Haste keins, bau dir eins!

Das Steuerrohr wollte ich tatsächlich vorne wieder verwenden, sowie das Unterrohr als neues, senkrechten Steuerrohr.
Hab mich allerdings dagegen entschieden weil der Steuersatz ein 1" zum Schrauben war und ich auf 1 1/8 Zoll ahead gehen wollte ua. wegen der Verfügbarkeit an BMX Gabeln.

Hab mir dann ein Stahlrohr mit 38x2,6mm für die beiden Teile geholt und passend für die neuen Steuersätze ausgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich irgendetwas zerschnitten habe, wurde erstmal ein 3D Modell erstellt.
Ich mag die 3D Konstruktion echt gerne, man behält den Überblick und kann sich Zeichnungen generieren was zum sägen und bohren ganz praktisch ist. Außerdem passt später alles ganz gut zusammen ohne großartig improvisieren zu müssen.Anhang anzeigen 27137Dazu hab ich ein Screenshot im CAD auf Maß skaliert und mit ein paar wichtigen Punkten zum Messen versehen.Anhang anzeigen 27138Raus kam dann das Modell.
To be continued....
nice, Bullit-Clones wurde bei uns auch schon einige gebaut, eine relativ große Herausforderung (im Vergleich zum Long Andre mit zentralem Rohr) ist die präzise Ausrichtung und die Aufnahme des Steuerrohrs vorne, die kann man ja nicht einfach mit der Lochsäge machen und beide Seiten müssen genau passen... aber wenn Du Zugriff auf CNC Maschinen hast vermutlich für Dich kein Problem...
 
Das Steuerrohr wollte ich tatsächlich vorne wieder verwenden, sowie das Unterrohr als neues, senkrechten Steuerrohr.
Hab mich allerdings dagegen entschieden weil der Steuersatz ein 1" zum Schrauben war und ich 1 1/8 Zoll ahead gehen wollte ua. wegen der Verfügbarkeit an BMX Gabeln.

Hab mir dann ein Stahlrohr mit 38x2mm für die beiden Teile geholt und passend ausgedreht.
würde vorne such auf jeden Fall suf 1 1/8" gehen, ein 38x2 Präzisionsrohr ist erhältlich....
 
@slothorpe: meins ist quasi ein hybrid. Cargobay vom Bullitt mit dem Schwanenhals von der Lösung mit dem Zentralrohr.
Weiter oben sieht man es im 3D Modell.
Ist alles in allem wesentlich einfacher zu fertigen als das originale Bullitt Design.
Vorteil, ich kann den Lenkwinkel gut anpassen und ich konnte das Zwischenstück mit der Lochsägen zu Hause bohren.
 
@slothorpe: meins ist quasi ein hybrid. Cargobay vom Bullitt mit dem Schwanenhals von der Lösung mit dem Zentralrohr.
Weiter oben sieht man es im 3D Modell.
Ist alles in allem wesentlich einfacher zu fertigen als das originale Bullitt Design.
Vorteil, ich kann den Lenkwinkel gut anpassen und ich konnte das Zwischenstück mit der Lochsägen zu Hause bohren.
ah, so genau hatte ich nicht hin geschaut, ja, so ist es deutlich einfacher zu fertigen, bei den Bullit-Clones, die ich kenne, wurde das über eine konstruierte Abwicklung gemacht, ein übles Gefrickel. Eigentlich nur mit gefästen oder gelaserten Teilen einfach möglich.

Auch der Rest der Bullit-artigen Ladefläche ist ja schon aufwändig genug und setzt saubere Winkel und Ausrichtung an den einzelnen Rohrsegmenten voraus... Da hätte ich mit meiner einfachen Einhell Bandsäge und der simplen Bikebench schon Probleme...

Ich bleibe daher bei meinen Rädern beim Zentralrohr mit Schwanenhals, sieht zwar weniger cool aus, ist aber viel einfacher zu fertigen mit den mir zur Verfügung stehendem Werkzeug...

1657012120748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Hut ab...das sieht schon sehr professionell aus!
Da bringt aber die 3D-Unterstützung viele Vorteile,
somit keine Improvisationsarbeiten, dazu das dünnwandige
Vierkantmaterial...top, bin gespannt wie es weiter geht.
Reinhauen, geil bleiben!!!

Eventuell noch mehr Fotodoku:)
 
Wie bist Du mit Deinem Schweißtisch zufrieden?
Gruß Krischan
 
@rockprophet66 Danke für die Blumen. Das mit der Fotodoku ist immer so ne Sache, bin beim Basteln meist so vertieft das ich das vergesse....
@Krischan
Bin echt zufrieden damit. Ist mir ein bisschen klein geraten, aber passt halt zur Werkbank.
 
@rockprophet66 Danke für die Blumen. Das mit der Fotodoku ist immer so ne Sache, bin beim Basteln meist so vertieft das ich das vergesse....
@Krischan
Bin echt zufrieden damit. Ist mir ein bisschen klein geraten, aber passt halt zur Werkbank.
das kenn ich nur zu gut, wenn das Projekt fertig ist, merkt man erst, dass man vergessen hat schöne Fotos zu machen.

Der Schweisstisch sieht wirklich klein aus, das war bestimmt so ein Bausatz, oder?
Wie zufrieden bist Du mit der Planheit der Platte, da habe ich öfter gehört, es gäbe Problem durch den Verzug beim zusammen-Schweißen ?

ich überlege auch schon länger, ob ich mir selbst einen baue oder etwas tiefer in die Tasche greife und mir sowas hole:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Lenkstange:
Lohnt es sich ein dünnwandigen CrMo 20x1mm zu nehmen oder tut's auch Baustahl 20x2mm? Frage wegen dem Gewicht und daraus resultierenden Schwingungen oder evtl sogar Dämpfung.
 
Bei der Stange kommt es auf die Steifigkeit an, und die ist bei CrMo-Stahl in und Baustahl gleich. Ich meine, dass das Thema im Lastensaxonette-Thread diskutiert wurde mit konkreten Empfehlungen.
 
@slothorpe :
Den Schweißtisch hab ich selbst im CAD zusammengefrickelt und bei mir auf der Arbeit schneiden lassen. War etwas günstiger als ein gekaufter Bausatz....
Die Ebenheit ist ok für einen Selbstbau, krumme Tische sind m.M. nach der Fehler des Erbauers. Bei mir dürfen es an der schlimmsten Stelle 3/10mm sein die durchhängen. Also alles im Rahmen.
 
Ich könnte so einen Tisch in 600x1600 für unseren aleXargo gebrauchen, was nimmst Du? :)
Gruß Krischan
 
Ich würde an deiner Stelle mit dem Durchmesser noch ein wenig rauf gehen, eine steife Lenkstange macht sich sehr positiv bemerkbar. 25*1 ist steifer als 20*2 und wiegt weniger. 20*1 ist nach meinem Bauchgefühl zu labberig.
 
Ich würde an deiner Stelle mit dem Durchmesser noch ein wenig rauf gehen, eine steife Lenkstange macht sich sehr positiv bemerkbar. 25*1 ist steifer als 20*2 und wiegt weniger. 20*1 ist nach meinem Bauchgefühl zu labberig.
Stimmt 25mm ist steifer, wäre das Maximum was ich noch biegen konnte. Ich behalte das im Auge, danke.
 
Zurück
Oben Unten