Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem auch nicht ganz.
Ich denke eben genau nicht, dass man jede Fahrradwerkstatt mal eben so zur "freien Werkstatt" deklarieren kann. Viele Werkstätten sind auch an einen Fahrradladen angeschlossen und reparieren eben das, was sie auch verkaufen. Wenn dann im Fahrradladen Coboc verkauft wird oder Douze (die verbauen beide mitunter Bafang), dann bekommen sie vom Hersteller auch Trainings zur Reparatur oder Unterlagen bzw. die entsprechenden Analyseboxen/software, um den Kram auszulesen, neue Updates aufzuspielen, etc.
Wenn eine Werkstatt was repariert, übernimmt sie im Anschluss auch die Gewährleistung.
Infsofern ist es verständlich, dass man dieses Risiko eben nicht eingehen möchte, wenn ein Kunde mit einem Vogue, VanMoof oder irgendeinem anderen Internetheld ankommt, der eben nicht so verbreitet ist bzw. für die es keine entsprechende Dokumentation gibt.
Auch Canyon hat mit sowas zu kämpfen, dennoch gibt es viele Werkstätten, die Canyon Räder annehmen, wenn es dabei um Standardkomponenten von Bosch/Shimano/Sram geht. Sobald aber irgendwelche proprietären Lager/Dämpferlösungen am Start sind oder auch ein guter, aber nicht so verbreiteter Fazua Motor, dann ist der Ärger vorprogrammiert, wenn man nicht Canyon Partnerwerkstatt ist.
Insofern, ist das eben ein wenig der Preis, den man zahlt, wenn man/Frau Vogue und Co kauft. Auch Decathlon Longtail Käufer sind im Zweifel einzig und allein auf Decathlon angewiesen, wenn sie keine guten Schrauber sind.
Muss man eben vor dem Kauf abwägen.
Auch ich hatte/habe Ärger mit einem Händler in rund 100km Entfernung, bei dem ich ein Rad geleast habe.
Das Rad hat Standardkram der Platzhirsche verbaut (Shimano Motor, Shimano Komponenten von einem der Platzhirsche; ob das gut ist, möchte ich damit nicht sagen), insofern kann das Rad auch von meine "Heimwerkstatt" gefixt werden. Natürlich bleibe ich dann auf den Kosten sitzen.
Auch das muss ich eben abwägen, wenn ich ein Rad bei einem Händler kaufe, der 60 km oder mehr weg ist. In meinem Fall fiel die Entscheidung pro Rad, da ich es nur da bekommen habe und im Zweifel auch selbst Hand anlegen kann.
Der Fahrrad vs Auto Vergleich ist mMn nicht angebracht.
Auch wenn ich Zweifel habe, dass freie KFZ-Werkstätten wirklich jedes Analysetool für den teils verdongelten Kram der Autohersteller haben.