Hydrauliklenkung - hat das schon mal jemand versucht?

Beiträge
859
Lastenrad
Bullitt Clockwork
Hallo,
wenn man sich die Lenkungen von LongJohns ansieht, gibt es eigentlich nur die zwei Alternativen Stange und Seilzug. Es müsste doch auch theoretisch gehen, mittels Geber- und Nehmerzylinder eine hydraulische Verbindung zwischen Lenker und Vordergabel herzustellen. Vom Gedankenexperiment her kann ich mir vorstellen, dass das Lenkverhalten etwas träge sein könnte, wie mit einem starken Dämpfer. Hat das schon einmal jemand gebaut?
 
Um noch eine dritte Alternative zu nennen, möglich ist auch eine "Kettenlenkung". Ein Zahnrad am Lenker, eins an der Gabel, dazwischen eine Kette (oder Riemen) -wahlweise auch mit Über- Untersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch eine dritte Alternative zu nennen, möglich ist auch eine "Kettenlenkung". Ein Zahnrad am Lenker, eins an der Gabel, dazwischen eine Kette (oder Riemen) -wahlweise auch mit Über- Untersetzung.
Stimmt, Kettenlenkung gibt's auch. Diese Bauweise schränkt aber noch stärker ein als der "Besenstiel". Eben deswegen fände ich die Hydraulik interessant, weil hier die Positionierung der Bauelemente noch viel flexibler sein könnte als beim Seilzug.
 
Elektromotor gibts auch noch- per Kabel oder Funk... aber das ist wahrscheinlich doch ein bisschen weit hergeholt....
 
Sehr weit hergeholt! ;)
Hat noch nie jemand was davon gehört oder gelesen? Ich meine, es funktioniert ja auch bei Booten mit Außenbordmotor, da wird die Lenkbewegung vom Steuerrad per Hydraulik an das Ruder/den Motor geleitet. Müsste ich mir doch mal was zum Basteln besorgen. Nur hab ich gemerkt, dass die Hydraulikzylinder nicht billig sind. Und schwer sind sie auch noch.
 
Ich glaube, dass das schon umsetzbar ist, aber wahrscheinlich im Vergleich zu den Alternativen wegen der Hydraulikzylinder viel Bauraum benötigt und relativ schwer ist.
 
Moin

Ich denke das es nicht schwerer wird wie andere Lösungen, man muss die Komponenten nur nach den zu erwartenden Kräften auswählen.
Das Problem ist das ich nicht einmal im Monat meinen Lenker auf 0 Stellen will.
Im Straßenverkehr ist das (soweit ich weiß momentan) nicht zulässig.
Bei vielen Gabelstaplern mit Lenkrad (Rad ohne Mittelstellung) ist das normal.
Das würde bei manchen Rädern den Lenkungsdämpfer einsparen.
Sorry , Lenkungsdämpfer sind der Versuch Fahrwerksfehler zu vertuschen.
Nichts für ungut!

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Der Sinn wäre gewesen, dass die Hydraulik eine recht flexible Positionierung der Lenkelemente ermöglicht. Bei der Stange z.B. muss man immer sehen, dass der Bereich frei bleibt, es darf auch nicht zu wenig Bodenfreiheit geben. Mein Gedanke war, dass Hydraulik hier mit der flexiblen Leitung leicht um die Kiste und Ladefläche herumzubauen ist.
 
Das größere Problem seh ich, wie Christoph auch, in der Mittelstellung. Der geringste Schlupf in den Zylindern würde dazu führen dass Rad und Lenker irgdendwann nicht mehr im 90° Winkel zu einander stehen.
 
OK, dann müsste man ständig nachjustieren. Auch nicht wirklich toll. Muss man eigentlich bei der Seilzuglenkung wie beim Douze irgendwas ein- und nachstellen?
 
Catan Bikes aus Berlin verfolgt folgenden Lösungsansatz:

Catan-titanium-Cargobike_lightweight-mixed-surface-gravel-cargo-bike_unique-linkage-arm-steering_engineered-flex_push-pull-rod.jpg

Catan-titanium-Cargobike_lightweight-mixed-surface-gravel-cargo-bike_unique-linkage-arm-steering_engineered-flex_front-end.jpg

Catan-titanium-Cargobike_lightweight-mixed-surface-gravel-cargo-bike_unique-linkage-arm-steering_engineered-flex_complete.jpg


Quellen:

Was krass ist, dass der Hersteller des Titan Prototyps den Rahmen auf Alibaba auch zum Direktkauf anbietet.
Sprich der Catan Prototyp Rahmen (bzw. die Bilder) war auf Alibaba inseriert, bevor der Prototyp überhaupt in Deutschland angekommen war.

Siehe:
https://www.alibaba.com/product-det...-cargo-bike-frame-Customized_60706867874.html für 1.000-2.500 U$
oder noch günstiger für 500-1.500U$
 
Interessant, aber ich nehme hier die Achse vorne als potenzielle Schwachstelle wahr. Da hängt alles an dieser kleinen Klemmung.
 
[OT]
Wenn mich nicht alles täuscht ist das beim Catan doch fast das gleiche Lenk-Prinzip wie beim xyz Cargo Bike, oder? Nur dass beim xyz die Anlenkung per Lenkstange erfolgt, und das xyz scheint Nachlauf statt Vorlauf zu haben.
[/OT]
 
Ich bin ja überzeugter Anhänger des Prinzips Stangenlenkung und mir erschließt sich nicht, dass eine Verkomplizierung an dieser Stelle lohnt. Die Achsschenkellenkung ist auch schick, aber ich bevorzuge keep it simple and safe.
 
Hatte mich mit demjenigen auf der letzten kolektif unterhalten, Probefahren ging da noch nicht (2/2019). Das war für den ein Nebenherprojekt, iirc für den Eigenbedarf.
Das Einschlagen ist wirklich interessant und passiert quasi "neben" der Spur, die ganze Fuhre verlagert also automatisch ihr Gewicht ins Kurveninnere. Für mich aber auch technischer Overkill. Ist halt wirklich das teure Sondermodell unter den Lastis. Interessant ist, dass der Rahmen relativ stark flext und dadurch ein gewisser Federungseffekt eintritt und die Trennbarkeit des Rahmens.

Wer sich noch erinnert - gab da mal diese 24"-Trennräder in den 70ern. Damit die auch in jeden PKW passen.
 
Zurück
Oben Unten