Familienfahrrad für 2 Kleinkinder + X

Mich reizt das Johnny Loco vor allem wegen der Lenkstange (und natürlich wegen der optik :)
Das BAKFIETS.NL fand ich als 3-rad wegen dem Lenker nicht so dolle. Man sitzt da in Kurven irgendwie halb daneben und so lang wie der Lenker von mir weggeht kam ich fast nicht hinterher. Ich bin eben etwas kleiner geraten (1,65m).
das christiania hat auch eine Durchgehenden Stange oder? Macht das im Vergleich zum Lenker was aus?
 
Das Christiania hat eine durchgehende Lenkerstange. Ob es sich deswegen besser anfühlt und praktikabler ist muss du tatsächlich für dich entscheiden wenn du drauf sitzt. Bei dem Christiana hast du eine Drehschemellenkung. Du hast damit einen sehr kleinen Wendekreis, da du die Lenkstange sehr weit von dir wegbewegen kannst und damit die Kiste sehr weit einschlagen lassen kannst. Das fällt leichter umso größer man ist/umso länger die Arme sind. Ansonsten lenkst du halt in dem Bereich der für dich komfortabel ist und das bestimmt dann wie eng/weit du deine Kurven nehmen kannst. Bei 1,65 m wirst du meiner Meinung nach kein Problem beim normalen fahren in jeglicher Alltagssituation haben.
 
In Wilhelmshaven, Gelsenkirchen und Köln gibt es auch Händler für Johnny Loco.

Das ist mir neu, dass es in WHV überhaupt einen Händler gibt, der Lastenräder verkauft.
Edit: Den Laden hatte ich gar nicht auf der Pfanne... [flacheHandgegendenKopfklatsch]
 
Also der Produzent der Johnny Loco Räder hat in Wilhelmshaven ein Vertriebslager. Das war vorhin nicht korrekt von mir niedergeschrieben gewesen.
 
Hallo zurück.
Mittlerweile habe ich ein bisschen Fahrpraxis gesammelt (über längere Strecken und mit Kind und Kegel) und bin wieder beim 2-Rad gelandet. Ich fühle mich (auch mit beiden Kindern) darauf irgendwie besser.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.
Welches soll ich nur nehmen? Ich lege viel Wert darauf, dass die Kinder bequem sitzen und genügend Seitenhöhe haben. Darüber hinaus wäre ein Antrieb toll...

Hier meine Liste der Möglichkeiten:

- Gazelle Cabby (Die "Kiste" finde ich super) leider kein E-Bike - fährt sich aber auch so ganz gut - naja zu den Bremsen brauch ich glaub ich nicht mehr viel sagen :( sind die von Anfang an so schlecht oder nur weil ich ein älteres Leihfahrrad hatte?

- Urban Arrow Family (hab ich noch nicht gesehen/gefahren - gefällt mir optisch gut, ist aber leider auch ziemlich teuer)

- Johnny Loco Coupe (noch nicht gesehen/gefahren - 2700 mit E-antrieb reizt schon - momentan ausreichend groß, aber später kein Maxi Cosi)

- Bakfiets Cargo Long (fährt sich toll, aber mir gefällt die Kiste wegen der niedrigen, seitlichen Begrenzung für die Kinder nicht)

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder mir irgendwas berichten, was mir die Entscheidung erleichtert? Oder gibts darüber hinaus noch ein Modell was ich nicht auf dem Schirm habe :D?

Die Kinder finden es im übrigen total super!
 
Schau mal unbedingt nach dem Dolly. Das hat mir gut gefallen als ich mir das mal Interesse halber bei nem Händler angeschaut habe.
 
Das fährt sich hollandradmäßig bequem und ausgewogen. Der Motor verrichtet leise und gut seinen Dienst.
Warum ich es nicht gekauft habe:
Nur 8 Gänge, nach "oben" fehlt gerade mit Motor was.
Zum Zweiten sind die Bremsen, Shimano Roller-Brakes, mehr als bescheiden ...

Ist aber auf jeden Fall eine Probefahrt wert!
 
Ich habe mich damals für ein Urban Arrow Family mit Scheibenbremsen entschieden. Erstens hat mich das Fahrverhalten überzeut. Zweitens sitzen die Kinder schön tief resp. die Seitenwände sind schön hoch. Und drittens weil es aus meiner Sicht das beste Zubehör für den Kindertransport bietet (ohne selber basteln zu müssen). Z.B. können wir unser drittes Kind mit der UA-Halterung einfach mit MaxiCosi mitnehmen. Später wird ein Yepp-Sitz oder die zweite Sitzbank möglich sein. Es gibt ein funktionierendes Regenverdeck, das schnell und unkompliziert montierbar und wieder demontierbar ist. Ein flaches Verdeck, dass aufrollbar ist, so dass die Kinder auf der Sitzbank bei kälteren Temperaturen ein wenig geschützt sind.

Als Gesamtpacket hat mich das Urban Arrow voll überzeugt und tut es heute noch bei jedem Einsatz.
 
Wir fanden damals die Kistenhöhe beim Bakfiets auch nicht ideal. Haben uns dann für eine selbstgebaute auf dem Longharry entschieden.
Vll. Kann man aber die Sitzbank im Bakfiets runter schrauben?
 
Hallo nochmal.
Leider habe ich momentan nicht viel zeit für weitere Probefahrten, weil leider immer eine halbe Weltreise (Achtung leichte Übertreibung!) dafür nötig ist.

Ich habe momentan noch folgende Räder auf der Liste

- Urban Arrow
- Dolly Bike

Evtl. noch
- Long harry von Pedalpower
- Bullit (finde ich optisch spitze aber mache mir Sorgen weil es vielleicht doch etwas zu sportlich ist. Ich stehe schon irgendwie auf den bequemen Holladrad-Style ;)
- Libelle (hab ich noch im Hinterkopf obwohl 50 kg Zuladung für Kinder und Einkauf sich irgendwie wenig anhören)

So, und dann hört es irgendwie auch schon auf.

War vielleicht jemand auf der Eurobike?
Gibt's da neue bahnbrechende Sachen, die mir irgendwie weiterhelfen würden?
 
- Bullit (finde ich optisch spitze aber mache mir Sorgen weil es vielleicht doch etwas zu sportlich ist. Ich stehe schon irgendwie auf den bequemen Holladrad-Style
Wenn ich den Lenker hochstelle, ist mein Bullitt alles andere als Sportlich. Ich denke, dass du mit einem passenden Sattel und kurzem Vorbau ein sehr gemütliches Rad daraus machen kannst.
 
Ich kann mich nur Rampe anschliessen, durch die Lenkerverstellung kann ich (1,96er) sportlich fahren (Lenker unten & Sattel hoch) und meine (1,65er) Auszubildende fährt Hollandrad-Style (Lenker oben & Sattel unten). Damit es wirklich gut verstellbar ist, habe ich einen verstellbaren Lenker-Vorbau spendiert. So gibt es noch ein Stellschräubchen, an dem man für den persönlichen komfort schrauben kann.
 
Sitzhaltung hin oder her, ist das Bullitt für 2 Kinder + X nicht ein bischen klein?

Was man auch noch bedenken sollte ist wieviel Platz wirklich in der Kiste bleibt, wenn die Kinder drin sind.
In Bakfiets und Konsorten sitzen die Kinder relativ hoch und aufrecht und lassen die Beine nach unten baumeln, so dass z.B. davor noch ein ganzer Bierkasten in die Box reinpasst, oder auch die Babyschale.
Beim Bullitt ist der Sitz tief, so dass die Beine nach vorne gestreckt werden, und dann bleibt evtl. nicht mehr sehr viel Platz auf der Ladefläche übrig. Ich befürchte dass das auch bei der libelle der Fall sein wird, da die Kinder da auch recht tief sitzen.
 
Für "Libelle" kann ich dies bestätigen. Entweder Kinder oder Einkauf. Aber man kauft die Katze ja nicht im Sack. Ich meine, das in ähnlicher Weise auf der Homepage gelesen zu haben.
 
Ich sach nur Douze XXL. Mich begrenzt da meist eigene Kraft und/oder zulässiges Gesamtgewicht. Bislang nicht der Platz!
 
Uns war das Bullitt auch zu klein. 10-15cm mehr Ladefläche und wir hätten es genommen. Das Von Winther kam nicht in Frage, wegen den Streben die die Ladefläche einengen.

In unser Long Harry gehen mit unserer Kistenlösung vier Kinder sitzend rein. Dann aber kaum noch Einkäufe.

Zwei Kinder und zwei Kisten Wasser passen in die Kiste. Auf die Kisten die Einkäufe und ab geht's. Das würde beim Rapid auch gehen. Beim Bakfiets mit original Kiste wäre das wohl auch nicht drin.

Warum die nicht endlich nen Long Bullitt rausbringen verstehe ich nicht.

Sportliche Sitzposition hängt von der Größe der Kinder und der Sitzbankhöhe ab. Unsere Bank ist jetzt 8cm über dem Kistenboden. Wenn Platz ist können die Kinder die Beine ausstrecken und wenn Einkäufe drin sind müssen die Greten halt eingezogen werden.

Gruß hinnakk
 
Bullitt auch zu klein. 10-15cm mehr Ladefläche und wir hätten es genommen
Ich sach nur Douze XXL
Douze Extralong 80 cm, (Standart 60 cm), LongHarry auch 80 cm Ladefläche lt. Website. Ein Bullitt hat 72 (kommt bisschen auf das Borad an und wo man misst). Ich glaube nicht, dass 8 cm Welten versetzen. Oder übersehe ich da was?

as man auch noch bedenken sollte ist wieviel Platz wirklich in der Kiste bleibt,
An welche Kiste denkst du? Man kann die Kisten doch bauen wie man will. Oder denkst du an den Sitz oder das Canopy von LvsH
 
Extralong 80 cm, Standart 60 cm Ladefläche lt. Website. Ein Bullitt hat 72 (kommt bisschen auf das Borad an und wo man misst). Ich glaube nicht, dass 8 cm Welten versetzen. Oder übersehe ich da was?
Na ja, du gewinnst da schon ein paar Liter, zudem ist der zu kaufende Rohr-Aufbau beim Douze in der XL-Version sehr breit. Es passen vier Selterskisten rein -- ohne zu stapeln wohlgemerkt ...

Heftig finde ich allerdings die Preiserhöhung von Douze. Sie sollen ja kaum mit dem Produzieren hinterherkommen, dann kann man natürlich gut etwas auf den Preis draufschlagen.
Mein vollgefedertes und gut motorisiertes Lastenrad von Riese und Müller mit insgesamt 5500 EUR kommt mir im Verhältnis zu den aufgerufenen Preisen beim Douze mittlerweile fast günstig vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten