irgendwie weiß ich nicht weiter... Auswahl eines Rades

Die Scheibenbremsen die UA verbaut sind aber nicht so der Bringer, also bestellen würde ich das wohl nicht mit denen, es sei denn das Upgrade ist nahezu umsonst.

ist das so ? in derem aufbau video aufbau video sieht man, dass da wohl shimano Acera verbaut sind.


http://www.bike24.de/1.php?content=...,15,117;mid=118,931;pgc=15600:15601;orderby=2

die meinungen gehen dabei wohl etwas auseinander, aber prinzipiell klingen die nicht schlecht bewertet. klar darf man nicht die ankerwirkung von ner saint erwarten.

http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc-brake-system/shimano/br-m395/prd_503212_1507crx.aspx
 
Ach gott, das sind ja nichtmal Alivio, sondern sogar nur Acera Bremsen. Die mögen für ein Trekkingrad das man ohne Gepäck in ner flachen Stadt fährt ausreichend sein, aber für ein Lastenrad, das auch mal 200kg wiegen kann absolut unterdimensioniert. Das sollte man das beste ranschrauben, was man bekommen kann, also ne 4-Kolben Downhillbremsen wie die Zee oder Saint, nicht so einen Billigschund.

Und die Bremsscheiben waren auch maximal 180er, wenn nicht gar ne 160er dabei war. Wenn man auch mal bergab fährt, muss da mindestens ne 203er rein, vorne wie hinten. Bin aber nicht sicher, ob UA die Größe erlaubt.
Hier http://www.rad-forum.de/topics/1156873#Post1157415 berichtet jemand, der ein Load mit XT Bremse (vier Klassen besser) und 2x203er Scheiben immer noch Probleme hatte im Gebirge. Gut, haben die meisten Leute nicht auf ihrer täglichen Pendelstrecke, aber wenn man mit dem Radl auch mal in die Berge fahren kann ist das nicht schlecht (ich würd gerne mal, traue mich aber mit den Bremsen nicht und fahre deshalb immer mit Anhänger).
 
sind ja nichtmal Alivio, sondern sogar nur Acera Bremsen. Die mögen für ein Trekkingrad das man ohne Gepäck in ner flachen Stadt fährt ausreichend sein, aber für ein Lastenrad, das auch mal 200kg wiegen kann absolut unterdimensioniert
ein Load mit XT Bremse (vier Klassen besser)
woher nimmst du die Gewissheit, dass eine Zwei-Kolben XT Bremse mehr Kraft entwickelt, als eine Acera Zwei-Kolben Bremse?
Dass XT hochwertiger, schöner, leicher, evt. Langlebiger usw ist, steht außer Frage und dass die eine Vier-Kolben Bremse am Lastenrad besser gefällt verstehe ich auch (wobei die meisten ohne daher kommen), aber dass es im Neuzustand große Kraftunterschiede (bei gleicher Scheibengröße) zwischen den Shimano-Klassen gibt wäre mir neu.
 
ich glaube der unterschied kommt vorrangig vom geber, da die servo wave technik da relativ viel ausmacht. das 4 kolben allgmeine stärker sind als 2 kolben ... das kann man auch schwer pauschal machen ;)
 
woher nimmst du die Gewissheit, dass eine Zwei-Kolben XT Bremse mehr Kraft entwickelt, als eine Acera Zwei-Kolben Bremse?
Kraft ist nicht so sehr relevant (da ist auch eine Bremse mit 160er Scheibe ausreichend).

Wichtiger ist die Standfestigkeit/Leistung. Da ist man mit einer4Kolben-Lösungsicher besser beraten. Mehr Fläche und Masse zum aufheizen und abkühlen
 
Is nicht an der Zeit dann über innen belüftete Scheiben wie beim PKW nach zu denken?

MFG :)
 
Du hast gesagt XT bremst ein Lastenrad viel besser als Acera. Warum?
Ich hab gesagt, das Rad hat trotz viel besserer Bremsanlage enorme Probleme bekommen. Besser ist die vor allem, weil sie 2x203mm Scheiben verbaut hat. Bei den Urban Arrows die ich gesehen habe (auch neue Modelle beim Händler vor 2 Monaten) hatte keines was größeres als ne 180er Scheibe drauf. Dennoch halte ich die XT für besser, u.a. weil man die ICE-Tech Beläge draufmachen kann, die Wärme vom Bremskolben wegtransportieren, was besonders kritisch ist.

Aber vor allem finde ich es gradezu unverschämt, für das Upgrade von Rollerbrakes zu Scheiben noch >200€ zu verlangen, wo doch die verbauten Schreibenbremsen sogar billiger sind als die Rollenbremsen. Da müsste man eigentlich Geld rausbekommen. Besser wärs aber, für das viele Geld gleich ne gescheite Bremse dranzubauen und damit meine ich nicht die XT.

Also bleibt mein Rat: nicht die Scheibenbremsversion kaufen. Für das Geld des Upgrades bekommt man fast schon nen Satz Saint Bremsen, die Zee sind genauso gut und sogar billiger. Wenn man die Rollerbrakes danach verkauft, hat man vermutlich genauso viel ausgegeben wie für das Upgrade, hat aber ne viel bessere Bremse am Rad. Leider muss man halt ne neue VR-Nabe einspeichen, meine kam zumindest ohne Scheibenaufnahme.
 
Hat denn das Urban Arrow ohne Scheibenbremsenupdate zum Apothekenpreis schon die passenden Sockel, so dass man selbst eine Scheibenbremse nachrüsten kann? Wenn man beim Selbermachen noch eine neue Gabel braucht und hinten am Rahmen den Sockel anschweißen lassen muss, dann hat man auch nicht viel gewonnen...
 
Hat denn das Urban Arrow ohne Scheibenbremsenupdate zum Apothekenpreis schon die passenden Sockel, so dass man selbst eine Scheibenbremse nachrüsten kann? Wenn man beim Selbermachen noch eine neue Gabel braucht und hinten am Rahmen den Sockel anschweißen lassen muss, dann hat man auch nicht viel gewonnen...
Gabel und Rahmen haben IS2000 Aufnahmen (sieht zumindest so aus, ich hab selbst noch nicht nachgerüstet). Bei den geringen Stückzahlen, die die herstellen, wäre es auch unwirtschaftlich auch noch zwei verschiedene Versionen vom Rahmen herzustellen (Gabeln kann man zukaufen, aber die kann man auch selbst austauschen).
Einziges Problem das man beim Selbstbau lösen müsste, ist eine längere Leitung zur VR-Bremse einzubauen.
 
Hallo Tim,
nachdem die Diskussion ja hier schon mehrmals abgebogen ist, hier nochmal ein Plädoyer für weitere Probefahrten - da Ihr die Entscheidung noch ein wenig vorhabt zu vertagen, könntest Du die Liste mit unbesehenen Modellen tatsächlich noch um das Douze erweitern, das es ohne Oberrohr (bei gleicher Gesamtzuladung von 150kg) und mit einer Reihe an Kinderbank-Lösungen gibt.

Auch das Yuba (also das Lastenrad) Mundo hat seine Stärken, insbesondere durch sein einem "normalen" Fahrrad sehr ähnliches Fahrverhalten, seine relativ kurze Gesamtlänge (super in Fahrstühlen und Nahverkehrszügen) und seinen attraktiven Preis.

Viele Worte bringen Dir am Ende wahrscheinlich nicht soviel wie eine Testfahrt mit Kind und Kegel - am Ende ist es momöglich sogar so, dass Du von Deiner Frau durch die Gegend gefahren wirst. Der Spaß kommt mit dem Cargo Bike da nie zu kurz.

In diesem Sinne, back to topic ;)
Jacob
 
Hallo Tim - beim Yuba gibt es genau zwei Lager :)

Douze gibt es in mittlerweile in einer Handvoll Läden, vielleicht wirst du in der Nähe einen finden.
 
Zurück
Oben Unten