drölftausendstes Cargo-Eigenbau

Bin auch nur bei ungefähr 40mm Nachlauf bei ca. 73 Grad Steuerrohrwinkel. Der Unterschied zu 71 Grad mit 50mm war deutlich spürbar.
Würde dich auch ermuntern die 76 Grad auszuprobieren (y)
 
So dalla - es geht weiter:

Nach ewigem hin und her, hab ichs geschafft den SpenderRahmen an das Vorderteil zu schweißen. War super tricky das korrekt zu machen, da der Spenderrahmen sich durch das auseinanderflexen verzogen hatte und nicht so richtig gerade bleiben wollte.
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Fürs Schweißen am Innenlager hatte ich ein altes kaputtes mit 4-kant-achse drin, welches ich mit kupferpaste reingedreht hatte. Da hat sich trotz starkem einbrand nichts verzogen, trotzdem mit nem Fräser über alten Rost einmal drüber geschnitten, ist jetzt richtig frisch.
Die Hinterrad-Achsaufnahmen sind um 0,5mm rechts und links im rechten Winkel zur Fahrradlängsachse. Und auch in der Höhe Parallel zum Lastenkorb.
Das vordere Steuerrohr ist jetzt mit acht Punkten fürs Probefahren geheftet - der Lenkwinkel liegt jetzt vorerst bei 75.5°.
Was jetzt noch fehlt sind ein paar Aufnahmen für die Siebdruckplatten im Korb vorne und die Anlöt-Kabelhüllen-Adapter am Hinterbau und Oberrohr.
Weiter ging es mit der Lenkung:
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Adapter für die Gabel mit zwei Aufnahmepunkten hergestellt und im verlauf noch geheftet…
Dann an einem 1 1/8zoll Rohr von reset-racing einen Hebelarm geschweißt. Ich hab unendlich Späne produziert:
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Der wird noch schön geschnitten, wenn ich weiß welches Loch es final werden soll. Rechnerisch wird es das letzte von den Großen, das kleine 10er Loch ganz hinten ist noch als Alternative geblieben, welches ich nach einer unerfolgreichen Probefahrt noch aufbohren könne. Damit hätte man je nach Auswahl vorne eine kleine Übersetzung oder beim Loch daneben auch die Möglichkeit (4. von rechts) eine 1:1 Übersetzung einzustellen.

Von der oberseite ist eine Hülse von Reset-Racing draufgelötet worden, um auf die benötigten 30mm für die steuersatz-krone zu kommen:
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Das mit dem Löten war ein Krampf: Flammen-Lötkolben von Dremel zu schwach für das dicke Material, habs tatsächlich dann einfach unkonventionell mit WIG und 25A verlötet - hat an sich wunderbar geklappt … darf man das? :cool::censored:

Und dann zuletzt - mit 3D gedruckten Steuersatzdummys (weil ich noch keinen steuerrohrfräser zur hand hab), testweise mal die Lenkung zusammengesteckt. Mit einem passenden rest-Kupferrohr, um die Lenkgeometrie mal zu verstehen:

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Meine Handykamera ist so im Eimer - bodenlos.
Also Lenkung funktioniert natürlich noch nicht gut, das Rohr ist mehr als instabil, der knick sowiso, angeschweißt ist es vorne und hinten auch nicht ist ja noch aus Kupfer das Rohr, die Lenkung hat viel viel viel zu viel Reibung aufgrund der Plasik-Einsätze, ABER: irgendwie funktioniert das schon mal.

Wie ist eure herangehensweise wenn Ihr so eine Lenkstange herstellen wollt? Ich weiß wegen der vielen Variablen gar nicht, wo ich anfangen soll:
Abstand vordere Aufnahme bis Biegung, Biegungs-Winkel, nur eine Biegung?, Abstand Biegung bis Aufnahme hinten, Einstellung des Lenkarms, am ende hat man noch das Gewinde vom Kugelgelenk vorne und vom Gabelkopf hinten, welches ja dann eher zur finalen feinjustierung genutzt wird.
Wo fang ich an, dass das vernünftig funktioniert? Gibt es eine Winkelrange, welche man einhalten sollte? Sollte ich nen Lenkanschlag für den Arm hinten verbauen? In welchem Gebiets der Kreisbahn sollte sich unter der normalen Fahrt und während dem Schieben der Arm hinten drehen dürfen?
Da bin ich etwas ratlos, da muss doch schonmal jemand hier Probleme gehabt haben, aber irgendwie find ich in der Suche nur sehr wenig hilfreiches… oder ist es gar banal und ich übersehe einfach etwas?

Freu mich aufs nächste mal weiter basteln, dann kommt hoffentlich die Lenkstange, die Kabelaufnahmen, Adapter für die Bodenbretter uuuund am Ende der Ständer.
Grüße!
 

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Fürs Schweißen am Innenlager hatte ich ein altes kaputtes mit 4-kant-achse drin, welches ich mit kupferpaste reingedreht hatte. Da hat sich trotz starkem einbrand nichts verzogen, trotzdem mit nem Fräser über alten Rost einmal drüber geschnitten, ist jetzt richtig frisch.

Genau so mach ich es auch, hat sich bewährt, nachschneiden sollte man die Gewinde aber immer….

Das mit dem Löten war ein Krampf: Flammen-Lötkolben von Dremel zu schwach für das dicke Material, habs tatsächlich dann einfach unkonventionell mit WIG und 25A verlötet - hat an sich wunderbar geklappt … darf man das? :cool::censored:

Klar, WIG Löten ist sogar eine „offizielle“ Technik, normalerweise nimmt man CuSi Lot dafür… Nutze ich viel am Lastenrad, immer da, wo es um filigrane Teile geht oder kein Verzug sein soll und es nicht auf maximale Zugfestigkeit ankommt.

Wie ist eure herangehensweise wenn Ihr so eine Lenkstange herstellen wollt? Ich weiß wegen der vielen Variablen gar nicht, wo ich anfangen soll:
Abstand vordere Aufnahme bis Biegung, Biegungs-Winkel, nur eine Biegung?, Abstand Biegung bis Aufnahme hinten, Einstellung des Lenkarms, am ende hat man noch das Gewinde vom Kugelgelenk vorne und vom Gabelkopf hinten, welches ja dann eher zur finalen feinjustierung genutzt wird.
Wo fang ich an, dass das vernünftig funktioniert? Gibt es eine Winkelrange, welche man einhalten sollte? Sollte ich nen Lenkanschlag für den Arm hinten verbauen? In welchem Gebiets der Kreisbahn sollte sich unter der normalen Fahrt und während dem Schieben der Arm hinten drehen dürfen?
Da bin ich etwas ratlos, da muss doch schonmal jemand hier Probleme gehabt haben, aber irgendwie find ich in der Suche nur sehr wenig hilfreiches… oder ist es gar banal und ich übersehe einfach etwas?

Ich nehme erstmal ne faltbaren Zollstock und lege damit die ungefähre Geometrie und die Winkel fest, dann schneide ich aus 17er Rohr die jeweiligen Stück mit Winkel und hefte die mit Schweißpunkten aneinander, damit wird dann probiert, ob alles freihändig ist und passt, ggf. Anpassen, wenn es irgendwo klemmt.
Nen Lenkanschlag ist in jedem Fall sinnvoll, damit das Rad nicht umschlagen kann.
 
Viel Laden kannste damit nicht. Gefühlt weil
-Frontmotor
-zu wenig Fleisch am Lenkkopf und unter der Ladefläche

Die Knoten an den ecken sind zwar gut aber die Ladefläche biegt sich durch.
Der Lenkkopf biegt sich auch.

Für mein gefühl. Mal sehen was die CAD sagt.
 
So dalla - es geht weiter:

Nach ewigem hin und her, hab ichs geschafft den SpenderRahmen an das Vorderteil zu schweißen. War super tricky das korrekt zu machen, da der Spenderrahmen sich durch das auseinanderflexen verzogen hatte und nicht so richtig gerade bleiben wollte.
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Fürs Schweißen am Innenlager hatte ich ein altes kaputtes mit 4-kant-achse drin, welches ich mit kupferpaste reingedreht hatte. Da hat sich trotz starkem einbrand nichts verzogen, trotzdem mit nem Fräser über alten Rost einmal drüber geschnitten, ist jetzt richtig frisch.
Die Hinterrad-Achsaufnahmen sind um 0,5mm rechts und links im rechten Winkel zur Fahrradlängsachse. Und auch in der Höhe Parallel zum Lastenkorb.
Das vordere Steuerrohr ist jetzt mit acht Punkten fürs Probefahren geheftet - der Lenkwinkel liegt jetzt vorerst bei 75.5°.
Was jetzt noch fehlt sind ein paar Aufnahmen für die Siebdruckplatten im Korb vorne und die Anlöt-Kabelhüllen-Adapter am Hinterbau und Oberrohr.
Weiter ging es mit der Lenkung:
Anhang anzeigen 49967
Adapter für die Gabel mit zwei Aufnahmepunkten hergestellt und im verlauf noch geheftet…
Dann an einem 1 1/8zoll Rohr von reset-racing einen Hebelarm geschweißt. Ich hab unendlich Späne produziert:
Anhang anzeigen 49968
Der wird noch schön geschnitten, wenn ich weiß welches Loch es final werden soll. Rechnerisch wird es das letzte von den Großen, das kleine 10er Loch ganz hinten ist noch als Alternative geblieben, welches ich nach einer unerfolgreichen Probefahrt noch aufbohren könne. Damit hätte man je nach Auswahl vorne eine kleine Übersetzung oder beim Loch daneben auch die Möglichkeit (4. von rechts) eine 1:1 Übersetzung einzustellen.

Von der oberseite ist eine Hülse von Reset-Racing draufgelötet worden, um auf die benötigten 30mm für die steuersatz-krone zu kommen:
Anhang anzeigen 49969
Das mit dem Löten war ein Krampf: Flammen-Lötkolben von Dremel zu schwach für das dicke Material, habs tatsächlich dann einfach unkonventionell mit WIG und 25A verlötet - hat an sich wunderbar geklappt … darf man das? :cool::censored:

Und dann zuletzt - mit 3D gedruckten Steuersatzdummys (weil ich noch keinen steuerrohrfräser zur hand hab), testweise mal die Lenkung zusammengesteckt. Mit einem passenden rest-Kupferrohr, um die Lenkgeometrie mal zu verstehen:

Anhang anzeigen 49970
Meine Handykamera ist so im Eimer - bodenlos.
Also Lenkung funktioniert natürlich noch nicht gut, das Rohr ist mehr als instabil, der knick sowiso, angeschweißt ist es vorne und hinten auch nicht ist ja noch aus Kupfer das Rohr, die Lenkung hat viel viel viel zu viel Reibung aufgrund der Plasik-Einsätze, ABER: irgendwie funktioniert das schon mal.

Wie ist eure herangehensweise wenn Ihr so eine Lenkstange herstellen wollt? Ich weiß wegen der vielen Variablen gar nicht, wo ich anfangen soll:
Abstand vordere Aufnahme bis Biegung, Biegungs-Winkel, nur eine Biegung?, Abstand Biegung bis Aufnahme hinten, Einstellung des Lenkarms, am ende hat man noch das Gewinde vom Kugelgelenk vorne und vom Gabelkopf hinten, welches ja dann eher zur finalen feinjustierung genutzt wird.
Wo fang ich an, dass das vernünftig funktioniert? Gibt es eine Winkelrange, welche man einhalten sollte? Sollte ich nen Lenkanschlag für den Arm hinten verbauen? In welchem Gebiets der Kreisbahn sollte sich unter der normalen Fahrt und während dem Schieben der Arm hinten drehen dürfen?
Da bin ich etwas ratlos, da muss doch schonmal jemand hier Probleme gehabt haben, aber irgendwie find ich in der Suche nur sehr wenig hilfreiches… oder ist es gar banal und ich übersehe einfach etwas?

Freu mich aufs nächste mal weiter basteln, dann kommt hoffentlich die Lenkstange, die Kabelaufnahmen, Adapter für die Bodenbretter uuuund am Ende der Ständer.
Grüße!
Wenn du mit Fusion noch etwas vertrauter werden willst kannst du die Lenkstange auch dort parametrisch modellieren und die Komponenten verbinden. So kannst du gut schauen wo es mögliche kollisionen gibt. Zeigt Phil Vandelay schön in seinem video:
 
Naja, das ist schon ein Mega Aufwand, ein Lastenrad in Fusion oder Onshape voll parametrisch und so detailliert zu konstruieren, dass man die Maße der Lenkstange genau bestimmen kann und dabei auch Freigängigkeit usw. berücksichtigt.
Wenn man Räder in Serie baut, ergibt das Sinn, aber für ein Einzelstück habe ich die Stange 20-mal schneller in Try-and-Error fertig.
 
Dito. Hab auch hinten einen Anschlag Verbaut. Vorne wäre aber noch besser, weil dann der flex aus dem Gestänge nicht auf den Anschlag wirkt.
 
Dito. Hab auch hinten einen Anschlag Verbaut. Vorne wäre aber noch besser, weil dann der flex aus dem Gestänge nicht auf den Anschlag wirkt.
ok verstehe, wenn der Lenkwinkel nach Probefahrt dann passt und ich vorne mit samt Versteifungsblechen, welche jetzt natürlich noch nicht drin sind, durchschweiße, werd ich mir das mal anschauen, ob ich nicht einen einstellbaren Lenkwinkelbegrenzer irgendwie bastel, welcher die Drehung der Gabel limitiert.
Ich glaub tatsächlich, dass ich das mit der Berechnung der Lenkstange irgendwie auch hinbekommen würde, aber wie slothorpe schon sagt, wird es mit try and error schneller gehen.
Vielen Dank schonmal für die Anregungen.
 
Update: Gerade keine Bilder parat, aber:
- Die Lenkstange ist fertig, hat mit ausprobieren und nem Gelenkstück fürs Winkelausprobieren im Prototyp ganz gut geklappt.
- Alle Adapter sind dran geschweißt, z.B. für die Bodenplatte
- Kabel und Leitungshalter sind am Rahmen verlötet - mit Wig/cusi
- Verstärkungshülse am vorderen Steuerrohr ist verlötet.

Als nächstes kommt der Ständer, den hab ich schon geplant … der Gepäckträger ist auch schon in den Startlöchern.
Ein Problem hab ich - die dummen Steuerrohre - ich finde einfach keinen der einen Fräser für das vordere 44iger bzw hinten 1 1/8" /34mm Steuerrohr hat. Ich telefoniere seit Tagen rum. Aber die ca. 200€ will ich nicht investieren.

Mal schaun…
 
Wenn du mit Fusion noch etwas vertrauter werden willst kannst du die Lenkstange auch dort parametrisch modellieren und die Komponenten verbinden. So kannst du gut schauen wo es mögliche kollisionen gibt. Zeigt Phil Vandelay schön in seinem video:
Ich kann das Design echt empfehlen. Ich hab auch schon ein Lastenrad davor gebaut und das war echt etwas wobbely. Aber das von Phil bin ich damals auch gefahren. Das fur sich echt auch noch gut mit der Couch und Person drauf.
 
Ein Problem hab ich - die dummen Steuerrohre - ich finde einfach keinen der einen Fräser für das vordere 44iger bzw hinten 1 1/8" /34mm Steuerrohr hat. Ich telefoniere seit Tagen rum. Aber die ca. 200€ will ich nicht investieren.

Mal schaun…

Die Fräser für 1 1/8“ EC und ZS (34 und 44mm) habe ich… kann ich Dir leihen, wenn Du sie pfleglich behandelst…
 
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