Haste keins, bau dir eins!

Stimmt 25mm ist steifer, wäre das Maximum was ich noch biegen konnte. Ich behalte das im Auge, danke.
Bei meinem Rad habe ich 22*1,5 verwendet, vielleicht wäre das ein Kompromiss. Grund war aber dass mit dem Maß die Endstücke mit den Gewinden aus der zu wabbeligen 18er Lenkstange direkt eingeschweißt werden konnten, hat einen Schritt gespart. 22*1,5 hat schon eine ordentliche Steifigkeit, und der Unterschied zu 18*2 war deutlich.

Aber steifer ist im Zweifelsfall besser, wenn du 25 verarbeiten kannst würde ich zum Versuch damit raten. Statt zu biegen könntest du die Knicke auch schweißen, ist wahrscheinlich auch noch einmal der Steifheit zuträglich.
 
ich habe die Lenkstangen auch immer aus Stücken zusammen geschweißt und die Knicke noch mit einem Knotenblech verstärkt, da wabbelt auch bei 20x1,5 nix
 
ich habe die Lenkstangen auch immer aus Stücken zusammen geschweißt und die Knicke noch mit einem Knotenblech verstärkt, da wabbelt auch bei 20x1,5 nix
Kommt halt auf das Gesamtgewicht und die Länge an. Für 240kg bei meinem Langboot war 18*2 deutlich zu schwach. Da bog sich der gerade Teil der Lenkstange erst einmal durch bevor das Rad anfing zu lenken...
 
Kontroverses Thema.... Danke für den ganzen Input!
Ich denk ich Versuche mein Glück mit einem 21.7x1.5mm Rohr. Das ist vorhanden. Muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Durchmesser hoch, Wandstärke runter kann ich immer Mal noch probieren falls nötig.
 
Nächste Frage bezüglich Lenkung..
In meinem CAD Modell hab ich +/-55° möglicher Lenkeinschlag plus etwas Luft um Kollisionen mit der Lenkstange zu vermeiden.
Sieht gefühlt etwas wenig aus. Langt das in der Praxis bezgl. Rangieren und fahren?
Was sind da eure Erfahrungen?
1657257877561..jpg
 

Anhänge

  • 1657257745204..jpg
    1657257745204..jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage bezüglich Lenkung..
In meinem CAD Modell hab ich +/-55° möglicher Lenkeinschlag plus etwas Luft um Kollisionen mit der Lenkstange zu vermeiden.
Sieht gefühlt etwas wenig aus. Langt das in der Praxis bezgl. Rangieren und fahren?
Was sind da eure Erfahrungen?Anhang anzeigen 27217
Der erste Screenshot ist gemein, weil das ganze Velo verdreht abgebildet ist.

Aber: kritisch ist nicht die geometrische Kollision zwischen Reifen und Lenkstange, sondern die extrem kurz werdende effektive Länge des Hebels an der Gabel. Mit zunehmendem Einschlag wird die effektive Länge (rechtwinklig zur gedachten Verbindung der beiden Drehpunkte der Lenkstange) kürzer. Damit wird das Verhältnis ungünstiger und du kannst effektiv nicht mehr lenken, das Vorderrad macht, was es will. Eine steife Lenkstange ist hier vorteilhaft, weil damit das ganze System Lenkung steifer wird. Und um zu vermeiden, dass das Vorderrad im Extremfall »umklappt« sind Anschläge empfehlenswert.

Für das Fahren reicht der Winkel sicherlich. Rangieren wird eventuell etwas unbequemer, aber da kann man auch das Hinterrad anheben und umsetzen.

t.
 
Nächste Frage bezüglich Lenkung..
In meinem CAD Modell hab ich +/-55° möglicher Lenkeinschlag plus etwas Luft um Kollisionen mit der Lenkstange zu vermeiden.
Sieht gefühlt etwas wenig aus. Langt das in der Praxis bezgl. Rangieren und fahren?
Was sind da eure Erfahrungen?Anhang anzeigen 27217
das wesentlich hat tjm ja schon geschrieben, bei meinem Long John ist sogar noch etwas weniger Lenkeinschlag, beim Fahren egal, beim Rangieren insbesondere in engen Umgebungen und wenn vollgeladen (Umheben schwierig) ziemlich lästig.

Deshalb bekommt mein nächster Long John ne Seilzuglenkung...
1B1975FB-7590-4FDE-9DFD-4067AB6CECF4.jpeg
 
Der erste Screenshot ist gemein, weil das ganze Velo verdreht abgebildet ist.

Aber: kritisch ist nicht die geometrische Kollision zwischen Reifen und Lenkstange, sondern die extrem kurz werdende effektive Länge des Hebels an der Gabel. Mit zunehmendem Einschlag wird die effektive Länge (rechtwinklig zur gedachten Verbindung der beiden Drehpunkte der Lenkstange) kürzer. Damit wird das Verhältnis ungünstiger und du kannst effektiv nicht mehr lenken, das Vorderrad macht, was es will. Eine steife Lenkstange ist hier vorteilhaft, weil damit das ganze System Lenkung steifer wird. Und um zu vermeiden, dass das Vorderrad im Extremfall »umklappt« sind Anschläge empfehlenswert.

Für das Fahren reicht der Winkel sicherlich. Rangieren wird eventuell etwas unbequemer, aber da kann man auch das Hinterrad anheben und umsetzen.

t.
Danke für deine Ausführung. Lenkanschläge sind geplant.
 
das wesentlich hat tjm ja schon geschrieben, bei meinem Long John ist sogar noch etwas weniger Lenkeinschlag, beim Fahren egal, beim Rangieren insbesondere in engen Umgebungen und wenn vollgeladen (Umheben schwierig) ziemlich lästig.

Deshalb bekommt mein nächster Long John ne Seilzuglenkung...
Anhang anzeigen 27218
So'n Seilzug ist ne feine Sache. Hatte das bei meiner Recherche auch gefunden, würde mich auch extrem reizen, hab's aber für dieses Projekt wieder verworfen weil doch arg aufwendig in rel. zur Lenkstange ist.

Bin aber gespannt wie es bei dir weitergeht, sieht vielversprechend aus.
 
So'n Seilzug ist ne feine Sache. Hatte das bei meiner Recherche auch gefunden, würde mich auch extrem reizen, hab's aber für dieses Projekt wieder verworfen weil doch arg aufwendig in rel. zur Lenkstange ist.

Bin aber gespannt wie es bei dir weitergeht, sieht vielversprechend aus.
eines haben wir schon so gebaut, hat Vor- und Nachteile... Die Drehteile sind schon aufwändig in der Fertigung, zumindest wenn man wie ich nur so ne manuelle China-billig&klein Drehbank hat...
 
Du könntest den auch noch länger machen und dann eine 2. Bohrung setzten zum rumspielen und dann ggf wieder einkürzen.
Zur Lenkstange noch mein Senf: ich hab ne 17,5er Lenkstange gebaut, die "eigentlich" nur zum Testen da war, ich wollte sie dann ggf gegen eine dickere tauschen.
Was soll ich sagen.. Funktioniert. Ich hab kein Pendeln, flattern oder ähnliches. Bis 35 - 40 ist alles ruhig.
Also bleibt Sie erst einmal drin.
Ich hab eingeschnitten, geknickt und eine Verstärkung in den Knick geschweißt.
 
Du könntest den auch noch länger machen und dann eine 2. Bohrung setzten zum rumspielen und dann ggf wieder einkürzen.
Zur Lenkstange noch mein Senf: ich hab ne 17,5er Lenkstange gebaut, die "eigentlich" nur zum Testen da war, ich wollte sie dann ggf gegen eine dickere tauschen.
Was soll ich sagen.. Funktioniert. Ich hab kein Pendeln, flattern oder ähnliches. Bis 35 - 40 ist alles ruhig.
Also bleibt Sie erst einmal drin.
Ich hab eingeschnitten, geknickt und eine Verstärkung in den Knick geschweißt.
Hab deinen Umbaufaden gelesen, Hut ab, ist wirklich toll geworden!
Ich probier's jetzt mit einem vorhandenen 21.3mm Rohr. Umbauen geht immer.
 
Ich kann @Jibbo02 nur zustimmen. Bei meinen mittlerweile drei Selbstbauten habe ich immer 17,5er Rohr genommen. Bei Zweien mit Verstärkung. Das dritte bekommt die Verstärkung auch noch. Das ist recht stabil. Bei mittlerer Geschwindigkeit gibt es ein kurzes aufschaukeln (Resonanzfrequenz), was sich bei Erhöhung wieder legt. Und nein, es gibt keine Resonanzkatastrophe ;)
 
Zurück
Oben Unten