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Abend,
Jacob mein Name! Nachdem ich mich hier im Forum, hier: https://www.instructables.com/E-Cargo-Bike-DIY/, bei Nicolai, und sonst wo überall belesen und Pläne geschmiedet habe, dachte ich es wäre Vorteilhaft mich hier mal zu registrieren.
Ich plane ein 2-Rädriges-Lastenrad zu bauen, wow, ganz neue Idee...
Aber gut, ich hab zur Zeit kein Rad mit dem ich gescheid einkaufen fahren kann. Zur Arbeit fahr ich mit meinem Enduro, macht auch nicht so richtig Sinn.
Früher oder später wollt ich eh eins haben, mein Patenkind wird in einem 2-Rädrigen rumkutschiert - das Fahrverhalten fand ich überragend ... nachdem ich mal irgendwo nen drei-Rad gefahren bin.
Mal so meine Vorstellungen zuerst, danach komme ich dann doch noch mit genaueren Fragen an das Forum, vielleicht kann mir und anderen die ähnliche Fragen haben geholfen werden.
- Es soll 2 Rädrig werden, spender-Stahlrahmen (26" MTB Stahlrahmen) vorhanden
- die Konstruktion soll sich an einem Bullitt orientieren, bzw. so ähnlich aussehn. Bin da aber insgesamt offen, dazu später unten mehr...
- VR 20" soll einen Nabenmotor bekommen, vielleicht von e.solutions
- Es existiert eine neue Stahl-BMX Gabel 1 1/8Zoll mit M24 Ahead-Schraubkappe
- Muskelantrieb soll eine Alfinekurbel mit 68mm Hollowtech + 8fach/11fach (tendiere zu 8fach) Alfine Nabe sein.
- Ich hätte gerne vorne und hinten Scheibenbremsen, sowohl an der neuen Gabel, als auch am Stahlrahmenhinterbau sind keine is2000/pm aufnahmen dran = dranschweißen
- Beide Steuersätze sollen Ahead werden.
- der Lange "Gabel-"schaft soll auf einem EC28,6/EC30 Canecreek Steuersatz gelagert sein ...
- der kurze Gabelschaft der BMX-Gabel vorne soll auf einem ZS28,6/ZS30 Canecreek Steuersatz gelagert sein ... Beide Steuerrohre wollte ich von Reset-Racing beziehen
- das Lenkgestänge für die Gabel soll - wenn nichts dagegen spricht - aus Edelstahl-Rohr geschweißt werden mit Uniballlagerung
- Lastenradstaufläche soll Eurokistenmaß Nutzfläche bekommen ... eigentlich 600x800 ... Siebdruckplatte oder Alu-Dibond
- Vorderreifen Schwalbe-SupermotoX 20"x2,4 ... Hinterreifen Schwalbe-MarathonPerformance 26"x2,0
- Mountainbike Raceface-Lenker und Griffe sind vorhanden, Vorbau fehlt noch (muss ich dann nach fertiger Geometrie schauen)
- Das ganze soll vollkommen STVZO dicht sein. Also entsprechende Beleuchtung, Relfektoren und Motorausstattung. Kein Bock auf rumärgern.
So Jetzt kommen erstmal die groben Fragen:
Die Grundkonstruktion habe ich mit 50x25mm Profilen geplant. Das Bullitt ist aus 60x30mm Alu Oval(?) Rohren geschweißt...
ist das zu fragil geplant? Wird es insgesamt zu schwer? Kann man das einschätzen? Bin kein Maschinenbauer, berechnen kann ich das nicht...
Also das potentielle Gewicht würde man schon rausrechnen können... Aber Belastungsspitzen im Material - da bin ich spätestens raus.
Das Unterrohr würde ich rausnehmen, das neue Unterrohr wäre mit 50x50x2 mm geplant.
Die Konstruktion des Steuerrohres vom Vorderrad halte ich für etwas unglücklich. Nicht so einfach herzustellen, aber möglich. zusätzlich würden da noch seitliche Verstärkungswinkel ran kommen, damit die Gabel nicht flattert oder die Schweißnähte leiden.
Was mir auch noch nicht gefällt ist der Abstand Reifen zu Rahmenkonstruktion. Da wird wahrscheinlich kein Schutzblech mehr dazwischen gehen... da muss ich vielleicht nochmal ran... Lenkwinkel bis jetzt 72°
Eine Andere Konstruktionsweise wäre eine Schwanenhalskonstruktion ... ob das nun besser/haltbarer/schöner ist, da bin ich mir nicht sicher.
Dann macht mir der lange Gabelschaft, welcher zum Lenker geht, zu schaffen. Habe ich das richtig verstanden:
Das Rohr muss am oberen Steuersatzlager 1 1/8 Zoll außen haben also 28,575mm...
Das braucht für die Ahead-Kralle innen irgendwas um die 25,4mm also ergibt sich an nem normalen Gabelschaft eine Wandstärke um die 1,6mm?
Das Rohr muss am unteren Steuersatzlager aber 30mm haben für den Steuersatzkonus...?
Dadrunter müsste das Rohr nochmal dicker sein, als Auflage für den Steuersatzkonus: z.B. 32mm damit man das Rohr nicht beim Ahead-Kappe anziehen sich einfach nach oben zieht.
Wenn das ganze nun aus Aluminium sein soll... da bleibt doch nur selber drehen oder? Also das wäre ne Auftragsarbeit für ne Schlosserei - Das kann ich nicht.
Der kleine Steuersatz vorne...ich dachte da haut man einfach auf den Gabelschaft, welcher durch das Steuerrohr durchgesteckt ist, nen kleinen Spacer drauf und dann die Ahead-Kappe (bzw. bei mir die M24-BMX-Kappe). Jetzt habe ich festgestellt, dass man da eine Klemmung wie von nem Vorbau braucht? Weil man sonst keine permanente Steuersatzlagereinstellung erreicht? Ist das so Korrekt? Kann ich mir da mit einer 28,6mm Sattelrohrklemme ohne Saum behelfen, auch wenn die z.B. nur eine Schraube hat? Kann das jemand nochmal kurz erklären?
Was sagt die Stylepolizei zu NeedForSpeed Neon Unterbodenbeleuchtung? An meinem Auto darf ich das ja nicht... :-D
Achso ja Wig-Gerät ist vorhanden, Schweißtisch auch.
So das reicht erstmal - hätte Bock das ganze etwas zu dokumentieren...
Schönen Abend zusammen,
Jacob
Jacob mein Name! Nachdem ich mich hier im Forum, hier: https://www.instructables.com/E-Cargo-Bike-DIY/, bei Nicolai, und sonst wo überall belesen und Pläne geschmiedet habe, dachte ich es wäre Vorteilhaft mich hier mal zu registrieren.
Ich plane ein 2-Rädriges-Lastenrad zu bauen, wow, ganz neue Idee...
Aber gut, ich hab zur Zeit kein Rad mit dem ich gescheid einkaufen fahren kann. Zur Arbeit fahr ich mit meinem Enduro, macht auch nicht so richtig Sinn.
Früher oder später wollt ich eh eins haben, mein Patenkind wird in einem 2-Rädrigen rumkutschiert - das Fahrverhalten fand ich überragend ... nachdem ich mal irgendwo nen drei-Rad gefahren bin.
Mal so meine Vorstellungen zuerst, danach komme ich dann doch noch mit genaueren Fragen an das Forum, vielleicht kann mir und anderen die ähnliche Fragen haben geholfen werden.
- Es soll 2 Rädrig werden, spender-Stahlrahmen (26" MTB Stahlrahmen) vorhanden
- die Konstruktion soll sich an einem Bullitt orientieren, bzw. so ähnlich aussehn. Bin da aber insgesamt offen, dazu später unten mehr...
- VR 20" soll einen Nabenmotor bekommen, vielleicht von e.solutions
- Es existiert eine neue Stahl-BMX Gabel 1 1/8Zoll mit M24 Ahead-Schraubkappe
- Muskelantrieb soll eine Alfinekurbel mit 68mm Hollowtech + 8fach/11fach (tendiere zu 8fach) Alfine Nabe sein.
- Ich hätte gerne vorne und hinten Scheibenbremsen, sowohl an der neuen Gabel, als auch am Stahlrahmenhinterbau sind keine is2000/pm aufnahmen dran = dranschweißen
- Beide Steuersätze sollen Ahead werden.
- der Lange "Gabel-"schaft soll auf einem EC28,6/EC30 Canecreek Steuersatz gelagert sein ...
- der kurze Gabelschaft der BMX-Gabel vorne soll auf einem ZS28,6/ZS30 Canecreek Steuersatz gelagert sein ... Beide Steuerrohre wollte ich von Reset-Racing beziehen
- das Lenkgestänge für die Gabel soll - wenn nichts dagegen spricht - aus Edelstahl-Rohr geschweißt werden mit Uniballlagerung
- Lastenradstaufläche soll Eurokistenmaß Nutzfläche bekommen ... eigentlich 600x800 ... Siebdruckplatte oder Alu-Dibond
- Vorderreifen Schwalbe-SupermotoX 20"x2,4 ... Hinterreifen Schwalbe-MarathonPerformance 26"x2,0
- Mountainbike Raceface-Lenker und Griffe sind vorhanden, Vorbau fehlt noch (muss ich dann nach fertiger Geometrie schauen)
- Das ganze soll vollkommen STVZO dicht sein. Also entsprechende Beleuchtung, Relfektoren und Motorausstattung. Kein Bock auf rumärgern.
So Jetzt kommen erstmal die groben Fragen:
Die Grundkonstruktion habe ich mit 50x25mm Profilen geplant. Das Bullitt ist aus 60x30mm Alu Oval(?) Rohren geschweißt...
ist das zu fragil geplant? Wird es insgesamt zu schwer? Kann man das einschätzen? Bin kein Maschinenbauer, berechnen kann ich das nicht...
Also das potentielle Gewicht würde man schon rausrechnen können... Aber Belastungsspitzen im Material - da bin ich spätestens raus.
Das Unterrohr würde ich rausnehmen, das neue Unterrohr wäre mit 50x50x2 mm geplant.
Die Konstruktion des Steuerrohres vom Vorderrad halte ich für etwas unglücklich. Nicht so einfach herzustellen, aber möglich. zusätzlich würden da noch seitliche Verstärkungswinkel ran kommen, damit die Gabel nicht flattert oder die Schweißnähte leiden.
Was mir auch noch nicht gefällt ist der Abstand Reifen zu Rahmenkonstruktion. Da wird wahrscheinlich kein Schutzblech mehr dazwischen gehen... da muss ich vielleicht nochmal ran... Lenkwinkel bis jetzt 72°
Eine Andere Konstruktionsweise wäre eine Schwanenhalskonstruktion ... ob das nun besser/haltbarer/schöner ist, da bin ich mir nicht sicher.
Dann macht mir der lange Gabelschaft, welcher zum Lenker geht, zu schaffen. Habe ich das richtig verstanden:
Das Rohr muss am oberen Steuersatzlager 1 1/8 Zoll außen haben also 28,575mm...
Das braucht für die Ahead-Kralle innen irgendwas um die 25,4mm also ergibt sich an nem normalen Gabelschaft eine Wandstärke um die 1,6mm?
Das Rohr muss am unteren Steuersatzlager aber 30mm haben für den Steuersatzkonus...?
Dadrunter müsste das Rohr nochmal dicker sein, als Auflage für den Steuersatzkonus: z.B. 32mm damit man das Rohr nicht beim Ahead-Kappe anziehen sich einfach nach oben zieht.
Wenn das ganze nun aus Aluminium sein soll... da bleibt doch nur selber drehen oder? Also das wäre ne Auftragsarbeit für ne Schlosserei - Das kann ich nicht.
Der kleine Steuersatz vorne...ich dachte da haut man einfach auf den Gabelschaft, welcher durch das Steuerrohr durchgesteckt ist, nen kleinen Spacer drauf und dann die Ahead-Kappe (bzw. bei mir die M24-BMX-Kappe). Jetzt habe ich festgestellt, dass man da eine Klemmung wie von nem Vorbau braucht? Weil man sonst keine permanente Steuersatzlagereinstellung erreicht? Ist das so Korrekt? Kann ich mir da mit einer 28,6mm Sattelrohrklemme ohne Saum behelfen, auch wenn die z.B. nur eine Schraube hat? Kann das jemand nochmal kurz erklären?
Was sagt die Stylepolizei zu NeedForSpeed Neon Unterbodenbeleuchtung? An meinem Auto darf ich das ja nicht... :-D
Achso ja Wig-Gerät ist vorhanden, Schweißtisch auch.
So das reicht erstmal - hätte Bock das ganze etwas zu dokumentieren...
Schönen Abend zusammen,
Jacob