Fragen zum Bullittbau

AW: Fragen zum Bullittbau

Ein guter Vorderradreifen ist auch der "Schwalbe Crazy Bob" in 20x2,35. Gutes Abrollverhalten, unglaublicher Grip bei mittlerem Luftdruck und durch eine speziell überlappende Kante am Reifenwulst (Abstützung auf der Felge) sitzt der Reifen enorm gut. Ich nenne das "fluffig".

Ein weitere Kandidat ist der "Maxxis Hookworm" in 20x1,95". Eher glatt, dadurch gute Rolleigenschaften, hoher Durchschlagschutz, jedoch etwas schwerer.

Für hinten empfehlen wir Schwalbe Marathon oder Marathon Supreme in 26x1,75 oder 2,00. Gehen natürlich auch vorne, sind aber im Grenzbereich schwerer kontrollierbar und etwas unkompfortabler.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ola!

Kann sich Jemand zum Big Ben 2013 von Schwalbe äußern?
Ist das Profil wintertauglicher als Big Apple?
Gestern hätte es mich ja fast hingeschlagen, als mir mein VR weggerutscht ist!

Gruss
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Apropo Reifen und Bullitt, auf der LvH Seite ist mir ein rotes Bullitt irgendwo aus Osteuropa aufgefallen. Das einen 2.4er Maxxis Highroller hinten drauf hat. Jetzt werdet ihr zurecht sagen, das kann nicht passen. Ich hab Samstag mal wieder ein Bullitt in München vorm Bauhaus gesehen und der Reifen ist ja am HR eigentlich nur duch die Bauhöhe beschränkt und das auch nur unten, oben ist massig Platz.

Was auch auffällt, dass auch unten Seitlich massig Platz ist. Ich behaupte also das Bullit was ich gesehen habe hat einen 2.4er Reifen auf einer 24Zoll Felge.
Das wäre doch die Lösung schlechthin um ein Bullitt mit dicken Reifen fahren zu können, einfach auf 24 Zoll wechseln!
Wenn ich mir eins Aufbaue wird das sowieso ein Pedelec, in sofern stört mich das schlechtere Abrollverhalten von 24 Zoll garnicht, ich möchte aber den Komfort von dicken Reifen nicht missen.

Hat da von euch jemand Erfahrung mit 24 Zoll? Wie sieht es mit der Pedalfreiheit in Kurven aus, würde man mit einem dicken 24Zoll Reifen der vielleicht 2cm niedriger baut Gefahr laufen in Kurven mit dem Pedal aufzusetzen?
Wenn nicht sollte dem Umbau nichts im Weg stehen, die Lenkwinkeländerung ist bei dem Langen Radstand mit sicherheit vernachlässigbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch über die neuen auswechselbauen Ausfallenden zu gehen. Man könnte sich welche lasern Lassen, die 2cm Länger sind und schon passen fast alle Reifen bei 26Zoll. Oder man lässt sich welche machen, die das Rad 2cm weiter nach unten setzen und kann 24 Zoll fahren ohne irgendwelche Geometrienachteile zu haben. Das sollte für ein paar € machbar sein und alle Reifenprobleme gehören der Vergangenheit an!
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Kann sich Jemand zum Big Ben 2013 von Schwalbe äußern? Ist das Profil wintertauglicher als Big Apple? Gestern hätte es mich ja fast hingeschlagen, als mir mein VR weggerutscht ist!

Ich fahre wieder seit gestern Schwalbe Winter und mich hat es noch nie damit hingeschlagen. Ich fahre in der Woche bei jedem Wetter. Auch auf Eis super Haftung, jetzt im Schnee natürlich die langsamste aller Lösungen, aber damit kann man sicher sein, wirklich niemals auf dem Einspurer hinzufallen.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ich fahre wieder seit gestern Schwalbe Winter und mich hat es noch nie damit hingeschlagen.

Mattann,
sehr schön das zu lesen! Ich habe mir gestern auch einen Schwalbe Winter mit Spikes in 20" bestellt. Fährst du diesen Reifen vorn UND hinten oder nur vorn/hinten?
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Schwalbe Marathon Winter ist bei meinem Gesamtgewicht nicht wirklich fahrbar und auch zu schmal und zu unkomfortabel...
Ansonsten natürlich ne feine Sache, habe meinen jetzt auf einem 20 Zoll Vortex-Cityrad drauf.
Aber damit fahre ich quasi nie, ist eher so ein Sammlerrad wg. der Rahmengeometrie.

Suche immer noch Erfahrungswerte zum Big Ben. Ist der schon lieferbar?
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ich habe mir gestern auch einen Schwalbe Winter mit Spikes in 20" bestellt. Fährst du diesen Reifen vorn UND hinten oder nur vorn/hinten?

Ich fahre vorn und hinten. Der Vorderreifen in 20'' ist, wie Herr Hund richtig schreibt, deutlich schmaler als mein Schwalbe "Sommerreifen". Dafür habe ich hinten den breiten. Es gibt den Reifen in 20'' nach meinem Wissen leider nicht breiter. Dadurch kippt das Rad anders in die Kurve udn das Fahrverhalten wird ein wenig beinträchtigt. Unkomfortabel finde ich den Reifen aber nicht. Hängt wie immer vom Luftdruck ab, mir wäre Härter deutlich lieber. Allerdings ist der Rahmen (Gazelle Cabby) auch schon sehr weich, bei anderen Rahmen Bullit etc. (warum verkauft die eigentlich keiner? Ich suche immer noch...) sieht der Komfort vielleicht anders aus. Was mir auffällt, ist die geringere Geschwindigkeit durch den höheren Rollwiderstand, was sicher mit der weicheren Gummimischung und den Spikes zusammenhängt. Vielleicht aber auch nicht so schlimm im Winter, denn da fährt man meist wegen Split, Schnee und Eis eh vorsichtiger. Die Schwalbe Winter verführen allerdings zu "unangepasster" Fahrweise, weil man vergisst dass es glatt ist. Bei meinen Reifen (vorne und hinten) haben sich im letzten Winter einige Spikes gelöst, keine Ahnung, ob das Materialfehler im Reifen war. Ich war irgendwie zu faul zum reklamieren. Es ist wahrscheinlich nicht untypisch, denn die Spikes soll es auch einzeln zum Einkleben geben. Erzähl mal wie sie dir gefallen. Letzten Winter war es echt lustig die anderen Radfahrer reihenweise vor einem hinfallen zu sehen, während mein Sohn und ich mit dem 150kg Gefährt locker um die Kurven fuhren. Im Kindergarten meinte mein Sohn dann immer stolz zu seinen Kollegen: Wir haben Spikes, wir fallen nicht hin!;)
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Letzten Winter war es echt lustig die anderen Radfahrer reihenweise vor einem hinfallen zu sehen, während mein Sohn und ich mit dem 150kg Gefährt locker um die Kurven fuhren. Im Kindergarten meinte mein Sohn dann immer stolz zu seinen Kollegen: Wir haben Spikes, wir fallen nicht hin!;)

hehe, genau darauf freue ich mich auch. Dass sich die Spikes lösen scheint ein gewöhnliches Problem zu sein, ich hab das Gefühl das geht jedem so. Ist doch aber schön, man kann nach jeder Saison reklamieren. Ich werde berichten wie sich mein Reifen schlägt
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Also mit nur mäßig beladenem Rad ist der Spikereifen sehr griffig.
Ich habe ja vorne einen Motor eingebaut. Damit zieht der Reifen einen schön voran, selbst dann, wenn hinten alles durchdreht.

Es gibt ihn leider nur in 20x1,60 bzw. 42-406. Ich finde, dass der Reifen sehr schmal ausfällt.
Außerdem nur sehr geringe Last von 70kg.
Wenn man den mit 4 Bar aufpumpt, dann springt das Rad.
Weniger funktioniert aber mit Beladung nicht, weil der Reifen dann bis zur Felge durchgedrückt wird.
Meines Wissens gibt es aber in 20 Zoll keinen Spikereifen von anderen Herstellern.

Falls Jemand andere Informationen hat, bitte posten!

Hätte gerne einen Big Apple Winter Spike in 55-406.

PS: Die Spikes gibts einzeln und werden normalerweise vom Fahrradhändler gegen Kaffeekassenbeitrag eingesetzt.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Es gibt ihn leider nur in 20x1,60 bzw. 42-406. Ich finde, dass der Reifen sehr schmal ausfällt.
Außerdem nur sehr geringe Last von 70kg. Wenn man den mit 4 Bar aufpumpt, dann springt das Rad. PS: Die Spikes gibts einzeln und werden normalerweise vom Fahrradhändler gegen Kaffeekassenbeitrag eingesetzt.

Also für 5 Bar ist er zugelassen. das mit den 70 kg gilt ja nur für Achslast und nicht für das Gesamtgewicht, vermute ich mal. Wie sieht die Verteilung beim Lastenrad aus? Bei 40% vorne 60% hinten wie das bei den Holland-Lasträdern vermutlich aussieht wären das 175kg Gesamtgewicht, das sollte für die meisten Lastenräder reichen, da Bullitt und co für 180kg maximal zugelassen sind.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ein guter Vorderradreifen ist auch der "Schwalbe Crazy Bob" in 20x2,35. Gutes Abrollverhalten, unglaublicher Grip bei mittlerem Luftdruck und durch eine speziell überlappende Kante am Reifenwulst (Abstützung auf der Felge) sitzt der Reifen enorm gut. Ich nenne das "fluffig".
Hmm. Ich hatte den Crazy Bob auf dem Lastenrad VR und HR. Hinten 'lebt' er noch, vorne ist er nach ca. 1.5 Jahren einen sehr klangvollen Tod gestorben (ohne reifenzerstörende äußere Einflüsse) - das Ding ist mal eben bei etwa 25km/h geplatzt. Die Laufeigenschaften sind sonst absolut super (unglaubliche Schräglagensicherheit, auch beim Bremsen!), solange die Straße trocken und matschfrei ist, sonst wird's schnell schwammig.
Jetzt fahre ich auf dem VR den Jumpin Jack - gröberes Profil, läuft nicht so gut, bietet aber bei Matsch und Schnee jede Menge Reserven.
Ein super Ganzjahresreifen ist übrigens der Schwalbe Land Cruiser - läuft gut, hält lange, ist nicht teuer und hat auch bei Schnee und Modder noch ordentlich Grip. Leider ist er relativ schmal (26x1.95) und es gibt keine 20 Zoll-Version.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

@Mattan:

Bei mir reichts nicht! Gewicht ca. 220kg inkl. allem Gelumps...
Und beim Filibus drückt die Last dann ja auch direkt aufs VR, da die Last auf dem Rad transportiert wird.

Früher gabs mal Spike zum Nachrüsten bei Autoreifen. Vielleicht kann man die ja in einen Big Apple reinbauen?!
Hat da Jemand Ahnung?

Muss morgen eh zum Reifenhändler. Da frag ich mal!
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Zu den Schwalbe Spikes: trotz des vorgeschriebenden Einfahrens ist es normal ein "paar" zu verlieren. Wenn man das Gefühl hat, dass es "mehr als ein paar" sind kann man den Reifen einschicken um das überprüfen zu lassen. Ich habe mich für das alternative Angebot des Kundenservice entschieden und am nächsten Tag eine Tüte voller Spikes kostenlos im Briefkasten gehabt. Die Dinger kann man wohl mit einer Zange einfach neu reindrücken, hab ich aber noch nicht gemacht, ein paar sind ja noch übrig. Bin die letzten Tage wieder damit unterwegs (am Hardteil), auf Eis einfach super, auf Asphalt ist Geräuschentwicklung und Rollwiderstand leider ziemlich hoch gegenüber einem vernünftigen Straßenreifen.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

ich hänge mich jetzt einfach mal mit ran. Hier in Südwestniedersachsen ist es mit Schnee nicht so üppig, meist werden wir überrascht und am Nachmittag sind dann alle Straßen gestreut. zumindest da wo ich fahre. ich bräuchte also eher was, was bei dünnem Matsch und Eis guten Gripp hat. Spikes kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Siehe #51 --> Wir haben hier (Berliner Raum) ähnliches Wetter. Daher meine Empfehlung für's HR Schwalbe Land Cruiser 26x1.95; VR Jumpin Jack (Einschränkung beim VR: läuft nicht sooo leicht, hat aber gute Reserven; Profil mit sehr guten Selbstreinigungseigenschaften). Hätte fürs VR aber gerne ein mit dem Land Cruiser vergleichbares Profil (wegen der Laufruhe).
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Hallo Hallo, Erde an Bullittfahrer:

Apropo Reifen und Bullitt, auf der LvH Seite ist mir ein rotes Bullitt irgendwo aus Osteuropa aufgefallen. Das einen 2.4er Maxxis Highroller hinten drauf hat. Jetzt werdet ihr zurecht sagen, das kann nicht passen. Ich hab Samstag mal wieder ein Bullitt in München vorm Bauhaus gesehen und der Reifen ist ja am HR eigentlich nur duch die Bauhöhe beschränkt und das auch nur unten, oben ist massig Platz.

Was auch auffällt, dass auch unten Seitlich massig Platz ist. Ich behaupte also das Bullit was ich gesehen habe hat einen 2.4er Reifen auf einer 24Zoll Felge.
Das wäre doch die Lösung schlechthin um ein Bullitt mit dicken Reifen fahren zu können, einfach auf 24 Zoll wechseln!
Wenn ich mir eins Aufbaue wird das sowieso ein Pedelec, in sofern stört mich das schlechtere Abrollverhalten von 24 Zoll garnicht, ich möchte aber den Komfort von dicken Reifen nicht missen.

Hat da von euch jemand Erfahrung mit 24 Zoll? Wie sieht es mit der Pedalfreiheit in Kurven aus, würde man mit einem dicken 24Zoll Reifen der vielleicht 2cm niedriger baut Gefahr laufen in Kurven mit dem Pedal aufzusetzen?
Wenn nicht sollte dem Umbau nichts im Weg stehen, die Lenkwinkeländerung ist bei dem Langen Radstand mit sicherheit vernachlässigbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch über die neuen auswechselbauen Ausfallenden zu gehen. Man könnte sich welche lasern Lassen, die 2cm Länger sind und schon passen fast alle Reifen bei 26Zoll. Oder man lässt sich welche machen, die das Rad 2cm weiter nach unten setzen und kann 24 Zoll fahren ohne irgendwelche Geometrienachteile zu haben. Das sollte für ein paar € machbar sein und alle Reifenprobleme gehören der Vergangenheit an!
 
AW: Fragen zum Bullittbau

bevor ichs vergesse - mich hat nun endlich mein bullitt superfly-rahmenkit erreicht. der aufbau ist grade ins stocken geraten, weil die 20"-felge noch nicht da ist - was ich aber schon feststellen konnte ist, dass jetzt, mit den neuen, austauschbaren ausfallenden auch 185er bremsscheiben in den hinterbau passen. war ja laut mehrerer berichte mit den alten ausfallern nicht möglich.
wenns weiter geht, also wenn das vorderrad aufgespeicht ist, werde ich mehr berichten.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

was ich aber schon feststellen konnte ist, dass jetzt, mit den neuen, austauschbaren ausfallenden auch 185er bremsscheiben in den hinterbau passen. war ja laut mehrerer berichte mit den alten ausfallern nicht möglich.
welch eine gute Nachricht!
 
AW: Fragen zum Bullittbau

so, der aufbau ist fertig. die freude ist groß, es fährt sich großartig & sieht m.e. noch super aus.
tausend dank nochmal an den lieben händler und an das forum, das mir mit so mancher frage weitergeholfen hat!
ganz.jpgantrieb.jpgcockpit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Bullittbau

Gratuliere! Für meinen Geschmack in dieser Konfiguration (Martini-Porsche-Look) eins der schönsten Bullitts überhaupt.
Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben Unten