Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Du hast so recht, danke für dein Mitgefühl.
Vielleicht ist es auch Karma, weil ich bewusst nach Jahren der Fahrradkumulation (n+1) ganz bewusst n-1 betrieben habe und nur noch dieses Lasti besitze. Ich glaube, es ist an der Zeit zu bereuen und umzukehren. Der Gedanke daran lässt meine Laune schon ein wenig besser werden. :)
Soll ich was dazu sagen? ;)

N == 1 funktioniert nicht. Deswegen probiere ich es auch erst gar nicht ;)
 
es jetzt ins Wohnzimmer gestellt und habe nur sehr wenig Hoffnung auf Selbstheilung.
es tut mir Leid folgendes dazu sagen zu müssen: auf Selbstheilung bei stehender Feuchtigkeit hätte ich genau Null Hoffnung.
Nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich, bei eingedrungenem Wasser möglichst schnell und so umfangreich wie nur möglich zu agieren - Feuchtigkeit arbeitet sich mit der Zeit immer weiter vor und der Schaden wird immer größer... :(
Brings zu Reparatur - besser heute als morgen ;)

Falls Du die Hoffnung hast, dass kräftiges Trocknen helfen könnte: Ich könnte Dir einen Heizlüfter ausleihen.
Feuchtigkeit kriecht durch jede noch so kleinste Ritze - es da wieder raus zu kriegen ist eher hoffnungslos bis unmöglich.
Um Zirkulation zu erreichen heißt es immer öffnen wo es nur geht...und auch dann wird es nicht völlig spurlos verschwinden.

Alle Kabelverbindungen zwischen den Baugruppen sind solange es Originalteile sind ausreichend geschützt.
...
Das aus einem Kabelschutzschlauch Wasser Ausfliesst ist jetz kein Drama, selbst wenn sich darin eine gestückelte ( mit Schrumpfschlauch ) Verbindung befindet.
Einspruch!
spritzwassergeschützt ja OK - aber nicht beständig gegen stehende Feuchte die Zeit hat zu arbeiten.
Von daher halte ich nach meiner Erfahrung ausfliessendes Wasser für problematisch, da es zu entstehendem Drama hin tendiert...auf zeitliche Sicht besonders.
 
Mein ehemaliger GoSwissDrive ist letzlich an innerer Korrosion aufgrund Feuchtigkeit gestorben. Kein Hochdruckreiniger, kein Gartenschlauch. Nur Regenfahrten.
Ich habe ja noch ein STROMER ST5. Das fahre ich nach den ganzen Negativerfahrungen aus dem entsprechenden Forum mit Nässe wirklich nur bei Trockenheit. Im Grunde eine Schande, wenn man bedenkt, dass es als Pendlerrad beworben wird und es sogar eigene Winterreifen dafür gibt.
 
Weil hier so viel los ist, fällt mir ein, dass ich ja auch noch etwas habe und dieses Mal hat es sogar mit meinem Lastenrad, dem Chike zu tun…

…genauer mit den Seitenwänden der Ladefläche, auf die Plastikknubbel geschraubt werden können, damit sich das Verdeck befestigen lässt. @Ganzjahresradlerin hat mir freundlicherweise erlaubt ihr Foto zu verwenden, damit ihr seht was ich meine.
@smutbert Darfst du! Aber dann musst du dem @Kunstrasen seinen Kaffee zahlen. :coffee::love:
Damit schulde ich jetzt wohl in ihrem Namen @Kunstrasen Lizenzgebühren in Form eines Kaffees für den Kunstrasen, den sie in ihrem Chike ausgelegt hat.

Ganzjahresradlerins Chike


Diese Plastikknubbel werden mit Senkkopfholzschrauben in die Seitenwände geschraubt. Schraubt jemand, z. B. der Radhändler die Plastikknubbel verkehrt herum in die Seitenwände, wie den linken am Foto unten, ist der Schraubenkopf nicht versenkt und es ragen nur etwa 2mm Gewinde aus dem Knubbel in die Seitenwand. Das kann natürlich nicht halten.

richtig und falsch montierter Plastikknubbel
ausgerissene Bohrung in der Seitenwand


Wie am rechten Foto oben zu sehen, merkt man das aber erst nachdem man bis zur zweiten Ausfahrt den ersten Knubbel verloren hat... Ich habe mir die Sache dann natürlich genauer angesehen und bald gemerkt, dass alle verkehrt montiert und alle Bohrungen im Holz ausgerissen waren.
Als nächstes habe ich die verbliebenen 9 der 10 Dinger richtig herum angeschraubt, beim nochmaligen Fahren des Wegs den verlorenen Knubbel zufällig wiedergefunden und nach etwas Suche sogar die zugehörige Schraube.

Auch mit richtig herum befestigten Plastikknubbel haben sich die Schrauben in den ausgerissenen Bohrungen etwas gelockert, also habe ich mir überlegt was ich tun könnte:

Das Ergebnis war, dass ich die Knubbel mit versenkten Hülsenmuttern festschrauben wollte und habe mir einen 15mm Forstnerbohrer, Hülsenmuttern mit einem Kopfdurchmesser von 15mm und passende Schrauben besorgt. Sogar eine kleine Führung in Form eines Holzklotzes habe ich mir zurechtimprovisiert, damit die Bohrungen nicht zu windschief werden.
Also zuerst mit 3mm durchbohren (nicht dicker, damit der Forstnerbohrer mit seiner Zentrierspitze noch Halt findet), dann von hinten das Sacklock zum Versenken der Hülsenmutter mit dem Forstnerbohrer etwa 2mm tief bohren und dann das ganze noch mit 9,5mm durchbohren. Das ganze dann 10 Mal…

Bohrführung und Forstnerbohrer
Hülsenmutter und Bohrung

Hülsenmutter in Bohrung
neu montierter Plastikknubbel


…und weil die Schrauben jetzt etwas dicker (M6) als die originalen Holzschrauben sind, musste ich auch noch die Plastikknubbel aufbohren.

Gegen eindringende Feuchtigkeit habe ich die das nackte Holz etwas mit Leim eingepinselt. Eines der 10 Löcher ist mir trotz aller Sorgfalt etwas „verrutscht“, da musste ich etwas nacharbeiten und die Hülsenmutter sitzt sehr streng, aber es hält.


Mich haben die ausgerissenen Bohrungen bei (m)einem nigelnagelneuen Lastenrad übrigens im ersten Moment ganz schön geärgert. Bevor und während dieser ganzen Geschichte war ich natürlich auch beim Händler, sogar ein paar Mal und kann nichts schlechtes über ihn sagen.
Er hat mir eine Reparatur bei einem Tischler oder wahlweise sogar neue Seitenwände angeboten und nachdem ich das ausgeschlagen und es selbst gerichtet habe, mir die Materialkosten in Form eines Gutscheins erstattet ohne den Anflug einer Diskussion, eigentlich sogar ohne, dass ich das erwartet oder darum gebeten hätte.
 
warum hast Du die Senkkopfhülsenmuttern nicht mit dem Senker gesenkt?
Gruß Krischan
 
warum hast Du die Senkkopfhülsenmuttern nicht mit dem Senker gesenkt?
Gruß Krischan
Diese Hülsen haben keinen Senkkopf sondern sind an der Unterseite plan. Sicherlich kann man mit einem Senkkopf ein optisch ähnliches Ergebnis erzielten. Der Kopf liegt dann aber nicht flächig sondern nur am Rand auf und könnte so beim festziehen weiter als gewünscht versenkt werden.
 
Gern geschehen.
Nach Schneemanns Beitrag könnte man allerdings meinen, ich hätte die Vor- und Nachteile flacher Köpfe und Senkköpfe gegeneinander abgewogen, aber in Wirklichkeit habe ich einfach das genommen, was ich bekommen habe ohne gleich 1000 Stück kaufen zu müssen ☺
 
Dat iss doch vom Schweisshelm. Dass zeigt nix an, macht nur dunkel. Frag mich mal wieviele Helme ich durch hab.
 
die Rettung wäre
möglicherweise
geblieben. Ich vermute, dass der Hitzeeintrag beim Einlöten der Ersatzbatterien die Elektronik gegrillt hat... :(
Richtig spannend war die Suche nach der zweiten Batterie.
Dann hat es ja mehrmals geschaltet, mit Krokoklemmenanschluss und dann war Finito.
Trotzdem ein lohnendes Projekt, Danke für die Zusendung des Patienten. Er hat leider unter der Behandlung das zeitliche gesegnet.
Gruß Krischan
 
Zur Zeit baue ich in mein Rennrad eine neue Gruppe rein. Ich habe sowas noch nie gemacht, schaue derweil viele Youtube Videos dazu, mache Fehler, „entdecke“ dass mir teilweise noch Werkzeug fehlt, komme immer nur Schrittweise weiter, es dauert, aber ich bin guter Dinge. Ziel ist vor Ostern fertig zu sein.
 
Krass das Optrell dann auch nicht reparierbar ist? Muss nochmal den erwähnen: seit 2017 genutzt, nie was dran gemacht, immer noch gleiche batterie, funzt immer noch top: https://www.ebay.de/itm/175489228894
Aber max. Nutzungspause vllt. 3Monate
 
vergiss EBAY, ich habe unlängst ein Prospekt von irgendeinem ( Lebensmittel? )-Discounter in der Hand gehabt. Darin ein Schirm um € 25,-! Krasser Preisverfall.
 
Jepp den hab ich gerade
+ Punkt meine 1,5 dioptrin innen Scheibe konnte ich Übernehmen, 10 min inn die Sonne und er tut wieder.
- Punkt Ersatzscheiben nur online. Die Batterien sind immer Leer, da ich immer vergesse ihn abzuschalten und die Lampen sind dann nachts immer an.
Wenns gut läuft seh im beim gute Nacht Nikotin das in der Werkstatt noch ein lichterl brennt.
 
Zur Zeit baue ich in mein Rennrad eine neue Gruppe rein. Ich habe sowas noch nie gemacht, schaue derweil viele Youtube Videos dazu, mache Fehler, „entdecke“ dass mir teilweise noch Werkzeug fehlt, komme immer nur Schrittweise weiter, es dauert, aber ich bin guter Dinge. Ziel ist vor Ostern fertig zu sein.
Benötigtes Werkzeug kam. Heute: Tretlager und Kurbel angebaut. Hydraulische Bremsen angebaut und Bremsleitungen verlegt, die STIs und das Schaltwerk mal angeschraubt und die Schaltzughülle im Rahmen versteckt. Die Bremsleitungen durch Gabel und Rahmen bringen war mein Endgegner heute, hat aber dann doch irgendwie und mehr schlecht als recht, funktioniert. Jetzt fehlt noch Kassette, Schläuche, Reifen und Bremsscheiben auf die Laufräder, Leitungen anschließen, Kette drauf und Funktion testen, STIs in Endposition bringen und Lenkerband drauf.
Puh.
 
Zurück
Oben Unten