Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Heute kam der Postboote und hatte wieder ein schönes Paket dabei!

Ganz anders als sonst, richtige Neuware! 15 St dicke Dingdong Klingeln!

Ein kleines Problem habe ich damit, es lag eine Rechnung bei. Auf dieser ist kein Vermerk, dass die schon bezahlt ist. Zahlungsziel sofort nach Erhalt der Ware......

Bevor ich jetzt den Händler kontaktiere, Frage ich hier lieber mal nach.

Wer weiss was, besser wer war das?

Wenn Diskretion gewünscht ist, gerne per PN. Das musst Du entscheiden;)

Edit: Soll ich die jetzt aufheben für die nächsten Lastenräder? ;)

Ich bin ganz schön baff!!!
 

Anhänge

  • PXL_20230315_102236487.jpg
    PXL_20230315_102236487.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 53
Heute war wieder ein Treffen.
Eigentlich hatte ich erwartet es würde jetzt zur Vereinsanmeldung gehen und anschließend Mietvertragsunterzeichnung.

Falsch gedacht.

Der Teil, bei dem ich dachte das wird Vorstand, ist das zu unsicher.

Förderung gibt es für ein Jahr, Fixkosten wären zum größten Teil gedeckt. Parallel sollte in den Räten aufsehen erregt werden, damit die Stadt die Anschlussfinanzierung übernimmt.

Das sei zu unsicher, man möchte jetzt versuchen Räumlichkeiten von der Stadt zu bekommen.

Was dann aber auch durch die Räte muss.....

Entweder ich suche mir jetzt andere Leute, die das mittragen oder mache mein Ding erstmal weiter.

Ärgerlich ist halt, dass da jetzt so auf Sicherheit gepocht wird und keiner einfach wagt. Das Programm ist genau für den Zweck vorgesehen. Neue Projekte zu testen, den Versuch der Selbstständigkeit zu wagen und die Innenstadt zu beleben.

Mein Vorgehen wäre 12 Monate Gas geben und versuchen die Stadt, Gewerbetreibende und Vereinsmitglieder zur Finanzierung zu überzeugen.

Schade, halt viele Gründe etwas nicht zu tun.
 
Da kommen so Argumente wie "wenn das nicht klappt, war die Arbeit umsonst" "soviel Geld nur weil es gefördert wird"

Ich meine eher "wenn wir das nicht versuchen, versucht es keiner" "es wird gefördert damit man es versucht"

Nun gut, vielleicht bin ich da wirklich einfach anders.

Über das Programm laufen bis jetzt ein Frisör, jeder zahlt was er kann, ist seit 2Monaten wegen Krankheit geschlossen. Ein "Instagram Fotomuseumirgendwaslachnummerohneöffnungszeiten, den Schlüssel kann man sich beim Stadtmarketing abholen um sich dann zu fotografieren und, als krönendes i tüpfelchen ein Raum voller Snackautomaten, der dann Automatenkiosk oder so ähnlich heißt.

Es kamen Vorschläge wie "vielleicht einen Kellerraum im Familienzentrum".

Das läuft besser wie es jetzt ist, da bin ich sicher.

Wie man merkt bin ich leicht angepisst von der Zeitverschwendung.

Ich gucke mal was und wer mir noch einfällt.

Der Haken ist doch einfach, das da klein angefangen werden möchte, statt eine Chance zu nutzen.

Das ist mühselig, "vielleicht kann man ja später expandieren...... "Man kann natürlich auch später in was kleineres ziehen, wenn wirklich alles nicht klappt.

Kaufe ich nen Bagger mit Kredit oder fahre ich 30 Jahre Schubkarre bis ich das Geld zusammen habe?
 
Lass Dich mal nicht unterkriegen auch wenn diese Entwicklung erstmal den Schwung aus dem Projekt nimmt. Da kann man ja nichts mehr zurückdrehen. Die Frage ist, wie Ihr aus der aktuellen Situation am besten weiter kommt. Die vorgebrachten Bedenken könnten, wenn widerlegt, dafür sorgen , dass alle überzeugt sind das Richtige zu tun und ohne unterschwellige Bedenken bei der Sache sind. Was wären denn konkret die Risiken wenn Ihr groß einsteigt und es eher schlecht läuft? Wie kann man sie so begrenzen, dass alle einverstanden sind? Ihr würdet das anze ja vermutlich nicht augeben, sondern in kleinem Maßstab weiterführen.
Ein praktisches Beispiel: Ihr müsst Werkzeug übersichtlich aufhängen. Dübelt Ihr es an den Wänden Eures Palastes fest war alles für die Katz falls Ihr da raus müsst. Alternative: Werkzeugwände mit Aufsteller, die kann man bestückt umziehen und sogar mobil verwenden. Vielleicht kannst Du Dich an die vorsichtige Fraktion so annähern.
 
Das Risiko ist, dass man es innerhalb eines Jahres nicht schafft die Miete weiter zu finanzieren.

Das Risiko in was kleinerem ist, dass du irgendwo mit 3Leuten alle 2Wochen dein Krempel hinschlurst und vor lauter rödelei nichts schaffst.

Wir sind so verblieben, dass ein Teil guckt ob es was von der Stadt gibt. Aussage vom Bürgermeister war 6 bis 12 Monate bis das entschieden ist......

Der andere Teil guckt ob man andere Leute findet die das, auch als Führende, angeht.

Wenn ich Vorstand machen würde, würde mir dir Zeit "zum machen" fehlen. Ich will kein Vorstand sein, da Schraube ich lieber so weiter. Einfach weil es auch Freude machen soll und das nicht mit entspricht.
 
Tja, das ust das Dilemma. Bist Du im Vorstand, kannst Du lenken. Schraubst Du, wirst Du gelenkt und da kann dann schnell eine Richtung eingeschlagen werden, die Dir nicht passt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es um Förderungen geht, wird geneidet. Mach einfach Dein Ding. Gründe den Verein und löse Dich davon, das irgendwelche Hauptamtlichen oder Institutionen Dir helfen wollen. Die werden Dich alle nur von Mo bis Fr zwischen 8 und 16 Uhr unterstützen. Es ist deren Job, so zu tun, als ob sie die Welt retten wollen. Die meisten können nur warme Luft fächeln, kennen sich aber dafür bestens mit Fördertöpfen und Subventionen aus. Bin selbst schon gegen die Wände dieser Menschen gerannt, dass ich vor lauter Kopfschütteln und Augen verdrehen mich nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren kann...

just my 2 cent

Ich werde Dich weiterhin unterstützen. Habe hier schon wieder ein Stahlrahmen Rennrad stehen!
 
löse Dich davon, das irgendwelche Hauptamtlichen oder Institutionen Dir helfen wollen. Die werden Dich alle nur von Mo bis Fr zwischen 8 und 16 Uhr unterstützen
uns haben sie jetzt mitgeteilt, das der Unterrichtsraum nur noch ein Lagerraum ist...
Immerhin werden wir "geduldet". Danke dafür...
Wie schnell steht eine kleine Halle auf Deinem Gelände?
Teleskoplader-Strohballenbau mit Trapezblechbedachung als fliegendes Lagergebäude, Pelletofen mit Wassertasche und Wandheizung in Lehmputz steht in 2 Wochen ;)
Ich hoffe und glaube, dass es nur das letzte Anfangsruckeln ist!
Halt durch, gute Nerven, viele Grüße, Krischan
 
Ich brauche hier ja keine Halle, habe ja schon alles in einem funktionierendem System. Das kann auch so bleiben.
Nur soll das ganze größer werden und mehr Leute erreichen, ist der Standort nichts.
Integration unabhängig von Alter und Abstammung, Belebung der Innenstadt, Raum für gemeinsames schaffen.

Das geht hier nur bedingt, bzw gar nicht.

Da kommt Neid auf einen Vermieter, der seinen Leerstand beseitigt und 3€ pro qm bekommen soll.

@Matze hat es Recht treffend formuliert.

Einmal etwas nicht funktionierendes entscheiden ist besser als 10mal nichts zu entscheiden!
 
Für eine Gemeinde oder Schule macht es ja grundsätzlich einen guten Eindruck, Projekte anzusiedeln, die lebendig und modern wirken. Abschrecken kann der Eindruck, es da mit Leuten zu tun zu bekommen, die anders sind. Dienst über die Vorschrift hinaus? Wird da evtl. der ruhige einstudierte Ablauf wichtiger behördlicher Vorgänge gestört? Sind die vielleicht besser sichtbar als wir?
 
Du hast schon so viel richtig gemacht ! (y) Jetzt musst Du den Druck erhöhen und dafür beachte insbesonder den 3. Absatz vom Chatbot! :cool:

Ich
Wie kann ich eine Fahrradselbsthilfewerksatt als Verein der Kommune schmackhaft machen

ChatGPT
Als erstes sollten Sie herausfinden, ob es in Ihrer Kommune bereits Bike-Kooperativen oder selbst verwaltete Fahrradwerkstätten gibt und welche Art von Service sie bieten. Wenn das der Fall ist, können Sie mit den Betreibern sprechen und gemeinsam darüber nachdenken, wie man eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gruppen aufbauen kann, um eine bessere Fahrradinfrastruktur in der Region zu schaffen.
Als nächstes sollten Sie sich an die lokalen Behörden wenden, um deren Unterstützung in Form von Räumlichkeiten, Finanzierung oder sonstigen Ressourcen zu erhalten. Es ist wichtig, die Vorteile einer Fahrradwerkstatt für die Gemeinde zu betonen, wie z.B. die Verringerung der Autoemissionen und die Förderung eines gesunden Lebensstils.
Sie können auch lokale Medien nutzen, um Ihre Botschaft zu verbreiten und das Interesse an der Initiative zu wecken. So können Sie z.B. einen Artikel oder ein Interview in der lokalen Zeitung oder auf dem lokalen Radiosender arrangieren.
Es ist wichtig, ein Netzwerk von Unterstützern und Freiwilligen aufzubauen, die bereit sind, in der Werkstatt zu arbeiten und die Veranstaltungen zu organisieren. Dies hilft dabei, die Finanzierung und den Betrieb der Werkstatt aufrechtzuerhalten und fördert das Engagement der Gemeinde.
Insgesamt ist es wichtig, eine starke Vision und einen klaren Plan zu haben, um eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt als Verein in Ihrer Kommune zu etablieren. Mit einer sorgfältigen Planung und einer konsequenten Umsetzung können Sie eine positive Veränderung in Ihrer Gemeinde bewirken, indem Sie Fahrradfahrern eine sichere und praktische Alternative zum Autoverkehr bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach denken: Don Quijote lebt!

Und für alle jetzt mal der passende Song von Herne3 "Immer wieder aufstehen!" ;)
 
Sie können auch lokale Medien nutzen, um Ihre Botschaft zu verbreiten und das Interesse an der Initiative zu wecken. So können Sie z.B. einen Artikel oder ein Interview in der lokalen Zeitung oder auf dem lokalen Radiosender arrangieren.
Es stimmt schon, wenn von anderer Seite Interesse an so einem Angebot an die Stadt herangetragen werden würde, dann käme die Stadt unter Zugzwang. Gibt es vielleicht eine ähnliche Gemeinde, die ein Vorzeigeprojekt hat, auf das man verweisen könnte?
Eure Arbeit ist ja für die Gemeinde ganz neutral betrachtet sehr nützlich, Leute von der Straße, wirschaftliche Ausgrenzung reduzieren, Miteinander fördern, Attraktivität steigern, Zukunftsorientierung beweisen.
 
Der Teil, bei dem ich dachte das wird Vorstand, ist das zu unsicher.

Förderung gibt es für ein Jahr, Fixkosten wären zum größten Teil gedeckt. Parallel sollte in den Räten aufsehen erregt werden, damit die Stadt die Anschlussfinanzierung übernimmt.
In meinen Augen könntest Du das auffangen wenn Du wieder in den Vorstand zurückkehrst.
Ich versuche in solchen Situationen einen Blick aus den Augen der anderen. Ich schildere im folgenden einmal meinen Eindruck aus dem bisherigen Verlauf a la "Balint" :

Bisher stand der "Vorstand" in deinem Windschatten. Du hast die Aufmerksamkeit bekommen und hinter dir Menschen versammelt, die die Idee unterstützen und gewohnt sind zu arbeiten. Durch deinen Schritt in die zweite Reihe sind diese Menschen jetzt der Verantwortung gewahr geworden und entwickeln Vermeidungsstrategien da sie es nicht gewohnt sind Risiken einzugehen. Durch deinen Betrieb hast Du einen unglaublichen Erfahrungsvorsprung im Thema betriebswirtschaftliches Risiko den Du noch nicht vermitteln konntest. Die Angst, die du im Vorstand empfindest, nimmst du zu einem gewissen Teil persönlich obwohl sie nicht gegen dich gerichtet ist sondern allein aus der Erfahrung des "Vorstands" entspringt und wahrscheinlich durch die ungewohnte Situation und die ungewohnte Verantwortung entsteht.
Ich denke, dass Du als Leit- und Galionsfigur noch in diesem Vorstand benötigt wirst. Bis Du deine Erfahrung in den Verein getragen hast und die anderen die Erfahrung, dass das alles gar nicht schlimm ist und funktioniert, selber gemacht haben musst Du sie wahrscheinlich unterstützen. Du hast sie vielleicht einfach zu früh ins kalte Wasser geworfen und unterschätzt den Wert und die Wichtigkeit deiner Person und deiner Erfahrung.
 
@b_s_m_n Problem ist für mich, dass ich von Anfang an Recht klar, bzw deutlich klar, kommuniziert habe, dass ein finanzieren der Miete nach diesem Jahr in den Sternen steht. Aussage vom Bürgermeister war, Finanzierung ist denkbar, würde aber dauern. Mit dem Förderprogramm könnte man die Zeit dahin überbrücken.

So war, bzw ist, der Plan. Das nun, nach 4 Abenden, solche Bedenken kommen finde ich schon schade und ist enttäuschend.

Zumal man keine Zusage für eine Finanzierung nach dem Jahr bekommen wird, einfach weil niemand weiß ob es funktioniert.

Wie gesagt, klare Kommunikation kann ich schon.
Hätten alle das gekonnt, hätte ich halt weiter geschaut.

Jetzt ist Zeit verstrichen und eine Menge Energie verpufft.

Natürlich nimmt man das auch persönlich wenn man klar ist und vorran kommen möchte.
Es hat halt Zeit für wenig Nutzen gebracht.

Ich suche einfach andere Kontakte, den Vorschlag irgendwo einen Raum zu bekommen zu dem Mann dann ab und an Zugriff hat, ist mir einfach nicht genug. Um da dann etwas aufzubauen und evtl später was ordentliches zu machen ist noch mehr Energie die verpufft.

Gleich und ordentlich, dann kann sich was entwickeln. Alles andere kann ich alleine einfach besser, bzw passender .

Ich gucke Mal ob ich das Konzept hier einstellen kann als PDF, dann wird einiges klarer.
 
Zumal man keine Zusage für eine Finanzierung nach dem Jahr bekommen wird,
...wird man nie, und ich weiß auch garnicht, wofür das so wichtig ist,: wenn irgendwann die Finanzierung nicht mehr funktioniert, wird das Projekt halt eingestampft, aber wie der BM schon sagt, da muss was auf den Weg gebracht werden, und gemeinnützige Vereine finden immer irgendwas; oder wie wir hier in Köln immer sagen: Et wär noch ümmer jut jegangen... ;)
 
Da ist es, nicht die aktuellste Version und etwas stockend.

Das ist was werden könnte im Ideal. Davon sind wir weit entfernt wenn man irgendwo "mit reingeht".

Finanziell wäre 12 Monate 300€ aufzubringen. 100€ davon würde ich tragen, 200€ kriegt man sicher über Beiträge und Spenden finanziert. Geht das nicht, ist das ganze utopisch, für mich aber nicht so richtig vorstellbar.
 

Anhänge

  • Projekt Miteinander Nachhaltig.pdf
    34 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten