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Dem förderer geht's doch nicht darum, daß möglichst viele pedelecs verkauft werden, sondern darum, den umweltfreundliche(re)n lastentransport zu fördern ...
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Stimmt, nach 6 Jahren Kinder im Fahrradanhänger und 4 Jahren im Lasti transportieren kenn ich mich aus und kann aus Erfahrung feststellen, dass Deine Pauschalaussage "das Kinder in einem Anhänger an Fahrrad schon gut durchgescüttelt werden" Schwachsinn ist. Bei gleicher Fahrweise in einem wie üblich ungefederten Lastenrad fahren die Kinder in einem üblichen gefederten Anhänger vergleichsweise wie in einer Sänfte.Genauso so ist das, aber Schmadde kennt sich ja aus
Kann man in aller Regel nicht, denn da ist der Lenker im Weg. Ausserdem ist das nur eins der Probleme. Auf einer Bank sitzend kann man nicht so gut schlafen wie in einem geformten Sitz mit nach hinten geneigter Lehne, in die der Oberkörper gebettet wird. Ja, meine Kids haben auch schon im Lasti geschlafen, aber da ist immer das Problem, dass der Kopf nicht vernünftig aufliegt. Mit einer Kopfstütze lässt sich das nicht lösen. Beim UA geht das einigermassen, weil der Kopf an der oberen Kante der Kiste aufliegt. Wenn man das gut polstert und vorsichtig fährt geht das aber nicht so wie beim Anhänger.Was die Kopfstützen angeht.....sowas kann man auch an die Kisten bauen,wenn man den Platz hat, bzw. einkalkuliert.
Ist es aber nicht. Hier gehts konkret um die Förderung seitens der Stadt München, nicht um Helmut-Phantasien.In Sachen Pedelec bzw. E_Bike Förderung....sollte dem Förderer egal sein ob es um ein Gefährt mit oder ohne Kiste geht. Da ist doch nur die Frage, Motor dran....oder nicht.
Hier gehts konkret um die Förderung seitens der Stadt München, nicht um Helmut-Phantasien
Man sollte das alles nicht so dogmatisch sehen.Ich täte meinen....Wenn die Stadt München Eltern das Leben schwerer machen will als kinderlosen, braucht sie dann wohl nicht extra Bescheid zu sagen, das ist dann klar. Da sollte man was dran tun.
Dieser Seite konnte ich nicht entnehmen, ob Pedelecs gefördert werden oder nicht. Wenn man der Tabelle auf dieser Seite: https://nationaler-radverkehrsplan..../muenchen-foerdert-private-e-lastenfahrraeder glauben schenken kann, dann werden Pedelec nur für Gewerbetreibende gefördert, Privatleute bekommen nur eine Förderung für Lastenräder und S-Pedelecs (L4e kenn ich nicht).
Ich glaube, diese Förderung beschränkt sich nicht nur auf E-Lastenräder, sondern gilt für alle Pedelecs.
Kann man dort doch explizit beantragen:Dieser Seite konnte ich nicht entnehmen, ob Pedelecs gefördert werden oder nicht.
Hmm, die Begriffe werden synonym verwendet. Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Höchstens, dass im Begriff "E-Bike" auch noch das "S-Pedelec" inbegriffen ist. Aber das "S-Pedelec" ist ja im "Pedelec" auch schon irgendwie dabei, oder?Ah, und ich hab scheinbar die Begriffe Pedelec und E-Bike vermengt. Mir war nicht klar, dass das nicht das Gleiche meint.
Hmm, ich lese da folgendes:Dieser Seite konnte ich nicht entnehmen, ob Pedelecs gefördert werden oder nicht. Wenn man der Tabelle auf dieser Seite: https://nationaler-radverkehrsplan..../muenchen-foerdert-private-e-lastenfahrraeder glauben schenken kann, dann werden Pedelec nur für Gewerbetreibende gefördert, Privatleute bekommen nur eine Förderung für Lastenräder und S-Pedelecs (L4e kenn ich nicht).
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber so steht es da. Es gibt sogar noch 1000,- Euro Abwrackprämie zusätzlich. Wow!Unter anderem werden Privatpersonen
- mit 500 Euro beim Kauf eines Pedelecs gefördert.
- mit 1.000 Euro beim Kauf eines Lastenpedelecs sowie von 2- und 3-rädrigen Leichtfahrzeuge (L1e bis L4e) gefördert. Zusätzlich wird unter Umständen ein Abwrackbonus bis 1.000 Euro gewährt.
Na dann: Bringste mir eins mit?Auch interessant: "Pro Antragsteller können pro Kalenderjahr jeweils bis zu 20 Fahrzeuge gefördert werden. "
Unten in der Tabelle steht aber, dass (Nicht-Lasten-) Pedelecs nur für Gewerbetreibende gefördert werden. Ich hab mal cubernauts link weitergeklickt bis zum Antrag und dann stand da unter Details:Hmm, ich lese da folgendes:
d.h. keine Förderung für 25er Pedelecs die keine Lastenräder sind für Privatpersonen. Ein S-Pedelec wäre allerdings wieder förderfähig. Verstehe ich nicht so ganz, aber soll wohl verhindern, dass man sich ein reines Freizeitvergnügen subventionieren lässt. Ein S ist ja in der Freizeit eher hinderlich (keine Mitnahme in der Bahn, keine Rad-Sonderwege oder für KFZ gesperrte Straßen, kein Kinderanhänger...)Wer kann einen Förderantrag stellen?
Bei Fahrzeugen der EG-Klasse L5e bis L7e sowie Pedelecs sind alle Unternehmen und Gewerbebetriebe sowie freiberuflich tätige Personen und gemeinnützig anerkannte Organisationen antragsberechtigt, sofern sie ihren Sitz oder ihre Niederlassung in der Landeshauptstadt München haben. Für Fahrzeuge der EG-Klasse L1e bis L4e sowie Lastenpedelecs sind zusätzlich Privatpersonen mit Wohnsitz in München antragsberechtigt. Die Fahrzeuge müssen, soweit gesetzlich vorgeschrieben, in München angemeldet werden.