gezogen und passt.
Würdet ihr das Fahrrad wieder kaufen?
Vergessen zu antworten, ja wobei ich wohl eine andere Farbe wie Lachsrot wählen würde, eher was Dunkleres damit man den Kettenschmutz nicht so sieht :D.
 
Das führt dann zu wiederholten Belastungen an den Knicken die auf einer Yacht wohl eher seltener auftreten.
Stimmt, zumindest bei Kälte... Dennoch war meine Sprayhood am Boot >15 Jahre alt, dabei eben auch ständiger UV Strahlung aussetzt und wurde beim Segeln immer auf und zu geklappt. Wenn du dir die Innennähte und Verklebung anschaust so wirst du bei deiner Persenning vom Sattler hoffentlich einen großen Unterschied zum CF Sehen. Wir reden bei mir von nicht mal 2 Jahre Nutzung ;). Wie auch immer, ich bin gespannt wie lange das neue hält.
 
Wenn du dir die Innennähte und Verklebung anschaust so wirst du bei deiner Persenning vom Sattler hoffentlich einen großen Unterschied zum CF Sehen.
Also so vernäht mein Sattler:
20230502_101946.jpg
Und so Clarijs, die ja auch ursprünglich aus dem maritimen Bereich kommen:
20230502_102016.jpg
Da ich bis jetzt noch kein Cargofactory-Verdeck in der Hand hatte musst du mir sagen ob da ein Unterschied besteht.

Ansonsten, die Folie beim Clarijs-Verdeck fühlt sich etwas dicker an als die beim Verdeck vom Sattler, und hat weder Risse noch Vergilbungen nach gut fünf Jahren. Aber sie wird wegen der anderen Konstruktion des Verdecks auch nicht bei Gebrauch geknickt.
 
Ich habe Mal ein Foto der Nähte gemacht. Das ist unser altes Verdeck, die Verklebung hat sich gelöst.IMG_20230502_130129.jpg
Bis zu den ersten Rissen war es 2 Jahre alt, davon nur 1,5 Jahre genutzt. Den ersten Sommer hatte ich es abgebaut im Keller liegen.


Ob wir es nochmal kaufen würden? Ja, auch wieder in grün (genau Bezeichnung habe ich vergessen war 2019 eine der Standardfarben). Wir hatte letztes Jahr überlegt ein anderes zu kaufen, das Leasing war ausgelaufen, und sind nochmal viele Räder probegefahren und dich beim CF geblieben.
 
So sieht ein neues Verdeck aus... Keine Doppelnaht, kein "Saum", Kleber löst sich schon und wirft falten, Ecken schlecht geschnitten... In einigen Wochen kann ich Fotos von der Yacht Sprayhood machen. Auch das Stoff Material fühlt sich nicht so wertig an wie ich es vom Yacht Bereich kenne.

IMG_20230502_131335.jpg
 
Ich bin gerade in den Keller gestiefelt und habe unser ganz neues noch nicht montiertes Verdeck angeschaut. Hier Mal 2 Fotos.
IMG_20230502_143957.jpgIMG_20230502_144019.jpg

Das Verdeck haben wir im Januar bekommen und es lag seitdem auf dem Schrank bei gleichbleibendem 19 Grad, trocken und Sauber. Die Verklebung ist schlechter als bei dem alten, die Ecken lösen sich jetzt schon
 
oje, 1-fach-Nähe haben bei mir gerade einmal 3-4 Wochen gehalten, bevor das Material angefangen hat zu reißen...
 
Woher kommt es eigentlich dass viele Lastenradhersteller meinen alles selbst neu erfinden zu müssen, statt sich an Fachleute zu wenden? Und dann kommt sowas bei raus. R&M hatten ja auch schon Probleme mit Material und Handwerk bei ihren Verdecken...
 
Woher kommt es eigentlich dass viele Lastenradhersteller meinen alles selbst neu erfinden zu müssen, statt sich an Fachleute zu wenden?
Ich glaube das es hier eher eine Kostenfrage ist? Was hat denn dein Verdeck beim Sattler gekostet? Ich hab ja auch die Kunstoffscheibe ausgetauscht. Vergrößert und Adaptiert, so dass das Wasser nicht auf die Köpfe / Schultern Tropft. CF hat sich bei dem Verdeck echt nicht viel mühe gegeben, dabei finde ich das Konzept super... sind eigentlich nur diese "Kleinigkeiten".
Also so vernäht mein Sattler:
So kenne ich das auch, im Yachtbereich wird aber der Stoff am Fenster auch noch mal nach innen gelegt. Dann ist der Stoff bei der Fensternaht doppelt. Erkennt man auf dem Bild vielleicht. Insgesamt sieht die Verarbeitung einfach "wertiger" aus. Aber diese details kosten halt, ist vom zuschnitt und vernähen aufwendiger, aber bei einer klein Serie sollte das IMHO drin sein.

1683095612999.png
 
Fertigt Clarijs auch das normale Verdeck für Bakfiets, das was Bakfiets direkt verkauft? Das habe ich mir bei einer Mama im Kiga Mal genau angeschaut und es wirkte sehr wertig.
 
Ja. Die fertigen inzwischen auch die Babboe Dächer und für Fietsfabriek und andere mehr.
Ich finde nur schade, dass sie auf ihrer Seite nur noch wenig anbieten, früher gab es die meisten Dächer da auch direkt bzw. dort bessere, als beim Hersteller (im Falle von Babboe z.b.)
 
Ich vermute das ihr hier leider relativ schnell Probleme bekommt. Unser großer ist 4 1/2 Jahre alt und um 110cm groß. Auch zwei gehen gut. Allzu lange geht das aber nicht mehr, da die Beine nicht so viel Platz haben.
Unterm Strich ist hierbei, aus meiner Sicht entscheidend, wie lange die Strecken sind. Bei kürzeren Strecken sollte das weniger ins Gewicht fallen.
Wegen der Kopffreiheit. Sowohl wenn meine Frau mitfährt als auch bei den Kids haben wir bisher keine Probleme während der Fahrt.


Kann mich nur @the_muck anschließen. Gibt überhaupt keinen Grund es abzunehmen.

Haben den kurzen Vorbau, Standardsattel/-Stange und den Standardlenker montiert. Wir verstellen nur die Höhe des Sattels und es funktioniert gut. Größentechnisch ist es ähnlich.

Definitv. Fährt sich super und ist für mich auch ohne Motor gut zu bewegen.
Hey,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Wir hatten gestern Gelegenheit das ONE Lastenrad auf der VELO Messe in Berlin Probe zu fahren.
Ein Testrad hatte den Kidsframe und eine Shimano EP6 Cargo Motor und die 3x3 Nabenschaltung. Eine andere Konfiguration hatte die Nexus 5G mit Automatikoption. Ich präferiere die engere Abstufung der 3x3 Nabe, welche mechanisch per Drehgriff geschalten wird.

Hier meine Eindrücke vom Fahrgefühl:
Für ein LongJohn fährt es sich sehr zügig und agil und trotzdem bietet es Fahrkomfort, z.B. bei Stößen durch Fahren über Unebenheiten. Hier kommen wahrscheinlich die Federgabel und die Dicke Bereifung vorteilhaft zum tragen.
Die Seilzulenkung vermittelt einen sehr direkten Fahreindruck.
Platzangebot:
Unser großes Kind war mit und hatte genau wie wir großen Spaß bei den Probefahrten. Für den kleineren Bruder wäre noch Platz gewesen. Auch wenn es dann recht eng zu geht. Vielleicht ließe sich die Beinfreiheit der Kinder mit eigenen Modifikationen noch vergrößern.
Hat hier schon jemand etwas in Sachen Umbau umgesetzt? Die Kopfstütze habe ich schon gesehen - Klasse Idee und Umsetzung!
(Ich werde die nächsten Tage den Thread rückwärts lesen müssen...)
Handling:
Rangieren, Aufbocken/Abstellen und vom Ständer wieder losfahren ging alles leicht von der Hand.
Zum Thema Verdeck:
Das Kinderverdeck (v2) macht einen sehr durchdachten Eindruck. Wir fanden super, dass es sich in mehren Positionen aufklappen und fahren lässt. Es bietet viel Kopffreiheit für die mitfahrenden Kinder. Nachdem ich gesehen hab, wie einfach es sich benutzen lässt, bin ich überzeugt, dass wir es auch dauerhaft am Fahrrad montiert lassen würden.

Wir sind auf der Messe zum Vergleich ein Bullit gefahren mit ähnlicher Motorisierung. Es fährt sich auch sehr sportlich, aber es ist viel härter/starrer und Unebenheiten werden direkt an den Fahrer oder die Kinder in der Box weitergegeben.
Aufgrund der genannten Punkte ist das ONE mit EP6 Cargo Motor und 3x3 Nabe mein Favorit.
 
Und wegen Kostenfrage: Clarijs fertigt Verdecke in NL für alle möglichen Lastenräder für 250-300 Euro.

Das Frage ich mich immer, wie schafft es Clarijs für rund 250 Euro ein Verdeck zu bauen was leicht zu montieren und demontieren ist, gut aussieht und sogar die Kinder noch trocken hält.

Ich lebe unser Kargon Rad, wirklich, für uns passt es super. Der Service der CF ist absolut top, aber das Verdeck. Am Freitag habe ich die Kurze vom Kiga abgeholt, genau als sie am Kiga Einstieg begann es zu regnen. Trotz Verdeck, auch an den Seiten zugemacht, war zu Hause ihr Pulli und die Hose an den Oberschenkeln nass. Ihr Kigarucksack der neben ihm um Fußtaum lag, Deckekplabbe halb auf dem Sitz, war ebenfalls nass.
Dazu noch die Montageanleitung die ist von Ingenieuren für Ingenieure geschrieben, aber nicht für Eltern mit zwei linken Händen (haben wir zum glück nicht).

Wie schafft Clarijs das soviel "besser" zu sein? Ich habe schon scherzhaft zu meinem Mann gesagt, bestimmt geben die Clarijs Entwickler das Verdeck ihren Frauen zum Alltagstest und es kommt nur auf den Markt wenn diese und die Kids zufrieden sind.
 
Ich habe schon scherzhaft zu meinem Mann gesagt, bestimmt geben die Clarijs Entwickler das Verdeck ihren Frauen zum Alltagstest und es kommt nur auf den Markt wenn diese und die Kids zufrieden sind.
Solche Praxistests mit echten Nutzer:innen werden wahrscheinlich viel zu selten durchgeführt im Familienlastenradbereich. Aktuelles Beispiel ist zum Beispiel auch der Kids Carrier am Kettler Cargoline 800, der einen Kofferraum hat (eigentlich eine super Idee) in den wegen der schmalen Öffnung wohl keine Schultaschen reinpassen...
 
Solche Praxistests mit echten Nutzer:innen werden wahrscheinlich viel zu selten durchgeführt im Familienlastenradbereich. Aktuelles Beispiel ist zum Beispiel auch der Kids Carrier am Kettler Cargoline 800, der einen Kofferraum hat (eigentlich eine super Idee) in den wegen der schmalen Öffnung wohl keine Schultaschen reinpassen...
Ich versteh' das immer wieder nicht. Nach dem ersten Versuch eine Schultasche oder auch nur einen normal gefüllten Einkaufsack rein zu stellen müsste man das doch wissen. Hat man das tatsächlich nie probiert?
 
Die Öffnung ist nach meiner Schätzung etwas weniger als 20cm breit. Da kriegt man dann halt eine schlanke Tasche rein, und auch wahrscheinlich die meisten Einkaufstaschen und Freizeitrucksäcke wenn sie nicht extra vollgepackt sind, aber eben keine Schultasche in Standardgröße.
20230506_155919.jpg
Sorry für das schlechte Foto...

PS: das gehört jetzt eigentlich in den Kettler-Faden
 
Selbst der Kigarucksack meiner Kleinen ist manchmal dicker als 20 cm. Gerade im Frühjahr und Herbst. Morgens ist es noch kalt und tagsüber wird es warm im Wald und sie zieht Jacke und Pulli aus und die Sachen landen im Rucksack, was den ordentlich voll und dick macht. In die Satteltaschen bekomme ich den so voll noch rein, muss nur die Sitzmatte abmachen, aber die Lücke sieht mir zu schmal aus.
 
Trotz Verdeck, auch an den Seiten zugemacht, war zu Hause ihr Pulli und die Hose an den Oberschenkeln nass.
Wo kommt das Wasser denn bei dir her? Durch eine größere Scheibe fahre ich jetzt kaum noch mit den "Seitenfenstern" und es kommen nur 1-2 Tropfen auf die Schultern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten