Steps E8000? Na, ja. Ich peile (falls Zuteilung dieses Jahr) auf ein Bullitt Deore 20 (2x 10) 2700,- (mit also "Zuzahlung" 700,-, hieße: abzüglich Restwert altes Bullitt und Fördergeld). Das E6000 wäre bei 4400,- (ich müsste 1900,- "zuzahlen", abzüglich Verkauf und der höheren Förderung). Das E8000 wäre noch einmal teurer, die Abzugssumme bliebe ggü E6000 fix und ich kann für mich derzeit keinen Mehrwert erkennen.
In Berlin würde ich kein E-Rad benötigen, es wäre nur für Urlaube und größere Touren interessant. Eigentlich wäre das ein Fall für VR-Motor als Tauschsystem. So etwas wird freilich nicht als E-Rad gefördert (deshalb habe ich auch das konventionelle Bullitt beantragt).
Zwei Alternativ-Szenarien:
Vielleicht gefällt mir "das mit dem E" jetzt im Urlaub so gut, dass ich auch ein E will. Meine bessere Hälfte fährt seit Kurzem ein Trekkingrad mit dem Bosch active Line System 50nm / 500Wh. Selbst dieser "kleinere" Bosch-Motor (Performance Line = 60nm) zieht mit Kinderhänger (2 Kinder drin) dermassen ab! Undzwar bei Steigung, voll beladen und in der niedrigsten Unterstützungsstufe "Eco". Da komme ich auf Trekkingrad unbeladen kaum hinterher.
Zum anderen: Mal schauen, was das "Gefördere" so mit dem
Gebrauchtmarkt macht. Kann so oder so kommen. Die erwartbar wenigen Zuteilungen könnten den Markt unbeeinflusst lassen. Oder aber es verkaufen die Zugeteilten, so vorhanden, rasch ihre abgelegten Mühlen (Käufermarkt). Oder es steigt das Interesse am Gebrauchtkauf seitens des Nichtbedachten Interessenten, deren Vorfreude auf das Lasti nun noch weiter gestiegen ist (Verkäufermarkt).
Und, überhaupt, E8000 - was ist denn das jetzt mit der neuen Nabe Nexus Inter 5E?
https://radmarkt.de/nachrichten/shimano-praesentiert-zweite-steps-generation-eigener-5-gangnabe
Gibt es da schon Erfahrungen? Bei meiner Süssen war der Umstieg von 3x8 auf nun 1x8 Kettenschaltung bei E-Antrieb für sie angenehm verlaufen. Bisher. Andererseits habe ich so meine Zweifel, ob es wirklich gut ist, höhere Drehmomente (Tritt plus Motor) mit weniger Gängen (gegenüber nur Tritt) zu kombinieren. Das
geht schon, ist klar. Die Frage ist nur:
Wie lange?
Außerdem, Steps E8000: Würde ich preislich dermassen viel mehr auf die Schippe legen wollen, dann wären noch Alternativen abzuklopfen: Rohloff Speedhub (doch endlich einmal?), Douze, Pedalpower (letztere mit längerer Ladefläche als das Bullitt). Ich überlege, ob dann nicht doch das Geld besser in gute Kinderfahrräder investiert werden sollte.
Der Punkt mit mehr-Geld-in-Fahrrad-highways ist absolut richtig! Wenn die Leute Sinn darin sehen, ihre Alltagswege gefahrlos auf das Rad zu verlagern, dann braucht der Radkauf keine Förderung mehr. Und jeder kauft sich das passende Rad. Das kann und muss aber nicht ein Lastenrad sein. Mir kann keiner erzählen, dass ein
Autohalter den Kauf eines Fahrrades aus
Kostengründen scheut!