Iumentum 1890

Wie ist denn die Lenkung beim A1 :unsure:
Unabhängig von den Rahmenvarianten wurde auch die Lenkung "weiterentwickelt" - an meinem A1-Rahmen ist vermutlich die Lenkung A1 dran. Nun gibt es ja vielleicht Gründe, warum eine A2- bzw. auch A3-Variante entwickelt wurden ...
Meine Frage ist, hat jemand persönliche Erfahrungen, "wieviel" besser das ist? Manchmal wird es ja auch gar nicht "besser", sondern einfach einfacher oder billiger in der Herstellung ... Daher meine Frage, ob jemand den Vergleich hat.
 
Ich habe einen A1-Rahmen mit A3-Lenkung. Ich glaube der Unterschied liegt in der Größe der Rolle und das die A3 schöner gefräst ist.
 
Also laut Clemens sind alle Lenkung untereinander kompatibel
Also, ganz so würde ich das wohl nicht stehen lassen.
Nach meinem Verständnis ist jede Lenkungsvariante mit jeder Rahmenvariante kompatibel. Vorn A1 und hinten A3 oder umgekehrt wird vermutlich nicht so gut gehen, wenn die Durchmesser verschieden sind, weil dann die Lenkung über- oder untersetzt wäre...
Ich habe einen A1-Rahmen mit A3-Lenkung. Ich glaube der Unterschied liegt in der Größe der Rolle und das die A3 schöner gefräst ist.
Es geht mir nicht so sehr darum, was genau anders ist, sondern darum, ob es bzw. was besser ist, also, ob sich eine Umrüstung lohnen würde. Das könnte vermutlich jemand gut beurteilen, der die verschiedenen Varianten gefahren ist und somit Unterschiede praktisch erfahren hat. Bist du zuvor die andere Lenkung auch schon gefahren?
 
Juhu. Gestern ist meins auch endlich eingetroffen.
Finger haben gekribbelt und ich hab meine Mittagspause verlängert und direkt angefangen.

Danke auch an @Iumentum für den netten Kontakt und die schnelle Lieferung.
Schöne Farbe. Aber beim Hinterrad gehst du schon nochmal ran. Wo steht denn da das Ventil bitte :eek::rolleyes:
Vorne dann auch gleich richtig machen (y)
 
Ich hatte von Clemens mal verstanden, dass bei der A2 Lenkung ggü der A1 Lenkung im wesentlichen die Zugegegenhalter überarbeitet wurden. Die können jetzt besser gewartet werden, da von oben verschraubt. Ich meine er hätte gesagt, dass ich eine A2 Lenkung hätte, wenn ich die Gegenhalter tauschen würde. Also in der Iteration eher ein Wartungsvorteil.
 
Nach der A1 sind die an den Scheiben die Nuten, in denen die Züge laufen, tiefer gefräst, damit sie besser geführt werden und nicht abspringen.
 
und nicht abspringen.
Das hätte ja durchaus Relevanz
Ich mutmaße dann jetzt mal:
  • A1: initiale Version
  • A2: tiefere Nuten bei gleichem Durchmesser der Scheiben => dadurch geringerer effektiver Durchmesser der Seilführung
  • A3: größere Scheiben mit den tiefen Nuten, wie bei A2, vermeidet Nachteile beider Vorgänger, die da wären
  • A1: durch zu flache Nuten kann Lenkseil abspringen
  • A2: (zu) geringer effektiver Durchmesser, dadurch vermutlich nicht so präzise
 
Moin,
welche Abmessungen hat eigentlich die Grundplatte des Iumentum?
Und wie hoch ist der Rahme um die Grundplatte, Lenker, Gabel und tiefster Punkt?
Sportliche Grüße
 
Die Maße sind ca. 87 cm x 54cm jeweils an der längsten bzw. breitesten Stelle. Das Gewicht schätze ich auf knapp unter 1kg.
Ich hab dasd jetzt einfach mal noch einmal Zitiert wegen der Grundplatte.
Wegen den andren Abmessungen: Welche brauchst du da genau? Willst du wissen wie hoch die Ladung/Eurobox sein darf?
 
20230327_170401.jpg

Damit ich noch lenken kann darf ich nicht höher bauen als so. Das sind Euroboxen in den Höhen 12, 22 und 32cm.
 
Nachdem ich gesehen habe, das eine deutlich leichtere Ständer Alternative bei Iumentum angeboten wird, wollte ich das gerne mal ausprobieren.
Eine Ersparnis von 750g für unter 20€ ist auch einfach zu verführerisch. Außerdem hat sich der original Ständer gerne mal verdreht und begann dann am Reifen zu schleifen
Erster Eindruck ist ganz ordentlich. Jetzt muss ich nur noch meiner Tochter beibringen von der Antriebsseite NICHT mehr einzusteigen

IMG_20230402_101434.jpg
IMG_20230402_101444.jpg
IMG_20230402_095908.jpg
IMG_20230402_095855.jpg
IMG_20230402_101420.jpg
 
Das hätte ja durchaus Relevanz
Ich mutmaße dann jetzt mal:
  • A1: initiale Version
  • A2: tiefere Nuten bei gleichem Durchmesser der Scheiben => dadurch geringerer effektiver Durchmesser der Seilführung
  • A3: größere Scheiben mit den tiefen Nuten, wie bei A2, vermeidet Nachteile beider Vorgänger, die da wären
  • A1: durch zu flache Nuten kann Lenkseil abspringen
  • A2: (zu) geringer effektiver Durchmesser, dadurch vermutlich nicht so präzise

Ich bringe Licht ins dunkle:

A1: initiale Version mit einer einzelnen, schwer zugänglichen Schraube an den Zuganschlägen.

A2: selbe Lenkscheibe wie A1, hat jedoch gänderte Lenkböcke (mit zwei Schrauben von oben) und zwei unterschiedlichen Zuaganschlägen, damit der größere Abstand vom Lenkbock zur Scheibe ausgeglichen wird (einer der A1 zu A2 Rahmen unterschiede)

A3: größere Lenkscheiben mit breiteren, größeren Nuten, Spezialscheiben unter der Klemmschraube, gleiche Lenkböcke wie A2



Wenn man jetzt Rahmengenerationen mit anderer Lenkungsgeneration mischen will, sind ggf. Anpassungen oder Spezialteile zu verwenden, die es bei mir nur als "Bückware" gibt.
 
Was hängt bei dir unter der Ladefläche? Noch ne Eurobox?
Da bin ich gerade am experimentieren ob mir das das Mehrgewicht wert ist. Perspektivisch brauche ich für K2 die Isofixhalterung wieder, deswegen habe ich wieder gebastelt, in Anlehnung an den Fußraum beim R&M Load.
Die Schreiner und Tischler hier sollten das besser nicht zu genau ansehen...
20230405_161420.jpg
20230405_161439.jpg
20230405_161528.jpg



Und was hast du für ne befestigung beim Kindersattel? Ist dir das Kind nicht im Weg (bei den Knien)?!?
Das ist diese Halterung:
Die Stahlstütze darauf habe ich ein paar cm gekürzt, damit funktioniert das sehr gut. Allerdings ist mir der Sattel tatsächlich schon leer im Weg, deswegen habe ich alles erstmal wieder demontiert. Ich suche nun eine Möglichkeit zur Schnellmontage..


weiteres: ich habe die Gabel gegen ein leichteres Modell aus Carbon ausgetauscht, da kommt jetzt noch der Bierkistentest. Der Sitz oben ist von @lowtech aus einem Winther(?) und selbst modifiziert mit einem Kleinanzeigen-Isofixkindersitz-Befestigungshaken. Das ist perfekt. Relativ leicht und super easy und schnell (de)montiert.
 
Das ist ja wie der Sandwich Boden aus der ersten und der zweiten A/B Klasse (y) :ROFLMAO:
Das bringt mich selber auf ganz neue Ideen
 
Was ist denn eine Ab-Klasse und warum hat die einen Boden aus belegten Broten?
 
Ja, der Sitz stammt aus einem Winther Rad. Passt ja sehr gut ins Iumentum. Und der Sitz ist bei geringem Gewicht schön stabil.
 
Zurück
Oben Unten