Iumentum 1890

+1 für mit Muskelkraft probieren.
Den EBS Climber fahre ich am Pino, ebenfalls in 20 Zoll am Vorderrad. Könnte ich mir theoretisch am Iumentum auch als passend vorstellen.
Welche Farbe wird es denn?
….ein dezentes „orange“…in dieser Woche soll es geliefert werden.
1676810384745.jpeg
 
Naja….noch gibt es kein Zubehör. Ich denke wenn Clemens und seine Mannschaft wieder ein bisschen Luft haben dann wird es noch einiges an Zubehör geben. Ein paar Sachen sind ja schon angekündigt auf die ich mich schon freue (y)
 
So,
Nachdem ich jetzt 10 Tage durchgehend Dienst hatte, hatte ich heute endlich mal wieder Zeit, etwas neues zu machen. Die Seitenverkleidungen wollte ich unbedingt auch haben, nach mehreren Iterarionen habe ich mich schließlich für Dibond-Platten entschieden. Diese hatten für mich einige Vorteile:
1) Sie sind dünn und stabil, es wird nicht viel Platz verschwendet
2) Sie sind relativ leicht
3) man kann Sie mit der Fräskanttechnik Formen.

Mein Vorgehen war Schablonen aus alter Siebdruckplatte gefertigt, diese passend aneinander geschraubt und mit dem Kopierring diese aus der dibond-platte ausgefräst. Anschließend eine Nut bis 2/3 der Platte, dann konnte man sie wunderbar passend biegen. Anschließend mit kleinen Winkeln gesichert, welche an der Platte vernietet wurden und an der Bodenplatte Mithilfe von Schrauben befestigt wurden.

Gefällt mit soweit schon mal ganz gut, allerdings ist nach oben noch etwas Platz. Bei Gelegenheit werde ich da vllt noch eine höhere Version anfertigen, die bis zu den Rahmenrohren geht. Ansonsten werde ich die noch überstehende Platte entsprechend der Ecken kürzen. Ich habe die Bodenplatte übrigens auch überarbeitet, im Original war sie sehr Kurvig. Da die Rahmenrohre aber gerade nach vorne laufen habe ich die Platte auch als Rechteck aufgebaut.


20230223_152253.jpg20230223_152241.jpg20230223_152231.jpg20230223_152226.jpg
 
Man könnte doch eine Art dichtprofil auf die Platten stecken damit sie mit den Rahmenrohren abschließen. Da habe ich evtl noch ein paar Meter da, müsste so 45-50mm stark sein. Andere Größen habe ich auch
 
Man könnte doch eine Art dichtprofil auf die Platten stecken damit sie mit den Rahmenrohren abschließen. Da habe ich evtl noch ein paar Meter da, müsste so 45-50mm stark sein. Andere Größen habe ich auch
Danke für das Angebot! Habe es aber anders gemacht!

Ich habe jetzt zunächst alles so fertig wie gewünscht, habe noch etwas ergänzt, seht
Selbst:

20230226_194127.jpg
20230226_194135.jpg20230226_194120.jpg20230226_194111.jpg20230226_194017.jpg

Habe die seitlichen Abdeckungen mit der originalen Abspannung kombiniert. Gefällt mir recht gut!
 
Also unsere Bikes könnten echt fast Zwillinge sein :ROFLMAO:
So verkleidet wie deine oder das von @Björn L. Gefällt mir das Iumentum echt mega gut!

Ich muss mir auch mal was überlegen wie ich das Umsetzen kann um noch eine Eurobox transportieren zu können weil das für uns einfach am praktischsten ist zum Einkauf ins Haus bringen etc
 
@Moe Ist echt gut und ordentlich geworden! Und freut mich das meine Idee anklang finden. Das mit der Kombi Seil und Platte ist auch sehr schick geworden!
 
Moin, gestern hat mein 4 Beiner gedacht: „ich Mach jetzt einen rasanten Spurwechsel hinter dem Cargo und überhole Herrchen um dann wieder knapp vor ihm einzuscheren!“.. einmal um ne 3/4 Umdrehung die komplette laufleine aufgerollt und die hintere bremsleitung abgerissen…aber beiden nichts passiert…
 

Anhänge

  • 3AD38E55-5F25-4AA1-8296-12502D97E772.jpeg
    3AD38E55-5F25-4AA1-8296-12502D97E772.jpeg
    250,9 KB · Aufrufe: 177
  • C79641D3-7DB4-40F7-B82C-53F65D619F8F.jpeg
    C79641D3-7DB4-40F7-B82C-53F65D619F8F.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 169
Moinsen,
da ich die Information nirgends finden könnte versuche ich es Mal hier: wie lang muss denn die Bremsleitungen nach vorne sein?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
 
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, bei mir hat eine standart Shimano Bremsleitung für die Hintere Bremse locker bis nach vorne gereicht. Hatte auch erst Angst das ich stückeln muss oder bremsleitung als meterware bestellen muss…aber nein, es hag tatsächlich gereicht bei mir locker
 
Hallo Call_me_momo, ich baue meine Iumentum noch langsam und hab 2meter bestellt.
Das ist irgendwo in diesem Thread zu finden, auf welche Seite kann ich dir nicht sagen.
Wurde aber vom Clemens empfohlen.

Es kann durchaus sein, dass Antonios Hinterebremsleitung schon Lang genug war. Bei mir ist meine Hinterebremsleitung um die 1,40m.
Und das brauche ich allemal für den Hinterebremse, der vordere war 0,8meter, ganz bestimmt nicht möglich zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten