Fragen zum Bullittbau

AW: Fragen zum Bullittbau

Bei Packrad bekommst Du ein Industriegelagertes VR für 60€, die langen Bremsleitungen haben Sie auch und das Framekit ist auch noch sehr günstig ;-)
 
AW: Fragen zum Bullittbau

das rahmenset wurde doch bei LvH gekauft?
dann haben sie auch die aufbaukniffe weiter zugeben.

da von sparmentalität reden ist einfach unpassend, wenn er das rahmenset wo anderst hekauft hätte wärs vielleicht was anderes! oder nee LvH ist ja der hersteller. also sollen sie die fragen beantworten und hilfestellung leisten, oder keine rahmensets mehr verkaufen!
 
AW: Fragen zum Bullittbau

...dachte mir schon, dass mein Eintrag nicht gefallen wird...gg

@eisenbart: ...bin immer noch anderer Meinung, mag Dich aber trotzdem!!! :p :)
 
AW: Fragen zum Bullittbau

also sollen sie die fragen beantworten und hilfestellung leisten, oder keine rahmensets mehr verkaufen!

Solange LvH Rahmenkits direkt an Endkunden verkaufen, sollte auch eine gewisse Hilfestellung (z.B. FAQ´s) gegeben werden. Das müssen wir Händler eben auch leisten. Wir verkaufen unseren Kunden nur Rahmenkits, wenn alle offenen Fragen (Bremse, Laufräder, Schutzbleche...) vorab geklärt sind. Sonst endet das meist in einem Beratungs- und Teiletauschmarathon.
Ein Rahmenkit zu kaufen, um Geld zu sparen geht meistens eher nach hinten los!

PS: Vom 01.-24.Dez. gibt es bei einer Bullittbestellung (Komplettbike) eine Bodenplatte gratis dazu;)
 
AW: Fragen zum Bullittbau

seh ich genauso.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ich habe das Framekit direkt bei LvH in Kopenhagen gekauft. Mein Grund war, dass sie kein E-Bullitt mit dem Clockwork-Rahmen verkaufen. Das kann sich inzwischen geändert haben aber deren Informationspolitik ist unter aller Sau also weiß das niemand so genau (eine aktuelle Internetseite wäre hilfreich). Zum zweiten wollte ich etwas über Fahrradbau lernen und habe mich gefreut es selbst zusammenzubauen. Es war nicht um Geld zu sparen, ich war mir von Anfang an bewußt, dass dies teurer wird als ein Fertigkauf.


Meine Fragen an LvH waren in meinen Augen nicht komplett naiv sondern Dinge wie Länge der Bremsleitungen usw. die mir nur bei der Vorbereitung helfen. Das ganze mit einer dreimonatigen Lieferverzögerung kombiniert halte ich für okay meinerseits. Hätte ich das Kit zum versprochenen Termin bekommen hätte ich dann einfach alle Teile dafür passend bestellt. Ich habe im übrigen nur sehr wenige hilfreiche Antworten bekommen.


Auch ist von der versprochenen kostenlosen Fracht nichts mehr zu hören und ich durfte den Transport selbst bezahlen, mir wurden die falschen Dropouts beigelegt und der Bremsschalter vom BionX fehlt.


Und zu guter letzt habe ich nun heute herausgefunden, dass mir das falsche BionX Kit verkauft wurde. Statt des versprochenen SL 250 HT DT XL ist es "nur" ein "PL250HT L", man ist nicht gewillt mir die Differenz zu erstatten. Ich gebe das jetzt zurück und kaufe mir die restlichen Teile bei kompetenten Händlern. Leider scheint es die neueren alle nicht in schwarz zu geben.


Sobald es fertig gebaut ist berichte ich trotzdem gerne noch mal.

Ich konnte das Rad noch nicht fahren aber ich kann niemandem empfehlen direkt in Dänemark zu kaufen. Die haben mir den Spaß an der Sache ordentlich versaut und das ganze Projekt erheblich teurer werden lassen als geplant.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Lass dir davon bitte bloß nicht die Laune verderben. Wenn du erstmal ne Weile damit unterwegs bist vergisst du den Ärger.

LvH buuhh, Bullitt yeah
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Weil ich meins letztens fertiggestellt habe, kann ich zum Thema Bremsleitung etwas sagen:

Die BBB-Leitung kommt mit Oliven und Pins für die 2010er Shimanobrmesengeneration. Ich habe eine 2012er Deore verbaut.
Beim Vergleichen fällt auf: Der Pin ist am Ende anders geformt, die Olive ebenfalls.
Die 2012er Olive und der Pin in Kombination mit der originalen Arretiermutter funktionieren mit der BBB-Leitung aber problemlos.
Also einfach Oliven und Pins zusätzlich kaufen und kombinieren.

Bei mir waren 2500mm Leitung gut ausreichend.
Das Entlüften dauert etwas,geht bei demontiertem Bremssattel aber ganz gut.

Hinten passt - wie hier an anderer Stelle schon geschrieben - keine 180er Scheibe (SLX-Nabe, Centerlock).
Ansonsten alles wie bei jedem anderen Fahrrad und problemlos.

Ich kam alles in allem mit 2100€ hin. Das ist im Vergleich zum fertigen Classic-Kit zwar kein Unterschied, jedoch ist die Ausstattung (9*3fach Deore DX/SLX/XTR und STX-Mix, Trelock iDuo, Bumm Rückleuchte und SON 20" Dynamo) für mich passender.

Hat natürlich Zeit gekostet, aber eben auch viel Spaß gemacht.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Schöne übersicht!

Ein paar Infos welche Möglichkeiten es für die Ladefläche gibt fände ich auch noch schön, wobei man da schon fast ein extra Thema draus machen könnte.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ich kam alles in allem mit 2100€ hin. Das ist im Vergleich zum fertigen Classic-Kit zwar kein Unterschied, jedoch ist die Ausstattung (9*3fach Deore DX/SLX/XTR und STX-Mix, Trelock iDuo, Bumm Rückleuchte und SON 20" Dynamo) für mich passender.

Mit dem Classic-Modell hinkt der Vergleich. Da ist keine Beleuchtung und auf keinen Fall ein SON verbaut, auch ist die Schaltung im Classic nur die 7 Gang. Deore haben nur die teureren Modelle. Eine Felge mit Nabendynamo wird glaube ich mit 140€ Aufpreis veranschlagt. Irre ich mich, oder könnte man beim Selbstbau doch etwas sparen? Hast Du nur Neuteile verwendet?
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Ich denke, man kommt beim Selbstbau etwas besser weg. Das Classic-Modell finde ich einfach für mich nicht tauglich mit 7 Gängen und einer Scheibenbremse.
Ich habe bei Dynamo (SON), Schaltwerk (Deore DX), Schalthebeln (Deore 3*9), Kurbel (XTR-Vierkant) und Innenlager(XT-Vierkant) Gebrauchtteile verwendet. Teils aus meinem Bestand, teils zugekauft. Das vordere Laufrad habe ich selbst gebaut.

Bilder folgen gerne, wenns draußen wieder Bilderwetter hat.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Mal eine andere Frage zum Bullitt-Bau: welche Reifen? Ich tendiere Momentan zu Big Apple...
 
AW: Fragen zum Bullittbau

da schließe ich mich an - für den hinteren reifen gilt m.e. das gleiche wie für hardtail-stadt-mtbs... dicke reifen und passender luftdruck=geringer rollwiderstand und leichte federung, schonung der laufrads.. gerade bei schweren lasten ist das von vorteil. das profil ist naklar selbst nach den eigenen ansprüchen zu wählen. ich denke der bigapple ist da eine gute wahl.
für den vorderreifen ist das vermutlich etwas anders, oder?
 
AW: Fragen zum Bullittbau

big apple ist schon gut, find aber zumindest bei denn org. blechen am clockwork passen 2er nicht rein, bzw wenns regnet sieht man aus wie die sau.

ich werd nach dem winter neue reifen montieren, welche? zur wahl stehn
von schwalbe supreme, oder shredder oder little big ben. oder von conti denn contact2
kenad hat auch ein paar nette sachen, aber da bekommt man in D nicht alles.

st.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Moin,

das einzige Bullit mit dem Ich mal kurz gefahren bin hatte Schwalbe Kojak drauf. War sehr flott...
418413_270455116389488_72241375_n.jpg
Da war die akustische Bremse aber auch nicht montiert.
 
AW: Fragen zum Bullittbau

für den vorderreifen ist das vermutlich etwas anders, oder?

Was ist am Vorderreifen anders? Ich dachte vorn ebenfalls ein Big Aple zu nehmen. Die Auswahl für vorn ist ja wesentlich Beschränkter.
Hinten dachte ich auch an den Supreme (mit dem ich am hardtail sehr zufrieden bin), erhoffe mir allerdings vom Big Aple mehr "Luftfederung"
 
AW: Fragen zum Bullittbau

ich weiß nicht, das hängt von den erfahrungen ab, die bullitt-nutzer gemacht haben . ich stelle mir den punkt beim vorderrad so vor, dass es in kurven anfälliger für seitliches wegrutschen ist als ein vorderrad eines nicht-lastenrads... ist das so?
 
AW: Fragen zum Bullittbau

Moin,

natürlich hat ein Longjohn die Tendenz übers Vorderrad zu schieben. Möchte mit den Kojak Reifen auch kein Autotürausweichhaken bei feuchter Straße fahren wollen. Da fährt man bestimmt geradeaus weiter...Ich hab mit den Big Apple in 2.00 breite beste Erfahrungen gemacht, das aber nicht mit einem Bullit.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten