Iumentum 1890

Also bestellt hab ich ihn bei AliExpress….ob das jetzt gut ist oder nicht wird sich zeigen. Hab noch nie sowas teures bestellt da :ROFLMAO:
Hab auf jedenfall ein Set bestellt mit DPC181 Bluetooth Display und 20ah Hailong Akku…. Drückt mir also die Daumen da alles eu Stock sein soll aus Frankreich.
Den schaltsensor und das programmierkabel habe ich mir dann direkt bei Windmeile bestellt und werde auch erstmal deren Grund Setting fahren.
Die haben auch perfekt beschrieben welche Parameter man NICHT anfassen soll, mit dem Rest werde ich dann bissi experimentieren.

Wenn dann alles so ist wie ich mir das einigermaßen vorstelle habe ich vor nen Eigenbau Akku zu verwenden der genau unters Iumentum passt….entweder icu lerne das selber oder ich muss mir jemanden suchen der das für mich bzw mit mir zusammen macht :ROFLMAO:
 
Kleiner Nachtrag zur hammerschmidt: läuft super auch die steilen Bergen kann ich durchziehen (aber mit Schneckentempo) wie die schweren lkws mit zu kleinen Motoren die Kasseler Berge hoch…
Sonst fahre ich vorm das 24er fast durchgängig und den Overdrive mit dem 34/36er Blatt nur wenn ich vortrieb brauche. Nach einer Woche fahrpraxis gewöhnt man sich auch wieder an das umschalten. Es passt sogar eine 12 fach Schaltung aber die Kette hat nur ein paar mm Platz in den ersten und letzten Gang wenn die Kette durch die hammerschmidt wandert…beim zerlegen sehe ich ob sie geschliffen hat.

Schade das ich sie nicht schon früher verbaut habe.

Für die Nachwelt:
Also falls ihr noch ne hammerschmidt im Keller liegen habt besorgt den Adapter fürs tretlager und verbaut sie es lohnt sich!

Allerdings werde ich auch nicht jünger und die Heimfahrt bergauf ist auf Dauer schon anstrengend und möchte es trotzdem weiter machen. Wie passend das der Motor zum Freitag kommt Stress ich mich nicht ganz so sehr mit dem Einbau
 
@Antonio
Keine Angst vor Ali Express ist im Endeffekt wie Amazon…denen ist auch wichtig eine seriöse Plattform zu bieten und gute Geschäfte mit dem Westen machen, leider sind sie im Service und so schon viel weiter…!

Aber freut mich und wir hoffen mal das alles gut geht!!

Ich sehe du hast dich schon belesen
 
Morgen Leute, ich baue ja grad das Iumentum wieder mal um. Es ist nun Elektrifiziert und fährt zur Zeit in der Beta rum.
Dadurch das ich die bodenplatte auch neu gemacht habe und mir die verkrallung von dem cubeständer an der bodenplatte nicht gefällt weil Angriffspunkt für Wasser in der Platte Habe ich jetzt durch meine extrem Umbauten jetzt den ursus aus platzgründen auch verloren und möchte euch nach einer alternativen Lösung fragen?

Ich suche einen passenden fahrradständer der stabil ist und am besten an der verrohrung montiert werden kann…

Könnt ihr helfen?
 

Anhänge

  • 62643074-004D-46B5-9299-E8F456037365.jpeg
    62643074-004D-46B5-9299-E8F456037365.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 134
Ich habe es mit einem Hinterbauständer gelöst.

F3EC4B87-C2D3-4F42-AD34-8E624E3B2182.jpeg

Von hinten gehe zwei gekürzte Schlossschrauben durchs Rohr. Die Muttern stammen von V Brake Bremsschuhen.
Unter den Schlossschraubenköpfen liegen zum Formschluss konkave Distanzringe.
Die Rückseite des Ständers habe ich mit einer Feile dem Rohrdurchmesser angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht…
Ich habe ja noch den bottlebob übrig Mal sehen ob ich mir mit dem was basteln kann ohne den Rahmen anbohren zu müssen?!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 103
Drückt das nicht das Rohr platt?
Sind im Rohr Distanzhülsen?
Es sind keine Distanzhülsen nötig. Bei der Wandstärke und der formschlüssigen Auflage der Ständers und der rückseitigen Schraubenköpfe hat sich nichts plattgedrückt.
Ich übernehme natürlich keine Garantie. Ich bin mir auch bewusst, daß die Garantie erlischt. Ich würde auch nicht ins Zentralrohr bohren (obwohl dort Gewindenieten……)
 
Hieß es nicht immer, das Bafang passt nicht ins Lumentum. Daher auch der Pendix im exFactory eBike.
 
Hieß es nicht immer, das Bafang passt nicht ins Lumentum. Daher auch der Pendix im exFactory eBike.
Naja, @Moe hat auf jedenfall einen BBS02 montiert und ich habe es Montag (wenn alles klappt) auch vor.
Das einzige was dann nicht mehr klappt ist der montierte zentralständer, der fällt dann weg. Ansonsten spricht nichts gegen einen Bafang
 
Velomeister in Bremen hatte vor einer Weile eins im Fenster stehen, meine ich. Kannst ja einfach anrufen und nachfragen.

t.
Moin,
meine Iumentum Bestellung habe ich über einen Bremer Fahrradhänder in Auftrag gegeben. Der Rahmen in „orange“ wird voraussichtlich in der 8. kw geliefert. Geordert habe ich nur den Rahmen mit wenigen Bauteilen (Alu-Gabel orange, Lenkung außen-verlegt, 300mm- Steuerlager-Schaft, Magura MT5, Laufradsatz ''standard''), den Rest habe ich noch im Bestand. Den Zusammenbau werde ich dann bei nächster Gelegenheit mit Fotos online stellen. Als Antrieb verbaue ich eine SRAM NX 1x12 Gruppe. Sofern mir das gefällt wird es dabei bleiben. Ansonsten überlege ich mir elektrischen Rückenwind einzubauen. EBS Climber oder Puma wäre eine Option für das Vorderrad.
 

Anhänge

  • 1FBC6DCB-A599-4E3F-80D8-4BA964FA5DCC.jpeg
    1FBC6DCB-A599-4E3F-80D8-4BA964FA5DCC.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 62
..bin ab und an im LFGSS (London Fixed Gear and Single-Speed) unterwegs. habn auch einen cargo thread. da sucht grad jemand kontakt zu den iumentums. evtl. wird hier ge-monitored..sorry, pathologischer altruismus :p
I has anyone else been in touch with Clemens @iumentum ? I've not had much luck getting responses for a couple of months.
I'd still quite like to buy one of his framesets though.
 
Guten Morgen,
kann mir einer von euch schnell die Stärke der Holzplatte ausmessen? Bin heute leider nicht mit dem Iumentum in der Arbeit und unsere Azubis haben Langeweile :ROFLMAO: Die sollen mir aus Kunststoff einen Catwalk (Danke @Björn L. :ROFLMAO:) bauen für die Akkumontage
Toll wären (auch) folgende Maße:
- Stärke Holzbrett
- Abstand der vier Gewindenieten am Zentralrohr
- Abstand Ende Holzplatte bis zum Sattelrohr
- Durchmesser Zentralrohr

Danke schon mal (y)
 
So von mir gibt es auch mal wieder Update Bilder:
Das Wetter hat auf dem nach Hause Weg so schön..
 

Anhänge

  • 02C495A7-0108-4AE9-9EF2-678B8AF0B139.jpeg
    02C495A7-0108-4AE9-9EF2-678B8AF0B139.jpeg
    667,8 KB · Aufrufe: 162
  • C6010C26-BAF9-4900-9758-ED9ED67D4EBD.jpeg
    C6010C26-BAF9-4900-9758-ED9ED67D4EBD.jpeg
    667,6 KB · Aufrufe: 172
  • EE4EE3C4-D1F6-49E3-9363-03FEBAFE4679.jpeg
    EE4EE3C4-D1F6-49E3-9363-03FEBAFE4679.jpeg
    597,6 KB · Aufrufe: 162
  • DF731B2D-9A82-4C88-8988-2C0991D62AEA.jpeg
    DF731B2D-9A82-4C88-8988-2C0991D62AEA.jpeg
    617,7 KB · Aufrufe: 157
  • CD8814AA-B786-4E54-A605-FA8D02509B4E.jpeg
    CD8814AA-B786-4E54-A605-FA8D02509B4E.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 146
  • F2E0D0AF-9AAC-4C8B-8176-12A34A6BFFFE.jpeg
    F2E0D0AF-9AAC-4C8B-8176-12A34A6BFFFE.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten