Erfahrungen mit der Lastenradförderung progres.nrw

Hat jemand kürzlich einen ANtrag auf Förderung gestellt? Wie lange hat es bei euch gedauert?
 
Ich hab den Antrag im März gestellt, da wurde mir gesagt es würde etwa 4-8 Wochen dauern.
Nach 8 Wochen habe ich dann telefonisch nachgefragt und mir wurde gesagt, dass ich ja schon vor längerer Zeit eine Email bekommen habe (die sollte etwa 3-4 Wochen nach Antrag eingegangen sein). Allerdings ist die Mail nie angekommen, auch nicht im Spam-Ordner, was am Telefon aber auch niemanden groß gewundert hat.
Ich würde einfach nach 4 Wochen mal anrufen und nachfragen, wie der Stand ist.
 
Ich hab den Antrag im März gestellt, da wurde mir gesagt es würde etwa 4-8 Wochen dauern.
Nach 8 Wochen habe ich dann telefonisch nachgefragt und mir wurde gesagt, dass ich ja schon vor längerer Zeit eine Email bekommen habe (die sollte etwa 3-4 Wochen nach Antrag eingegangen sein). Allerdings ist die Mail nie angekommen, auch nicht im Spam-Ordner, was am Telefon aber auch niemanden groß gewundert hat.
Ich würde einfach nach 4 Wochen mal anrufen und nachfragen, wie der Stand ist.
Puh. Das hört sich nicht gut an.
Da gibts nichts mit „relativ spontanen invest“.
 
Hallo an Alle, ich habe auch eine Frage zur Kombi BAFA und NRW-Förderung. Ich habe für beide Förderungen (gewerblich) eine Zusage erhalten, allerdings am Service-Telefon sehr unterschiedliche Antworten erhalten, ob und wenn ja was verrechnet wird. Bei der Antragsstellung in Arnsberg habe ich nur angegeben, dass eine BAFA-Förderung beantragt ist, die Summe kannte ich da noch nicht. Auf eine Anfrage per Email wurde bisher nicht geantwortet, wenn man googelt findet man ebenfalls verschiedene Antworten.
Was sind Eure Erfahrungen? Werden jeweils die vollen bewilligten Summen ausgezahlt, oder wird eine Summe X bei der NRW-Förderung abgezogen, wenn man auch die BAFA-Förderung erhält oder umgekehrt (siehe Link)? Danke für Eure Hilfe!

Google-Recherche:

 
Hallo an Alle, ich habe auch eine Frage zur Kombi BAFA und NRW-Förderung. Ich habe für beide Förderungen (gewerblich) eine Zusage erhalten, allerdings am Service-Telefon sehr unterschiedliche Antworten erhalten, ob und wenn ja was verrechnet wird. Bei der Antragsstellung in Arnsberg habe ich nur angegeben, dass eine BAFA-Förderung beantragt ist, die Summe kannte ich da noch nicht. Auf eine Anfrage per Email wurde bisher nicht geantwortet, wenn man googelt findet man ebenfalls verschiedene Antworten.
Was sind Eure Erfahrungen? Werden jeweils die vollen bewilligten Summen ausgezahlt, oder wird eine Summe X bei der NRW-Förderung abgezogen, wenn man auch die BAFA-Förderung erhält oder umgekehrt (siehe Link)? Danke für Eure Hilfe!

Google-Recherche:

Gute Frage. Vor allem weil man sich nach Zusage der Förderung vielleicht schon für ein anderes Modell entschieden hat (je nach Verfügbarkeit etc.).

@Sophie16 Wie lange hat es denn bei dir gedauert?
 
Also sind es 30% von der NRW Förderung und 25% von der BAFA auf den Nettobetrag. Ich habe vom Urban Arrow einfach nur ein PDF angehängt wo der Preis ersichtlich wird und nicht wirklich ein formelles "Angebot". Passt das soweit, was meint ihr?
 
Da musst du „ja“ angeben, sofern du auch bei der Bafa den Antrag gestellt hast. Das mit der Kürzung weißt du, weil du dir vor Antragstellung das PDF mit den Förderbedingungen durchgelesen hast.
Ach Mist. Ich habe vor 2 Wochen die NRW Förderung beantragt wo ich noch nichts von der BAFA wusste. Daher habe ich "nein" gewählt. Nun habe ich gerade die BAFA beantragt. Muss ich nun die NRW Förderung stornieren und neu beantragen?!
 
Also sind es 30% von der NRW Förderung und 25% von der BAFA auf den Nettobetrag. Ich habe vom Urban Arrow einfach nur ein PDF angehängt wo der Preis ersichtlich wird und nicht wirklich ein formelles "Angebot". Passt das soweit, was meint ihr?
Ich glaube das reicht nicht, es muss ein Angebot eines Händlers sein, aus dem auch die einzelnen Posten (Gepäckträger, Regenverdeck, etc) hervorgehen. Die BAFA hat bei mir alle Posten anerkannt, die NRW-Förderung lediglich das Rad, ohne Zubehör.
Und man kommt wohl nicht zusammen auf 55%, aber wieviel genau...? Hier liest doch bestimmt jemand mit, der schon beide Anträge durch hat und berichten kann? Das wäre toll :)
 
Ach Mist. Ich habe vor 2 Wochen die NRW Förderung beantragt wo ich noch nichts von der BAFA wusste. Daher habe ich "nein" gewählt. Nun habe ich gerade die BAFA beantragt. Muss ich nun die NRW Förderung stornieren und neu beantragen?!
Das kann man wohl noch angeben, wenn man das Rad gekauft hat und die Erstattung einreicht. Ich würde aber sicherheitshalber nachfragen.
 
Ich bin bislang stiller Mit-Leser gewesen.
Nach 2 Wochen warten habe ich von progres NRW meinen Zuwendungsbescheid per E-Mail bekommen.
Mir wurden bei der Konfiguration des Load 60 vario alle Extras gestrichen, selbst der Gepäckträger.
Trotzdem geht die Rechnung für mich nicht ganz auf, auch wenn ich die MwSt rausrechne.

Meine eigentliche Frage ist jedoch:
Ich würde das Fahrrad nicht ohne "Extras" fahren.
Kann ich im Kauf alles so machen wie ich will?
Die "Zuwendungsfähige Gesamtausgabe" wird zwar dadurch überschritten, aber eigentlich kann denen das doch egal sein oder?
 
Update: ich habe heute die Antwort aus Arnsberg erhalten, dass die Fördersummen nicht gegenseitig angerechnet werden und jeweils voll ausbezahlt werden.
 
Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Lastenradförderung, im speziellen der des Landes NRW gemacht? Hat vielleicht sogar schon jemand Geld bekommen?

Wir möchten für meine Frau ein Tern GSD kaufen und haben Ende Dezember den Antrag eingereicht.
Da es nach Antragstellung null Feedback gab, haben wir Ende Januar per Email nachgefragt.
Rein zufällig wurde laut Antwort einen Tag vor unserer Nachfrage eine Eingansbestätigung erstellt die uns per Post zugesandt werden wird. (Ist dann auch angekommen)
Weiter gab es folgenden Hinweis:
"Sobald die Mittelfreigabe vom Ministerium erfolgt, kann Ihr Antrag in chronologischer Reihenfolge bearbeitet werden.
Bitte haben Sie aufgrund der Vielzahl der Anträge noch Geduld."

Demnach hört es sich so an, als hätte zu dem Zeitpunkt noch gar niemand eine Förderung bekommen. Was mich persönlich wundert, weil der Händler Ende Dezember meinte, er hätte schon Räder mit Förderung verkauft. (Ich will natürlich nicht ausschließen, dass wir von unterschiedlicher Förderung gesprochen haben. Der Händler ist eher im Faltrad- als im Lastenradsegment anzusiedeln)
Wenn Sie auf der mod apk getmodnow -Website sichere und kostenlose Apps oder Spiele auf Ihrem Telefon finden möchten, können Sie beruhigt sein.
Wir warten jedenfalls noch sehnsüchtig auf Antwort aus Arnsberg.

Generell können Förderprogramme jedoch unterschiedliche Bearbeitungszeiten und Verfahren haben. Es ist möglich, dass die Bearbeitung der Anträge aufgrund einer großen Anzahl von Anträgen etwas länger dauert.
 
Meine NRW Förderung war bereits nach 2 Wochen genehmigt. Auf BAFA warte ich nun seit ca 4 Wochen. Wie ist es bei euch?
 
Sorry ich muss dies nochmal hochholen :)

Hat hier jemand kürzlich echte Erwartung gemacht mit dem einreichen der Rechnung und Fotos und der Überweisung durch Bafa und NRW.Progres?

Ich musste leider nochmal beide Förderungen anschreiben mit einem neuen Angebot wegen anderem Modell und warte nun auf das Ergebnis.
 
Weiß jemand ob man auch Rahmensets fördern lassen kann?
Ist für mich jetzt gelaufen, aber finde es allgemein interessant ob das möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten