1 Jahr, 5000km.
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, ich fahre viel mit meinem Douze. Jetzt, nach ein Jahr habe ich 5000km im Tacho. Aber hier im Forum sehe ich einige die 7-8000 pro Jahr fahren. Wie ist das denn möglich?????
Wichtiger ist aber mein Erfahrung. Kurz: Super. Es gibt einige Probleme, aber nichts wesentliches. Und immerhin suche ich für kein neues Rad. Und das zeigt schon was.
Probleme:
- Die Bremsen. Na ja, sie sind OK. Aber für mich die Bremse sollte einfach zu viel sein. Ich kann es dann "weniger" benutzen. Die Tektro Bremsen haben bislang noch nie im Stich gelassen, bin aber nicht zufrieden mit dem. Ich werde mal irgendwann zum LBC fahren und nachfragen was wir da einbauen sollten.
- Das Hinterrad hatte Probleme (5-6x Speichenbruch) wurde getauscht, seitdem OK.
- Kette nach 500km gebrochen, vermutlich falsch montiert. Ich habe eine dickere Kette gekauft (Connex 1R8), was leider zu laut ist. Funktioniert aber super.
Dann habe ich einige Sachen verbessert, oder eher verändert damit es für mich besser ist:
- Vorderlampe getauscht auf BUMM IQ2 Luxos B. Ich bin bis heute nicht sicher ob die automatische DRL funktioniert, aber im Dunkel ist es hervorragend.
- Griffe habe ich zweimal getauscht. Zuerst habe ich die Syntace Moto gekauft, war aber nicht viel besser als die originelle. Vor ~1 Monate habe ich ein Paar Ergon GP2 gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.
- Neue Sattel wurde auch gekauft. Ein SQLab 602. Es ist total anders. Und viel besser.
- Zusätzlich habe ich 2 Spiegel gekauft, was für mich das Fahren viel sicherer macht.
- Kindersitz ein Stück verändert damit man schneller zusammenklappen kann und ein besseres Zugang zum Kofferraum gibt.
Ich plane noch:
- E-Antrieb. Na ja, da bin ich manchmal voll dabei, manchmal dagegen. Aber vermutlich werde ich ein Motor draufbasteln. So wie es jetzt ausschaut ein Bafang BBS01. Nur die legale 250W.
- Bremsen. Wie früher geschrieben, hier möchte ich ein bisschen besseres haben.
- Sobald ich meine Kinder nicht täglich zum Kita bringen muss, möchte ich ein 40-er Vorderteil kaufen. Im Frühling war ich schon beinahe dabei, war aber noch zu früh (wegen die Kinder). Allein mit der 80-er zu fahren ist manchmal ein bisschen mühsam, aber ohne Cargo macht kein Sinn.
- Sobald mein Alfine 8-er kaput geht möchte ich auf Kettenschaltung wechseln. Es ist nicht dringend, wäre nur einfach interessant. Bisher möchte er natürlich nicht kaput gehen
Das ist doch alles. Ich bin echt zufrieden. Hatte einige Fragezeichen bevor wir es gekauft haben, aber jetz würde ich es unbedingt nochmals. Ist perfekt für mich.