Ich hatte nicht mehr daran gedacht das ich selbst auch schon mehrfach Radlader und Gabelstapler ohne direkte mechanische Verbindung also nur Hydraulisch legal (mit Kennzeichen ) auf der Straße gefahren bin.
Möglicherweise liegt es an der Höchstgeschwindigkeit.
Kann das definitiv bestätigen da ich beruflich Hydrauliksysteme für Baumaschinen auslege/betreue.
Prinzipiell ist eine Joysticklenkung (ohne Lenkrad) und eine rein hydraulische Lenkung zulässig.
Ist ja nichts anderes wie drive-by-wire etc..
Was allerdings dazu kommt, ist das ab 30km/h (teilweise auch 20km/h je nach Land CH/AT/DE) eine Lenkung unabhängig von der Primärenergieversorgung notwendig sein muss, also ein Notlenksystem.
Bei Mobilbaggern, Dumpern etc. ist das so gelöst, dass du ein Lenkorbitrol hast, das im normalen Betrieb eigentlich nur den Lenk-Volumensstrom vorgibt, die Lenkenergie kommt von der Pumpe. Wenn der Dieselmotor ausfällt kannst du immer noch lenken (beim ausrollen) allerdings muss man schon mit richtig viel Kraft am Lenkrad reißen.
Bei einem langsamen Fahrzeug welches nicht umkippen kann ist das ja halb so tragisch (v.a. ist der Bremsweg sehr kurz).
Umgehen lässt sich diese Restriktion wenn man z.B. ein Batterie-Elektrisches Hilfsaggregat vorsieht etc.
Eine mechanische Verbindung ist jedenfalls (gesetzlich) nicht notwendig (viele LKWs haben ja die hinteren Achsen auch rein hydraulisch gelenkt).