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Und meist haben die einen Reißverschluss, der gerne mal schnell kaputt geht.
Hallo,Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ich bin absoluter Cargobike Neuling. Bisher bin ich nur ein normales Zweirad gefahren und selbst davon habe ich wenig Ahnung.
Als Teenager fand ich ein Herren Rennrad ganz toll und bin auch einige Zeit eins gefahren, bis es mir geklaut wurde. Mittlerweile fahre ich ein Rad mit niedrigem Einstieg - frau wird ja nicht jünger...
Seit einiger Zeit schon möchte ich das Autofahren reduzieren, vor allem beim Einkauf und bei den etwas weiter entfernten Hundespaziergängen und der Fahrt zum Tierarzt.
Also sollte das Cargobike hundetauglich sein. Da ich im bergischen Land (Nähe Altenberg) zuhause bin, unbedingt mit E-Unterstützung.
Ich war schon in Köln-Mühlheim beim Händler zum Probefahren und bin dort folgende Modelle gefahren:
Winther Cargoo
Nihola Family
Butchers and bycicles Mk1 E
Das Winther habe ich direkt mal nach zwei Minuten auf die Seite geschmissen...
Die Lenkstange daran finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig. Toll ist die großzügige Box, der kleine Wendekreis und die geringere Gesamtlänge.
Mit dem Nihola hatte ich einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem Müllcontainer...
Mit dem b&b gab es dann keinen „Zwischenfall“...
Was ich auf jeden Fall schon mal gelernt habe: Cargobike fahren ist gar nicht so einfach...ich bin Radfahrer, einige Zeit auch Motorrad gefahren (Enduro) und halt Auto. Aber das ist nun was ganz Neues...
An Lasten-Zweiräder habe ich mich noch gar nicht getraut, da habe ich noch viel mehr Respekt...
Im Moment schwanke ich zwischen Nihola und b&b. Das b&b scheint sich doch besser und flexibler zu fahren, aber für Hunde ist der Platz in der Box doch ziemlich begrenzt. Das wäre beim Nihola besser. Im 4.0, welches wohl jetzt auch mit Tür geben soll, hätten wir dann reichlich Platz.
Ich habe zwei Hunde, 14 kg/ 50 cm und 22 kg / 55 cm. Die müssten dann auch erst mal an das fahren in der Box gewöhnt werden, ein Regendach wird es auf jeden Fall dazu geben, auch als „Springhemmung“.
Was mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen macht:
Bisher erledige ich meine Einkäufe bisher immer in einer Tour, z. B. Lebensmittelgeschäft 1, Paketshop, Reinigung, Lebensmittelgeschäft 2.
Mit dem Auto ist das kein Problem, die Einkäufe, bzw. Paket etc. liegen sicher im Wagen, während ich die Erledigungen an der nächsten Station mache. Aber wie sichere ich mein Eigentum im Lastenbike? Hält das Regendach die meisten Spinner oder Langfinger ab? Oder verwende ich abschließbare Metallboxen? Aber wie sichere ich die? Wie sind eure Erfahrungen/Lösungen?
2-3 mal pro Woche fahre ich mit den Hunden zu weiter entfernten Laufstrecken, der Abwechslung wegen.
Ich frage mich sowieso schon, wie ich das Dreirad sicher abstelle. Das wird in der Stadt schon nicht einfach einen Platz zu finden, wo ich es sicher befestigen kann (Laterne o.ä.), aber im Wald sind metallene Sicherungen doch eher Mangelware...habt ihr Tipps dafür?
Vielen Dank schon mal fürs lesen und ggfs. antworten.
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Herrlich, weiß was Du meinst. Eine Förderung haben wir auch bekommen, ist sehr zäh bis das mal in die Gänge kommt, aber es funktioniert.Hallo Mella,
das es auch 4-rädrige Lastenräder gibt, habe ich erst kürzlich hier erfahren. Finde ich auch sehr interessant.
Jetzt habe ich mich aber erst mal für ein Zweirad entschieden, ein bakfiets wird es wohl werden. Im Moment versuche ich eine Förderung zu ergattern und dann hat es noch 3-4 Monate Lieferzeit, d.h. bis zum Frühjahr werden wir uns wohl noch gedulden müssen. Wir bekommen eins mit Hundegitter, einen Regen/Sonnenschutz muss ich mir dann noch basteln.
Das mit dem Guckloch in der Transportboxen ist eine super Idee, wäre bei uns aber schwierig, den optimalen Durchmesser zu finden, denn da wo der Große seinen Dickschädel durch kriegt, passt die Kleine schon fast ganz durch. Generell finde ich die Box aber schon eine super Lösung.
Mal sehen, wenn ich Spaß an der Lastenfahrrad Geschichte habe, baue ich vielleicht einen Fuhrpark auf.
Hallo MiMel,Hallo zusammen!
Ende Oktober haben wir nun ein bakfiets long classic bestellt mit leistungsstarkem Akku und Hundegitter. Nun warten wir geduldig...
Solange muss dieses Non-E-Mini-Lastenbike noch herhalten :
Ich fahre derzeit in der Variante Anhänger + Rad und freue ich drauf, wenn ich bald ein Lastenrad habe. Immer mit der Rumpelkiste hinterher, das nervt (z.B. auch an Stellen wie diesen Drängelgittern an Straßenbahn-Übergängen, abgepollerten Strecken, Feldwegen mit nur einer Spur usw.). Sehe es auch als Vorteil, die Passagierin vor mir zu haben. Ich nehm den Hänger auch zum Einkaufen, auch mit mehreren Stationen, bisher wurde mir noch nichts rausgeklaut (und ich wohne in der Großstadt). Blöd kommen kanns natürlich immer.Ja, aber da kann ich mich nicht so recht für begeistern. Vor allem habe ich die Hunde da nicht im Blick. Ich habe auch noch keinen Anhänger gesehen, der mich restlos begeistert. Und meist haben die einen Reißverschluss, der gerne mal schnell kaputt geht.
Meine Hunde sind übrigens noch ziemlich jung ( 1,5 und 3,5 ) und vor allem die Hündin sehr impulsiv (Terriermix). Der Rüde ist zumindest schon am Rad mitgelaufen, das klappte ziemlich gut. An der Leine sind die immer da Jagdtrieb und Pöbelneigung.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Rad!Es ist da!
Jetzt überlege ich, wie ich es am besten sichere. Ein Rahmenschloss ist vorhanden. Dann möchte ich noch das Abus citychain 1060 in 140 cm zur Sicherung des Rahmens nehmen und noch ein Bügelschloss Sicherheitsstufe 15 durch die Speichen, das sollte reichen - oder? Oder etwas übertrieben?
Vielleicht mögen sie ja das langsame Fahren nicht.Mein Mann ist heute ein paar Runden langsam auf dem Hof gefahren, das fanden die dann weniger toll...
Das kann dir doch bestimmt ein Schreiner vor Ort anpassen, notfalls?Und ich hätte die Hundeklappe nehmen sollen...
Wäre es nicht besser den Bügel durch die Speichen und die Kette direkt an den Ring zu hängen?Danke!
Mein Sicherheitsbedürfnis ist ziemlich hoch. Wir wohnen relativ ländlich am Rande einer Kleinstadt, an einer stark befahrenen Landstraße. Das Rad steht hinter dem Haus. Das Tor zum Hof ist allerdings nicht immer verschlossen und auch nur mit einem normalen Zylinder Schloss.
Wir haben jetzt einen Gerüsthaken mit Spezialkleber in der Wand befestigt, daran das Bügelschloss und das Kettenschloss.