Familienfahrrad für 2 Kleinkinder + X

Es passen vier Selterskisten rein
Ok, die Breite ist unterschiedlich. Für vier Selterskisten brauchst du 60 cm Innenmaß in der Breite. Beim Bullit bist du nicht auf eine Breite Festgelegt, der eine Laden hat doch hier mal seine Box für Kinder, eine 60x80cm Eurobox, vorstestellt...
Und immer so Breit zu fahren muss man auch mögen, oder? Mir ist schon manchmal das Bullitt zu "Fett"

PS: ach ich seh gerade, du hast auch noch ein Load, na da kann man noch ein Breits haben :)
 
Ein Standard Lenker ist zwischen 650mm und 700mm breit.

Bevor wir das Rad gekauft haben, habe ich auf einer großen Pappe mal die verschiedenen Kistenbodenflächen aufgezeichnet. Und dann mit verschiedenen Ladeszenarien mal durchprobiert. Beim Bullit waren die 8cm in der Länge die Begrenzung, die Kinder plus zwei Wasserkisten nicht zuließen. Denn breiter als 65cm wollte ich die Kiste nicht haben, da sonst die Pfeiler, die bei uns ständig die Radwege versperren zum Hinderniss würden. Ein Rad mit dem ich mit Kindern keine zwei Kisten mitbekomme, kam nicht in Frage, da ich sonst wieder mit dem Auto loseiern würde.

Die Preiserhöhungen bei den Lastenrädern lassen einen wirklich schwindlig werden.

Das Bullit war mein Favorit, nur leider zu klein.
 
Ein Standard Lenker ist zwischen 650mm und 700mm breit.
Mein Bullitt Lenker ist 600mm Breit (MTB auch, Rennrad schmaler).

Naja, wenn mann die Wasserkisten nicht längs neben einander stellen will/kann braucht man 80 cm Innenmaß, so könnte man 10 cm in der Länge gewinnen, aber dass ist dann wirklich Breit. Alle zwischenmaße dürften einem nicht weiter helfen.
Ok, wenn man den Kindern hinter bzw. vor 2 WasserKästen (oder ein Wasser ein Bier?) 40 cm lässt, ist klar, dass 8 cm nicht egal sind.
 
Ja 80cm in der Breite ist im Alltag für mich dann doch Etwas zu viel und würde die Vorteile des Einspurers verpuffen lassen.

Beim Lenker geht es ja immer schmaler. Letztens habe ich bei einem Fixie Fahrer an der Ampel angefragt warum er denn nicht nur mir Vorbau fährt. Der hatte schon die Griffe abgesägt, damit sie noch drauf passen.

Für mich ist die größere Radlänge auch nicht so entscheidend, da ich eh nicht in die Bahn möchte mit dem Ding.

Das Beste bleibt, die Räder mit Ladung und am besten Kindern Probe zu fahren. Leider geht das selten, da ja z.B. Long Harry und Rapid keine fertige Lösung anbieten.

Das Douze habe ich mir zwar schon genauer angesehen, habe aber nicht gecheckt was da so reingeht. Mit den Runden Ecken der "Kiste" lässt sich das ja nicht so einfach abschätzen.

Gruß hinnakk
 
Ich suche gerade nach meinem Foto mit den 4 Wasserkisten (Standard, Glas), finde es aber gerade nicht.
 
Aus genau diesem Dilemma entstand mein Eigenbau in der aktuellen Variante. Der Boden der Ladefläche misst ca. 540 x 640 mm (LxB), wobei (leider) hinten mittig das Lenkrohr im Weg steht. Beidseits des Lenkrohrs passen links und rechts je zwei Bierkisten trotz sehr tiefem Lenker. Für zwei Wasserkisten übereinander fehlen einige cm unter dem Lenker. Weitere zwei Getränkekästen oder zwei Kinder passen auf die Sitzbank über dem Vorderrad (im Bild nur halb aufgeklappt)
Ich empfinde die Breite in der Praxis überhaupt nicht als Problem. Die Kiste ist nur unwesentlich breiter als der Lenker, ich passe also überall durch. Viel wichtiger ist im Alltag die geringe Länge um sich durch Fußgängergitter zu schlängeln ohne das Rad hochheben zu müssen. Klar, es sieht nicht elegant aus. Aber es wird regelmäßig bis zum Anschlag beladen. Ich baue gerade eine neue Version, die noch kürzer aber wahrscheinlich dann wieder etwas schmaler wird, dafür aber einen Speedlifter hat, so dass ich bei Bedarf auch Wasserkisten stapeln kann.
0906do-Cargo Bike Friedensplatz Schaper 63.jpg
 
Und wohlgemerkt: Es ist noch Platz, trotz hochgeklappter Sitzbank.
Ich nehme an, dass die Selterskisten eine Grundfläche von 30x40cm haben, demnach zufolge wäre das Teil "riesig". Kannst du bitte mal die Außenabmessungen (besonders die Breite) von diesem Korb deines Douze XXL ermitteln und hier hin schreiben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben uns dann für eine selbstgebaute auf dem Longharry
Denn breiter als 65cm wollte ich die Kiste nicht haben,
80cm in der Breite ist im Alltag für mich dann doch Etwas zu viel und würde die Vorteile des Einspurers verpuffen lassen

seh ich das richtig, dass das Long Harry 85 cm Breit ist? Breite (Türbreite): mit Transportkorb: 850 mm

Wie passt das zusammen, oder verwechsel ich hier was?
 
Das passt nicht zusammen. Wir haben eine selbst gebaute Kiste ohne den Transportkorb.

Der Korb von Pedalpower ist innen 80 x 60, wobei er längs montiert ist. Ich denke, die wollten damit sagen, dass das Rad durch eine normale 90er Tür passt. Die ist im Durchgangsmaß nämlich 85cm breit. Das Rad sollte mit Korb an die 65cm breit sein.

Gruß hinnakk
 
Danke!
Den ihre wordpressblog website gibt halt leider nicht so viel her. Dass man es ohne Korb nutzen kann hätte ich auch herausfinden können... Wie Breit ist denn der Unterbau, auf dem die Kiste zu liegen kommt?
... die Breitenangabe bezogen auf eine passierbare Türe ist schon sehr komisch (und würde wahrscheinlich für fast alle Räder so passen). Hat Rad3 keinen Zollstock?
 
Bei Pedalpower sind in der Preisliste die Detaillierten Zeichnungen mit Bemaßung.
 
Danke, das Datenblatt hatte ich offensichtlich nicht gefunden.
68,6cm Außen, 62,2 Innen - auf deinen Fotos ist doch aber mehr als 2,2 cm Platz seitlich neben den Wasserkisten (und diese müssten jeweils 30 cm breit sein). ?
 
Diese Brunnenkästen haben andere Maße. Sie sind im Übrigen auch nicht Europaletten konform.
Danke für den Hinweis. Ich war zu schnell und hatte nur gelesen "Bierkästen und Mineralwasserkästen haben in der Regel die Grundfläche 400 mm × 300 mm"
Ich kauf halt kein Wasser und auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Jetzt mach alles Sinn:)
 
Danke für den Hinweis. Ich war zu schnell und hatte nur gelesen "Bierkästen und Mineralwasserkästen haben in der Regel die Grundfläche 400 mm × 300 mm"
Ich kauf halt kein Wasser und auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Jetzt mach alles Sinn:)
Die abgebildeten Kisten sind ca. 35*27 cm.
 
Hallo zurück. So, jetzt bin ich schlauer. Habe vor ein paar Tagen das Urban Arrow gefahren und muss sagen, dass ich echt angetan bin. Hatte meine 1,5 jährige Tochter zum Probefahren mit. Sie saß gut auf der (echt bequem gepolsterten) Bank. Und vor allem war mir auch die seitliche Begrenzung noch hoch genug. Für mein Empfinden dürften zwei Kinder plus Maxi Cosi da ganz gut rein gehen...

Der neue Boschmotor gefiel mir auch gut. Allerdings kann ich mir kein Urteil gegenüber dem alten erlauben, sondern lediglich nur den Vergleich mit einem "normalen" Pedelec.

Die stufenlose Schaltung fand ich auch gut...

Bleibt mal wieder nur die, schon oft geführte Bremsen-Diskussion.

Kann man die Rollerbrakes beim UA mit denen vom Cabby vergleichen (ist Rollerbrakes gleich Rollerbrake?) Da fand ich die im Vergleich nämlich um Welten schlechter und ich frage mich ob's einfach nur am alter der Rades bzw. Der Bremsen liegt.
Die Scheibenbremse kostet ja auch gleich mal 250 € Euro mehr. Und der Preis ist ja eh schon nicht wenig.... für uns zumindest....
 
Die Scheibenbremse kostet ja auch gleich mal 250 € Euro mehr. Und der Preis ist ja eh schon nicht wenig.... für uns zumindest....
Zu unterschieden zwischen den Rollerbremnsen kann ich nicht viel sagen, die allgemeine Meinung der meisten Leute (hier) geht ja offensichtlich eher gegen Rollenbremsen (meine auch).
Aber ich rate davon ab, bei einer so teuren Anschaffung (an der falschen Stelle) zu sparen. Nichts ist schlimmer, als wenn durch einen relativ kleinen Mehrbetrag die ganze Anschaffung geschmälert wird. Manche Dinge kann man ja auch erstmal weglassen und ggf. später nachrrüsten, bei Bremsen ist das oft schwierig, da manchmal die entsprechenden Aufnahmen fehlen. Diesen Schritt würde ich mir sehr gut überlegen.
 
Zurück
Oben Unten