Douze cycle

Ich bin jetzt nicht so der Paragraphenreiter, aber den Aufkleber ändern ist auch noch eine Täsuchung die aus dem "hab ich nicht gewusst, dass ich bloss 250W haben darf" ein Vorsatz-Vergehen machen kann.
Wenn er "zufällig abfällt" ist das vielleicht was anderes....

Ausserdem und auch on-topic:

Nachdem Douze mir auf eine Mail nicht geantwortet hat, hier mal eib Bild von deren Website mit dem von mir interessiert beäugten Lastenträger:

Hat da irgendwer Erfahrungen mit oder einen Preis zu oder sonst irgendwelche Informationen?
 

Anhänge

  • b944e85f1d9133aadc0c77f1646b66f4--douze-cycles-cargo-bike.jpg
    b944e85f1d9133aadc0c77f1646b66f4--douze-cycles-cargo-bike.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 758
Ausserdem und auch on-topic:

Nachdem Douze mir auf eine Mail nicht geantwortet hat, hier mal eib Bild von deren Website mit dem von mir interessiert beäugten Lastenträger:

Hat da irgendwer Erfahrungen mit oder einen Preis zu oder sonst irgendwelche Informationen?

Douze antwortet glaube ich aus Prinzip einfach nicht. Frag bei LBC an, von denen bekommst du sicherlich eine Antwort.
 
Danke Herr Nilsson.
LBC hat mir umgehend geantwortet. Leider handelt es sich bei dem Träger um ein Produkt, dass es nicht in die Serie geschafft hat - Trotzdem auc hier danke an LBC für die prompte Reaktion.
 
Guten Tag,

die Seitenwand zwischen den Rohren am Vorderteil meines Douze sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Ich würde mir gern einen stabileren Ersatz zulegen. Weiß jemand, wo es eine Seitenwand einzeln zu kaufen gibt?

Gruß
Andreas
 
(unwichtiger) Nachtrag zum Lenkseilzug-Nachstellen: freihändig fahren muss ich erst wieder neu lernen. Geht nicht mehr so gut.
 
IMG_2541.JPG
Hallo Douzeaktivisten,

kurze Statusmeldung nach 5000 km quer durch Berlin mit meinem Douze.
Der BBS 02 werkelt seit 3500 km ohne nennenswerte Probleme. Ein Display ist dem Regen zum Opfer gefallen. Allerdings stand knappe 4 Wochen die Soße darin. Sicher würde das noch funktionieren, wenn es gleich getrocknet worden wäre...
Seit drei Tagen wird keine Geschwindigkeit angezeigt, obgleich der Sensor ein Signal liefert.
Was ein kleiner Alptraum war und mir in aller Regelmäßigkeit Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat, waren die viel zu dünnen 160 Bremschen. Seit einer Stunde werkeln die guten Saints mit 2x 203 er Scheiben. Hinten ging das mit einem 180 er Adapter & zwei Unterlegscheiben. Bremsbild ist wie es sein soll. Ich kaufe eigentlich ungern bei Stadler, aber 300€ für den Satz Bremsen inclusive XTR Scheiben sprechen für sich.
Die Fuhre hat schon im uneingefahrenen Zustand eine unglaublich erquickende und freudenspendende Verzögerung. Bei jedem Verzögerungsmanöver grinse ich mir einen.
Zum Rahmen kam schon häufiger Rostwasser raus. Eine Waxbehandlung scheint mir notwendig.
Was nervt, ist der tiefe Durchstieg. Zwar komfortabel, aber diesen Luxus wird mit starkem Flexverhalten bei hoher Last bezahlt.
Klarer Fehlkauf an der Stelle.
Ansonsten betraf auch mein Hintertad dem Speichenverschleis. Danke nochmal an LBC, im Speziellen Jakob Rohrer für die Unkompliziertheit beim Austausch des Rades.
LBC machen mit ihrer sympathischen Art alles wieder gut, was die Franzosen verbockt haben:)

Würde mir das Douze wieder zulegen, wenngleich als Big Boy xl.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zur riemenspannung hinten beim douze: warum ist die verstellung nicht horizontal? ändert sich hier nicht bei der winkeligen lösung die achshöhe?
danke
 
Die Achshöhe bleibt immer gleich, egal wie sehr du den Schlitten zum spannen bewegst. Es ändert sich lediglich der Winkel vom Ritzel zum Kettenblatt. Das sind wenige Millimeter.
Was irritiert dich dabei?
 
@douzeberlin
Tolle Bremen! Über mangelnde Bremskraft kannst du dich bestimmt nicht beschweren.
Ich wäre aber mit der 203er hinten sehr vorsichtig. Douze gibt die Disc hinten nur bis 180mm frei. Zumal da schon das Alu-Ausfallende mit Bremsaufnahme gefährlich flext. Brems mal und guck dir an, was das Aluteil macht, ist wirklich angsteinflößend. Wenn man sich dein Bild mal anschaut ist klar warum: Der Hebel ist ausgehend (bei dir auf dem Bild die beiden hellen Inbusschreiben rechts) bis hin zu Sattelaufnahme ganz links enorm, ich denke 10cm Überhang sind da gegeben. Ich behalte das Teil genaustens im Auge...es dürfte m.E. deutlich massiver ausfallen.
Kleiner Erfahrungsbericht zu den Shimano-Discs: Die sind nicht ansatzweise so standfest wie Floating-Disc anderer Hersteller mit mind. 2mm Stärke. Fahr die mal richtig heiß, dann werden sich die Shimanos schön in Wellen legen und wenn es ganz schlimm kommt der Alukern raustropfen. Bei mir laufen die Disc regelmäßig violett an, aber seit Floating-Discs drauf sind, ist das wurscht. Dann werden sie halt bunt und die Beläge kokeln an, aber es verformt sich nichts.
 
@Schnubu Danke für den Hinweis.
Sobald die Beemsen leicht warmgebremst ist, muss ich mich beim Anker werfen richtig abstützen.
Ich muss mich auf Saintbedienung umschulen, in Tektromanier zu beemsen lässt mir immer das Vorderrad stehen. Aber ansonsten ist die sehr gut zu dosieren und ist absolut zu empfehlen.
Der Halter flext schon beim festziehen des Adapters. Der Adapter ist von einer 180 Scheibe. Hatte zuerst den 160 zu 200 dran, aber mit dem lagen die Beläge grade mal 5 mm auf der Scheibe auf. Vielleicht macht dadurch die Konstruktion bis zur Obsoleszenz einige Lastwechsel mehr mit.
Mal sehen wie lange die Scheiben halten.
Welche fährst du?
 
Hallo @douzeberlin,
ich bin von einfach Shimano-Discs (SM-RT64 und andere) über Magura VentiDisc (sauteuer) zu den Clarks Lightweight gekommen. Obwohl die Clarks noch annehmbar günstig sind, gibt es hinsichtlich Standfestigkeit, Geräuschen und Verschleiß nix zu meckern. Während sich die Shimano-Discs mangels Massivität bei Hitze schön in Wellen gelegt haben und früh aufgaben, war die VentiDisc eine andere Welt. Ordentlich Fleisch auf den Rippen (aber dafür schwer) lief die einfach immer gerade ohne Seitenschlag und hat jeden Hitzeanschlag klaglos mitgemacht. Da es die nicht mehr oder nur für unverschämte Preise gibt, bin ich zu o.g. Clarks gewechselt. Selbst bei komplett violett gebremsten Reibring bleibt die gerade und knackt nur etwas beim abkühlen. Der Verschleiß ist bei allen ähnlich.
Hast du in den Saints gesinterte oder organische Beläge drin? Die gesinterten sind noch mal bissiger, verschleißen ab sich und die Discs schneller.
 
Es sind die im Lieferumfang enthaltenen Beläge drin. Vermutlich Sintermetal.
Hier in der Stadt ist mein Fahrstil eher auf maximale Reichweite pro Akkuladung und gesundes Ankommen ausgelegt, sprich recht Vorausschauend.
Das Douze wird meist an der Obergrenze der Zuladung bewegt, allerdings mit eher moderater Geschwindigkeit.
Mit programmiertem Rückenwind sind das um die 28-32 Km/h. Hab es auch schon mal auf satte 46 Km/h geschafft :) und das in Berlin. Der Vergleich mit der Bremsleistung von 160/160 am Douze, erinnert mich an die Campa Veloce Felgenbremse meines Basso Gap, damals,vor nunmehr 20 Jahren, Bergab mit 13%, jenseits der 80 Km/h. ;)
Die Scheiben an meinem Fully, welches Artgerecht bewegt wird, sind auch sämtliche Anlauffarben zu sehen. DEORE 180mm und nach etlichen KM immer noch ohne Verzug.
Mal sehen wie lange die Scheiben halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer die Unterschiede in dem neuen online Shop analysiert für mich auffälligste Änderrung nur noch 2 Modellreihen
 
Hat schon mal einer die Unterschiede in dem neuen online Shop analysiert für mich auffälligste Änderrung nur noch 2 Modellreihen

Hej Newbornfire,
mir sind mehrere Änderungen aufgefallen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :

- für mich hat es den Anschein als wären die ehem. 1. und 2. Kategorie zusammen gefügt worden

- Frontrad ohne Dynamo wird nicht mehr angeboten (zumindest bei UP10)

- es wird demnächst einen Rahmen mit Brose Mittelmotor geben

- es gibt beim Punkt "shipping" die Möglichkeit "Free shipping to Metropolitan France, Belgium, Germany " anzugeben

- die Preise haben sich geändert (in meiner damaligen getesteten Kombination dann auch positiv):
Ich hatte mir mal im Mai 2017 ein U1 konfiguriert mit:
Big Boy Rahmen und mit 800er Front
8er Alfine Nabe
Gates Riemen
Dynamo Frontrad und Beleuchtungskit
Frame Billboard
und den Preis und die einzelnen Komponenten aufgeschrieben. Das sollte damals laut Konfigurator 3804,-€ kosten.
Gerade nochmal frisch konfiguriert liegt es als "UP10" mit den oben genannten Komponenten bei 3410,-€! :)

Gruß Nico
 
Ich bin mit 3177,- ausgestiegen. Was mag denn wohl der Frame Kit kosten? Das steht da nicht.
 
@ Herbergsvadder:
"Eingestiegen, bzw besser: aufgestiegen" bin ich auch nicht... ;-)

Am Anfang der "Douze" Diskussion hat LBT mal geschrieben was sie nehmen, bzw. zu der Zeit genommen hätten ...

Gruß Nico
 
Uii noch was gefunden keine Farben mehr
 
Hallo Zusammen!

Nach ~6300km habe ich das Gefühl, dass mein Tretlager langsam Kaput wird. Es funktioniert noch, ich höre komische Geräusche. Pedal, Kurbel scheint OK zu sein.
Ich möchte vorsorglich eine neue Tretlager kaufen. Bin aber nicht sicher:
a. Was ist jetzt drin?
b. Was sollte ich kaufen?

Danke sehr,

aron
 
Zurück
Oben Unten