drölftausendstes Cargo-Eigenbau

Gibt es einen Grund für die 2mm Rohre? Erfahrungsgemäß reichen 1,5mm, gerade bei solchen Abmessungen.
Habe mit 50x50x1,5mm auch gute Erfahrungen gemacht als Hauptrahmenrohr.
Weniger würde ich nicht nehmen.
40x40x1,5 wie hier bei der ersten Long Andre Version sind selbst mit dem verstärkenden Blechsteifen ziemlich weich:
Dazu muss ich sagen, das Rad fährt bis heute, der Rahmen hält!

Habe damit schon 2x20L Argon Flaschen vom Baumakt geholt.
Geht, aber der Rahmen flext deutlich.
 
Das Problem hatte ich auch schon, die Lagerschale sitzt dann nicht fest genug.
Mein Tip: Auf jeden Fall den Innengrat vom Rohr stehen lassen und bei bedarf einen kleinen Schweißpunkt innen an den Lagersitz oder die Lagerschale (wenn aus Stahl) machen. Dann sollte sie besser sitzen. Lagerkleber gibt es glaube ich auch noch ...
Präzisionsstahlrohr nahtlos gibt es auch in 38x2, damit sollte es eigentlich gut passen und die kosten sind immer noch deutlich geringer als bei crmo. Hatte das bisher nur für 44mm innen semintegriert, da gings gut
 
Also ich habe die Tag viel nachgedacht und mich jetzt heute nochmal an Sketchup gesetzt.
Auch die Idee ein Lastenrad mit Schwanenhals nach Phil Vandelay zu bauen, war eine Option.
Die Bauform vom Bullit/Hagen find ich insgesamt jedoch schöner, warum ich Argumente für die Schwanenhalsversion sammeln wollte:
Nach so einiger Berechnung bleibt für mich eigentlich nur noch die leichtere Herstellung ünrig, als Vorteil...
Habe unten zwei Bilder Hinzugefügt im Vergleich...
Dazu habe ich jedes Rohr ausgemessen und den Gewichtsunterschied durchgerechnet.
Wegfallen tuen alle Rohre, welche bei beiden Versionen identisch sind (Also Steuerrohre, Oberrohr, Sitzrohr, Kettenstrebe, Druckstrebe Tretlagergehäuse)
Bei der Bullit/Hagen-Version kommt man mit 50x25x2mm Profilen (3x Querverstrebung 50x20x2mm) & das Unterrohr 50x50x2mm auf knapp 16kg
Bei der Schwanenhals-Version kommt man mit 50x50x2mm Unterrohr und Schwanenhals + 30x30x1,5mm Rohre für den Lastenkorb auf 17,22kg, da fehlen aber noch ein paar Versteifungen, welche aber nicht mehr grob ins Gewicht fallen werden.
Typ Bullitt/Hagen ist also am Ende 1,5Kg leichter.

Bei dem Bullit/Hagen könnt ich aber noch hier und da auf 1,5mm Profile runtergehen und evnt. auch (vorallem hin zum langen Steuerrohr) auf z.B. 30x20x1,5 gehen... da würde man nochmal kräftig sparen...
ich schätze, dass man einen maximalen Unterschied zwischen den Varianten von 1,5 - 2,5kg somit erreichen kann...

Weiter erweitert sich (bei der Bedingung 800x600mm Lastenfläche und gleichem Lenkwinkel/Nachlauf) beim Schwanenhalsmodell der Radstand um ca. 4-5cm
Kurze Nebenfrage: 800x600 hab ich wegen Eurokistenmaß gewählt...ist das zu groß? dadurch ist der Radstand und die Breite größer als bei den üblichen kaufbaren Lastenrädern. Der Radstand wäre 2000mm(Bullitt/Hagen) bzw. 2048mm(Schwanenhals)...?

Vielen Dank für die Beiträge, schönen ersten Advent!
Wenn Du Gewicht sparen willst, dann lass bei der Schwanenhals-Version die seitlichen Rohre weg… so baue ich die Räder und bei 50x50x1,5 ist das steif genug, haben damit schon über 100kg Last gefahren, z.B. mit diesem Rahmen…
DD71F097-7197-4C8C-8190-D98B50785BA0.jpeg
 
Vielen Dank immer wieder für den ganzen Input! Warte zurzeit auf den ebikemotor, damit ich dann die Gabel und den Spenderrahmen auf 180mm Scheibenbremsen umbauen kann.

Kurze Frage, ich hatte die Ladefläche 800mm lang und 600mm breit geplant. Plus Rahmen außen drum, wäre das Rad dann am Lastenkorb um die 670mm breit. Das ist schon viel, würden manche von euch strikt davon abraten?

Liebe Grüße ☺️
 
Das Kettler ist mit Woodbox etwa 66 breit bei ebenfalls 80 Ladeflächenlänge. Weniger wendig als ein Bullitt mit LvH Normbehälter, aber gut fahrbar.
 
Die Ladefläche vom eHarry ist 84cm lang. Meine Box ist oben 65cm breit, unten nur 54cm. Das ist zum Beladen nicht immer praktisch (manchmal hätte ich gerne am Boden mehr Breite), erweist sich beim Fahren aber irgendwie zumindest als gefühlt schlanker als wenn die Box auch unten gleich weit rausragen würde.
Ich vermute: Wenn man ausweicht und sich dabei in die Kurve neigt ist das Profil des Rads auf dieser Seite ca. die 5,5cm schmäler, auf der anderen ragt man eh selbst noch weiter raus.
Grundsätzlich habe ich mich an das Format schnell gewöhnt und bin damit auch im Stadtverkehr durchaus zügig unterwegs.

Weniger wendig als ein Bullitt mit LvH Normbehälter
Hat der Befund nur mit Breite/Länge zu tun oder auch mit Lenkeinschlag bzw. generellem Fahrverhalten?
 
Kurze Frage, ich hatte die Ladefläche 800mm lang und 600mm breit geplant. Plus Rahmen außen drum, wäre das Rad dann am Lastenkorb um die 670mm breit. Das ist schon viel, würden manche von euch strikt davon abraten?

Liebe Grüße ☺️

Gegen 600mm spricht nix, warum willst Du einen 70mm breiten Rahmen darum bauen?
 
Die nutzbare Fläche soll Eurokisten Maß haben, also 600mm breit. Ladungssicherungstechnisch wollte ich Airlineschienen (25mm) auf die Holzplatte setzen seitlich, diese würden dann aufaddiert werden (+50mm). Auf den Stahlrahmen kann ich die nicht schrauben, da der nur 25mm breit wird und ich mir die Option offen halten wollte, seitlich verkleidungsplatten anzubringen. Diese wären z.b. 9mm stark (siebdruck) und 25-9mm= 16mm … da geht keine airlineschiene drauf. Die wäre dann so halb auf dem stahlprofil, halb auf der bodenplatte… das ist nicht nur befestigungsmäßig unschön.
tatsächlich wäre man dann nicht bei 670mm sondern bei 600mm Ladefläche+50mm Ladefläche auf der die airlineschiene verschraubt wird + 50mm (2x25mm)stahlrahmen = 700mm breite des lastenkorbs.

huiiiii
Eine andere Möglichkeit ist: 600mm Ladefläche + 50mm (2x25mm) Stahlrahmen (darauf dann die airlineschienen verschrauben. Eine seitliche Verkleidung dann mit Lkw plane und irgendwie ösen und gummizug.
gefällt mir aber nicht ganz so gut.

noch anders: 600mm Ladefläche + 50mm (2x25mm) Stahlrahmen und die airlineschienen davor und dahinter setzen. Dann würde die ladefläche aber min 850mm lang werden Eher mit 3 Airlineschienen 875mm…

versteht man das oder soll ich bilder malen? Wie verzurrt ihr z.b. eurokisten?
 
Airlineschienen drunter setzen?

Ich mag die Dinger nicht, ich habe die im Bulli. Irgendwei passt es doch nice so richtig. Bei 800mm hätte ich, passend zum Raster der Eurobox, 3 Punkte oder Haken. Je mittig wenn 2 Kisten drauf stehen und einen genau zwischen den beiden Punkten. Nimmt man dann noch die Möglichkeit diagonal zu spannen dazu, würde das für meinen Bedarf sicher ausreichen. Ist zwar nen Lastenrad, aber immer noch ein Fahrrad. Das sollte schon fest sein, aber ist schon ein Unterschied zum PKW Anhänger. Mir reicht zum beispiel immer ein Gurt mit Klemmschloss. Die kann man auch ganz gut abschneiden und irgendwo dran knoten.
 
Das sollte schon fest sein, aber ist schon ein Unterschied zum PKW Anhänger
...bei Normbehältern sehe ich am Lasti keinerlei Notwendigkeit für Gurtbefestigung: Normkiste in formschlüssigen Rahmen, und los geht's! Wo will's denn hin? (hat doch ger kein Geld ;) )
 
Also ihr habt mich überzeugt, es kommen keine Airlineschienen dran. Sondern Ringösen/muttern, welche auf den Rahmen geschraubt werden. Das nimmt weniger platz in der Breite weg, ist kombinierbar mit verschiedenen Gurten oder Gummibändern, kostet weniger,…

dann mal ans Stahl bestellen.
 
So endlich gibts Neuigkeiten…
würde gerne schneller vorankommen - das Studium killt mich - deswegen nur langsam.
Stahl ist bis auf die Teile von reset-racing alles da, Pläne sind fertig.
Die meisten also 95% der Fahrradteile sind auch da, samt E-Bike-Zeugs.
Zwischenzeitlich habe ich das Hinterrad eingespeicht mit der 8er-Alfine-Nabe, aber noch nicht zentriert/Speichen gespannt.
Beim E-Bike-Bausatz gibt es ein paar Probleme:
die Monitorhalterung für den Monitor von EBS passt nicht an meinen Lenker. Hatte noch nen Hope-Vorbau da und nen Raceface-Lenker. Das wollte ich beides verbauen. Der Lenker hat halt 35mm und die Klemme vom EBS-Display aber nur 30.9mm = das passte gar nicht.
Aber viel über die Uni geflucht … jetzt was positives: Konnte mir Fusion360 über meine Uni runterladen und aktivieren ... Bisschen eingearbeitet (von sketch-up zu fusion nicht so einfach zu wechseln), aber:
IMG_2876.jpeg

Im 3D-Drucker schon gedruckt, passt perfekt an den Monitor und an den Lenker, jetzt also mit 35mm Durchmesser. Wenn jemand das gleiche Problem hat…einfach schreiben.

Etwas ähnliches gilt für den Speedsensor von EBS … der muss an die Gabel,um über nen Magnete an der Speiche die Geschwindigkeit zu rechnen. Bei meiner 20zoll-BMX gabel war der Abstand zwischen Sensor und Magnet aber viel zu groß. Der Vorschlag aus dem Anleitungsheft war: "legen Sie ein korrosionsbeständiges Blech unter". Mit sonem Basteln fangen wir lieber gar nicht erst an …
Habe also die Grundplatte vom Sensor umkonstruiert und höher designt. Nach ein paar Anläufen im Drucker mit verschiedenen Druckfilamenten hats dann geklappt:
IMG_2877.jpeg

damit wandert der Sensor näher Richtung Speichen um ca. 5mm.

Dann hab ich mich vorm Prüfungslernen auch erfolgreich gedrückt mit dem Thema Bremssattel-Aufnahme…weder der Spenderrahmen noch die BmX-Gabel haben nähmlich ne IS oder PM aufnahme…
Eigentlich wollt ich irgendwie eine Dummy-Nabe mit Scheibe drauf im Rahmen/Gabel einspannen, dann den Bremssattel (an welchem die Anschweiß-PM-Aufnahme drangeschraubt ist) mit gezogener Bremse auf der Scheibe fixiert am Rahmen/Gabel anpunkten und dann durchschweißen…
Aber dann hatte ich mich gerade bei Fusion eingearbeitet…
IMG_2878.jpeg

Das ist einmal die PM Schweißlehre für hinten und vorne. Für einen 180iger Rotor ohne Adapter. Joah…keine Ahnung wie heiß bei 2-4 Schweißpunkten der angeschraubte Anschweißadapter (E43 und E45 von reset-racing) wird… und wie lustig der Plastik-körper das findet - Aber ich dachte nen Versuch ists wert.

Soweit sogut… ich versuch nächste Woche mal anzufangen die Stahlrohre auf Maß und Winkel zu sägen… dann gehts endlich richtig los.

Grüße!
 
die Monitorhalterung für den Monitor von EBS passt nicht an meinen Lenker. Hatte noch nen Hope-Vorbau da und nen Raceface-Lenker. Das wollte ich beides verbauen. Der Lenker hat halt 35mm und die Klemme vom EBS-Display aber nur 30.9mm = das passte gar nicht.
Ich denke die Klemme hat eher 31.8. 30.9 würde ja an keinen einzigen Lenker passen ;)

Aber viel über die Uni geflucht … jetzt was positives: Konnte mir Fusion360 über meine Uni runterladen und aktivieren ... Bisschen eingearbeitet (von sketch-up zu fusion nicht so einfach zu wechseln)
Ich habe 11 Jahre professionell als Konstrukteur gearbeitet. Fusion360 finde ich extrem gut und intuitiv. Sketch-Up wäre mir wohl zu "falsch" :D

Aber
, aber:
Anhang anzeigen 41710
Im 3D-Drucker schon gedruckt, passt perfekt an den Monitor und an den Lenker, jetzt also mit 35mm Durchmesser. Wenn jemand das gleiche Problem hat…einfach schreiben.
Das schaut gut aus. Ich habe hier noch ein C18 Display vom Bafang wo so ein Halter gebrochen ist. Schaut aus als ob dieser passen würde. Könntest du mir die 3D Files zur Verfügung stellen?

Etwas ähnliches gilt für den Speedsensor von EBS … der muss an die Gabel,um über nen Magnete an der Speiche die Geschwindigkeit zu rechnen. Bei meiner 20zoll-BMX gabel war der Abstand zwischen Sensor und Magnet aber viel zu groß. Der Vorschlag aus dem Anleitungsheft war: "legen Sie ein korrosionsbeständiges Blech unter". Mit sonem Basteln fangen wir lieber gar nicht erst an …
Habe also die Grundplatte vom Sensor umkonstruiert und höher designt. Nach ein paar Anläufen im Drucker mit verschiedenen Druckfilamenten hats dann geklappt:
Anhang anzeigen 41712
damit wandert der Sensor näher Richtung Speichen um ca. 5mm.

Dann hab ich mich vorm Prüfungslernen auch erfolgreich gedrückt mit dem Thema Bremssattel-Aufnahme…weder der Spenderrahmen noch die BmX-Gabel haben nähmlich ne IS oder PM aufnahme…
Eigentlich wollt ich irgendwie eine Dummy-Nabe mit Scheibe drauf im Rahmen/Gabel einspannen, dann den Bremssattel (an welchem die Anschweiß-PM-Aufnahme drangeschraubt ist) mit gezogener Bremse auf der Scheibe fixiert am Rahmen/Gabel anpunkten und dann durchschweißen…
Aber dann hatte ich mich gerade bei Fusion eingearbeitet…
Anhang anzeigen 41714
Das ist einmal die PM Schweißlehre für hinten und vorne. Für einen 180iger Rotor ohne Adapter. Joah…keine Ahnung wie heiß bei 2-4 Schweißpunkten der angeschraubte Anschweißadapter (E43 und E45 von reset-racing) wird… und wie lustig der Plastik-körper das findet - Aber ich dachte nen Versuch ists wert.

Soweit sogut… ich versuch nächste Woche mal anzufangen die Stahlrohre auf Maß und Winkel zu sägen… dann gehts endlich richtig los.

Grüße!
Sehr cool alles. Weiter so (y)
 
Update: Die Stahlrohre und Halter von Reset-Racing lassen wegen Firmenurlaub auf sich warten. Zuschneiden konnte ich den restlichen Stahl noch nicht, es fehlt eine Kappsäge, um winkelig zu schneiden.

Was ich aber geschafft habe:
die Alfine Nabe ist mit Sapim Speichen und einer ryde andra Felge eingespeicht und zentriert!
Die Schutzbleche sind im 3D Design fast Druckfertig,
genauso wie die Schutzecken vom Lastenkorb…
 
Eine Alternative zur Kappsäge wäre eine kleine Horizontalbandsäge. Bei mir eines der meistbenutzten Werkzeuge, trotz vorhandener Alternativen nur schwer verzichtbar. Wiegt ca. 20 kg, sägt etwa 90x90mm, Winkel von 45-90° einstellbar, Band hält ewig, kein Funkenflug, Späne rieseln direkt an der Maschine runter, leise, haltbar.
 
Ja, Bandsäge ist auch bei mir das Mittel der Wahl, habe so eine MBS 125 von Güde, Präzision und Qualität geht anders, aber wenn man das Ding kennt und gut eingestellt hat, reicht das für den Rahmenbau aus. 0,5-1mm gleicht man beim Schweißen aus…
 
So nach langer Zeit, hab ich endlich zeit gefunden mal an dem Rad weiter zu arbeiten.
IMG_3014.jpeg
IMG_3015.jpeg
IMG_3016.jpeg
IMG_3017.jpeg

Ich hatte echt Bammel, dass ich den Rahmen nicht maßhaltig und den Winkeln dem 3D Modell entsprechend zusammenschweißen kann, da der Lochtisch ungefähr 3mal größer zum kompletten Aufspannen nötig wäre. Aber mit genug Vorbereitung und viel grübeln, ist es bisher recht genau. Also die Winkel sind z.B. alle +/- 0,1° im Maß.
Nachdem ich keine Bandsäge oder Kappsäge organisieren konnte/bzw. kaufen wollte, hab ich alles nach anreißen mit ner Makita-Akku Flex geschnitten - das war ne richtige ******-Arbeit.
 
Oh ja, bei der Menge verbautem Stahl alles mit der Flex, das ist ne Menge Arbeit… schaut gut aus, wird aber ordentlich etwas wiegen… aber mit EMotor ja auch nicht so schlimm…
 
2 Fragen haben sich noch ergeben, im Forum dazu einiges gelesen, aber wollte dennoch um euren Rat fragen, vielleicht hat jemand ja ne gute Einschätzung.

1. Den Steuerrohrwinkel hatte ich mit 72° geplant - Nachdem ich die Geodaten vom Nicolai gesehen hatte. Nicht eingeplant habe ich dabei aber das Offset der Gabel. Bei gleichem Laufraddurchmesser von 537mm, gleichem Steuerrohrwinkel von 72°, komme ich bei Nicolai mit 38mm Offset auf einen Nachlauf von 47mm. Bei mir wären das bei 28mm Gabeloffset ein Nachlauf von 58mm.
Jetzt habe ich zum Thema Lenkgeometrie/Lenkverhalten gelesen, das Wichtiger als Lenkungsübersetzung, Lenkstangenform, Steuerrohrwinkel, Offset und Vorbaulänge … vor allem der Nachlauf ist.
Ich nehme schon stark an, das Nicolai weiß was sie tun - mit dieser Hypothese müsste ich meinen Steuerrohrwinkrl auf 74° (also um 2°) steiler machen - dann käme ich auf 48mm Nachlauf. Gehe ich das vollkommen falsch an? Meine Steuerrohrkonstruktion lässt halt ein nachträgliches umschweißen nicht mehr wirklich zu…

2. Lenkstange/Lenkung: an der Gabel würde ich ein Gelenkkopf in Edelstahl mit M10-Aufnahme verwenden. Aber an der Umlenkung unterhalb der Lenkstange geht das ja nicht weil die Z-Achse mitbewegt werden würde und somit die Lenkstange kippeln/wackeln kann…
da empfehlen alle so einen "Knochen, welcher den Bewegungsspielraum oben unten und rechts links zulässt - ich hatte Gabelköpfe mit z.B. M10Bolzen gefunden.
eigentlich hätte ich die gerne gelagert. Gibt es Gelenkköpfe nicht als Kugelgelenk sondern als "zylinder"gelenk? Dann könnte man statt zwei ungelagerten Gabelköpfen zwei zylindergelenk-Köpfe verwenden…?
Andere Version wäre noch M10 Gabelköpfe mit M10 Bolzen und aber im Gelenkgegen-Part ein M12 Loch zu verwenden und in die 2mm Differenz ein Sinter-Gleitlager von 1mm Stärke zu pressen?

Bin für ideen Dankbar, die Woche wird fertig durchgeschweißt, dann fehlt noch Lenkung, Ständer und Grundierung/Lackierung.

Ps: mannoman ist Argon Teuer geworden…
 
Zurück
Oben Unten