Iumentum 1890

Ich habe mir jetzt diesen Umwerfer besorgt.
Shimano XTR M9020 Umwerfer, Klemme mit 34,9 mm, Side Swing.

Zuganschlag an der Seite. Mal gucken ob es paßt. Die Rohloff habe ich wieder verkauft. Ist nicht meins. Ich bin und bleibe Kettenschaltungsfahrer.
Darum wird es jetzt umgebaut. Ich habe zwar jetzt ne 1x12 Fach Gruppe drauf. Aber wenn wir wieder nach Schweden fahren möchte ich gerne eine andere Übersetzung fahren.
 

Anhänge

  • 89AD52FF-C4F6-4CDE-A1F2-71BCAD9D1C70.png
    89AD52FF-C4F6-4CDE-A1F2-71BCAD9D1C70.png
    499,5 KB · Aufrufe: 68
  • 7062140F-AF86-43DD-9075-79ACED806A31.png
    7062140F-AF86-43DD-9075-79ACED806A31.png
    445,2 KB · Aufrufe: 69
  • 05E65B43-346E-4370-939B-DE0DB6FA239D.png
    05E65B43-346E-4370-939B-DE0DB6FA239D.png
    542,2 KB · Aufrufe: 69
Es wäre interessant, den Verbau des Umwerfers am Rad zu sehen, da beim Side Swing die Kollisionswahrscheinlichkeit mit den FlaHa Ösen am geringsten erscheint.
Falls das mit der Zugführung gut funktioniert :)
 
Da ja gefragt wurde wo wir auf Messen vertreten sind;

ganz kurzfristig hat sich was wunderbares ergeben:
Wir werden die Rohloff mit in die Konfiguration aufnehmen und haben ab morgen Abend in Düsseldorf auf der Cyclingworld ein Rad bei Rohloff stehen.
D.h. wenn jemand kurzfristig mal Probe fahren möchte. Ein Rad ist auf der Messe.

Ich persönlich werde Freitag Abend und Samstag früh auf der Messe rumspringen.
 
Gibt es für alle die nicht nach Düsseldorf können ein paar Bilder davon?
Wurde am Rahmen etwas verändert dafür?
 
Nö, erstmal nicht. Alles Serie.
Wäre gut wenn ihr mehr Löcher in den Rahmen machen würdet für Di2 oder einer Vario Stütze mit Innenzugverlegung. Sonst bin ich sehr zufrieden. Mit dem normalen Rad fahren ist schon schwierig geworden. Das wurde mittlerweile verkauft. Fahre nur noch mit dem Cargobike. Thema Rohloff, ich habes wieder umgebaut auf Kettenschaltung. Lief irgendwie zu schwer das Rad.
 
Mann Mann Mann.... ich muss echt öfters in euren Konfigurator schauen :ROFLMAO:

Auf der einen Seite ist das so Mega gut wie sich das ganze Rad entwickelt, auf der anderen Seite ist das schlecht weil es ganz neue Begehrlichkeiten weckt. Da wird man fast veführt einen neuen Rahmen mit den ganzen Goodies zu bestellen

Bei mir hat das Iumentum auch alle anderen Fahrräder ersetzt. Es ist einfach die Eierlegende Wollmilchsau
 
Bei mir hat das Iumentum auch alle anderen Fahrräder ersetzt. Es ist einfach die Eierlegende Wollmilchsau
Dann lasse uns mal im STB treffen. Ich mit dem 456evo2 und du mit dem Iumentum ;)

Aber ja für den Alltag ist sowas schon sehr praktisch. Für meine Radtouren verwende ich nicht das Cargobike
 
Ich hab das ja auch eher für den Alltag gemeint...den Schmausenbuck Rase ich nicht runter mit dem Iumentum :ROFLMAO:

Ich hätte mich Präziser ausdrücken müssen:p
 
Für meinen persönlichen Lifestyle ist es zur Zeit die Eierlegende Wollmilchsau…verzichte seit letztes Jahr Dezember komplett auf das Auto mache zu 90% alle Wege mit dem Cargo: Arbeitsweg, Einkauf, Spaziergang mit dem Hund, mit Kind auf Spielplatz schnitzeljagt oder wenn er keine Lust mehr auf seine Fortbewegungsmittel hat einfach bei Papa einsteigen, auf Arbeit transportiere ich auch das ein oder andere mit dem Cargo und eventuell wird auch mit dem Cargo eine Dienstleistung beim Kunden im mobilen Einsatz stattfindet aber das ist noch nicht spruchreif…aber im Bild gibt es einen Vorgeschmack auf meine Idee.

…,aber das Iumentum hat auch seine Grenzen, das ist für mich nicht schlimm weil es dafür in allen anderen Disziplinen gut Punkten kann und manche Schwächen kann man auch zu seinem Vorteil nutzen!

dieses Jahr möchte ich eine größere Radtour an der Fulda machen (Kassel-Hann münden) um die Tourentauglichkeit für mich zu testen ca 56-70 km.

Ich bin leider nie in den Genus gekommen mal ein bullitt zu testen, kenne es vom hören, sagen, sehen aber es hat auf jeden Fall seine daseinsberechtigung und kann einfach etwas mehr und hat andere Defizite.

Für Berg auf Berg runter in meiner Region von leicht bis sehr schroff hab ich meine enduro. Zur Zeit aber wegen dem Cargo etwas mehr Standzeit wie vor nem halben Jahr…
 

Anhänge

  • 687D7580-7914-4B4D-8625-2C14CFB86B58.jpeg
    687D7580-7914-4B4D-8625-2C14CFB86B58.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 180
Hallo Clemens,
Wäre richtig super wenn du von eurem Rad auf dem Messestand in Düsseldorf ein paar Fotos machen würdest und die dann hier mit uns teils.
 
dieses Jahr möchte ich eine größere Radtour an der Fulda machen
Ich bin leider nie in den Genus gekommen mal ein bullitt zu testen
Ob Bullitt oder Lumentum oder...oder, für eine "richtige" Tour >100 km würde ich immer mein "normales" Rad verwenden, weil ich da immer die Möglichkeit habe, mal ein Stück mit dem Zug zu fahren - das ist das k. o. - Kriterium für Reisen mit Lasti bei mir.
 
Moin.
Ich bin der neue und nur durch Zufall auf das Iumentum gestoßen.
Und was soll ich sagen....Rahmenkit ist bestellt :LOL:

Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht zu überlegen auf welche Ausstattung ich Bock habe und habe lustig bestellt o_O

Momemtan fahre ich ein Riese und Müller Load 75 (Panzer) und ein HP Scorpion Enduro und hatte einfach Bock das Iumentum zu so einer Art Gravelbike aufzubauen.

Danke für die vielen Inspirationen hier und auf hoffentlich auf weitere.

Ähmm....31,6mm Sattelstütze ist richtig?? und 34,9mm Sattelschelle??
PXL_20230311_103020882.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiiii, wenn ich mir die Komponenten so anschaue hoffe ich doch das es ein grünes Iumentum wird :love:

Sattelstütze und Schelle stimmt.

Ne gefederte Sattelstütze wird als eher Kritisch von der Stylepolizei hier gesehen :ROFLMAO:
Wann ist der Liefertermin für deinen Rahmen und welche specs hast du bestellt ?
 
Uiiiii, wenn ich mir die Komponenten so anschaue hoffe ich doch das es ein grünes Iumentum wird :love:

Sattelstütze und Schelle stimmt.

Ne gefederte Sattelstütze wird als eher Kritisch von der Stylepolizei hier gesehen :ROFLMAO:
Wann ist der Liefertermin für deinen Rahmen und welche specs hast du bestellt ?
Ja Grün:p
Lieferzeit war bei Auftragsbestätigung 6 - 8 Wochen:cry: also noch so 4 -6....
Rahmenkit in 6009 mit Essential Packet und kurzer Vorbauschaft, Gabel in schwarz
 
Ich stöber auch wieder im Konfigirator rum….das ist nicht gut für mich :ROFLMAO:
Welches Grün ist es geworden oder müssen wir noch warten :p
 
Zurück
Oben Unten