Die perfekte Kiste

...dann wäre zu überlegen, ob man die Seitenwände nicht gleich in die airlineschiene einrastet...
Ich greife die Idee noch einmal auf, da ich demnächst anfangen werde mir eine modulare Kiste zu bauen. Dazu werde ich 9mm Siebdruckplatte nutzen. Bei einer Detaillösung hoffe ich auf die Community-Schwarm-Intelligenz.
Am liebsten würde ich die Seitenwände mit der Airlineschiene verbinden. Sie sollen aber nicht in der Schiene stehen, sondern daneben und die Schiene quasi als Anschlag nehmen.
Das Ganze hätte ich allerdings gern so gelöst, dass man kein Werkzeug für die Montage braucht. Aber durch den wenigen Platz (maximal so breit wie die Schiene 3cm) fallen Sterngriffe eigentlich aus.
Meine momentane Idee wäre solche Fittinge umzubauen. Die Öse ab, Plastikhülle um den Bolzen kürzen, Gewinde auf den Bolzen schneiden, Aluwinkel auf den Bolzen schrauben und an den anderen Schenkel des Winkels den Haken eines Spannverschlusses nieten. Der Spannverschluss käme dann an die Seitenwand.

Denkt ihr so eine Lösung wäre stabil genug? Gibt es andere/bessere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wahl-HHer nimm 6,5mm Siebdruckplatte. Die reicht aus und wiegt weniger.
Für Seitenwände definitiv! Meine Kiste mit 6,5er Seitenwänden erträgt seit mehr als zwei Jahren klaglos das Ein- und Aussteigen der Passagiere die inzwischen auch schon "etwas" größer sind, und die Seitenwände tragen auch die Sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Umweg über den Aluwinkel würde ich nicht gehen. Du kannst auch die Öse deiner Fittings durch einen Haken ersetzen und dann direkt mit dem Spannverschluß verbinden oder an die Innenseite deiner Kiste solche Spanngurte befestigen und mit den Fittings verbinden.
Bildschirmfoto 2023-09-16 um 10.03.11.png

Bildschirmfoto 2023-09-16 um 10.04.28.png
 
Es gibt Schraubfittinge von Airline. Damit kannst du da alles mögliche befestigen.

Klemmhebel gibt es alles mögliche bei Ganter oder so. Werkzeuglose finde ich aber nicht zielführend, ich hätte da eher einen passenden Ratschenschlüssel dabei.

Airlineschienen gibt es eckig stumpf und zusätzlich mit seitlichem Steg, meine ich jedenfalls. Da muss man halt gucken was am besten passt.

Was durch Federn geklemmt wird, wird immer ordentlich klappern und scheppern.

Daher sollte man sich realistisch fragen wie oft man dann die Seiten abnimmt, bei der Frage kam ich dazu, dass die normalen Sidepanels auch zügig genug zu demontieren sind. Also für mich jedenfalls.
 
Kiste Plattformbasiert:
- Bodenbrett fest auf dem Fahrradboden geschraubt.
- Airlineschienen auf den Plattformboden geschraubt.

- Passende Alukiste mit abschließbarem Aludeckel suchen.
- Aus dieser Kiste den Boden rausschneiden.
- Kiste ohne Boden von innen über die Airlineschienen sichern.
- Deckel zu und abschließen.

- Deckel auf Kiste lösen und was anderes auf die Airlineschienen montieren.
- z.B Kinderkiste-Bank
- Gitterrahmen für Grüntransport.
- Reeling für Einkaufskisten, oder was weiß ich...
- usw.

So in dieser Art habe ich das auf einem Hänger umgesetzt.
Sehr flexibel.
 
Klingt interessant! Magst dazu bitte auch Bilder einstellen?
 
Klemmschlossgurte? Ich bekomme die nicht stramm genug, das macht mich leider wahnsinnig...
Ich hab mir diese bestellt, endlich mal ein angemessener Preis.
Meine 50 35mm-Zurrgurte sind von sehr guter Qualität.
Gruß Krischan
 
Ich bekomme die nicht stramm genug, das macht mich leider wahnsinnig...
Das liegt zum einen an dem Schloß, zum anderen an dem dickeren Gurt. Es gibt da unterschiedliche, die die wir da haben funktionieren in der Tat nicht so richtig geil. Sind aber scheinbar die einzigen mit den tollen Bügeln. Alles was ich mit Ratsche und den Bügeln gefunden habe war unverhältnismäßig teuer.
 
@Wahl-HHer nimm 6,5mm Siebdruckplatte. Die reicht aus und wiegt weniger.
Die 9mm Platten sind aber schon vorhanden. Und da ich auf beiden Seiten ca. 10cm Überstand habe irgendwann wohl als Trittstufe für den Nachwuchs dient find ich das gar nicht so schlecht.
Daher sollte man sich realistisch fragen wie oft man dann die Seiten abnimmt.
Das beschäftigt mich natürlich auch, und wenn der Nachwuchs ab nächsten Frühjahr mitfährt sind die Seitenwände wahrscheinlich sowieso dauerhaft dran.
Wenn ich dann mal etwas Breiteres laden möchte, weiß ich das vorher und kann die Wände auch mit Werkzeug abbauen.

Ich habe übrigens heute mit dem Bau der Ladefläche angefangen. Die wird dann morgen zusammen mit der Frontplatte schonmal einsatzfähig gemacht. Nächste Woche dann Schnittkanten und Bohrlöcher versiegeln.

Wenn es "fertig" (wird sowas je fertig?) ist teile ich hier gern das Ergebnis und den Weg dort hin. Ich möchte versuchen bei meiner Kiste möglichst viele Ideen die ich hier im Forum entdeckt habe (und gut finde) mit noch der einen oder anderen Idee von mir kombinieren, damit es die für mich perfekte Kiste wird.
 
@tille Welche Auszüge hast Du verwendet? bzw. Wie hast Du es gelöst, dass du die Arretierung auf der Fahrerseite lösen kannst? Die Auszüge, die ich kenne wrden alle auf der anderen Seite arritiert/gelöst.
Ich denke schon seit langem darüber nach eine Kiste mit Schiebedeckel zu bauen, weil es aus meiner Sicht die eleganteste Art ist zu verhindern, dass Wasser beim Öffnen des Deckels in die Kiste Läuft und trotzdem die Kiste komplett zu öffenen.
Ich will die Kiste ohne Boden bauen und dann "einfach" auf dene fest installierten Boden stellen. Auf dem Boden sind Alu-Winkelbleche, die dann in die Seitenwände greifen. Fest geschraubt wird dann die Kiste an den derzeitigen Aufnahmepunkten der EPP box (Cago). So kann ich schnell mit oder ohne Kiste fahren, obwohl ich bis jetzt noch nicht den Bedarf hatte ohne Kiste zu fahren, ohne Deckel aber schon.
 
@tille Welche Auszüge hast Du verwendet? bzw. Wie hast Du es gelöst, dass du die Arretierung auf der Fahrerseite lösen kannst? Die Auszüge, die ich kenne wrden alle auf der anderen Seite arritiert/gelöst.
Ich denke schon seit langem darüber nach eine Kiste mit Schiebedeckel zu bauen, weil es aus meiner Sicht die eleganteste Art ist zu verhindern, dass Wasser beim Öffnen des Deckels in die Kiste Läuft und trotzdem die Kiste komplett zu öffenen.
Ich will die Kiste ohne Boden bauen und dann "einfach" auf dene fest installierten Boden stellen. Auf dem Boden sind Alu-Winkelbleche, die dann in die Seitenwände greifen. Fest geschraubt wird dann die Kiste an den derzeitigen Aufnahmepunkten der EPP box (Cago). So kann ich schnell mit oder ohne Kiste fahren, obwohl ich bis jetzt noch nicht den Bedarf hatte ohne Kiste zu fahren, ohne Deckel aber schon.

ich habe diese Vollauszüge in 700mm verwendet: https://www.ebay.de/itm/162037073016
Gibt es arretierbare Auszüge? Gerne mal nen Link teilen :)
ich kannte nur den Einrastmechanismus wie man ihn von Schubladen kennt und habe ein Jalousieschloß verwendet um den Deckel zu halten.
 
G**gle einfach mal Vollauszug arretierbar.
Die Hebel sind aber für einen Deckel nicht gemacht, sondern für einen Auszug. Deswegen hatte ich schon viel darüber nachgedacht, wie man die Arretierung am besten nutzen kann. Du hast wohl recht, dass der eingebaute Wiederstand eines Schubladenauszuges reicht, damit einem nicht der Deckel von alleine nach vorne saust sobald man das Schloss entriegelt. Ich könnte sogar das Schloss meines Cago Deckels benutzen, dann kann ich sogar ohne Schlüssel verriegeln und nur nach bedarf abschließen.
Ich hatte mir die Rhino Lösung angeschaut. Dort wird der Deckel auf der Fahrerseite entriegelt um ihn zu öffnen. Das Schloss ist aber separat vorne angebracht.
 
Wenn's ein englisches Rad ist, dann rechts. Ansonsten links! Is doch klaaaar, oder? :LOL:
 
Zurück
Oben Unten