Familien-Kombi in der Gründerphase auf STARTNEXT

Naja, ich bin Mal auf nen Prototyp gespannt. Deinen Werbetext finde ich etwas anmaßend..."besseres Lenkgefühl"... Geschmackssache.. "freierer Blick"? Aufs Vorderrad? Maybe, aber auf die Straße?
Allgemein hab ich meine Kinder lieber im Blick...
Achja, den Namen würde ich nochmal überdenken... "Mom-Bus" könnte sexistisch rüberkommen.
Ok, du hast deine Kinder lieber im Blick, das Hauptargument für ein Long John - kann ich verstehen. Ich frage mich, wie ist es aus der Sicht der Kinder? Wollen sie immer im Blickfeld der Eltern "beobachtet" sein oder sitzen sie vielleicht doch lieber geborgen hinter den Eltern - beruhigt sie, gibt Sicherheit! Ich empfinde es so, vorne sitzen die Kinder wie auf dem Präsentierteller und sind z.B. in der morgentlichen Rushhour allen Sinneseindrücken ausgeliefert? Das ist für die kleinen Kids viel zu hektisch und schnell, die haben noch keine Filter, das alles zu verarbeiten, einzuordnen, sie brauchen "Abschirmung" und Geborgenheit.

Wie ist es mit dem "freien Blick" beim Long John, wenn du z.B. an einer unübersichtlichen Stelle, mit höhere Fahrzeugen (Foto)/Hecke/Ausfahrt, auf die Straße einbiegen willst?
Da fährst du das Vorderteil erst mal in den Verkehr, ohne selbst richtig zu sehen, oder wie macht du das? Das ist für mich ein wesentliches Argument, warum ich mir kein Long John kaufe.

Jetzt erinnere ich mich wieder, wie ich zu dem Namen MOM kam (ist schon einige Monate her). Es ist als Widmung, als Wertschätzung gedacht für meine Mutter, für alle Mütter dieser Welt, ohne die es uns alle nicht geben würde! Ich finde, das Mütter teilweise immer noch zu wenig Anerkennung bekommen, für das, was sie leisten und vollbringen beim Baby bekommen. Daher entstand der Name MOM BUS!
LG Max
 

Anhänge

  • Long-John-einbiegen.JPG
    Long-John-einbiegen.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 93
Sorry, aber ist das dein Ernst? Du möchtest Meinungen haben, aber niemanden überzeugen..aber nun tust du doch genau das. Du verteidigst mit Händen und Füßen dein Produkt und das ist auch OK so, aber deine "Argumentation" ist einfach nur daneben.
Deine Einstellung zu Kindern ist mehr als Fragwürdig, Kinder haben sehr wohl "Filter", können diese aber bestimmt nicht weiterentwickeln wenn sie immer nur auf den gleichen Rücken gucken.. davon ab wollen die meisten Kids die Welt entdecken...aber da du mich direkt ansprichst, meine gucken mich sogar am liebsten direkt an und kommunizieren mit mir...
Bau dein Rad, ich drück dir ernsthaft die Daumen, dass das klappt. Aber erlaube mir dann auch eine gewisse Häme wenn der Namen ohne deine xte Erklärung (+Wiederholung) falsch rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Erklärung ist ja eher eine Bestätigung in Richtung der Kritik.

Der Name wird dir auf die Füße fallen, mit oder ohne Erklärung.
 
Ich fände es eigentlich ausreichend und besser auffindbar, wenn du in einem deiner bestehenden Fäden weiterschreiben würdest. Und dich bei @Reinhard wg. Gewerblichem Status melden.
Danke für deine Tipp mit den Pfaden, ich dachte es wäre besser "neu" zu starten. Ich meine Reinhard schon danach gefragt zu haben, vielleicht ist mir die Antwort entgangen!?
Ist denn schon Gewerblich, wenn ich hier über meine Absichten und Projekte berichte, die mich bisher nur viel Geld, Zeit und Mühe kosten und ich keine Verkaufs Angebote mache?
LG Max
 
Selbst die Erklärung ist ja eher eine Bestätigung in Richtung der Kritik.

Der Name wird dir auf die Füße fallen, mit oder ohne Erklärung.
ich bin offen für andere Namensgebungen - in so einer frühen Phase der Entwicklung ist wichtig auf Rückmeldungen zu hören
 
Getränkekisten sind meine pers. "Benchmark".
Keine Ahnung, was da so Alu-Vierkant aushält... so zumindest mein Konstruktions-Eindruck.
Das mit den Getränkekisten kann ich mal ausprobieren. Wieviel transportierst du auf mal? Ich komme mit voll beladenen Eurokisten gut zurecht.

Aus diesen Alu-Vierkantrohren sind bei der Firma http://www.xyzcargo.com/de/ , Lastenräder mit hoher Zuladung aufgebaut, die scheinen das gut zu halten.
 
Mir gefällt der Leichtbau (LKW Plane als Verkleidung?), die Wenigkeit, der durchdachte Regenschutz, die Flexibilität, die Kinderfreundlichkeit, die Beleuchtung hinten, euer sympathischer Auftritt, die Nachhaltigkeit daran und und und.
Wie sieht es beim Thema Beladung aus? Volumen ist ja das eine, aber ein nicht gerade niedriger Schwerpunkt setzt da sicher Grenzen? Hast du das, Max @bringer-bike, mal praktisch getestet? Was ist da an Zuladung realistisch, vor allem wenn das Gewicht bei einem Einkauf noch hinter der Kids-Bank liegt? Großvolumige schwere Sachen können ja durch das Hinterrad im Kasten nicht "nach unten" gestellt werden. Ich denke da beispielsweise an Getränkekisten.
Der Name ist wirklich diskutabel. Ich würde mich da mehr an einem "Bus" oder "Bully" orientieren von der Form.
Bully soll ja sogar bei manchen Vätern cool sein - wenn er nicht zu neu ist XD
Danke für dein "gefällt mir"! Genau, die Alu-Gitter-Box ist mit LKW Plane verkleidet, das ist leicht und strapazierfähig und bei einem Loch, leicht selber zu reparieren.
Es ist nicht als Schwer-Lastenrad konzipiert, da gibt es genug Anbieter. Hier steht mehr Stauraum im Vordergrund und die max. Zuladung mit Fahrer wird so bei 160 - 180 Kg liegen. Die Kinder sitzen auf der Höhe vom 20" Hinterrad, ihre Füße ca. 24cm über dem Erdboden, also eher sehr niedrig und erleichtern die Balance. Das Fahrverhalten hängt natürlich von der Beladungsart und vom Gewicht ab. Mit zwei Kindern und Großeinkauf hinten drin fährt es sich gut, ich merke schon, das ich was geladen habe und das war anfänglich gewöhnungsbedürftig, so, als ob ein Erwachsener auf deinem Gepäckträger sitzt. Getränkekisten würde ich, wie bei meinen beiden 11 Kg Gasflaschen (2xPropanflasche komplett etwa 24 kg), ohne Kinder auf der vorderen Sitzbank transportieren.

Was Thema ist, ist das Hinterrad, das hat die Hauptlast zu tragen und muss eine entsprechend hohe Traglast haben und der Reifendruck an die entsprechende Beladung angepasst werden.

Danke für deinen Namensvorschlag - klingt gut - er kreist in meinem Kopf!
LG Max
 
Jetzt erinnere ich mich wieder, wie ich zu dem Namen MOM kam (ist schon einige Monate her). Es ist als Widmung, als Wertschätzung gedacht für meine Mutter, für alle Mütter dieser Welt, ohne die es uns alle nicht geben würde! Ich finde, das Mütter teilweise immer noch zu wenig Anerkennung bekommen, für das, was sie leisten und vollbringen beim Baby bekommen. Daher entstand der Name MOM BUS!
LG Max
Nichts für ungut, und die Leistung und verdiente Wertschätzung für Mütter möchte ich nicht schmälern.
Aber wenn Du sowas schreibst hört sich dass in meinen Augen nach Marketinggewäsch an und der Name bleibt damit in meinen Augen nicht sonderlich massentauglich.
 
Ist denn schon Gewerblich, wenn ich hier über meine Absichten und Projekte berichte, die mich bisher nur viel Geld, Zeit und Mühe kosten und ich keine Verkaufs Angebote mache?
LG Max

Im Grunde bewirbst Du hier bisher dein Produkt. Mehr nicht. Und ob das nun bisher ertragreich war oder nicht spielt dabei weniger eine Rolle.

Und was das Kinder vorn oder hinten angeht.
Meine Kinder lieben das Lastenrad gerade wegen der freien Sicht. Und diese Extremsituationen wo man mit einem Long John erstmal halb auf der Straße steht bis man was sieht, die gibt es bei mir einfach nicht weil ich sie meide! Dann lieber ein paar Meter weiter rechts oder links schauen ob man wo besser starten könnte.
Ich habe ehrlich gesagt solche Situationen auch immer nur auf gewollten Bildern gesehen. Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass jemand so in den Verkehr geht, vor allem schon weil man bei einer zweispurigen Straße ja noch in den Gegenverkehr müsste wenn man los will wegen dem Wendekreis.
 
In den meisten Fällen klappt es bei mir an unübersichtlichen Stellen gut mit dem Long John, um näher an die Sichtlinie heran zu kommen ohne die Schnauze in den Verkehr zu schieben manövriere ich das Rad einfach in eine schräge Position.
Wieviel die Kinder mitkriegen bei der Mitnahme im Fahrrad hat mein Mittlerer eindrucksvoll demonstriert: Mitten in der Corona-Zeit, als man das Schulgebäude nicht betreten durfte und die Kinder einfach rausgeschickt wurden in der Annahme dass die Eltern schon im Hof stehen würden, hatte ich mich in der Abholzeit vertan. Und mein damals Erstklässler ist einfach nach Hause gelaufen, den Weg kannte er ja zur Genüge aus der Kistenperspektive. Klappt aber wahrscheinlich auch mit hinten sitzenden Kindern, auch wenn sie etwas weniger direkte Sicht auf die Richtung haben, der große Unterschied ist eher zum Auto, wo sie oft nicht einmal richtig aus dem Fenster gucken können.
 
Ich denke, sehr viele Frauen sind wirklich gerne Mutter. Und ich denke, das heutzutage so ziemlich jeder weiß, was das (an Belastung im weitesten Sinne) bedeutet. Aber die Zeit, wo sich Frauen darüber definiert haben oder darauf reduziert wurden, sind lange vorbei. Imho nehmen auch diese unsäglichen Autobeschriftungen bereits seit mehreren Jahren ab. Ich bin bei doofen Namen ziemlich pingelig. Die Auswahl bei Lastenrädern nimmt stetig zu. Ich bin schon Oma. Meins wär's nicht.
 
wenn Du sowas schreibst hört sich dass in meinen Augen nach Marketinggewäsch an
. . . hatte gedacht, dass der Umgang hier fairer, konstruktiver ablaufen würde - braucht es solche Worte, (deine "Argumentation" ist einfach nur daneben. von "Asmodeus"), solche Unterstellungen? "Marketinggewäsch" habe ich gar nicht nötig in der Form, der Name ist nicht in Stein gemeißelt und bei der Resonanz kann ich getrost davon ablassen!
Sorry, da vergeht mir eher die Lust, meine Ideen hier zu teilen.
 
Naja, immerhin hast du sauber ausgelassen, dass du auch um Beteiligungen zur Kampagne gebeten hast und eben nicht nur um Meinungen. Also auch meiner Meinung nach ist dein Bestreben gewerblich.
Dein Bild von Frauen bzw von Müttern entspricht nicht meinem und meiner Frau vielen da Vergleiche ein, die ich bewusst nicht gebracht habe.
Auch die Tatsache, dass du mit dieser Art der Reduzierung auf die Mutterrolle auch noch verteidigst und unter mehrere Beiträge exakt das gleiche postest empfinde ich als daneben.
Was hast du dir denn erwartet? Wir alle hier fahren unsere Räder aus Überzeugung und sagen unsere Meinung. Zur Konstruktion deines Rades gab es fast nur Lob und konstruktives, auch ich finde die Grundidee spannend, auch wenn ich andere Formen bevorzuge. Lediglich deine Argumentation bzw deine Formulierungen wurden kritisiert..wenn man damit nicht umgehen kann, dann sollte man vielleicht nicht fragen.

P.S.: die meisten Lastenräder passen auch quer bzw parallel zur Straße zwischen die Autos auf deinem Bild ( du schreibst ja was von Ausfahrt). Dann würde der klassische Schulterblick reichen und man kommt sauber auf die Straße, auch mit LongJohn..
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Unterstellungen? "Marketinggewäsch" habe ich gar nicht nötig in der Form
Ich wollte auch nur rüber bringen, wie der von der geschriebene Text bei mir rüber kommt.
Wie auch schon geschrieben, finde ich die Idee vom dem Rad gut. Ich selber habe ja noch Interesse meinen Fuhrpark um ein Longtail zu erweitern.
Der Bereich solcher Fahrräder wird ja auch gerade von mehreren Herstellern erprobt und bedient.
Ein Radl wo per se hinten geschlossen ist könnte ich mir gut vorstellen.
Und Marketing ist halt immer so eine Sache und die fängt nunmal beim Namen an.
 
Meine 5 Ct.
Kritik muss man schon aushalten können.
Ich habe nicht direkt was mit Marketing zu tun bzw. bin nicht an Produktentwicklungen beteiligt, bekomme aber immer wieder -freiberuflich- mit, wie Produktentwicklern ihre Konzepte von Verbrauchern (die diese vorab testen und/oder bewerten dürfen) in Studien um die Ohren gepfeffert werden. Da muss man schon stark sein ....

Egal, BTT: Ich finde die Entwicklung von neuen Konzepten bzw. Lastenrädern gut, sehe dieses Bike aber kritisch, so wie ich generell die mMn zu heftigen Aufbauten auf Longtails hinten kritisch sehe.
Warum?
Ich fahre derzeit immer noch einen Long John und hatte in der Vergangenheit ein Longtail mit 20" Rädern und fand dieses mit hoher Last hinten eigentlich schon kritisch. Eben weil mir die Kontrolle hinten irgendwie gefehlt hat (mich hat es bei schlechter Witterung 2x gelegt, vielleicht war's Unvermögen, aber das Hinterrad ist eben auch weit weg vom Popometer). Da fand und finde ich einen Long John immer besser beherrschbar, eben weil man im Blick hat, was vorne so abgeht und proaktiv reagieren kann. Hinten war das nicht immer gegeben.

Diese Konstruktion, mit welchem Namen auch immer, wird zwar nicht gleich zum Sturz gebracht, aber in Schlingern würde ich damit auch nicht kommen wollen.
Die Frage von der möglichen/komfortablen Last hinten sollte schon gestellt werden. Volumen ist gerade bei dieser Konstruktion nicht alles, wie ich finde. Afaik ist bei den Reifen bezüglich Traglast im Bereich max 24" bei 145 kg Schluss. Und das Laufrad dazu mag ich auch sehen, da ist vielleicht bei 120 kg Schluss. Natürlich kam man sich aus dem Mopebereich "stabileres" konstruieren, aber das Rad soll ja auch noch bezahlbar sein?

Da hätte ich mehr Vertrauen in eine angehängte Last à la Carla, sofern das irgendwie laut StVZo für den Personentransport auch möglich wäre. Oder würde für ein Delta plädieren, was es afaik für den Personentransport noch nicht gibt?
Also wenn die Kids unbedingt hinten mit Kabinchen sitzen sollen? Also meine fanden vorne immer cooler und die Kommunikation war auch besser (auch wenn bei mir bald wieder ein Midtail einzieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Entwicklung ja noch läuft poste ich hier noch flink den Link zu einem weiteren Rad, das für die Konzeption des Rahmens etc. Inspiration liefern könnte:
 
das Hinterrad ist eben auch weit weg vom Popometer
Auf der anderen Seite ist das Hinterrad eines Tandems noch weiter weg vom Popometer. Und mit dem Tandem hatte ich bisher keine Probleme. Allein am Abstand von Hintern und Hinterrad kann es also nicht liegen. Und viele Tandems haben 26 Zoll Räder - also kein großer Unterschied zu einem Longtail mit 24 Zoll HR.

Carla, sofern das irgendwie laut StVZo für den Personentransport auch möglich wäre.
Kenne keinen Grund, der dagegen spricht.

Oder würde für ein Delta plädieren, was es afaik für den Personentransport noch nicht gibt?
Vielleicht nicht 100% das, was du dir vorgestellt hast, aber Deltas für den Personentransport gibt es schon seit vielen Jahren:
Und hier ab 0:16:
 
Auf der anderen Seite ist das Hinterrad eines Tandems noch weiter weg vom Popometer. Und mit dem Tandem hatte ich bisher keine Probleme. Allein am Abstand von Hintern und Hinterrad kann es also nicht liegen. Und viele Tandems haben 26 Zoll Räder - also kein großer Unterschied zu einem Longtail mit 24 Zoll HR.


Vielleicht nicht 100% das, was du dir vorgestellt hast, aber Deltas für den Personentransport gibt es schon seit vielen Jahren:
Und hier ab 0:16:
Tandem ist aber irgendwie anders? Da habe ich ja schon mehr Leute, die mehr oder weniger fahraktiv mitmachen?
Und ja, den ganzen Rikscha ähnlichen Kram gibt es, stimmt. Hier in Frankfurt fahren ja auch diese Touritaxis rum ....

Was das geplante Rad hier angeht, so bleibe ich bei derart viel Masse hinter dem Fahrer auf nur einem Rad skeptisch, da mir die Vorstellungskraft fehlt, dass das agil und vor allem gut kontrollierbar ist.
Aber gut, vielleicht ist das ja genau die Lücke, die der Gründer für sich entdeckt und auch konstruktiv gelöst hat.

Ich fand eben die Begründung mit dem direkten Kontakt zu Lenkung, Boden, Reifen nicht überzeugend.
Ja, eine Long John Lenkung ist indirekt, aber ein Long John ist dennoch sportlich fahrbar. Und so ein Longtail ist mMn eben genau nicht ein super agiles Rad, wenn es sehr lang ist. Ja, dem vertrauten/klassischen Rad ähnlicher, aber jetzt auch nicht die Fahrmaschine und gerade Bremsen kann je nach Ladung tricky sein.
In dem Kontext fand ich das negative Darstellen von Long Johns (Sicherheit s.o. etc) eben deplatziert. Alles hat Vor- und Nachteile und jede/r hat eben so seine Präferenzen oder mag alle Konzepte irgendwie.
Wenn man die Vorzüge des eigenen Produkts darstellt, sollte das doch reichen.

Grundsätzlich viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hier im Forum ist mir doch mal dieses Verleih LT in Chemnitz über den Weg gelaufen. Kennt das einer bzw. ist das einer gefahren? Also den Carlos?

EDIT: Ist das MCS Bike, das @kistenfahrrad gelistet hat....
 
Zurück
Oben Unten