irgendwie weiß ich nicht weiter... Auswahl eines Rades

Frau* will das Rad dann nicht mit benutzen weil es eine Querstange hat
Dann sag ihr einfach mal, das Frauen auf Bullitts ungemein sexy aussehen. Das ist einfach so. Fakt!
Für diese Eigenschaft ist i.d.R. nichts zu unbequem (siehe Schuhe).
 
Die skandinavischen Modelle gefallen mir auch am Besten ;)
 
Vom niederländischen Fietsersbond (Radfahrerverband) gibt es einen umfangreichen Vergleichstest zu Bakfietsen in niederländischer Sprache:

Wirklich viel getestet wurde da ja nicht, und alles vom Design her extrem ähnlich klassisch. Von den optisch gefälligeren und auch qualitativ besseren Transporträdern ist leider nichts dabei.
 
Wenn schon, dann muss die ordentliche Bremse vorn hin. Scheibenbremsen sind inzwischen so billig zu haben, da verstehe ich die Überlegung gar nicht.
Von der Bremsleistung der real verfügbaren Fahrrad-Scheibenbremsen bin ich nicht wirklich überzeugt. Und wenn, dann meist nur für kurze Zeit. Die Bremsbeläge sind meistens viel zu schnell verschlissen und dann gibt es statt Bremsleistung nur noch unschöne Geräusche.
Bei einem Aufbau eines Lastenradrahmens (ich denke, dass ohnehin nur ein Neuaufbau in Frage käme) würde ich daher eine (bei mir) bewährte Rollenbremse in die engere Wahl nehmen. Hinten würde es, mangels brauchbarer Naben, dann eben wieder Scheibenbremse sein müssen.
 
Bin heute das urban arrow gefahren ... Aktuell Platz 2. fährt sich gut, Motor zieht auch schön gleichmäßig. Aber das Bullitt ist viel agiler und macht einfach mehr Spass. Das UA ist doch mehr ein Hollandrad vom Fahrgefühl. Und billiger Kabelbindermontagen passen auch nicht recht zum Preis.
Aber irgendwas ist immer, Bullitt hat auch nur zwei Jahre Garantie auf den Rahmen

Ich schaue weiter
 
Von der Bremsleistung der real verfügbaren Fahrrad-Scheibenbremsen bin ich nicht wirklich überzeugt. Und wenn, dann meist nur für kurze Zeit. Die Bremsbeläge sind meistens viel zu schnell verschließen und dann gibt es statt Bremsleistung nur noch unschöne Geräusche.
Da machst du irgendwas massiv falsch, würde ich sagen.
 
Ja, klar: Ich fahre bei jedem Mistwetter und sogar im Winter ;).
 
Scheibenbremsen schlechter als Rollenbremsen?
Warum wünscht sich jeder, der hier Rollenbremsen hat, endlich bessere Bremsen?
90mm Trommelbremsen würde ich vielleicht noch probieren.
 
Von der Bremsleistung der real verfügbaren Fahrrad-Scheibenbremsen bin ich nicht wirklich überzeugt.
Sorry dann hast du noch keine ordentliche Scheibe gefahren. Bei Lastenrädern sollte man schon mehr als Standard 160mm Scheibendurchmesser fahren. Und Beläge gibt es auch in jeder Qualität und Einsatzzweck.
 
Auf die Gefahr hin, dich noch mehr vor die Qual der Wahl zu stellen: schon mal über das Rapid von der Radkutsche nachgedacht?
Dafür müsstest halt nochmal tiefer in die Tasche greifen (weiß nicht, wo dein aktueller Rahmen liegt), ist aber mMn technisch sehr hochwertig und in der Wendigkeit dem bullit ähnlich (dafür nicht so giftig; ich bin mit beiden gefahren, bei uns ist es das Rapid geworden, weil wir für mehr als ein Kind Platz haben wollten). Aber es hat einen tiefen Einstieg (mit dem Geld, das für die Scheidung veranschlagt war, kannst sicher locker das Rapid kaufen ;-) )!
Zum Rapid gibt's auch schon einen ausführlichen Thread hier im Forum.
 
OT:
Wieso denken eigentlich alle, dass Frauen weniger Einkommen haben als Männer? :sleep: Vll kann ich es ja danach kaufen :D

Wer hat denn gesagt, dass ich das denke? Ich dachte eher an die Kosten der Scheidung an sich, denn die fallen wohl so oder so an. Aber so weit wird's ja hoffentlich nicht kommen! :) Nichts desto trotz ist es in der Mehrheit der Fälle aber doch so mit dem Verhältnis der Einkommen, oder?

Viel mehr würde mich allerdings interessieren, wie es bei dir bzgl. Entscheidung inzwischen weiterging? Ich finde es immer wieder spannend, warum sich Leute für ein gewisses Rad entscheiden - die Anforderungen sind einfach sehr unterschiedlich! Wir sind mit dem Rapid zwar auch nicht 100%ig glücklich, aber es war definitiv das, was am besten unseren Vorstellungen entsprochen hat - (individuellen) Verbesserungsbedarf wird's wohl bei jedem Rad geben...
 
Noch keine Entscheidung...
Thema Dienstrad noch mal reaktiviert
Werden wohl bis 2016 warten
 
Wenn Deine Frau das liest, brauchst wahrscheinlich kein Bakfiets, sondern nen Scheidungsanwalt...

Ich habe vor 2 Jahren das Urban Arrow gekauft, weils einfach die brauchbarste Ausstattung für den Kindertransport hatte und da auch bequem 2 Kinder *und* ein Einkauf (oder Maxicosy) reinpassen. Mittlerweile haben wir die zweite Sitzbank und 4 Kinder sind möglich.

Das Bullit hätte mir vom fahren her auch besser gefallen (ich mag Hollandräder nicht), aber es gab eben keine brauchbaren Kindertransportmöglichkeiten, was es gab, erschien für zwei Kiner extrem klein.

Das Long Harry wäre auch noch in Frage gekommen, aber da hätte man auch für Kindertransport basteln müssen und da meins als "Dienstfahrzeug" über den Arbeitgeber finanziert wurde, kam Bastelei nicht in Frage. Heute würde ich mir wahrscheinlich noch das Radkutsche Rapid anschauen.

Ohne Motor würde ich nie eins kaufen, aber wenn man im Flachland wohnt und die Wege kurz sind, geht das vielleicht auch.

Das Babboe City bin ich auch mal gefahren, grauenvoll! Bei nur geringer Beladung wackelt das wie ein Kuhschwanz und die Bremsen sind schon im Flachen nicht zu gebraucht, bei geringstem Gefälle bereits lebensgefährlich!

Das Urban Arrow liegt auf der Strasse wie ein Brett, obwohl es *kein* Oberrohr hat. Wir sind damit täglich mit 50 den Berg runtergefahren, der Kindergarten lag halt oben am Berg und wenn mans laufen lässt wird man halt so schnell. Kein Problem, sogar die Rollenbremsen waren noch in der Lage das innerhalb Sichtweite zu verzögern. Werde aber trotzdem irgendwann mal auf Scheibe umstellen, die Rollerbrakes packen halt schon spürbar schlechter als richtige Fahrradbremsen.

Die Scheibenbremsen die UA verbaut sind aber nicht so der Bringer, also bestellen würde ich das wohl nicht mit denen, es sei denn das Upgrade ist nahezu umsonst.
 
Ja, klar: Ich fahre bei jedem Mistwetter und sogar im Winter ;).
Erstens ist das hier kein Alleinstellungsmerkmal und zweiten spielen Scheibenbremsen gerade unter schlechten Bedingungen ihre Vorteile aus (mit der Ausnahme von Streusalz, aber das schadet fast allem).

die Rollenbremsen waren noch in der Lage das innerhalb Sichtweite zu verzögern
(y) ... das kann auch alles sein. Von meinem Hausberg habe ich ca. 20 km Sicht übers Tal (die erste Kreuzung kommt aber leider nach 200m und ggf. muss ich da stehen bleiben können, nicht nur verzögern)
 
Erstens ist das hier kein Alleinstellungsmerkmal und zweiten spielen Scheibenbremsen gerade unter schlechten Bedingungen ihre Vorteile aus (mit der Ausnahme von Streusalz, aber das schadet fast allem).
Die einzige Bremse, die bei mir jemals wegen Streusalz gestorben ist, war eine Scheibenbremse. Das ist also so ziemlich das einzige was gegen Scheiben spricht. Die sind halt leider sehr exponiert (=weit unten) montiert und sehr empfindlich (bei mir hat der Kolben geklemmt). Ist beim Long John wahrscheinlich nicht so kritisch, weil kein Schmodder vom Vorderrad kommt.
(y) ... das kann auch alles sein. Von meinem Hausberg habe ich ca. 20 km Sicht übers Tal (die erste Kreuzung kommt aber leider nach 200m und ggf. muss ich da stehen bleiben können, nicht nur verzögern)
Was soll ich sagen. Die Scheibe beisst halt besser - bei mir war weniger das Problem eins des Überhitzens (mehr als 150hm am Stück gibts hier auch nicht), sondern eher das schlechte Ansprechen im Verkehr. Ich finde die großen Rollenbremsen grade so akzeptabel bei vorausschauender (und ggfs innerorts langsamer) Fahrweise, aber wenn man brauchbare Bremsen vom normalen Fahrrad gewöhnt ist, wird man sein blaues Wunder erleben. Da ist die Scheibe schon wesentlich besser.
 
Wir fahren jetzt 3000km Lastenrad mit Scheibenbremse und die möchte ich auf keinen Fall missen. Die hydraulische Scheibenbremse ist sicher nicht die Bremse, die sorglos ohne Problemchen jahrelang ihren Dienst tut, aber in punkto Dosierbarkeit und Bremsleitung ist sie nicht zu toppen!

Fahre am Stadtrad eine HS11, die ist wirklich sorglos, aber hat mir im Anhängerbetrieb teilweise nicht mehr gereicht.

Am guten Rad fahre ich seit guten 6000km eine Avid Juicy 7, die für Probleme quasi ein Paradebeispiel ist. Diese arbeitet bis auf einen Kolbenklemmer, der sich selbst beheben ließ problemlos.

Gerade beim einspurigen Lastenrad kann die hydraulische Scheibenbremse ihre Vorteile voll ausspielen, da man nicht über den Lenker gehen kann!

Rollenbremsen sind einfach nicht für hohe Bremsleistung ausgelegt, sondern für Haltbarkeit und problemlosen Einsatz.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten