Familien-Kombi in der Gründerphase auf STARTNEXT

Beiträge
59
Lastenrad
Long-Tail-Prototyp
Hallo liebe cargobike Community,
Worum geht es in dem Projekt, warum braucht es Unterstützer*innen?

Das Familien-Kombi-Transport-Rad, ist eine echte Autoalternative! Es ist ein Long-Tail e-Lastenrad mit viel Ladevolumen (ca.500L) für 1- 4 Kinder und Kofferraum für Kinderwagen, Euroboxen und Co, mit den vertrauten, komfortablen und wendigen Zweirad-Fahreigenschaften eines herkömmlichen Fahrrades!

Zielgruppe:
Alle Familien, welche eine autofreiere Mobilität anstreben, für die nur eine Long-Tail Bauform in Frage kommt, mit viel Stauraum. Wenn Du ein vertrautes und besseres Lenk- und Brems- Verhalten bevorzugen, als Fahrer*in lieber vorne sitzen für den freieren Einblick in alle Verkehrslagen, dann bist Du genau richtig hier!

Nach Möglichkeiten Unterstützer*in zu werden, kannst du dich gerne mal bei Startnext umschauen:
https://www.startnext.com/mom-bus-lastenrad

Herzlichen Gruß
Max
PS. ich möchte hier keine Long John Fans überzeugen, lediglich Eltern für Neues begeistern und ich respektiere alle Ausführungen von Lastenrädern, alle machen sinn! Meine optimale Lastenrad-Ausführung gab es eben noch nicht zu kaufen, darum habe ich selber Hand angelegt - das ist dabei rausgekommen und noch nicht final fertig, was die Details angeht.
 

Anhänge

  • Kampagne-Flyer-1.png
    Kampagne-Flyer-1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 301
Wie hast Du nur diesen eckigen Kasten um das Tretlager an Eurem Designer vorbeigeschmuggelt?
Vielleicht wirkt der Trick ja auch bei meiner Frau! :giggle:
 
Wie hast Du nur diesen eckigen Kasten um das Tretlager an Eurem Designer vorbeigeschmuggelt?
Vielleicht wirkt der Trick ja auch bei meiner Frau! :giggle:
Das im Video ist doch lediglich ein Funktions-Modell, um zu schauen was die Idee/Ausführung taugt! Entwicklung und Design kommen natürlich beim Prototypen hinzu, darum benötige ich auch die Unterstützung, denn das kostet schon paar tausende Euros. Der Rahmen wird dann anders aussehen, so ähnlich, wie bei ein normaler E-Bike Rahmen , mit langem Hinterteil und Aufnahmen für die Transporteinheit. War das verständlich?
LG Max
 
Kann dass sein, dass Du an dem Teil schon länger bastelst und das schon mal wo gezeigt hast?
Mir kommt es verdammt bekannt vor, vor allem mit den Rollen unten an den Ecken der Box.
Wie gut kommt man denn noch an das Hinterrad wenn man mal nen Platten hat?
Generell schon ein spannendes Projekt.
 
Kann dass sein, dass Du an dem Teil schon länger bastelst und das schon mal wo gezeigt hast?
Mir kommt es verdammt bekannt vor, vor allem mit den Rollen unten an den Ecken der Box.
Wie gut kommt man denn noch an das Hinterrad wenn man mal nen Platten hat?
Generell schon ein spannendes Projekt.
Ja hier in diversen Themen


und los ging es mit diesem Thema

Mal schauen wann dieser von welchem auch immer abgelöst wird. Aber tatsächlich gibt es nervigere Zeitgenossen hier und ich begrüße jedes neue Lastenrad
 
Naja, ich bin Mal auf nen Prototyp gespannt. Deinen Werbetext finde ich etwas anmaßend..."besseres Lenkgefühl"... Geschmackssache.. "freierer Blick"? Aufs Vorderrad? Maybe, aber auf die Straße?
Allgemein hab ich meine Kinder lieber im Blick...
Achja, den Namen würde ich nochmal überdenken... "Mom-Bus" könnte sexistisch rüberkommen.
 
ich begrüße jedes neue Lastenrad
DA bin ich voll bei Dir.
Generell ist viel Stauraum auch immer eine gute Sache, wer mit zwei Kindern den Wocheneinkauf transportieren will weiß das.
Aber wie geschrieben, was ist bei einem Platten?
Ein normales Longtail oder ein Long John sind unterwegs recht leicht zu händeln was das angeht.
Kann man das Rad für sowas einfach auf die Seite legen?
Fahrgefühl müsste man probieren wenn das Teil ordentlich beladen ist.
Aber ja, das Konzept finde ich generell erstmal gut.
 
Aber wie geschrieben, was ist bei einem Platten?
Ein normales Longtail oder ein Long John sind unterwegs recht leicht zu händeln was das angeht.
Kann man das Rad für sowas einfach auf die Seite legen?
Ich würde mal behaupten, auch die meisten Long John Nutzer werden bei einem Hinterrad-Platten die Fahrt beenden und wahrscheinlich eine Werkstatt aufsuchen. Der Trend scheint da doch eher in die Richtung "lieber erst gar keinen Platten bekommen" zu gehen.

Aber ja, das Konzept finde ich generell erstmal gut.
Finde ich auch. Bevor man das 30. Longtail oder 50. Long John Modell auf den Markt wirft, ist so eine Kombination von Long-John-Kiste mit Longtail-Geometrie auf jeden Fall ein interessantes Konzept.

"Mom-Bus" könnte sexistisch rüberkommen.
Das war auch mein erster Gedanke. Auf der anderen Seite gibt es in den Niederlanden die Fahrrad-Kategorie "Moederfietsen" (Mutter-Räder) - wobei die inzwischen auch "Familiefiets" oder "Vaderfiets" genannt werden.
Und vermutlich wird man bei Frauen im Schnitt auch mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen, sich das Fahren eines so großen 2rädrigen Fahrrades zuzutrauen, als bei Männern.
 
DA bin ich voll bei Dir.
Generell ist viel Stauraum auch immer eine gute Sache, wer mit zwei Kindern den Wocheneinkauf transportieren will weiß das.
Aber wie geschrieben, was ist bei einem Platten?
Ein normales Longtail oder ein Long John sind unterwegs recht leicht zu händeln was das angeht.
Kann man das Rad für sowas einfach auf die Seite legen?
Fahrgefühl müsste man probieren wenn das Teil ordentlich beladen ist.
Aber ja, das Konzept finde ich generell erstmal gut.
Hallo, gut Frage! Um genau solche Situationen auszuprobieren, generell die ganze Praktikabilität der Anwendung in Erfahrung zu bringen, habe ich erst mal ein Funktionsmodell angefertigt, um Antworten zu finden oder Konstruktionsfehler erkennbar werden, die bei Animation am Computer nicht auffallen. Das Design war erst mal zweitrangig.
Die Reparaturfreundlichkeit ist natürlich wichtig, in der Box gibt es Service-Klappen um an den Bremssattel zu gelangen und wie du schon vermutest, kannst du bei einem Platten das komplette Fahrrad einfach auf die Seite der Box legen und kommst gut an das Hinterrad dran. Zum Reifendruck messen seht es einfach auf dem Seitenständer.
Ich selber möchte das Teil nicht mehr missen, bin voll begeistert und es hat meine Erwartungen positiv übertroffen. Klar kommst du an die Grenzen, was die Beladung angeht, es soll ja auch kein Schwerlast-Bike sein, da gibt es bessere Konzepte (Dreirad) aber mit zwei Kindern einen Großeinkauf, einen Picknickausflug machen, geht locker und das ist mein Haupt Anwendungsbereich.
Als ehemaliger Down Hiller brauche ich den direkten Sicht- und Fühl-Kontakt zum Reifen und Boden, da darf keine Box und indirekte Lenkung dazwischen sein, auch weil ich gerne auf Wald- und Feldwegen unterwegs bin.
Freut mich, wenn dir das Konzept gefällt!
Grüße aus Freiburg
Max
 
Ich würde mal behaupten, auch die meisten Long John Nutzer werden bei einem Hinterrad-Platten die Fahrt beenden und wahrscheinlich eine Werkstatt aufsuchen. Der Trend scheint da doch eher in die Richtung "lieber erst gar keinen Platten bekommen" zu gehen.


Finde ich auch. Bevor man das 30. Longtail oder 50. Long John Modell auf den Markt wirft, ist so eine Kombination von Long-John-Kiste mit Longtail-Geometrie auf jeden Fall ein interessantes Konzept.


Das war auch mein erster Gedanke. Auf der anderen Seite gibt es in den Niederlanden die Fahrrad-Kategorie "Moederfietsen" (Mutter-Räder) - wobei die inzwischen auch "Familiefiets" oder "Vaderfiets" genannt werden.
Und vermutlich wird man bei Frauen im Schnitt auch mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen, sich das Fahren eines so großen 2rädrigen Fahrrades zuzutrauen, als bei Männern.
Danke für eurer ehrliches Feedback! Kann ich immer gut gebrauchen. Der Name ist nicht endgültig festgelegt, ich wollte dem Ding schon mal einen Namen geben. Von Kindern wir es öfters "sieht aus, wie ein BUS" genannt und für mich hat es etwas geborgenes, wie die Kinder darin sitzen, wie eine Mutter ihr Kind im Arm hält, darum kam mir der Name mom, wie in USA die Kinder liebevoll zu ihren Müttern sagen. Was genau ist da für euch sexistisch?
Genau, da ist eine Markt-Lücke! Diese Kombination gibt es noch nicht und genau das entspricht aber meinem Wunschbike - was tun? Deshalb habe ich mich selbst ans Werk gemacht und dieses Fahrzeug kam dabei raus! Nun auf diesem Weg, mit dieser Kampagne, möchte ich das für andere Nutzer*innen, welche genauso einen Wunsch vom Lastenrad verspüren, auch zur Verfügung stellen können.
Grüße Max
 
Der Name könnte suggerieren, dass es sich hier um ein Rad für Frauen handelt und Kinder und Einkäufe zu bewegen.
Die Zeiten in denen diese Aufgaben Frauensache waren sind zum Glück lange vorbei. Auch die allgemeine Zuordnung eines Objektes zu einem bestimmten Geschlecht ist einfach unnötig.
Und deshalb gibt es auch kein "Lastenrad für Mütter"...das hat nix mit nicht vorhandenen Ideen oder Marktlücken zu tun sondern solche Zuordnungen sind einfach nicht Zeitgemäß. (Oder meintest du mit Marktlücke die Form? Das erschließt sich nicht so ganz aus dem Beitrag)
Persönlich ist es mir im Endeffekt relativ egal, aber da du um Meinungen gebeten hast möchte ich einfach nur darauf hinweisen, dass es da Probleme geben könnte, schließlich hat nicht jeder eine komplette "Erklärung" am Rad hängen...
 
Auch die allgemeine Zuordnung eines Objektes zu einem bestimmten Geschlecht ist einfach unnötig.
Sehe ich auch so. Der Name sollte neutraler sein.
Bin ehrlich. Angenommen ich hätte so ein Bike und treffe damit auf der Arbeit ein.
Kollege: Was ist dass denn für ein Bike?
Ich: Mein neues Mom-Bike....
Neee, bin zwar echt nicht so empfindlich, aber dass müsste selbst ich nicht haben.
wie wäre es mit B-Pack für Backpack?
 
Also, in einem Forum ,kann man was anbieten aaaaber nix verkaufen.
Einkaufen könnte man.
Es gibt ja für jedes pläsier ein Forum aber der Markt ist nicht bei den Wissenden und habenden.
 
Mir gefällt der Leichtbau (LKW Plane als Verkleidung?), die Wenigkeit, der durchdachte Regenschutz, die Flexibilität, die Kinderfreundlichkeit, die Beleuchtung hinten, euer sympathischer Auftritt, die Nachhaltigkeit daran und und und.
Wie sieht es beim Thema Beladung aus? Volumen ist ja das eine, aber ein nicht gerade niedriger Schwerpunkt setzt da sicher Grenzen? Hast du das, Max @bringer-bike, mal praktisch getestet? Was ist da an Zuladung realistisch, vor allem wenn das Gewicht bei einem Einkauf noch hinter der Kids-Bank liegt? Großvolumige schwere Sachen können ja durch das Hinterrad im Kasten nicht "nach unten" gestellt werden. Ich denke da beispielsweise an Getränkekisten.
Der Name ist wirklich diskutabel. Ich würde mich da mehr an einem "Bus" oder "Bully" orientieren von der Form.
Bully soll ja sogar bei manchen Vätern cool sein - wenn er nicht zu neu ist XD
 
Guter Punkt. Dennoch bin ich beim Fahrverhalten mit Last kritisch. Badeeqipment, Suftboards etc ist zwar sperrig, aber nicht wirklich schwer.
Säcke mit Baumarkt-Grundstoffen, Getränkekisten sind meine pers. "Benchmark".
Keine Ahnung, was da so Alu-Vierkant aushält... so zumindest mein Konstruktions-Eindruck.
 
Namen sind gar nicht mal so einfach. Unbedingt auch beim deutschen Patent und Markenamt nachschauen ob sich jemand anderes den Namen schon als Marke hat eintragen lassen, und checken ob die entsprechenden Webadressen verfügbar sind.
 
Ich würde mal behaupten, auch die meisten Long John Nutzer werden bei einem Hinterrad-Platten die Fahrt beenden und wahrscheinlich eine Werkstatt aufsuchen. Der Trend scheint da doch eher in die Richtung "lieber erst gar keinen Platten bekommen" zu gehen.


Finde ich auch. Bevor man das 30. Longtail oder 50. Long John Modell auf den Markt wirft, ist so eine Kombination von Long-John-Kiste mit Longtail-Geometrie auf jeden Fall ein interessantes Konzept.


Das war auch mein erster Gedanke. Auf der anderen Seite gibt es in den Niederlanden die Fahrrad-Kategorie "Moederfietsen" (Mutter-Räder) - wobei die inzwischen auch "Familiefiets" oder "Vaderfiets" genannt werden.
Und vermutlich wird man bei Frauen im Schnitt auch mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen, sich das Fahren eines so großen 2rädrigen Fahrrades zuzutrauen, als bei Männern.
Jetzt erinnere ich mich wieder, wie ich zu dem Namen MOM kam (ist schon einige Monate her). Es ist als Widmung, als Wertschätzung gedacht für meine Mutter, für alle Mütter dieser Welt, ohne die es uns alle nicht geben würde! Ich finde, das Mütter teilweise immer noch zu wenig Anerkennung bekommen, für das, was sie leisten und vollbringen beim Baby bekommen. Daher entstand der Name MOM BUS!
LG Max
 
Zurück
Oben Unten