drölftausendstes Cargo-Eigenbau

Ich nehme schon stark an, das Nicolai weiß was sie tun - mit dieser Hypothese müsste ich meinen Steuerrohrwinkrl auf 74° (also um 2°) steiler machen - dann käme ich auf 48mm Nachlauf. Gehe ich das vollkommen falsch an? Meine Steuerrohrkonstruktion lässt halt ein nachträgliches umschweißen nicht mehr wirklich zu…
Jetzt ist eh schon zu spät, oder? Was du machen könntest wäre einen Angle Set Steuersatz aus dem MTB-Bereich zu verbauen. Damit könntest du den Winkel um ungefähr 2 Grad steiler machen und sowohl 72 als auch 74 ausprobieren.
Was für ein Rohr wirst du als Steuerrohr verbauen? Angle Set Steuersätze gibt es bei Works Components für EC44 und ZS49.
 
Ne ganz zu spät ists noch nicht, da der Lochausschnitt fürs rohr nur grob ist und das steuerrohr noch nicht reinpasst…
steuerrohr von reset racing 46x1.1 … steuersatz geplant zs44/28.6/30.0 canecreek forty
Die Frage ist halt ob ich um die 2grad winkel bzw. 10mm Nachlauf kämpfen sollte…
 
Das kann einen merkbaren Unterschied machen. Bei meinem Rad hat sich durch die Versteilerung der Winkels von 71 auf 73 Grad, mit entsprechender Verkürzung des Nachlaufs, das Lenkverhalten mit Last deutlich gebessert. Der wheel flop ist auch geringer mit einem steileren Winkel.
Mit einem Angle Set Steuersatz kannst du auch den Winkel flacher machen, wenn du ihn anders herum verbaust, und die Dinger gibt es für 1, 1,5 und 2 Grad. Ein wenig Flexibilität hättest du also noch auch nach dem Zusammenschweißen. Wenn dein Rohr innen 44mm hat sollten die EC44-Varianten ja passen, wenn ich nicht was übersehen habe.
 
@kistenfahrrad jepp sollte passen - ich sollte dann aber das steuerrohr etwas kürzer machen (um die Zusatzhöhe, welche die external cups benötigen) da ich sonst mit der Gabelschaftlänge der 20" gabel in Bredouille komme - muss dann für den hier liegenden zs Steuersatz halt nen kleiner spacer turm drauf…
 
Neben dem Nachlauf ist vor allem der Wheelflop relevant, ist der zu groß, neigt das Rad zum Lenkungsflatter bei höherem Tempo… berechne doch mal den Wheelflop mit.

Ein Nachlauf von 58mm ist nach meiner Meinung zu viel für einen Long John.

Die Bewegung in der Z-Achse ist so gering, dass das durch Biegung der Lenkstange ausgeglichen wird. Ich würde die Stange so starr wie möglich machen, also wenig Freiheitsgrade, alles andere führ leicht zu einer schwingenden Stange, was auch wieder zu Lenkungsflattern führen kann.

Ich nehme an der Gabel einen Gelenkkopf und an der Lenkung zwei Flanschgelenke, die nur einen Freiheitsgrad haben.
 
Ich schätz auch das der Wheelflop zu groß sein wird. Bei meinen Experimenten mit unterschiedlichen Gabeln im Bullitt https://www.cargobikeforum.de/forum...u-gabel-mit-andere-geometrie.8517/post-186795
Hat sich der Nachlauf als relativ unrelevant herausgestellt.
Es kann passieren, dass das Vorderrad zwischen stabilisieren durch Nachlauf und Wegkippen durch Wheelflop ins pendeln gerät. Als Ergebnis hättest du ein Lastenrad welches sich beladen beim langsam fahren wackelig anfühlt und beim schnell fahren flattert.

Ich würde relativ wenig Wheelflop anstreben. Die Variante mit 25mm Nachlauf und 8mm Wheelflop fährt bei mir immer noch am besten und ist im täglichen Einsatz. Die Variante mit 15mm Nachlauf und 5mm Wheelflop war aber zuviel des Guten und fühlt sich etwas unstabiler an. Aber das ist klagen auf hohen Niveau.
Ich würde versuchen die 2° steiler noch heraus zu kitzeln, das schadet sicher nicht. Den Rest erledigst du dann mit der Gabel.
 
Jepp, irgendwas zwischen 25-30mm Nachlauf und möglichst wenig Wheelflop ist für den Longjohn wohl am Besten…
 
ich würde das anheften und probefahren. dann weißt Du es. Alles andere ist Spekulation mit Näherungswerten ;)
Gruß Krischan
 
Ein nur geheftetes Bike schwer beladen und dann schnell fahren um zu sehen, ob es flattert :unsure: ;)
 
@Lastenesel ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob du schon eine Gabel mit 28mm Offset hast oder ob du dir eh eine Gabel bauen möchtest?

2. Lenkstange/Lenkung: an der Gabel würde ich ein Gelenkkopf in Edelstahl mit M10-Aufnahme verwenden. Aber an der Umlenkung unterhalb der Lenkstange geht das ja nicht weil die Z-Achse mitbewegt werden würde und somit die Lenkstange kippeln/wackeln kann…
da empfehlen alle so einen "Knochen, welcher den Bewegungsspielraum oben unten und rechts links zulässt - ich hatte Gabelköpfe mit z.B. M10Bolzen gefunden.
eigentlich hätte ich die gerne gelagert. Gibt es Gelenkköpfe nicht als Kugelgelenk sondern als "zylinder"gelenk? Dann könnte man statt zwei ungelagerten Gabelköpfen zwei zylindergelenk-Köpfe verwenden…?
Andere Version wäre noch M10 Gabelköpfe mit M10 Bolzen und aber im Gelenkgegen-Part ein M12 Loch zu verwenden und in die 2mm Differenz ein Sinter-Gleitlager von 1mm Stärke zu pressen?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Kannst du bitte eine Skizze anhängen?
 
Ok, vielen dank schon einmal für die Tips!
Hab jetzt mal den Wheelflop vom Nicolai-Lasti rausgerechnet und den von mir. Auch wenn der Nachlauf bei 74° statt 72° noch nicht der gleiche ist, ist der Wheelflop aber weniger geworden, als es beim Nicolai der Fall ist. Werde also das vorgeschliffene/gesägte Loch auf 74° feilen, hoffe das geht sich auf.
Und ja es ist eine Salt-Plus Bmx Gabel vorhanden mit 28mm Offset. Da ist halt auch schon die Bremssattelaufnahme dran geschweißt, das muss jetzt einfach passen! :unsure::rolleyes::giggle:

Weiter zum Thema Lenkung - Bollerbirne wollte skizze haben - ich hab jetzt mal die Version mit Gleitlagern bei Fusion gezeichnet (da bin ich in letzter zeit recht fit geworden).
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Im letzten Bild ist der Gabelkopf-M10 ausgeblendet und der M10-Bolzen (rot) auf 50% transparent. Die beiden Gleitlager (von oben und unten reingepresst) sind das bronze/orange farbene ding.
Wie sind eure Eigenbauten dort Konstruiert, hat da jemand Bilder?
@slothorpe : du hast auch die Version mit Flanschlagern angesprochen, die kleinsten, welche ich finde, sind 2-Loch Flanschlager. Ich finde die recht sperrig, vorallem, wenn man das in x und y achse irgendwie verbauen muss... geht das nicht total in die Bauhöhe, bzw. Baubreite? hast du davon ein Bild?
 
Achso und ich war faul...hab die Lenkstange nicht dazu konstruiert...Die beiden Gabelköpfe (einer "weiblich", einer "männlich") sind zusammengeschraubt und dann verschweißt... So in der Theorie. Jetzt mit der Lenkstange:
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Uhhh ich hab jetzt auch noch Kugellager/Industrielager mit Bund gefunden…
sehen so aus:
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Quelle: https://www.dkl-kugellager-shop.de/F608-2Z-8x22-25x7-Rillenkugellager-mit-Flansch
dadurch könnte man sich die (in den verfügbaren Maßen nicht ganz passenden) Gleitlager sparen…
meinte @slothorpe dann diese? Ich dachte die ganze zeit wir reden von solchen "flanschlagern":
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Quelle

Dieses hier könnte man nehmen. Der Gabelkopf hat 10mm Innenbreite (20mm Außenbreite) - da das 6mm hohe lager rein, dann noch ne Unterlegscheiben/Hülse á 2mm drauf und drunter - m10 schraube mit Gewindefreiem Flasch rein und Nyloc mutter drauf?

ich mach mal noch ne skizze…
 
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Mit Flansch/Bund-Kugellager (grün) und Edelstahldistanzhülsen (Silber)
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Also wie sehen eure Umlenkungen aus - mach ich etwas grob falsch?
 
Solche meine ich z.B., eines oben, eines unten.

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Die zweite Gabel in Z-Achse würde ich wie gesagt weg lassen, bei dem maximalen Einschlag von ca. 45° wandert die Aufnahme vorne nur einige mm in Z-Richtung nach oben und unten, das macht ein fast 80cm langes Stahlrohr locker mit, merkt man garnicht, dass sich das biegt.

Ich mache da so, dass ich den M8 oder M10 Bolzen fest an der Stange verschweißen, die Drehung erfolgt in den Flanschlagern.

Meine Erfahrung aus inzwischen doch einigen Lastenrädern ist, dass jedes Spiel in der Stange eine potentielle Quelle für Pendeln und Flattern ist bei höherem Tempo…

Ich hatte neulich ein Long John da, der mit so einer doppelten Gabel-Stange gelenkt wurde, wie Du sie gezeichnet hast… ab über ca. 20km/h genügte eine leichte Unebenheit und das Ding fing echt gefährlich an zu flattern, man musste wirklich scharf bremsen um nicht auf die Nase zu fliegen.

Wir haben das dann umgebaut, zwei dieser Flanschlager M8 an der Lenkung, eine starre Stange aus 17x2 Stahlrohr und vorne das Uniball-Gelenk (Gelenkkopf).

Gabel usw. Unverändert… jetzt kannst Du mit dem Rad mit über 30 Sachen das Gefälle am Sachsendamm runter, wo der Radweg wirklich schlecht ist, es liegt wie ein Brett….
 
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Letzte Frage, bevor ich das Steuerrohr festschweiße… (steuerrohr passt schon rein):
Weiter oben sprach ich den „optimalen" Lenkwinkel an. Ich dachte, bevor ich mich mit lenkgeometrie beschäftigt hatte, dass ich einfach den winkel vom nicolai-cargo übernehme. Stellte daraufhin fest, dank euch, dass es etwas wie offset oder auch wheel flop gibt. Nun habe ich alle möglichkeiten mal in einen rechner eingetragen mit denen für mich noch machbaren lenkwinkeln.

Wheel flop von 9mm it ja nicht schlecht, aber ergibt halt auch nur einen nachlauf von 38mm… (bei z.b. 76°) - hat da jemand eine finale Empfehlung oder Einschätzung?
NicolaiMeins 72°Meins 73°Meins 74°Meins 75°Meins 76° aktuell
Lenkwinkel72°72°73°74°75°76°
Gabel-Offset35mm28mm28mm28mm28mm28mm
Nachlauf53mm57mm52mm47mm43mm38mm
Mechanischer Nachlauf51mm55mm50mm46mm41mm37mm
Wheel Flop16mm17mm15mm13mm11mm9mm

IMG_0637.jpeg


Liebe grüße - schönes wochenende!
 
Tja, das ist immer eine schwierige Frage. Egal wozu du dich entscheidest, egal kann total falsch, geht so oder total super sein. Meiner Erfahrung nach würde ich beim LJ nicht all zu viel Wert auf den Nachlauf legen. Ich würde es mit den 76° versuchen um möglichst wenig Wheelflop zu haben. Wenn es nicht passt baust du eben eine andere Gabel, das macht doch auch Spaß ;)
 
Bin für unserem Prototypen mit 71°/41mm Offset bei 13,6mm Wheel flop und 44mm Trail gelandet... fands schon recht gut aber braucht vollbeladen schon etwas mehr Kraft zum Lenken bei Schrittgeschwindigkeit. Drum jetzt 73° mit 9,7mm Flop und 35mm Trail für die Vorserie.
Kannst auch bei Herstellern schauen, viele geben das ja an
 
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