So dalla - es geht weiter:
Nach ewigem hin und her, hab ichs geschafft den SpenderRahmen an das Vorderteil zu schweißen. War super tricky das korrekt zu machen, da der Spenderrahmen sich durch das auseinanderflexen verzogen hatte und nicht so richtig gerade bleiben wollte.
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Fürs Schweißen am Innenlager hatte ich ein altes kaputtes mit 4-kant-achse drin, welches ich mit kupferpaste reingedreht hatte. Da hat sich trotz starkem einbrand nichts verzogen, trotzdem mit nem Fräser über alten Rost einmal drüber geschnitten, ist jetzt richtig frisch.
Die Hinterrad-Achsaufnahmen sind um 0,5mm rechts und links im rechten Winkel zur Fahrradlängsachse. Und auch in der Höhe Parallel zum Lastenkorb.
Das vordere Steuerrohr ist jetzt mit acht Punkten fürs Probefahren geheftet - der Lenkwinkel liegt jetzt vorerst bei 75.5°.
Was jetzt noch fehlt sind ein paar Aufnahmen für die Siebdruckplatten im Korb vorne und die Anlöt-Kabelhüllen-Adapter am Hinterbau und Oberrohr.
Weiter ging es mit der Lenkung:
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Adapter für die Gabel mit zwei Aufnahmepunkten hergestellt und im verlauf noch geheftet…
Dann an einem 1 1/8zoll Rohr von reset-racing einen Hebelarm geschweißt. Ich hab unendlich Späne produziert:
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Der wird noch schön geschnitten, wenn ich weiß welches Loch es final werden soll. Rechnerisch wird es das letzte von den Großen, das kleine 10er Loch ganz hinten ist noch als Alternative geblieben, welches ich nach einer unerfolgreichen Probefahrt noch aufbohren könne. Damit hätte man je nach Auswahl vorne eine kleine Übersetzung oder beim Loch daneben auch die Möglichkeit (4. von rechts) eine 1:1 Übersetzung einzustellen.
Von der oberseite ist eine Hülse von Reset-Racing draufgelötet worden, um auf die benötigten 30mm für die steuersatz-krone zu kommen:
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Das mit dem Löten war ein Krampf: Flammen-Lötkolben von Dremel zu schwach für das dicke Material, habs tatsächlich dann einfach unkonventionell mit WIG und 25A verlötet - hat an sich wunderbar geklappt … darf man das?
Und dann zuletzt - mit 3D gedruckten Steuersatzdummys (weil ich noch keinen steuerrohrfräser zur hand hab), testweise mal die Lenkung zusammengesteckt. Mit einem passenden rest-Kupferrohr, um die Lenkgeometrie mal zu verstehen:
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Meine Handykamera ist so im Eimer - bodenlos.
Also Lenkung funktioniert natürlich noch nicht gut, das Rohr ist mehr als instabil, der knick sowiso, angeschweißt ist es vorne und hinten auch nicht ist ja noch aus Kupfer das Rohr, die Lenkung hat viel viel viel zu viel Reibung aufgrund der Plasik-Einsätze, ABER: irgendwie funktioniert das schon mal.
Wie ist eure herangehensweise wenn Ihr so eine Lenkstange herstellen wollt? Ich weiß wegen der vielen Variablen gar nicht, wo ich anfangen soll:
Abstand vordere Aufnahme bis Biegung, Biegungs-Winkel, nur eine Biegung?, Abstand Biegung bis Aufnahme hinten, Einstellung des Lenkarms, am ende hat man noch das Gewinde vom Kugelgelenk vorne und vom Gabelkopf hinten, welches ja dann eher zur finalen feinjustierung genutzt wird.
Wo fang ich an, dass das vernünftig funktioniert? Gibt es eine Winkelrange, welche man einhalten sollte? Sollte ich nen Lenkanschlag für den Arm hinten verbauen? In welchem Gebiets der Kreisbahn sollte sich unter der normalen Fahrt und während dem Schieben der Arm hinten drehen dürfen?
Da bin ich etwas ratlos, da muss doch schonmal jemand hier Probleme gehabt haben, aber irgendwie find ich in der Suche nur sehr wenig hilfreiches… oder ist es gar banal und ich übersehe einfach etwas?
Freu mich aufs nächste mal weiter basteln, dann kommt hoffentlich die Lenkstange, die Kabelaufnahmen, Adapter für die Bodenbretter uuuund am Ende der Ständer.
Grüße!