Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

Ich würde mal gern so ein vollverkleidetes VM auf meinem Arbeitsweg fahren wollen
das sollte über das Liegeradforum möglich sein...

Pass auf! Plötzlich ist er 10'000 € ärmer!

Ich empfehle ein Alpha 7, da kann man die Ventile weiterhin kontrollieren, oder ein Quatrevelo, da passt die Bierkiste vermutlich rein. Ein Milan würde sich aufgrund des Namens anbieten oder ein Bülk mit Anhängerkupplung, damit die Rüttelplatte auch mit dem Velomobil transportiert werden kann. ;)
 
Als Selbstständiger muss ich für alles eine Gefährdungsbeurteilung schreiben. Laut der BGHM gibt es dafür keine Formvorschrift. Ich könnte dafür Dienstleister beauftragen, doch ich habe diese Aufgabe an Chat-GPT delegiert. Es klappt! Nur noch ausdrucken und abheften und eine Sorge weniger!
Ich kann es jedem nur empfehlen, denn, so mein BGHM Außendienstler: Eine schlechte Gefährdungsbeurteilung ist immer besser, als keine Gefährdungsbeurteilung!
 
Ja, denn ich transportiere Lasten mit einem Fahrrad. Ob das nun Bier im Velomobil oder Werkzeug im Bullitt ist, ist dabei egal :)

Ich musste das hier im OT-Thread einfach mal loswerden! Vielleicht stolpert ja der ein oder die andere darüber und ahmt die Idee nach....
 
Hier der link. Anmelden und los geht's!


Ich lasse gerade die Tischkreissägengefährdungsbeurteilung schreiben....
Danach kommt der Kompressor oder die Treppe hier in der Werkstatt ;)
 
Gefahrenbeurteilung: Transport von Kindern in Lastenfahrrädern

  1. Einleitung: Der Transport von Kindern in Lastenfahrrädern ist eine beliebte Methode der Fortbewegung für Eltern und Betreuer. Es bietet eine umweltfreundliche Alternative zum Auto und ermöglicht es, Kinder auf kurzen Strecken mitzunehmen. Es ist jedoch wichtig, die potenziellen Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit dieser Art des Transports zu bewerten, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.
  2. Transportkapazität und Sicherheitsgurte: Lastenfahrräder haben eine begrenzte Transportkapazität, die je nach Modell und Ausstattung variieren kann. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Anzahl der transportierten Kinder die empfohlenen Grenzwerte nicht überschreitet. Darüber hinaus sollten alle Kinder mit geeigneten Sicherheitsgurten oder anderen Rückhaltesystemen ausgestattet sein, um ein Herausfallen oder unkontrolliertes Bewegen während der Fahrt zu verhindern.
  3. Stabilität und Gewichtsverteilung: Lastenfahrräder haben im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern eine andere Gewichtsverteilung. Das zusätzliche Gewicht der Kinder und des Transportgepäcks kann die Stabilität des Fahrrads beeinflussen. Es ist wichtig, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt wird und die maximale Tragfähigkeit des Fahrrads nicht überschritten wird. Eine unsachgemäße Gewichtsverteilung kann zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrrad und zu Stürzen führen.
  4. Fahrsicherheit und Verkehr: Der Transport von Kindern in Lastenfahrrädern erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht im Straßenverkehr. Das größere Fahrzeugprofil kann die Sichtbarkeit des Fahrers beeinträchtigen, insbesondere in stark befahrenen Bereichen. Es ist wichtig, defensiv zu fahren, sichtbare Warnschilder oder -flaggen anzubringen und angemessene Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.
  5. Straßenzustand und Gelände: Die Wahl der Fahrradwege und Straßen, auf denen das Lastenfahrrad verwendet wird, ist von großer Bedeutung. Unebene Straßen, schlechte Fahrbahnoberflächen oder steiles Gelände können die Fahrt erschweren und das Risiko von Stürzen erhöhen. Es ist ratsam, sich auf sichere und gut gepflegte Strecken zu beschränken, um die Gefahr von Unfällen zu verringern.
  6. Witterungsbedingungen: Witterungsbedingungen wie Regen, Schnee oder starkem Wind können die Sicherheit des Transportes von Kindern in Lastenfahrrädern beeinträchtigen. Rutschige Straßenoberflächen können das Bremsen und Lenken erschweren, während starker Wind das Gleichgewicht des Fahrrads beeinflussen kann. Es ist wichtig, die Wetterbedingungen zu berücksichtigen und bei schlechtem Wetter auf den Transport zu verzichten, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.
  7. Ausbildung und Erfahrung des Fahrers: Der Fahrer des Lastenfahrrads sollte über ausreichende Erfahrung im Umgang mit dem Fahrzeug und dem Transport von Kindern verfügen. Es ist wichtig, die richtige Technik zum Beladen des Fahrrads zu erlernen, die Bremsen und Lenkung zu beherrschen und die spezifischen Anforderungen des Fahrradmodells zu verstehen. Eine angemessene Ausbildung und Vorbereitung können das Risiko von Unfällen verringern.
Fazit: Der Transport von Kindern in Lastenfahrrädern bietet viele Vorteile, erfordert jedoch eine sorgfältige Gefahrenbeurteilung und Sicherheitsmaßnahmen. Indem die oben genannten Punkte berücksichtigt werden, können potenzielle Risiken minimiert und die Sicherheit der Kinder gewährleistet werden. Es ist wichtig, die lokalen Verkehrsregeln und Vorschriften zu beachten und die individuellen Fähigkeiten des Fahrers sowie die Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten.
 
Da sieht man mal wieder was AI alles nicht weiß. Laut der Verkehrswacht NRW kommt es nämlich auf angepasste Fahrweise an, damit die Köpfe der Kinder im Fahrrad auf holprigen Strecken nicht gegeneinander oder an die Wand schlagen...
Screenshot_20230523_134830_Instagram.jpg
 
Gefahrenbeurteilung: Transport von Kindern in Lastenfahrrädern > @Bravragor : wer wird da zitiert?
Ansonsten: für die Kunst, mit vielen Worten wenig Substanz zu liefern, brauchen wir jetzt keine Politiker mehr... :)
 
Da sieht man mal wieder was AI alles nicht weiß. Laut der Verkehrswacht NRW kommt es nämlich auf angepasste Fahrweise an, damit die Köpfe der Kinder im Fahrrad auf holprigen Strecken nicht gegeneinander oder an die Wand schlagen...
Das siehst du falsch: das ist der Unterschied zwischen Intelligenz und Verkehrswacht... ;)
 
Da hat die Verkehrswacht aber auch recht.
Ich kann die Schädeltraumata meiner Kinder schon kaum noch zählen wenn ich mit denen mal wieder durch den Wald gefahren bin.
Wundkompressen sind in den letzten Jahren eine ernstzunehmende finanzielle Belastung in der Haushaltskasse geworden.
 
Hat das Ding einer gefragt "wie schütze ich meine Kinder im Lastenrad auf einem Downhill Trail?"?
 
Als Selbstständiger muss ich für alles eine Gefährdungsbeurteilung schreiben. Laut der BGHM gibt es dafür keine Formvorschrift. Ich könnte dafür Dienstleister beauftragen, doch ich habe diese Aufgabe an Chat-GPT delegiert. Es klappt! Nur noch ausdrucken und abheften und eine Sorge weniger!
Ich kann es jedem nur empfehlen, denn, so mein BGHM Außendienstler: Eine schlechte Gefährdungsbeurteilung ist immer besser, als keine Gefährdungsbeurteilung!
Auf die Gefährdungsbeurteilung zum Einsatz von Chat-GPT zum Verfassen von Gefährdungsbeurteilungen bin ich gespannt.
 
Nur als Ergänzung, die Verkehrswacht NRW war auch mit beteiligt an den kürzlich groß publizierten "Crashtests", bei denen unter anderem auch unangeschnallte Kinderpuppen aus dem Lastenrad purzelten. Dummies schlagen natürlich mit den Köpfen aneinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tnt
EBay Kleinanzeigen heißt jetzt Kleinanzeigen. Und weil sie dringend Geld für die Rechnung der Agentur brauchen, die diesen genialen neuen Namen erfunden hat…
…schalten sie sogar zwischen die Fotos meiner Anzeige eines okayen, gebrauchten Jugendrads zum fairen Preis Werbung für NEUE Billigschrott Jugendräder für noch weniger Geld.
Ich hab das Rad jetzt in den Keller verbannt obwohl ich kein Hoarder bin. Alles hat eine Grenze.
 
Zurück
Oben Unten