Douze cycle

Sodele,
es ist vollbracht, das Douze fährt mit Bafang BBS02.
Hallo @Schnubu,

würde mal gerne über deine 2 Monate Erfahrung mit der Motor lesen. Bist du immerhin zufrieden? Und eine Frage: Wie fährt es ohne Akku? Ich meine, ich fahre täglich 2x10km in Berlin, was man leicht ohne Motor erledigen kann und möchte auch mein Training nicht ruinieren. Doch an die Wochenende möchte ich viel mehr fahren - mit Kinder und Gepäck - und dazu wäre ein Pedelec schon besser. Kann man sowas mit dem Bafang oder ist es viel schwieriger mit ausgeschaltete Motor zu fahren (als ohne)?

danke,

aron
 
Ich habe in der Galerie bei Douze bilder von Rädern mit einem Gepäckträger über der Ladefläche gesehen, der über den Lenkkopf hinausgeht.

https://www.instagram.com/p/BPp2Xd1hmKn/

Auf der Seite habe ich nichts dazu gefunden. Ich fände sowas praktisch, wenn ich eine Leiter mitnehme oder lange Gegenstände transportiere.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Douze Zubehör?
 
Hallo Aron,

zum BBS02 kann ich bis jetzt folgendes sagen:

positiv:
- Leise, zumindest leiser als der Bosch im Fuhrpark
- Enormes Drehmoment und fast schon brachiale Kraft und hohen Stufen
- Spitzenleistung (knapp 1 kW) liegt trotz 30%iger Drosselung deutlich über der Nennleistung (750Watt)
- offenes System - alles ist austauschbar und einstellbar (Soft- und Hardware)
- Reichweite ist sehr gut, je nach Fahrweise
- Display intuitiv nutzbar und gut lesbar (mit USB-Anschluss)
- rel. einfach nachrüstbar
- hält enormen Wassermassen klaglos stand (habe ich letzten Freitag bei einem Unwetter und überschwemmter Straße testen müssen)

Negativ:
- Hat derart viel Kraft, auch wenn ich den Motor um 30% runtergedrosselt habe, dass er eine Kette zerrissen hat.
- Der PAS-Sensor ist m.E. einer anständigen Drehmomemt-Steuerung à la Bosch o.ä. unterlegen. Es geht recht digital zu und man muss deutlich mehr mit den Unterstützungsstufen arbeiten. Beispiel: Beim Bosch kann man auch im Turbo-Modus langsam fahren oder wenden. Das geht mit dem BBS02 def. nicht, da der Motor stets volles Drehmoment (je nach Stufe) liefert: An oder aus. :)
- Reichweitenanzeige funktioniert derzeit nicht, ist in Klärung mit Händler
- Q-Faktor größer als bei Standard-Kurbeln

Der Motor selbst bringt natürlich einiges auf die Waage, sodass du das mit einrechnen musst, wenn du ohne Akku/Antrieb unterwegs sein willst. Einen Bremseffekt durch den ausgeschalteten Motor, so wie z.B. beim Bosch Performance Line, habe ich nicht festgestellt, die Kurbeln und das Getriebe laufen sehr leicht.
Ganz ehrlich: Ich glaube, dass wenn du Motor und Akku am Hobel hast, dann nutzt du beides auch, macht einfach zu viel Spaß. Bei mir ist es so, dass ich mit den Unterstützungsstufen jongliere und je nach Mitradelnden auch mal die Unterstützung abschalte. Den Akku habe ich trotzdem immer dabei.

Insgesamt sind die Eindrücke natürlich nur ein kurzer abriss, denn wirklich lange (bisher erst 2.500km) läuft der BBS02 noch nicht. Interessant wird es im Winter und bei 5-stelligen KM-Zahlen.

Schönen Abend

Schnubu
 
Ich habe in der Galerie bei Douze bilder von Rädern mit einem Gepäckträger über der Ladefläche gesehen, der über den Lenkkopf hinausgeht.

https://www.instagram.com/p/BPp2Xd1hmKn/

Auf der Seite habe ich nichts dazu gefunden. Ich fände sowas praktisch, wenn ich eine Leiter mitnehme oder lange Gegenstände transportiere.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Douze Zubehör?

Habe die Info von meinem Händler, dass dieses Teil nur für das kurze Douze verfügbar sein soll. Wobei man bei Douze mit dem Wort verfügbar durchaus variabel umgeht ;)

Gruß

Raik
 
Danke.
Ich habe Douze heut auch einmal angeschrieben. Ein besseres Bild würde mir gfs. auch helfen - Wie ist das fest, wie stützt es sich ab. einen Schweisser finde ich dann schon... Das Douze Teil wird wohl eh nicht auf das Babboe passen.
 
einen Schweisser finde ich dann schon... Das Douze Teil wird wohl eh nicht auf das Babboe passen.
Hej, lowtech!

Symphatische Herangehensweise!

Ich würde allerdings vor baulichen Veränderungen am Rad und je nachdem, ob Du schwerere Lasten zu transportieren gedenkst, einen Test durchführen. Wie sich das fährt mit zusätzlicher Last direkt über der Vorderrad-Gabel.

Ich habe mit meinem ersten Lastenrad, einem Johnny Loco Montana Negra, unsere gesamte Ikea-Küche in Paketen nach Haus gefahren. Natürlich in mehreren Touren. Einmal bestand das Problem darin, ein sehr langes Paket zu transportieren. Ich habe einfach entsprechend lange Bretter in die Kiste gelegt, den Rand nach vorne überragend, und damit eine Art Träger für längere Lasten improvisiert (Laschung mit Zurrgurten). Das Paket war dann im Prinzip gut zu transportieren. Von den Abmaßen her. Allerdings wirkte sich der nach vorne verlagerte Schwerpunkt, das zusätzliche Gewicht direkt über der Vorderrad-Gabel, sehr negativ auf das Lenkverhalten aus. Es fühlte sich an wie fahren durch Matsch.

Würde ich zu bedenken geben. Vielleicht willst Du nur leichte Dinge transportieren oder bei Deinem Rad macht sich das nicht so bemerkbar. Ich fand es erstaunlich und war froh über die lediglich 5km Heimweg.

Übrigens: Der Erfinder des Bastiaen-Transportrades - wie an anderer Stelle hier im Forum erwähnt: Die aktuelle Ausgabe von Fahrradzukunft enthält einen Artikel von ihm - der berichtet auch und gerade von diesem Schwerpunkt versus Lenkverhalten-Problem. Bei seiner Kindertransport-Box sitzen die Kinder entgegen der Fahrtrichtung quasi fast über dem Vorderrad im Long John. Das sei, so Bastiaen, wohl durchaus praktikabel, das Lenken aber gewöhnungsbedürftig. Ich kann mir das gut vorstellen. Und finde aber seine Konstruktion dennoch super! Sorry, leicht OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ladung vor der Vorderachse macht die Sache wirklich eher seltsam im Fahrverhalten.
Ich würde nur wenig Gewicht (Im Verhältnis zur Gesamtladung udn auch absolut) dort transportieren.
Z.B. ist das Handwerkzeug, Kabeltrommel und Material in der Box und eine kleine 5 Stufen Alu-Leiter liegt auf der Box.
Oder Schaufel und Besen oder 10 Leuchtstoffröhren müssen mit.
Bisher habe ich solche Ladungen mit Quergelegten Kanthölzern und Spanngurten befestigt, aber ein einfach zu befestigender Träger für längere Gegenstände obendrauf an dem man dann die Leiter oder Besen... festzurren kann hätte schon was.
 
aber ein einfach zu befestigender Träger für längere Gegenstände obendrauf an dem man dann die Leiter oder Besen... festzurren kann hätte schon was.
Bestimmt!

Und - seien wir mal ehrlich - sähe sicher auch cool aus!
 
Das wäre nur ein Nebeneffekt, aber trotzdem besser als wenn´s blöd aussieht. :)
Aber wenns blöd aussähe und trotzdem praktisch ist würde ich es nutzen.
 
Neues von meinem Douze:
- Die MT5-Bremsen sind trotz der herausragenden Bremskraft abmontiert und an Magura eingeschickt. Beide Hebel (am Ausgleichbehälter) waren undicht und tropften sich langsam aber sicher leer. Schade, denn die MT5 war extrem vielversprechend und leistungsstark.
- Angebaut habe ich nun Shimano Zee, bringen nicht ganz die Kraft der MT5 sind aber ansonsten top (kein Schleifen, wertige und stabile Hebel, guter Druckpunkt). Hardcoretest inkl. Qualm und Glut kommt noch... :whistle:
- Knack- und Knarzgeräusche treten inzwischen ziemlich lautstark aus dem vorderen Bereich des Douze' auf, immer bei Bodenwellen, wenn der Rahmen durchschwingt. Die Lokalisierung ist ob der Länge des Gefährts schwierig. Hat jemand Tipps?
 
Hab die Geräusche auch auch. Zudem ein eher klapperndes Geräusch bei schlechterem Untergrund und beim Lenkungseinschlagen Knarzgeräusch (Letzteres behoben durch Rum spielen mit der Seilzugspannung). Tippte beim klappernden Sound zunächst auf Ständer (negativ). Weiterhin steht/stand die Plastikwanne im Verdacht; Gummringe und Ähnliches zwischen Rahmen und Plastikboden konnten bislang aber keine Abhilfe schaffen.

Ansonsten habe ich mein Douze heute ja wieder extrem lieb gehabt:
Mit Sohnemann (bald 3) in den Stadtpark: Laufrad und Longboard und Basketball, Decken, Rucksack, Essen, Getränke ... mit, zwischendurch noch kleinen Einkauf rein. Abwechselnd mit Lasti, Laufrad, Longboard in (fast) allen Variationen gecruist, pausiert, gesesessen, gelegen.

Ein paar 12-14-Jährige Jungs mit ihrem Full-Face-Helmen und Dirtbikes total angetan vom Rad. Sie hatten gute Bikes und sind die ersten Nichtlastenradfahrer, die einen realistischen Preis für das Douze schätzten ("ein paar tausend Euro"). Alles in allem sehr entspannt und schön im Sonnenschein heute.
Dieses Erlebnis wäre mit keiner anderen Fahrzeigkategorie möglich. Mann, hätte ich als Junge gespart, um son Ding zu kriegen, hätt's die damals schon gegeben.
 
Danke für die Tipps, ich glaube nicht, dass die Geräusche aus der Lenkung selbst kommen. Den Steuersatz habe ich auseinandergenommen und nachgefettet.
Die Plastikwanne (Geklapper) wird es bei mir sein und das "Geländer" wird das Spannungsknacken erzeugen. Wenn mal wieder ein regnerischer Tag ansteht, dann ist das Douze fällig. :)
Jo, Lastenradfahren macht glücklich. Mit wie vielen unterschiedlichen Menschen man über das Lastenrad in Kontakt kommt, ist wirklich klasse. Die Leute sind sehr interessiert, wobei unser Douze erstaunlicher Weise mehr ankommt und auffällt, als unser giftgrünes Load.
Heute durfte es ein kurzer 30%iger Anstieg mit Kopfsteinpflaster hier im Ort sein, den man so schon kaum runter kommt. Der Motor hat 850 Watt dazugegen, die Kette winselte um Gnade, aber das Douze ist da ordentlich hochmaschiert. Immer wieder ein Spaß, solche Dinger zu drehen...
 
1 Jahr, 5000km.

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, ich fahre viel mit meinem Douze. Jetzt, nach ein Jahr habe ich 5000km im Tacho. Aber hier im Forum sehe ich einige die 7-8000 pro Jahr fahren. Wie ist das denn möglich????? :ROFLMAO:

Wichtiger ist aber mein Erfahrung. Kurz: Super. Es gibt einige Probleme, aber nichts wesentliches. Und immerhin suche ich für kein neues Rad. Und das zeigt schon was.

Probleme:
- Die Bremsen. Na ja, sie sind OK. Aber für mich die Bremse sollte einfach zu viel sein. Ich kann es dann "weniger" benutzen. Die Tektro Bremsen haben bislang noch nie im Stich gelassen, bin aber nicht zufrieden mit dem. Ich werde mal irgendwann zum LBC fahren und nachfragen was wir da einbauen sollten.
- Das Hinterrad hatte Probleme (5-6x Speichenbruch) wurde getauscht, seitdem OK.
- Kette nach 500km gebrochen, vermutlich falsch montiert. Ich habe eine dickere Kette gekauft (Connex 1R8), was leider zu laut ist. Funktioniert aber super.

Dann habe ich einige Sachen verbessert, oder eher verändert damit es für mich besser ist:
- Vorderlampe getauscht auf BUMM IQ2 Luxos B. Ich bin bis heute nicht sicher ob die automatische DRL funktioniert, aber im Dunkel ist es hervorragend.
- Griffe habe ich zweimal getauscht. Zuerst habe ich die Syntace Moto gekauft, war aber nicht viel besser als die originelle. Vor ~1 Monate habe ich ein Paar Ergon GP2 gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden damit.
- Neue Sattel wurde auch gekauft. Ein SQLab 602. Es ist total anders. Und viel besser.
- Zusätzlich habe ich 2 Spiegel gekauft, was für mich das Fahren viel sicherer macht.
- Kindersitz ein Stück verändert damit man schneller zusammenklappen kann und ein besseres Zugang zum Kofferraum gibt.

Ich plane noch:
- E-Antrieb. Na ja, da bin ich manchmal voll dabei, manchmal dagegen. Aber vermutlich werde ich ein Motor draufbasteln. So wie es jetzt ausschaut ein Bafang BBS01. Nur die legale 250W.
- Bremsen. Wie früher geschrieben, hier möchte ich ein bisschen besseres haben.
- Sobald ich meine Kinder nicht täglich zum Kita bringen muss, möchte ich ein 40-er Vorderteil kaufen. Im Frühling war ich schon beinahe dabei, war aber noch zu früh (wegen die Kinder). Allein mit der 80-er zu fahren ist manchmal ein bisschen mühsam, aber ohne Cargo macht kein Sinn.
- Sobald mein Alfine 8-er kaput geht möchte ich auf Kettenschaltung wechseln. Es ist nicht dringend, wäre nur einfach interessant. Bisher möchte er natürlich nicht kaput gehen :)

Das ist doch alles. Ich bin echt zufrieden. Hatte einige Fragezeichen bevor wir es gekauft haben, aber jetz würde ich es unbedingt nochmals. Ist perfekt für mich.
 
Mach bei den Bremsen keine Kompromisse, ein zu viel bei Bremskraft und Standfestigkeit geht nicht. Voraussetzung, man kann und will sich das finanziell leisten. Die MT5 (ich habe gerade zwei zum Verkauf mit 2200mm Leitungslänge: passt am Douze ohne Verlängerung) ist was die Bremskraft anbelangt nicht zu schlagen. Leider war eine undicht, Magura hat sie getauscht, aber ich bin trotzdem zur Zee von Shimano gewechselt. Bremskraft ein wenig geringer, aber auch ausreichend und völlig problemlos (kein quietschen, rubbeln oder schleifen). Das war aber bei der MT5 auch so.
Durch die von Werk aus langen Leitungen von der MT5, kommst du um Verlängerungsbasteleien mit Jagwire oder Goodrich drum herum, was schnell mal ins Geld geht und zwingend Entlüftungen nach sich zieht.

Was ich sagen will: Nimm eine Vierkolbenanlage und maximal große Scheiben: Beim Douze gehen vorn 203 und hinten max. 180mm.

Ich hab noch ne Frage zur Abdeckung aus Cordura (die, die mit Schnallen befestigt wird). Die Abdeckung hat auf Höhe des Steuersatzes Flauschklett. Am Gegenüber, also an der seitlichen Cordura-Verkleidung ist aber auch Flausch, da klettet also nichts. Ist da bei euch auch so? Ohne Schnallen hält die Abdeckung nicht, was schade ist.
 
ch hab noch ne Frage zur Abdeckung aus Cordura (die, die mit Schnallen befestigt wird). Die Abdeckung hat auf Höhe des Steuersatzes Flauschklett. Am Gegenüber, also an der seitlichen Cordura-Verkleidung ist aber auch Flausch, da klettet also nichts. Ist da bei euch auch so? Ohne Schnallen hält die Abdeckung nicht, was schade ist.
Die Canopy wird mit dem Klettverschluss befestigt. Oder eher absichert. Es tut nix mit der Abdeckung.
 
Ah ok, das erklärt warum an der Seitenverkleidung umlaufend Flausch vorhanden ist. Aber warum ist an der Abdeckung vorn auch Flausch vorhanden?
 
Na, ich habe gerade geschrieben dass alles super ist, und jetzt ist meine Schutzblechhalterung gebrochen. Ojeeee :D Habe für 4 EUR eine neue bestellt. :p
 
Zurück
Oben Unten