Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt

Benötigtes Werkzeug kam. Heute: Tretlager und Kurbel angebaut. Hydraulische Bremsen angebaut und Bremsleitungen verlegt, die STIs und das Schaltwerk mal angeschraubt und die Schaltzughülle im Rahmen versteckt. Die Bremsleitungen durch Gabel und Rahmen bringen war mein Endgegner heute, hat aber dann doch irgendwie und mehr schlecht als recht, funktioniert. Jetzt fehlt noch Kassette, Schläuche, Reifen und Bremsscheiben auf die Laufräder, Leitungen anschließen, Kette drauf und Funktion testen, STIs in Endposition bringen und Lenkerband drauf.
Puh.
Laufräder habe ich gemacht, ging ganz gut. Kette habe ich gekürzt, hat auch funktioniert.
An der Einstellung vom Schaltwerk bin ich aber vollends gescheitert. Im größten Ritzel habe ich keine passende Einstellung hinbekommen. Die Röllchen waren zu nah am Ritzelpaket und ließen sich nicht weiter anpassen. Habe es aufgegeben und das Rad steht jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens
 
Meine Frau meldete gestern Reparaturbedarf bei ihrem schnellen Alltagsrad an: Komisches Klappern am Hinterrad. Es war ein Speichennippel, der frei in der Hohlkammer der Felge seine Runden drehte, die Speiche am Eintritt ins Nippelgewinde abgerissen. Klasse, wenn Anwender Fehler zumindest erkennen und gelernt haben, sie gut zu beschreiben!
Zeit, mein neuestes Werkstattspielzeug zu testen, gerade erst gekauft: Den Hozan C-915 Speichengewinderoller. Die Speiche war schnell aus einer längeren hergestellt. Dann noch die Nexus 8 gewartet: Konen rotes Windradfett, Rollenfreilauf und Nadellager mit @Krischan s Rivolta-Fett, Innenleben Getriebefließfett für Bus-Getriebe und Landrover-Achsgetriebe. Das Zeitaufwändigste war das entfernen des Drecks an sämtlichen Teilen.

Der Speichengewinderoller funktioniert für Einzelspeichen wirklich gut, und dafür habe ich ihn mir gekauft. So bekomme ich den Patienten in der Regel wieder vom Tisch ohne erst auf Eingang von bestellten Teilen warten zu müssen. Verschleißteile und einiges mehr habe ich da, aber natürlich nie die richtige Ersatzspeiche. Das Werkzeug habe ich mit Schneidöl geschmiert. Für ganze Speichensätze ist der Speichengewinderoller wohl eher nicht gedacht, aber Einzelspeichen kann man damit ganz gut herstellen. Zur Vervollständigung habe ich mir jetzt einen Satz 304mm-Speichen bestellt, da kann ich dann alles machen was mit 2mm-Speichen geht.
 
Da steht es ja nicht verkehrt sofern die Zeit haben um bald daran zu arbeiten. Mit ein paar Fotos hätten wir Dich evtl. auch auf den Weg bringen können. Um mit dem Fahrrad gut mobil zu sein ist es total praktisch, wenn man viel selbst machen kann.
Danke für das Angebot. Da ich bisher keinerlei Erfahrungen damit hatte, bin ich mit dem jetzigen Stand schon zufrieden. Der LPP Rahmen ist ja auch noch da und muss aufgebaut werden. Da kommen sicherlich genug Fragen.
 
So, heute neuer Vorbau ans Gravel und danach Steuersatz einstellen ....
Nach fest kommt ab, nicht wahr?

PXL_20240327_142748087.MP.jpg


Erstmal Panik bekommen und Lieblingswerkstatt angerufen kurz vor deren Mittagspause. Soll vorbeikommen, die fixen das.
Heute schaffe ich es aber nicht mehr hin, weshalb ich schnell zum BOC um die Ecke gefahren bin.
Die waren erstaunlich nett und konnten mir die passende Schraube besorgen, allerdings zu kurz. Dennoch, wirklich sehr nett, so kann man sich täuschen.

Das Rad hält erstmal, morgen früh geht's dann zu meinen Jungs ....
 
Mit den Herren in der B.O.C. Werkstatt in Wiesbaden habe ich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auch nur positive Erfahrungen gemacht. Denk bei B.O.C. dran: wenn es den Artikel im Netz (inkl. Versand) günstiger gibt, geben die es dir oft zu dem Preis an der Kasse!
 
passende Schraube
hoffe ich in den meisten Fällen vorrätig zu haben. Diese Zylinderkopf-Inbusschrauben habe ich in einer kleinen Plastiktüte, größenübergreifend, weil sie eher bei speziellen Fällen wie den Fahrrädern zum Einsatz kommen. Bevor ich etwas wegwerfe baue ich ab, was noch zu gebrauchen und nützlich ist, so wird auch der Beutel immer wieder nachgefüllt. Den Platz kann und möchte aber natürlich nicht jeder entbehren.

Übrigens gut, dass Du die netten und hilfsbereiten BOC-Leute erwähnst. Ich denke auch, dass sie ihre Arbeit soweit mögen, sonst würden sie sich bockiger anstellen. Das wirft ein eher gutes Licht auf den Laden.
 
Übrigens gut, dass Du die netten und hilfsbereiten BOC-Leute erwähnst. Ich denke auch, dass sie ihre Arbeit soweit mögen, sonst würden sie sich bockiger anstellen. Das wirft ein eher gutes Licht auf den Laden.
Habe einen BOC in unmittelbarer Nachbarschaft zu meinem Arbeitsplatz. War ich bisher nur einmal drin als mir mal ein Felgenband fehlte, aber die Jungs dort waren echt nett.

Allerdings scheint es bei denen eher mäßig zu laufen. Der ganze Laden lag im halbdunkel weil ein Teil der Beleuchtung ausgeschaltet war und es gab keinen einzigen Kunden außer mir. Zudem stand die Bude bis zum Anschlag voll mit neuen Fahrrädern.
Schätze mal die aktuelle Wirtschaftslage gepaart mit dem Sättigungseffekt aus der Corona-Zeit hinterlässt ihre Spuren.
 
Fehlschlag von gestern: knacken und knarzen am Tretlager vom Eigenbau-LJ. Das hat einen Bafang Mittelmotor drin, also linke Kurbel ab, Muttern ab. Kronenmutter war mal wieder locker. Mit dem mitgelieferten Schlüssel ist das absolut bescheiden anzuziehen. Kurz überlegt, ob ich den Schlüssel abschneide und den ring an eine passende Nuss schweiße. Wegen Aufwand abgelehnt... Also nur den Schlüssel im Schraubstock angekröpft, dass er an der Kettenstrebe vorbei geht.

Ordentlich festgezogen, Kurbel montiert, Probefahrt. Knarzen ist weg, knacken ist noch da. Nächster Verdächtiger: linkes Pedal. Also abschrauben. War gut fest, ging dann aber ab. Leider hing das Gewinde der Kurbel noch am Pedal... Der Gewinderest hat natürlich nicht gereicht, das Pedal noch zu halten.

Irgendeine Kurbel und irgendein Pedal aus dem Fundus gefunden, was zumindest grob passt. Immerhin kam ich dann wieder nach Hause... und zwar ganz ohne knacken. War also wirklich das Pedal.

Muss aber nochmal ran... Brauche neue Pedale, neue Kurbel.

Hat jemand eine Empfehlung für Kurbeln für den Bafang?

Grüße, Jakob
 
Am Öl lags nicht, war keins dran :sneaky:

Keine Ahnung was da dran war. Das Pedal ist da mindestens 5 Jahre dran, das Rad steht quasi immer draußen.

Wenn mir jemand Kurbeln empfiehlt, baue ich alles mit neuen kurbeln, Pedalen und anti seize zusammen. :p
 
Laufräder habe ich gemacht, ging ganz gut. Kette habe ich gekürzt, hat auch funktioniert.
An der Einstellung vom Schaltwerk bin ich aber vollends gescheitert. Im größten Ritzel habe ich keine passende Einstellung hinbekommen. Die Röllchen waren zu nah am Ritzelpaket und ließen sich nicht weiter anpassen. Habe es aufgegeben und das Rad steht jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens
Das Rad ist seit 2 Wochen wieder da und es läuft perfekt. Die GRX schaltet wunderbar (an der bin ich ja verzweifelt) und die Bremsen greifen gut. Ich hatte jetzt ja noch die alte Claris-Gruppe übrig und ich habe mir einen Stahl-Rennradrahmen besorgt. „Leider“ hat der hinten einen Breite von 135mm, der LRS 130mm. Das Steuerlager habe ich einpressen lassen, da ich das Werkzeug nicht kaufen wollte, gleichzeitig habe ich die LRS dort gelassen und um Hilfe gebeten. Heute abgeholt und Werkstatt meinte, dass die Klemmung auch ohne weitere Maßnahmen funktioniert. Ok. Rahmen nach Hause und die vorhandenen Anbauteile (Lenker, Sattelstützen mit Sattel, Tretlager und 1-Fach-Kurbel, Claris-Schaltwerk, die STI und den Schaltzug) … es hat alles auf Anhieb funktioniert und das Schaltwerk schaltet sauber und knackig durch. Das freut mich doch sehr.
Nur ein Problem ist noch zu lösen. Die Kette schleift am kleinsten Ritzel am Schaltauge. Augenmaß wären ca. 0,5mm, die es bräuchten. Uff.
Jetzt doch zwei minimale Passscheiben auf die Achsen? Das Schaltauge „leicht“ nach außen biegen?
 
Wenn ich das richtig verstehe ziehst Du doch den Rahmen pro Seite um 2,5mm zusammen, oder? Lege da doch auf beiden Seiten eine Unterlegscheibe zwischen, dann passt das Rad gleich besser rein und das Problem ist auch erledigt. Edelversion: Mit Festkleben! :giggle:
 
zur Verständnis: Unterlegscheibe auf die Nabe oder vor die Nabe, quasi nur für den Schnellspanner?
 
Die Nabe ist doch schmaler als die Ausfallenden breit sind, oder? Dann müssen die Unterlegscheiben auf die Achsstummel gesteckt werden, und innen zwischen Nabenflansch und Ausfallende sitzen. Unter den Schnellspanner kommt keine Unterlegscheibe.
 
Ja, so habe ich mir das schon gedacht. War mir aber nicht sicher. Danke!
Dann liegt aber auch weniger Achsstummel in der Aufnahme. Hmmmmmmm, wird schon halten :cool:
 
Zurück
Oben Unten