D
dodger
Guest
Hallo,
ich bin im Zuge meiner Recherchen immer wieder über dieses Forum gestolpert und nun wo es bei mir konkret wird habe ich mich entschlossen meine offenen Fragen zu euch zu tragen.
Ich plane mir ein Bullitt (Clockwork) vom Framekit her selbst aufzubauen. Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gemacht aber zwei fähige Kollegen und Fahrradenthusiasten helfen mir und ich hoffe viel dabei zu lernen. Als ich angefangen habe wußte ich nicht mal was "external" und "internal" gears bedeutet aber ich habe viel gelernt die letzten Monate ;-)
Ich wohne in Kopenhagen und habe das Framekit daher bei Harry direkt bestellt und hoffe es Mitte September in Empfang nehmen zu können. Viele der Teile, die ich suche konnte ich hier in Dänemark noch nicht finden aber dann muss ich mir das aus Deutschland schicken lassen oder in Hamburg kaufen wo ich des öfteren bin.
Ein paar Rahmendaten zu unseren Plänen:
Ich habe aber auch noch einen Haufen offene Fragen und Anmerkungen:
Ich werde in der nächsten Woche meine Einkaufsliste mal vervollständigen und gucken wo ich die Teile dann überhaupt bekomme und gegebenenfalls austauschen was nicht realistisch ist.
Ich würde mich über Feedback freuen und vor allem über Tips für einen kompletten Neuling. Ich bin mir sicher, dass ich zum Beispiel irgendwelche Teile übersehen werde oder gewisse Komponenten gar nicht so zusammenspielen wie ich mir das erhoffe.
Vielen Dank
ich bin im Zuge meiner Recherchen immer wieder über dieses Forum gestolpert und nun wo es bei mir konkret wird habe ich mich entschlossen meine offenen Fragen zu euch zu tragen.
Ich plane mir ein Bullitt (Clockwork) vom Framekit her selbst aufzubauen. Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gemacht aber zwei fähige Kollegen und Fahrradenthusiasten helfen mir und ich hoffe viel dabei zu lernen. Als ich angefangen habe wußte ich nicht mal was "external" und "internal" gears bedeutet aber ich habe viel gelernt die letzten Monate ;-)
Ich wohne in Kopenhagen und habe das Framekit daher bei Harry direkt bestellt und hoffe es Mitte September in Empfang nehmen zu können. Viele der Teile, die ich suche konnte ich hier in Dänemark noch nicht finden aber dann muss ich mir das aus Deutschland schicken lassen oder in Hamburg kaufen wo ich des öfteren bin.
Ein paar Rahmendaten zu unseren Plänen:
- BionX
- Shimano SLX 2013er Modell (hier musste ich erstmal den Unterschied zwischen Schraubkranznabe und Kassettennabe lernen)
- Cane Creek Thudbuster gefederte Sattelstütze
- SONdelux Nabendynamo
- Schwalbe Marathon Plus
Ich habe aber auch noch einen Haufen offene Fragen und Anmerkungen:
- Ich habe keine Ahnung von Dingen wie Felgen, Speichen usw. daher hatte ich gehofft, dass ich ein fertig gebautes Rad mit gutem Nabendynamo bekomme, gibt es hier Empfehlungen? SONdelux scheint mir immer und immer wieder als sehr guter Dynamo unterzukommen. Ich bin regelmäßig in Hamburg und könnte auch da kaufen was es nicht per Internet gibt.
- Passend zum SONdelux würde ich das Edelux Licht nehmen aber ich habe bisher keine vernünftige Lösung für das Rücklicht gefunden. Dynamobetriebene Lichter für die Sattelstütze, die auch alle anderen gesetzlichen Anforderungen (Reflektor) erfüllen scheint es nicht zu geben. Sieht vermutlich auch ein bisschen seltsam aus. Wie haben das andere gelöst? Wo ich schon so viel Geld ausgebe und etwas komplett neues aufbaue würde ich gerne auch ein in Deutschland legales Rad bauen. Auf dem Schutzblech sieht es irgendwie auch nicht gut aus finde ich. Ich möchte kein Batterielicht.
- Ich bin eher der gemütliche Fahrer und daher fand ich die Idee einer guten gefederten Sattelstütze schön und in Tests sowie einer kurzen Probefahrt mit einem normalen Rad gefiel es mir auch sehr gut. Empfehlungen auch hier gerne gesehen.
- Passend zum letzten Punkt suche ich auch eher eine gemütlichere Lenkerhaltung (Citylenker?) aber da werde ich wohl einfach mal in ein lokales Fahrradgeschäft gehen und ein paar ausprobieren
- Bei dem Mantel habe ich einfach auf der Schwalbe Seite den mit dem besten Pannenschutz genommen
- Ich würde gerne einen GPS Tracker einbauen aber hier fehlt mir jegliches Fahrradverständnis ob das möglich ist. Ich habe ja immerhin zwei Lenkrohre in die das theoretisch könnte aber...mein Verständnis von Steuersätzen und Lenkstangendurchmessern und so weiter ist noch sehr begrenzt.
- Die Dokumentation von BionX ist extrem dürftig (zumindest die, die ich online finden konnte) und ich konnte nichts dazu finden wie man den Akku am besten montiert. Muss ich am Rahmen unten zusätzliche Befestigungen bohren lassen?
Ich werde in der nächsten Woche meine Einkaufsliste mal vervollständigen und gucken wo ich die Teile dann überhaupt bekomme und gegebenenfalls austauschen was nicht realistisch ist.
Ich würde mich über Feedback freuen und vor allem über Tips für einen kompletten Neuling. Ich bin mir sicher, dass ich zum Beispiel irgendwelche Teile übersehen werde oder gewisse Komponenten gar nicht so zusammenspielen wie ich mir das erhoffe.
Vielen Dank