Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Und was stört an der Reihenfolge

1. Gemeinnützigen Verein gründen

2. Der ganze Rest?

Dann hat man schon mal "was geleistet" das hilft bei Verhandlungen. Einem existierenden Verein kann man auch schon mal was spenden, einer Idee nicht.
 
Na gut, du beantragst beim Finanzamt die Freistellungsbescheinigung, bzw prüft das Finanzamt deine Satzung und dann immer Mal wieder die Verwendung deiner Mittel.

Die Satzung ist schon gut, ich meine man kann die sogar vorab prüfen lassen.

Wichtig ist beim Schreiben einer Satzung sich an Vorlagen zu halten und bloß nicht zu detailliert werden.

Und was stört an der Reihenfolge

1. Gemeinnützigen Verein gründen

Ich würde jetzt mit Leuten gründen, die nicht mit meinen Zielen d'accord gehen. Wenn ich meine Ziele so weit runterschraube, dass die mitmachen, ist das nicht das was ich will.
Wenn ich Einsatz zeige, will ich die Möglichkeiten haben wirklich was zu erreichen.

Da ist der Konflikt vorprogrammiert.
Die vorgeschlagene Form ist mir zu träge. Der Verein soll sich entwickeln können und nicht von Hemmungen gebremst werden.
Ich fange lieber oben an und gehe, sollte es nötig sein, nochmal einen Schritt zurück.

Kann auch sein, dass es scheitert. Aber dann haben wir es versucht. “Was wäre wenn" würde mich immer wieder einholen.

Jedenfalls wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte ;)

Das sind immerhin 8500€ und eine Signalwirkung. Der Betrag ist zweitrangig, aber die Wirkung nicht!
 
Die Aussage beim letzten Treffen war, dass das keiner der Anwesenden machen würde, wenn man nicht weiss was nach dem Jahr passiert.
Und auch da hilft es schon einmal einen Verein zu gründen. Allerdings brauchst du ein Backup mit anderem Mindest.
Vielleicht auch erstmal einen Verein mit dem Zweck der Gründung deines Vereins.
Meine Frau holt mich Kiel wenn ich mir noch einen ans Bein binde, aber warum muss dein Verein in Holzminden und umzu...
@Krischan @holzwurm und schwupps hat man drei... Oder halt Freunde die sich kennen und Bock haben zu unterstützen...
Oder noch besser, vielleicht kennt hier jemand irgendwen der sowas schon etabliert hat und der "Filialen" gründen würde...

Und schwupps hast du das kurz vor mir gepostet.
 
...komme gerne zur Gründungsversammlung, es müssen ja sieben Gründungsmitglieder sein. Kann aber keinen Posten (Vorstand/ Schatzmeister/oä) übernehmen, da ich genug Arbeit mit "meinem" Verein habe...
 
Ein Verein macht erstmal Arbeit.

Das ist auch in Ordnung. Wenn ich aber mit irgendwem von irgendwo (sorry Jungs ;) ) gründe, ist eine Basis, von Bürgern mit Bürgern für Bürger, nicht erfüllt.

Anders, wenn man hier niemanden findet, dann hat die Stadt es einfach nicht verdient.

Ich habe heute noch viel Kontakt aufgenommen.

RoundTable, LionsClub, Ladyscircle und 2 sozial Recht engagierte Unternehmen sowie den Betreiber der Online Nachrichtendienste der Region.

Wenn da nichts bei rumkommt, dann weiss ich auch erstmal nicht weiter.

@holzwurm kannst gerne kommen, aber zum gründen reicht zur Not auch die Familie.

Es soll ja durch Bürgerengagement getragen werden, dann ist die Grundlage halt auch Bürger zu finden die das ernst meinen und mitziehen.

Edit: das soll nicht meine Fahrradwerkstatt werden, das soll eher eine Art Institution werden, wo jeder ,der Bock hat was mit Menschen zu machen, einen Platz findet.

Ich weiss eine Menge Idealismus......
 
Ziele ändern würde bedeuten ohne mich.....
Aber es ist jetzt auch erstmal alles getan was mir so einfällt.

Jetzt Mal schauen was passiert und auch ergibt.

Lieber einmal was falsch machen als es nicht zu versuchen.

Wobei falsch hier auch ziemlich relativ ist.
 
Mal wieder etwas schönes!

Ein junger Familienvater bekommt das, der fährt 8km zur Arbeit damit.

Wird also endlich eine, zur Qualität angemessene, Kilometerleistung erbringen.

Morgen Abend ist Übergabe.
 

Anhänge

  • PXL_20230319_115158537.jpg
    PXL_20230319_115158537.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 65
Immer wieder der absolute Oberhammer!

Das hilft so dermaßen, immer wieder!

Akut fehlen:
Brems- und Schaltzüge
Ketten für max 8fach
26 er Schläuche
nicht sportliche Sättel
Reflektoren und Beleuchtung geht immer

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PXL_20230320_090800788.jpg
    PXL_20230320_090800788.jpg
    270 KB · Aufrufe: 58
Ich habe ja, als ich beim Alexargo Workshop war so ein, mehrfach geschweißtes, Longjohn bekommen. Auch von einem Mitforisten.

Das Ding will ich, wegen der wilden schweißerei, nicht als freies Lastenrad nutzen, erst hatte ich vor das für den Verein zu nutzen. Da wird man aber immer irgendwas fahrbares haben.

Es hat sich jetzt etwas anderes ergeben. Das Ding geht zu einer Familie in die Großstadt. Die haben ziemlich viele Kinder, dementsprechend wenig Geld. Aber das technische Verständnis ist da, also die Nähte bleiben unter Beobachtung und das Rad hat da eine schöne und angemessene Aufgabe.

Transportorganisation läuft und scheint kostenneutral zu funktionieren.

Find ich eine gute Lösung.
 

Anhänge

  • IMG_20230127_090025.jpg
    IMG_20230127_090025.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 57
Konstruktive Anpassung - euer Motto ist doch "miteinander nachhaltig". Also meine Frau und ich waren miteinander spazieren und da habe ich ganz nachhaltig diesen Batteriekasten aufgesammelt:
Anhang anzeigen 35216
Da kommt noch aus meinem Bestand ein Schalter dran, ein Gummiband drum und Kabel, dann ist das Ding fertig!
Tut sich was: Eine Kappe mit Aufnahme für den Schalter als 3D-Druck-Teil.
1679830714280.png
 
So, der Fahrradbeleuchtungstester ist fertig.
Er besteht bis auf das 3D-gedruckte Gehäuse nur aus dem, was so rumlag und weitgehend über war. Betrieb mit 3 AA-Batterien, Kurzschlussstrombegrenzung über einen Widerstand. Mit dem Schalter ausschaltbar, damit es in der Werkzeugkiste keine Kurzschlüsse gibt. Mit dran ein Haken zum Anhängen am Fahrrad. Getestet mit Glühbirnen- und LED-Beleuchtung. Bei letzterer muss man auf die Polung achten bzw. beide ausprobieren. Das kleine Geräte sollte Dein Beleuchtungstest-Problem verringern, Ben.
Versand wieder an die alte Adresse?

1679851907284.png
 
Supercool.
Aber warum 3 Batterien, nicht 4? Mit 4 kommt man dich auf 6v (oder bei Akkus 4,8 V) mit 3 Batterien bin ich dich mit nur 4,5V unter der Nennspannung. Erleuchtet mich elektrischen Laien. :)
 
4,5V reichen zum Testen aus und ich wollte gerne einen Batterieschacht für den großen Schutzwiderstand benutzen. Bei einem Kurzschluss könnten sonst je nach Batterie- oder Akkutyp erhebliche Ströme fließen, und ein Kurzschlus ist in einer defekten Fahrradbeleuchtung ja öfter die Ursache des Problems.
 
Der Widerstand scheint ja ein 3 - 5 Watt-Typ zu sein. Wenn er in Serie mit den Batterien geschaltet ist, dann hast Du ja auch am Widerstand einen Spannungsabfall, den Du ja möglichst niedrig halten möchtest. Wie groß ist der Widerstand? 3,3Ohm?
 
Den Widerstandswert kann ich in der Einbauposition nicht ablesen, komme auf jeden Fall auf 0,6A Kurzschlussstrom, was gut zur Anwendung passt.
 
Mega, wahrscheinlich das zukünftige Lieblingswerkzeug :love:

Ich schreib dir gleich, da ist eh noch ne Nachricht zu beantworten ;)
 
Endlich hab ich es jetzt mal geschafft mich hier durch die 30 Seiten durchzuarbeiten.

Erstmal ein riesen Lob an dich @benben für dein soziales Engagement!
Absolut großartig was alleine du und Andrew bereits bewerkstelligen, und wie vielen Menschen ihr mit den von euch reparierten Fahrrädern helft, ihren Alltag einfacher zu gestalten!

Riesen Respekt habe ich vor deinen Plänen zu Vereinsgründung, und zu deinem Durchhaltevermögen trotz all der Widrigkeiten die sich in den letzten Wochen ergeben haben.
Ich drück dir die Daumen, und wünsch dir alles gute - auf das sich dein Ehrgeiz auszahlen möge! :)
 
@Kaffeetanne vielen Dank für deine Worte und das durchhalten beim lesen!

Das was wir jetzt machen, inzwischen übrigens eigentlich zu fünft, können wir in der Form auch gerne weiter machen.

Mehr würde sich, in meinen Augen, nur lohnen wenn man richtig das Fass auf macht. So ist es gut, soll es richtig gut werden, muss man halt auch richtig was machen.

Ich bin selber gespannt wie Bolle. Die Kontakte der letzten Tage klingen viel versprechend, aber das habe ich schonmal gedacht.

Es bleibt nur dranbleiben und weiter machen.
Ist schon auch etwas enttäuschend, dass das so träge ist, aber es macht auch einfach Spass.

Die Form ist halt das, was sich noch zeigen muss.

Weiter geht es auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten