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Zu Punkt 2:Hallo, wollte euch noch danke sagen für die Tipps hier zur Wartung/zum Bremsbelagwechsel. Auch noch ein paar Fragen hinterherschießen. (Bitte habt Nachsicht, ich lerne sehr gern dazu, aber bringe nicht die Erfahrung mit wie viele andere und möchte mir auch selbst zu helfen lernen, statt für normale Wartung in die Werkstatt zu müssen).
Mit Abschrauben des gesamten Bremssattels an der Bremse am Hinterrad war das wirklich um einiges einfacher als gedacht - Danke für den Tipp!
Die Bremse bremst nun Stand jetzt perfekt und der Wechsel war zwingend notwendig nach starken Geräuschen und schlechtem Gewissen (1.500km, aber wie hier wohl jemand meinte vielleicht mehr, da ja Controller und Display getauscht wurden. Also bestimmt 2000). Da hätte ich sicher früher wechseln müssen.
//Edit: Ich sehe jetzt erst weiter oben im
Thema das gleiche Problem beschrieben und guck mir die Antworten dazu an// . Ein Problem hatte ich mit einem der Bremskolben. Der war komplett draußen und hat sich nur sehr schwer zurückdrücken lassen. Ist es normal, dass man doch etwas mehr Kraft aufwenden muss? Gefühlt das ganze Internet spricht von “sehr vorsichtig” zurückdrücken. Da wär ich aber nicht weit gekommen. Hab schon etwas mehr rumhebeln müssen mit einem Reifenheber und alten Belägen drin.
Kann ich das ignorieren, dass das nicht so
ideal lief, wenn das Bremsverhalten jetzt aber stimmt, oder muss ich mir das nochmal ansehen und auseinandernehmen?
Vorher waren die Beläge Tektro A10.GS drauf, jetzt hatte ich keine wirkliche Auswahl (offline) und nur die E10.11 bekommen und hoffe, dass die ein paar hundert km mitmachen. Was habt ihr denn an Empfehlungen für Beläge bisher? Oder ist das total egal/individuell? Fahre überwiegend in der Stadt und flaches Land.
Zu meinen Reklamationsfällen:
1. der ausgetauschte Controller scheint besser zu reagieren auf kalte Temperaturen. So ging das Rad sogar bei 2 Grad plus ohne Mucken an - juhu! Hoffe ich darf mich bei Minusgraden auch freuen. Das war das größte Problem im letzten Winter, dass das Rad nicht ansprang. Nach Rekla und Controllerwechsel war’s dann zu warm, um zu wissen, ob es was gebracht hat.
2. Der Akku nervt. Er sitzt so gar nicht gut im Rahmen und klemmt total beim rausnehmen und einsetzen. Nach Wegfeilen an der Rahmenfassung unten wurde es zwar etwas besser aber mit kommenden Eisfingern wird’s bestimmt wieder ein Struggle den Akku jeden Abend zu entnehmen.
Ich hatte das auch und habe im Akkufach oben diese Blende draußen gehabt, weil ich Platz für einen AirTag suchte, seitdem ist Ruhe und der Akku geht ganz leicht rein und raus.