Familienfahrrad für 2 Kleinkinder + X

Beiträge
27
Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen bin ich mit Begeisterung in das Thema Cargobike für die Familie eingetaucht.

Wir wohnen anderen niederländischen Grenze und da muss es doch was geben.

Heute war ich also beim Fahrradhändler um die Ecke und hab einfach mal angefragt, ob die überhaupt irgendein Modell haben und sich damit auskennen. Der nette Herr fing gleich an das ganze Thema niederzureden. "Das würde sich nicht lohnen", "viel zu schwer!". "Und dann auch noch mit 2 Kindern..." "nicht mal bis zur Eisdiele kommen sie damit!" ogottogott.
Ich soll auf jeden fall einen Anhänger nehmen! Das Magen ja schließlich alle anderen auch so! Basta!

Entschuldigung aber: mann, hat der mich aufgeregt. Ich war erstmal völlig gefrustet, hatte ich mich doch schon richtig in die tollen Räder verliebt.

Trotz der ganzen negativ-predigt kann ich dort demnächst das Gazelle Cabby probefahren.

Ich habe allerdings Bedenken ob das Rad für uns überhaupt das richtige ist. Momentan bin ich mit zwei Klein Kindern (1,5 und 3) unterwegs. Ich bin viel mit den Kindern allein unterwegs und möchte nicht immer für alles das auto nehmen.
Irgendwann folgt noch Kind Nummer drei (dauert aber noch) deshalb dachte ich an ein Rad für 2 Kinder plus Einkäufe bzw. Später Maxi Cosi.

Auf meiner Liste habe ich bisher nur das Urban Arrow Family.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht bei der Entscheidung besser weiterhelfen als der "nette" Fahrradhändler?
 
Wir sind auch viel mit mehreren Kids unterwegs. Haben uns für das Bakfiets Cargo Lang entschieden. Es bietet viel Platz, fährt sich sehr gemütlich und hat uns rundum gefallen.

Es ist leider noch nicht fertig, wir können auch kaum noch schlafen...

Ich denke, es gibt schnellere Räder, aber für uns war die Geschwindigkeit nicht ausschlaggebend, und vom Fahrgefühl hat es uns einfach sehr gut gefallen, mehr eine Kutsche / Hollandrad.

Ich habe auch gelesen, dass die Kistenräder vom TÜV als mindestens genauso sicher eingestuft wurden, wie der Anhänger. Mein Gefühl bestätigt das (hab die Kinder vor mir) und außerdem erhoffe ich mir, dass es wie bei allen hier im Forum ist: der Fahrspaß für alle ist riesig.
 
Wow. Da bist du ja schon mal voll an den falschen Händler geraten. Wahrscheinlich hat der noch nie in seinem Leben selbst ein vernünftiges Cargobike gefahren und setzt so nen Dünnpfiff in die Welt. Wir haben mit unseren Lastenrädern seit Anfang des Jahres über 2.000 km zurück gelegt und das war so manche Eisdiele auf dem Weg.
Lass die Probefahrt dort sein und gehe gleich zu einem Händler der eine vernünftige Auswahl hast und wo du 2- und 3-rädrige Modelle ausprobieren kannst. Du hast ja auch ein Auto. Dafür lohnt sich sicherlich mal ein Ausflug und ein wenig Zeit um sich dann mit einem Schlag einfach mal ein umfassenderes Bild machen zu können.
Ich stehe auf die 3-rädrigen Bikes wenn es um den Kindertransport geht. Aber ich kenne auch viele 2-rädrige Modelle die ich einfach Klasse finde (das Urban Arrow gehört allerdings nicht dazu.....ist aber reine Geschmackssache). Wenn Kind Nummer 3 folgt wird dein ältester Nachwuchs sicherlich schon sehr gerne selbst auf dem eigenen Fahrrad fahren wollen. Es bleibt also primär die Frage nach einem Gefährt das vornehmlich für 2 Kinder gedacht ist von dem eines davon evtl. noch in einer Babyschale/Kindersitz sein wird. Sehr viel Auswahl bleibt bei der Paarung eigentlich nicht. Wenn dann noch Einkäufe (und evtl. auch Nummer 3) noch mit rein ins Rad soll wirst du wohl kaum an einer großen Kiste wie z.B. bei einem Christiania vorbei kommen. Soll es unbedingt ein 2-Rad sein, so wirst du wohl ein paar Abstriche im Platzangebot machen müssen. Unmöglich ist das aber sicherlich nicht. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand ein Urban Arrow mit zwei Kindern bestückt bei dem eines davon noch im Extrasitz ist und kann dir ein wenig darüber berichten. Über die Suchfunktion findest du auch hier im Forum schon sehr viele Berichte zu den gängigsten Lasten-/Familienrädern. Bleib am Ball (oder besser am Rad) und finde das passende Gefährt für euch und ihr werdet bestimmt viel Freude noch in Zukunft damit haben.
 
Hallo Antoli,
bitte versuch es mal mit einem richtig guten Berater. Mir sind die Leute vom www.radladen.com in Bad Oeynhausen in sehr guter Erinnerung geblieben. Die nehmen sich viel Zeit und bauen ein Rad nach deinem Geschmack. Ich/wir fahre/n auf einem zweirädrigen Rapid. Ein Kind vorne in einer 40 cm breiten und ca. 80 cm langen faltfaren Alukiste von Zages (in eine breitere Box mit z.B. 65 cm würden problemlos zwei Kinder nebeneinander hinein passen) und ein zweites auf einem Trailerbike. Wir haben zusammen immer viel Spaß und oft lustigen Kontakt mit Passanten. Wenn kein Kind mitfährt, mache ich die Kiste zu oder falte sie zusammen und hänge das Trailerbike ab. So lässt sich dann alternativ einiges transportieren. Fahren mit Rad und Kindern macht allerdings mehr Spaß und richtig "Bock". Die umliegenden Eisdielen in bis zu 20 km Umkreis haben wir schon abgeklappert.
 
Bad Oeynhausen is jetzt nicht gerade an der Niederländischen Grenze.
@antoli: Die Grenze zu den Niederlanden ist lang, nenn doch mal eine ungefähre Ortsmarke dann kann dir evtl. der ein oder andere Optionen für Probefahrten aufzeigen, neben Bad Oeynhausen.
 
Vielen lieben dank für die schnellen Antworten. Das hat mich echt wieder etwas optimistischer gemacht. Nach meinem Ausflug in den Fahrradladen.

Es muss bei uns nicht unbedingt ein 2-Rad sein. Ganz im gegenteil: eventuell wäre für uns ein 3-Rad sogar besser. Ich bin da überhaupt nicht festgelegt. Habe beim 3-rad nur die Kippgefahr bei Kurvenfahrt im Kopf.
Wenn ich daran denke, dass mein "großer" mit Laufrad zunächst selbst mal nebenher fährt und ich dann recht langsam unterwegs bin wäre das mit dem 3-Rad vielleicht sogar einfacher. Es gibt sicher bei beiden Varianten seine eigenen vorteile. Ich möchte auf jeden Fall beides ausprobieren und dann schauen mit welchem ich besser klarkomme....

Kann jemand ein bestimmtes 3-Rad empfehlen?

Was mich aber auch wirklich noch interessiert: kommt man mit so einem Gewicht auch ohne e-antrieb gut klar? Das stell ich mir (gerade beim anfahren) echt schwer vor.
 
Vielen lieben dank für die schnellen Antworten. Das hat mich echt wieder etwas optimistischer gemacht. Nach meinem Ausflug in den Fahrradladen.

Es muss bei uns nicht unbedingt ein 2-Rad sein. Ganz im gegenteil: eventuell wäre für uns ein 3-Rad sogar besser. Ich bin da überhaupt nicht festgelegt. Habe beim 3-rad nur die Kippgefahr bei Kurvenfahrt im Kopf.
Wenn ich daran denke, dass mein "großer" mit Laufrad zunächst selbst mal nebenher fährt und ich dann recht langsam unterwegs bin wäre das mit dem 3-Rad vielleicht sogar einfacher. Es gibt sicher bei beiden Varianten seine eigenen vorteile. Ich möchte auf jeden Fall beides ausprobieren und dann schauen mit welchem ich besser klarkomme....

Kann jemand ein bestimmtes 3-Rad empfehlen?

Was mich aber auch wirklich noch interessiert: kommt man mit so einem Gewicht auch ohne e-antrieb gut klar? Das stell ich mir (gerade beim anfahren) echt schwer vor.
Ich kann mich nur anschließen: Der Fahrradhändler hat keine Ahnung! Hätte er geschwiegen, wäre er Philosoph geblieben (Si tacuisset philosophus mansisset) ...

Fahre unbedingt Zwei- wie Drei-Räder Probe, damit du weißt, was dir liegt. Ein zweirädriges Bike ist und bleibt wendiger und vermittelt "echtes" Fahrradfahren-Gefühl -- für mich.

An der niederländischen Grenze ist es nicht sooooo hügelig, oder? Im Übrigen hängt es eben von deiner Fitness ab, ob mit oder ohne Motor. Ich habe eines mit und eines ohne -- das größere (!) von beiden hat keinen Motor ... Übrigens ein Douze mit 60x80 cm Platz in der Box. Im dazugehörigen Strang findest du ein Bild mit 2 Kindern und noch viel Platz drin.
 
Wir haben das Urban Arrow Family. Haben es mit Scheibenbremsen gekauft, weil ich die Rollerbremsen als zu schwach bei Notbremsungen empfand. Du kannst dir das UA direkt mit 2. Sitzbank kaufen oder die 2. Sitzbank später nachkaufen. Meine Kinder (1+3) haben viel Spaß darin, quengeln auch nicht bei längeren Touren und geniessen die Tatsache, dass sie dort mal in der ersten Reihe sitzen und nicht - wie im Auto - in der zweiten Reihe.
Mit den beiden darin ist genug Platz für den Einkauf. Mit zweiter Sitzbank und 3 Kindern darin geht dann wohl eine Einkaufstüte weniger rein.
Du musst damit rechnen, oft freundlich angelächelt zu werden (vor allem mit den Kindern drin) und recht häufig auf das Fahrrad (positiv) angesprochen zu werden.
Ich hatte vorher Drei- und Zweiräder ausprobiert und ganz schnell gemerkt, dass ein Dreirad überhaupt nicht passt. Die Unsicherheit in den Kurven und damit verbunden das Bremsen vor Kurven und das sich das gesamte Rad auf schrägen Untergrund auch schräg stellt haben mir überhaupt nicht gefallen.
Das UA ist sehr gut in der Handhabung, fährt sicher und ist sehr stabil und nach 5 Minuten hast du dich an den anderen Lenkradius gewöhnt. Und dann bleibt nur noch der Spaß an einem tollen Rad. Bisher keine Qualitätsprobleme gehabt oder Dinge, über die ich mich geärgert habe.

Viele Grüße
Mirko
 
Hi Antoli,

kippen tust du mit dem 3-Rad nur, wenn du in der Situation unverhältnismäßig gefahren bist. Mit unserem Christiania (auch mit 2 Sitzbänken bestückt) kann man halt richtig schön langsam fahren und muss auch an der Ampel nicht absteigen. Das entspricht dem was du oben geschrieben hast. Geradeaus kann man auch sehr flott unterwegs sein. Gerade das anfahren funktioniert durch die Sitzposition sehr angenehm und flott. Aber in den Kurven muss man vorsichtig sein und auch vorher abbremsen wenn man flott unterwegs ist ..... ansonsten kannst du dich natürlich mit dem Rad auf die Seite legen. Wenn die Kinder angeschnallt sind passiert denen allerdings nichts. Meiner Schwägerin ist das vor kurzem passiert und keiner ist zu Schaden gekommen. Ich glaube das lag aber auch zum guten Teil in dem Fahrrad begründet (ein Babboe mit Motor .... kein dolles Rad uns dann auch noch E-verstärkt halte ich für eine schlechte Kombi). Was mich auch bei dem Christiania stört hat Mirko oben beschrieben. Bei einem schrägen Untergrund fährt auch das Fahrrad in Gänze schräg und du sitzt dann schief drauf um das auszugleichen. Das ist nicht dramatisch aber immer wieder sehr ungewohnt, da ein normales Fahrrad diese Eigenschaft ja nicht hat. Bei einem 3-Rad könntest du das mit einem Rad mit Neigetechnik umgehen. Die Sitzposition ist immer wie bei jedem anderen Rad auch. In die Box wirst du aber nie 3 Kinder reinbekommen und auch 2 Kinder wird nichts wenn eines davon einen großen Kindersitz benutzt. Sobald der Kleinste aber von alleine gut sitzen kann haben zwei Kinder Platz. Beim Butchers passen auch noch Einkäufe rein. Das wird beim Veleon allerdings schon schwieriger. Bei der Neigetechnik ist das mit dem langsamen fahren allerdings wie bei jedem 2-Rad auch und der Vorteil würde dir flöten gehen. Allerdings kannst du mit der Neigetechnik so flott in die Kurven gehen wie bei jedem anderen Rad auch. Was ich noch als großen Vorteil für das 3-Rad empfinde: Es ist recht kurz und ohne Kraftaufwand auch voll beladen (100 kg dürfen bei uns vorne rein uns sind da auch oft drinnen) auf dem Platz zu drehen und auch bei Eis und Schnee kann man damit noch ganz sicher durch die Gegend fahren ohne etwas umrüsten zu müssen. Aber das 3-Rad ist in der Regel breiter als ein 2.Rad. Ich bin aber noch nie damit irgendwo gescheitert und wir wohnen wirklich in einer Großstadt wo es immer irgendwelche Baustellen und Unwegsamkeiten gibt.

LGbj
 
Hat jemand eine Ahnung wo man in meiner nähe 49733 Haren (Ems) einen guten Händler hat? Habe schon versucht über diverse herstellen Händler zu finden, war aber nur mäßig erfolgreich...
 
Ein Ausflug nach Osnabrück oder Münster wäre da ja z.B. denkbar. Dort findest du ganz sicher versierte Händler und ich denke auch, dass die eine günstige Auslieferung des Rades später organisieren könnten. Wie es auf der holländischen Seite ausschaut weiß ich leider nicht. Bakfiets Modelle bekommt ihr da aber sicher relativ günstig. Es wäre ja auch ein gebrauchtes Rad denkbar.
 
Das hört sich schon gut an. Münster vor allem. Dann kann ich gleich meine alte Unistadt mal wieder besuchen :)
Hat jemand Erfahrung mit irgendeinem cangoo Rad bezüglich Kindertransport?
 
Vielen vielen dank schon mal an euch alle. Die Infos waren echt hilfreich. Momentan finde ich mich im Dschungel der Angebote noch nicht wirklich zurecht. Von Größe und Optik habe ich schon ein paar gefunden die wohl passen könnten. Von Qualität und langlebigkeit habe ich halt keine Ahnung.... :(
 
Hey, da bist Du ja fast schon ein Nachbar auch wenn Du aus dem "bösen" Emsland kommst . Wir fahren in Nordhorn auch mit einer langen Bakfiets - die wir übrigens in den NL bei einem winzigen Händler (www.uwbakfiets.nl) kurz hinter Coevorden zu einem guten Kurs gekauft haben.

Gruß
Matthias
 
@matthias
Hatte Euer Händler auch 3 - Räder da? Zum Vergleich meine ich. Viele Grüße aus dem "bitterbösen" Emsland ;)
 
So, ich war vorhin spontan mal bei dem Mini-Fahrradladen und wurde davon überwältigt was für sehr gute Fahrradhändler es auf dieser Welt doch noch gibt.
Der Junge Mann hat mich eh gut beraten und ist gleich mal mit mir nach Hoogeveen gefahren wo die Bakfiets.nl gebaut werden. Ich konnte 2 und 3 Räder fahren. Beides hatte irgendwie seine vor- und nachteile. Dazu schreib ich später noch etwas mehr.

Ich würde aber gerne noch die Johnny Loco Bikes fahren um einen Vergleich zu haben.
Gibt es da irgendwo Händler im nordwest deutschem Raum oder auch Richtung NRW?

Was sigt ihr denn zum direkten Vergleich

BAKFIETS VS. JOHNNY LOCO
 
In den Niederlanden bin ich bei welchen gewesen. Die hatten allerdings nichts zum probefahren da :(
 
so ein Johnny loco hab ich vor einigen Wochen mal in Bremen gesehen bei sønsteby am hulsberg...

www.sonsteby.de



;)
 
In Wilhelmshaven, Gelsenkirchen und Köln gibt es auch Händler für Johnny Loco. Ich fand das Johnny Loco 3-Rad sehr hübsch und dachte deswegen über eine Anschaffung nach. Mich hatte es dann aber in natura nicht überzeugen können. Stattdessen wurde es damals das Christiana light bei uns.
 
Zurück
Oben Unten