Heizung im Lastenrad

Schönes Schafsfell untern ..... dazu ein Muff wo sich die Kleenen die Finger wärmen können.
Sitzheizung ist doch nur für Luschen-(Eltern) :cool::sneaky::D die sich das Teil gleich nach der Kita unter den Allerwertesten legen.
Wärmflasche braucht keine Zertifikate.
 
Heizung für's Quadvelo in zwei Variationen.
Ich würde diese Touren dann doch lieber in die wärmen Jahreszeiten verlegen, wenn es denn geht.
 
Schönes Schafsfell untern ..... dazu ein Muff wo sich die Kleenen die Finger wärmen können.
Sitzheizung ist doch nur für Luschen-(Eltern) :cool::sneaky::D die sich das Teil gleich nach der Kita unter den Allerwertesten legen.
Wärmflasche braucht keine Zertifikate.
Genau und dann wird im nassen Schlammigen Spielplatz und decken sich dann damit zu. Super Idee

Joa luschen oder eben Kinder, die mehrere Stunden sitzend ohne Bewegung auskühlen gerade nach dem toben auf einem Spielplatz durchgeschwitzt mit noch mehr als 1 Stunde Rückfahrt.
Mit der Heizung kann unsere Tochter bei 0 Grad außentemp im pullover ohne Schuhe im Rad sitzen und kann sich auch umziehen. Muss also nicht die ganze Fahrt im Overall oder so da hocken, sondern kann auch durchgeschwitzte Klamotten wechseln etc.

Für alles unter 10km oder aber nur weg a nach b nutzen wir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kinder sind ja noch etwas kleiner, daher hab ich noch nicht so die Erfahrung.

Aber seit wann schwitzen die so dermaßen dass man die umziehen muss?
Mir ist noch nie ein verschwitztes Kind untergekommen.
Das kommt doch erst mit der Pubertät
 
Meine Kinder sind ja noch etwas kleiner, daher hab ich noch nicht so die Erfahrung.

Aber seit wann schwitzen die so dermaßen dass man die umziehen muss?
Mir ist noch nie ein verschwitztes Kind untergekommen.
Das kommt doch erst mit der Pubertät
Schon mal mit kompletten Winteranzug 6-7 Mal einen Berg hochgelaufen zum Rodeln?
Gibt von meiner damaligen Klasse noch Bilder, wo wir bei einer Klassenreise mit 7 Jahren komplett durchgeschwitzt aus dem Overall aus eine Winterurlaub uns umziehen mussten. Möglich ist das alles, man muss nur lange genug und mit hohem Energieeinsatz toben und spielen und dabei dann auch etwas zu warm angezogen sein. Gerade wenn das Kind bei der Fahrt dann eh nur sitzt und man länger fährt als von Kita nach Hause, man womöglich noch zum Spielplatz spontan fährt oder so, neigt man dazu das Kind so einzupacken, dass es sich bei der Fahrt sitzend wohl fühlt und nicht friert. Das kann bei körperlicher Anstrengung aber schon zu viel sein.

Der Tipp "zieh dich zum Rad fahren so an, dass es leicht kühl ist draußen" zieht beim Mitfahrer nicht. Der passive Mitfahrer sollte nicht auskühlen, was er mit dem Tipp ohne Bewegung langfristig tut.

Wir fahren nicht nur in Hamburg rum. Letzten Winter sind wir 1 verlängertes Wochenende Lüneburger Heide und so unterwegs gewesen und waren nur über Nacht in einer Pension. Den gesamten Tag draußen. 1 Mal hatten wir unsere Kleine zu warm angezogen und Shirt Rücken war nass. Das ist bei Minusgraden extrem suboptimal.
 
Ich kann @Alex da nur zustimmen.
Auch im Winter, wenn warm eingepackt schwitzen die Kleenen recht ordentlich. Und das Problem ist wie beschrieben, dass wenn die lange sitzen und sich nicht bewegen total auskühlen. Und je nach Kind sagen die auch erst zu spät bescheid, dass es Zeit für eine "Aufwärmpause" ist.
Ist uns vor ein paar Wochen erst passiert. Wollten zum Wildgehege was gut 40km entfernt ist. Beide Kinder habe ich oft gefragt, ob alles okay sei. Immer kam die Antwort "ja, alles gut Papa". Als ich das nicht mehr wirklich geglaubt habe und mal kontrolliert waren beide schon total am frieren. Haben aber nichts gesagt, weil sie meinten es wäre nicht mehr so weit und sie endlich da sein wollten....
 
Ich kann @Alex da nur zustimmen.
Auch im Winter, wenn warm eingepackt schwitzen die Kleenen recht ordentlich. Und das Problem ist wie beschrieben, dass wenn die lange sitzen und sich nicht bewegen total auskühlen. Und je nach Kind sagen die auch erst zu spät bescheid, dass es Zeit für eine "Aufwärmpause" ist.
Ist uns vor ein paar Wochen erst passiert. Wollten zum Wildgehege was gut 40km entfernt ist. Beide Kinder habe ich oft gefragt, ob alles okay sei. Immer kam die Antwort "ja, alles gut Papa". Als ich das nicht mehr wirklich geglaubt habe und mal kontrolliert waren beide schon total am frieren. Haben aber nichts gesagt, weil sie meinten es wäre nicht mehr so weit und sie endlich da sein wollten....
Meine Tochter sagt auch nie was. Erst wenn sie richtig am zittern ist und schon blaue lippen hat kommt ein "mir ist kalt" in Form eines kurzen nickens, wenn ich frage. Sie erträgt viel, aber sie muss es halt nicht und ich habe auch wenig Lust jedes Mal ein krankes Kind zu haben. Ein Kollege hatte das erst mit seinem Kind, was sich nach einem ähnlichen Szenario mit nassem Rücken nicht meldete. Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt. Muss man einfach nicht haben.
 
Ich bin am Freitag auch bei -10° mit dem Kind 7km gefahren. Da fand ich die Idee einer Heizung für das Kind gar nicht mehr so abwertig ...
Dazu bräuchte ich aber wohl erstmal ein Canopy um die Wärme auch beim Kind zu lassen. Das ist mir für die paar Tage im Jahr dann doch zu aufwendig
 
Ganz schön heftig bei -10 winke ich dann doch ab und lass das Rad stehen.
Ist jetzt zugegebener Maßen in der Stadt auch nicht so schwer um dann die Öffis zu nehmen.
Ab 0° haben meine Zwerge auch keinen Bock auf Spielplatz, Spielplätze sind hier im Moment eher leer , und wollen lieber direkt von der Kita nach Hause basteln, malen .... Dafür ist die Bude ständig voll mit Freunden.
Übrigens stopfe ich meinen Hänger voll mit Zwergen, sind denen die 3 km auch egal wie kalt es ist.
Die drängeln sich dann warm.
 
Gut, bei 40km je Strecke kann ich nachvollziehen dass Kinder einfrieren. Meine sind aber noch zu klein als das ich die für solch eine Strecke ins Rad setzen würde.
Mit warmen Sachen und 2 Decken bin ich jetzt aber bei -8 auch ne Stunde mit denen Unterwegs gewesen ohne dass denen kalt wurde. Das Verdeck schließt aber auch rundum und lässt keine kalte Luft rein.
 
Gut, bei 40km je Strecke kann ich nachvollziehen dass Kinder einfrieren. Meine sind aber noch zu klein als das ich die für solch eine Strecke ins Rad setzen würde.
Mit warmen Sachen und 2 Decken bin ich jetzt aber bei -8 auch ne Stunde mit denen Unterwegs gewesen ohne dass denen kalt wurde. Das Verdeck schließt aber auch rundum und lässt keine kalte Luft rein.
Wir machen mit unseren Rädern halt auch Urlaub. 100km am Tag sind kein Thema. Unser letzter Urlaub war jetzt im November mit 60km am Tag. Das Kind Zuhause lassen weils Klein ist geht halt schlecht.

Ich denke der Einsatz so einer Heizung macht für alle Sinn, für die es Sinn macht. Das ist je nach Umgebung, Eigenschaften des Rades und Länge der Fahrt komplett unterschiedlich. Ab 10km würde ich jedem bei Minusgraden eine Heizung empfehlen, ab mehrstündigen Außenaufenthalt sowieso, gerade wenn man in der Stadt lebt und der Rodelberg etwas außerhalb ist, wo man mit Öffis nicht mal eben so hinkommt oder nur recht umständlich. Den Rückweg mit kaputten Kindern hab ich auch nur 1 Mal mit den Öffis gemacht, danach lieber mit dem Lastenrad.
 
Ganz schön heftig bei -10 winke ich dann doch ab und lass das Rad stehen.
Ist jetzt zugegebener Maßen in der Stadt auch nicht so schwer um dann die Öffis zu nehmen.
Ab 0° haben meine Zwerge auch keinen Bock auf Spielplatz, Spielplätze sind hier im Moment eher leer , und wollen lieber direkt von der Kita nach Hause basteln, malen .... Dafür ist die Bude ständig voll mit Freunden.
Übrigens stopfe ich meinen Hänger voll mit Zwergen, sind denen die 3 km auch egal wie kalt es ist.
Die drängeln sich dann warm.
Das ist mir zu pauschal mit dem Stadtthema. Wir haben viele Strecken (Und damit sind wir auch nicht alleine), die wir auch komplett durch die Stadt fahren, weil die Anbindung entweder sehr schlecht ist oder die Wege zur und von der Haltestelle zum Start und Zielort zu lang sind zu Fuß (Ohne Busanbindung). Teils verleihen wir eines unserer Lastenräder auch an Freunde oder Familie, weil diese das gleiche Problem haben. Finde es sogar erstaunlich, dass meine Mutter mittlerweile lieber Rad fährt, als mit der Bahn in Hamburg, weils einfach oft schneller geht, man viele Strecken durch Parks oder so legen kann und dadurch einen erheblichen Mehrwert generiert.

Da halte ich langfristig gerechnet mit den Kosten einer Fahrkarte für alle Personen mehrmals im Monat eine 50 Euro Sitzheizung und eine 50 Euro Powerbank für die bessere Wahl. Die 100 Euro kann man auf die nächsten 5-6 Jahre rechnen für jeden Tag, wo es entweder sehr kalt, oder das Kind krank ist und man z.b. zum Arzt muss. Bei Fieber oder so friert man ja auch mehr. 2 Heizungen kann man mit der richtigen Powerbank im übrigen auch mit einer Powerbank betreiben. Würde also nicht jedes Mal 100 Euro bedeuten, sondern nur 50 Euro aufpreis und dann hat man 2 Heizungen im Rad für 2 Personen.

Bei uns in Hamburg würde der Weg, den wir derzeit 2 Mal im Monat für ein Hobby unserer Tochter machen von Horn nach Rissen 6,90 Pro Person pro Tag kosten, sowie noch mal 2,50 für 1 Kind. Nehmen wir nur 3 Wintermonate, wo man diese Matte jede Fahrt einsetzt, sind wir bei 6 Tage im Jahr beim Vergleich Öffi vs. Rad mit Heizung. Das sind pro Jahr 56,40 Euro Fahrkarte für 1 Erwachsenen, 1 Kind. Also in 2 Jahren hat sich diese Heizung bereits nur für diese Fahrten ausgezahlt. Da das nicht die einzigen Fahrten sind, die wir generell so haben und würde ich die alle noch dazurechnen, kämen wir weit unter 1 Jahr amortisierung im Vergleich zum warmen Öffiverkehr.

Zum "Stopfen" von Kindern muss man aber auch mehrere haben. Wir haben 1 Kind und wenn meine Frau nicht gerade mit im Rad mitfährt, ist das kind alleine in dem Rad nicht genug Energiequelle, um sich bei Fahrten >1 Stunde zu wärmen, schon gar nicht wenn wir zwischendurch immer mal stehenbleiben, sie aussteigt etc.
Spielplatz ist bei ihr auch im Winter ein Thema. Zwar immer nur kurz, aber wir haben an freien Tagen schon angefangen mit 1 Freundin von ihr eine Spielplatzotour zu machen, wo wir mehrere Spielplätze ansteuern und zwischendurch können sich die Kids im Lastenrad aufwärmen eben mit der Heizung.


Das Fahrrad habe ich explizit nicht mitgerechnet, da es in beiden Szenarien ja dennoch da ist.
 
Ob und was sich lohnt ist genau wie die Frage, welches Lastenrad.
Es hängt von den Gegebenheiten vor Ort und dem persönlichen Einsatzzweck ab.
Öffis sind bei uns eigentlich nie eine Option da hier die Verbindungen meist sehr schlecht sind und Auto haben wir keines.
Auch wir machen Urlaub mit dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten