Guter Punkt. Statt mal wieder das Rad neu zu erfinden, in den Zubehörmarkt einsteigen zB ne relativ universelle Lösung für die verschiedenen existierenden Longtails anbieten.
Deutlich niederschwelliger und anschlussfähiger, ggf. sogar Kooperationen mit existierenden Herstellern möglich.
ps: Meine Frage nach derZielgruppe ist weiterhin offen.
Vorhandenes zu nutzen, das habe ich schon vor Jahren immer mal wieder probiert, z.B. mit dem Macher von Maderna, der Rahmen vom MCS Truck als Basis mit ein paar Modifikationen. Da war leider keine Interesse zu kooperieren und den Rahmen etwas abzuändern, so das auch E-Mittelmotor reinpasst. Der Radstand ist zu lang, die Ladung ist vor dem Hinterrad, das fährt sich zu unvertraut, unwendig und mein Konzept will das nahezu vertraute Fahrverhalten von einem normalen Fahrrad beibehalten. Dann habe ich versucht mit XCYC zu Kooperieren, Kompetente Leute nützliche mehrspurige Lastenräder, aber leider ohne Erfolg.
Das ist auch meine Intension, existierende Strukturen zu nutzen, vernetzen, neu zu kombinieren, ich brauche keine eigene Firma aufbauen, eher Netzwerke, welche flexibel auf die Nachfrage und die Anforderungen reagieren können. Eine bestehende Firma, mit der ganzen funktionierenden Infrastruktur, welche bereit ist, sich um ein neues Segment zu erweitern, wäre ein optimaler Partner für mein Produkt.
Zielgruppe sind all diejenigen für die nur ein Long Tail, warum auch immer, in Frage kommt.
Wert legen auf ein einspuriges Lastenrad.
Familien mit mehr als zwei Kindern oder eine Kombi mit Hunden.
Mehr Stauraum benötigen, als es bisherige, einspurige Lastenräder anbieten um z.B. gleichzeitig zwei Kinder und ein/zwei Euroboxen& Co transportieren zu können. Ich hatte vorher einen T4 Bus und war reichlich Platz gewohnt und kam nicht klar mit Packtaschen oder zu kleine Transportboxen bei den einspurigen Rädern.
Die wettergeschützten Box dient gleichzeitig als Seitenständer, für bequemes abstellen, oder ein- und aussteigen der kleinen Kids und das permanente Verdeck ist auch als Überrollbügel gedacht, solle es doch mal zum Sturz kommen. Für mich sind das wichtige Leistungsmerkmale und ich kann mir vorstellen, so manch andere Elternteil wünscht sich das auch - so erlebe ich da zumindest im Gespräch über mein Radkonzept.
Durch die kubische Boxenform kann ein Solarmodul ( ca. 200W) auf dem Dach installiert werden, mit dem die Reichweite schon während der Fahrt, erhöht erden kann, das könnte für Eltern mit längeren Wegen von Interesse sein.
Familien die Autofreier leben wollen und eine nachhaltige Alternative zum Auto brauchen mit Kofferraum - wie bei ihrem Kombi.