Inspektion von Bafang wird abgelehnt

Beiträge
9
War gestern bei uns im Fahrradladen, habe unsere Räder zur Inspektion gegeben und beim Vouge Carry 3 sagten die, da machen wir keine Inspektion an der Elektronik das ist ein Chinamotor. Bin aus allen Wolken gefallen, Bafang ist ja jetzt kein unbekannter Hersteller.
Kennt einer das Problem ? Gibt's etwa extra Fahrradläden die sowas machen?
 
Radläden haben nur begrenzte Kapazitäten.
Oft haben die MitarbeiterInnen Schulungen für diverse Motorenhersteller gemacht.
So soll ein qualitativ ordentliches Arbeitslevel erreicht werden, für das dannn auch Gewährleistung übernommen werden kann.
Motoren die die Menschen nicht kennen, können sie nicht oder nicht in vertretbarem Zeitrahmen prüfen, ggfs fehlt auch Diagnosehard- und -software.
Eigentlich ist es schon ein Pluspunkt, dass sie das Rad überhaupt annehmen, nicht da gekauft reicht oft schon als Ablehnungsgrund.

Was ist mit Inspektion durch den Verkäufer, insbesondere während der Garantiezeit?
 
Was @lowtech sagt.

Aber was willst du denn am Motor machen lassen? Funktioniert irgendwas nicht? Irgendwas lose? Eigentlich ist ja das Schöne an E Motoren, dass sie einfach laufen.
Im Rahmen einer Inspektion ist ein Punkt wohl das Auslesen von Motor und Akku und eventuell ein Update aufspielen.
Wenn aber alles zur Zufriedenheit läuft, gilt auch: Never touch a running system.

Wenn sie alles Andere am Rad machen, ist es doch fein?

Ansonsten gilt der Weg zum Ursprungshändler oder kontaktiere Bafang und frage nach Servicepartnern. Die Motoren von Bafang werden bei vielen Herstellern verbaut:
Deutschland
Bafang Electric GmbH
Johannes-Liemke-Straße 2
33161 Hövelhof
After-sales service: service.dach@bafang-e.com

PS: Steht was in den Unterlagen zum Rad, welche Inspektionsintervalle sie für den Motor vorschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Inspektion bei einem EBike. Was soll ich da beauftragen?
Daher meine Frage, was wird bei der Inspektion an einem Bosch Motor gemacht, was beim Bafang unmöglich ist.

Denke die Werkstatt sollte schon wissen was bei einer Inspektion zu machen ist, oder ?

Bin davon ausgegangen, das eine Inspektion dafür gedacht ist,um zu sehen ob das Rad noch so in Ordnung ist, oder ob etwas repariert werden muss, ob alle Flüssigkeiten passen, die Bremsen funktionieren etc.

Also das ich da noch was beauftragen muss, wusste ich nicht. Wie gesagt, meine erste Inspektion mit einem EBike.
 
Das ist vom Hersteller abhängig. Oft haben die exakte Vorgaben welche bei einer Erstinspektion abgearbeitet werden sollen. Oftmals ist auch eine nachweislich durchgeführte ( Erst ) Inspektion bei einer ( Vertrags ) Werkstatt zwingend in den GARANTIEbedingungen beschrieben um selbige auch zu erhalten. Nicht mit der GEWÄHRLEISTUNG verwechseln!!

Das sind Dinge welche üblicherweise beim Kaufabschluss / Übergabe kommuniziert werden.

Bosch und Bafang haben sicher nicht kompatible Software / Anschlüsse um Fehlerspeicher und Updates einzuspielen. Das ist schon der offensichtlichste Punkt. Möglicherweise ist die Werkstatt auch gar nicht zertifiziert an Bafang herumzuschrauben und lehnt deshalb die Übernahme von Arbeiten am gegenständlichen Rad ab.

Das musst du dort nachfragen, wir wissen es nicht.

Es gibt von den unterschiedlichen Berufsverbänden Listen an Arbeitswerten welche solche Inspektionen seriös durchführbar erscheinen lassen.

https://fahrradblog.de/sicherheit/fahrradinspektion-wartung-mit-checkliste/

 
Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem auch nicht ganz.
Ich denke eben genau nicht, dass man jede Fahrradwerkstatt mal eben so zur "freien Werkstatt" deklarieren kann. Viele Werkstätten sind auch an einen Fahrradladen angeschlossen und reparieren eben das, was sie auch verkaufen. Wenn dann im Fahrradladen Coboc verkauft wird oder Douze (die verbauen beide mitunter Bafang), dann bekommen sie vom Hersteller auch Trainings zur Reparatur oder Unterlagen bzw. die entsprechenden Analyseboxen/software, um den Kram auszulesen, neue Updates aufzuspielen, etc.
Wenn eine Werkstatt was repariert, übernimmt sie im Anschluss auch die Gewährleistung.
Infsofern ist es verständlich, dass man dieses Risiko eben nicht eingehen möchte, wenn ein Kunde mit einem Vogue, VanMoof oder irgendeinem anderen Internetheld ankommt, der eben nicht so verbreitet ist bzw. für die es keine entsprechende Dokumentation gibt.
Auch Canyon hat mit sowas zu kämpfen, dennoch gibt es viele Werkstätten, die Canyon Räder annehmen, wenn es dabei um Standardkomponenten von Bosch/Shimano/Sram geht. Sobald aber irgendwelche proprietären Lager/Dämpferlösungen am Start sind oder auch ein guter, aber nicht so verbreiteter Fazua Motor, dann ist der Ärger vorprogrammiert, wenn man nicht Canyon Partnerwerkstatt ist.

Insofern, ist das eben ein wenig der Preis, den man zahlt, wenn man/Frau Vogue und Co kauft. Auch Decathlon Longtail Käufer sind im Zweifel einzig und allein auf Decathlon angewiesen, wenn sie keine guten Schrauber sind.
Muss man eben vor dem Kauf abwägen.

Auch ich hatte/habe Ärger mit einem Händler in rund 100km Entfernung, bei dem ich ein Rad geleast habe.
Das Rad hat Standardkram der Platzhirsche verbaut (Shimano Motor, Shimano Komponenten von einem der Platzhirsche; ob das gut ist, möchte ich damit nicht sagen), insofern kann das Rad auch von meine "Heimwerkstatt" gefixt werden. Natürlich bleibe ich dann auf den Kosten sitzen.

Auch das muss ich eben abwägen, wenn ich ein Rad bei einem Händler kaufe, der 60 km oder mehr weg ist. In meinem Fall fiel die Entscheidung pro Rad, da ich es nur da bekommen habe und im Zweifel auch selbst Hand anlegen kann.

Der Fahrrad vs Auto Vergleich ist mMn nicht angebracht.
Auch wenn ich Zweifel habe, dass freie KFZ-Werkstätten wirklich jedes Analysetool für den teils verdongelten Kram der Autohersteller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eben genau nicht, dass man jede Fahrradwerkstatt mal eben so zur "freien Werkstatt" deklarieren kann.

Das ist oftmals die Denke welche zu grossen Verwerfungen in der Kommunikation mit potentiellen Kunden führt welche es leider als gegeben ansehen das der Kunde entscheidet woran in der Werkstatt gerarbeitet wird.....

Ich erinnere mich an Fälle wo Kunden auf der Matte standen und verlangt wurde an kommunalen Leihrädern Zubehör anzubringen im Irrglauben das es nunmehr sein dauerhaft privates Fahrzeug sei.... völlig Knorke
 
Hier in meiner Gegend bekomme ich auch kein Termin für mein Go zur Inspektion. Gekauft wurde es bei einem Händler der 150 km entfernt ist, weil es sonst nirgends zu bekommen war. Die Werkstätten hier sagen entweder, Babboe machen wir nicht / Lastenräder machen wir nicht / Nicht bei uns gekauft, machen wir nicht.
Im Grunde kann ich das sogar ein bisschen verstehen. Was mich an der Sache allerdings ärgert, ist, dass es vor nicht langer Zeit hieß, dass man doch bitte was in den lokalen Läden kaufen / in der lokalen Werkstatt reparieren lassen soll, weil es sonst bald keine Fahrradläden / Werkstätten mehr geben wird. Jetzt will man das machen und wird in der Regel sehr unfreundlich abgespeist. Das passt alles irgendwie nicht richtig zusammen.
 
Der Laden hat vor 5 Jahren selber noch Bafang verkauft, daher war es mir nicht ersichtlich, das die jetzt keinen Support mehr dafür haben.
 
Was mich an der Sache allerdings ärgert, ist, dass es vor nicht langer Zeit hieß, dass man doch bitte was in den lokalen Läden kaufen / in der lokalen Werkstatt reparieren lassen soll, weil es sonst bald keine Fahrradläden / Werkstätten mehr geben wird.
Wer sagt denn sowas?
Der Kleinhändler auf dem Land kann doch bei der Vielfalt an Systemen kaum mithalten. Das sollte doch jedem klar sein.
Ist es nicht eher der "egoistische" Wunsch ich kaufe billig im Internet oder irgendwo dort wo ich mein Wunschfahrzeug bekomme, und dann soll der Kleinkrämer sehen wie er damit klar kommt.
 
Wer sagt denn sowas?
Der Kleinhändler auf dem Land kann doch bei der Vielfalt an Systemen kaum mithalten. Das sollte doch jedem klar sein.
Ist es nicht eher der "egoistische" Wunsch ich kaufe billig im Internet oder irgendwo dort wo ich mein Wunschfahrzeug bekomme, und dann soll der Kleinkrämer sehen wie er damit klar kommt.

Das war hier groß in den lokalen Medien. Den Fahrradläden würde es so schlecht gehen, dass sie alle pleite gehen wenn nicht alle jetzt was bei denen kaufen. Jetzt heißt es "nicht bei mir gekauft, dann mache ich nichts an deinem Fahrrad". Selbst bei offiziellen Babboe Händlern hier in der Gegend.
Und mit egoistisch hat es bei mir nun wirklich nichts zu tun. Ich wollte aus Gründen nur genau dieses Modell haben. Und das gab es nur bei einem Fahrradladen der weiter weg war. Ich wusste allerdings auch nicht, das es Probleme geben würde eine Werkstatt für das Fahrrad hier in der Gegend zu finden. Der offizielle Babboe Händler hier bei mir ist auch weit entfernt von einem Kleinkrämer.
 
Den Fahrradläden würde es so schlecht gehen
Woran sie selber schuld sind. Habe hier im Umkreis von 30km alles an Läden abgeklappert. Entweder haben die keine Lastenräder im Programm ,oder Lieferzeiten von mehr als einem Jahr.
Dann habe ich trotzdem bei einem anderen Örtlichen Laden gekauft, da war ich am Ende bei der Polizei und habe Anzeige wegen Betrug erstattet.
Fazit: Die Läden beschweren sich immer,aber bei dem Service müssen die sich nicht wundern.
 
Zurück
Oben Unten