Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hallo, wollte euch noch danke sagen für die Tipps hier zur Wartung/zum Bremsbelagwechsel. Auch noch ein paar Fragen hinterherschießen. (Bitte habt Nachsicht, ich lerne sehr gern dazu, aber bringe nicht die Erfahrung mit wie viele andere und möchte mir auch selbst zu helfen lernen, statt für normale Wartung in die Werkstatt zu müssen).

Mit Abschrauben des gesamten Bremssattels an der Bremse am Hinterrad war das wirklich um einiges einfacher als gedacht - Danke für den Tipp!
Die Bremse bremst nun Stand jetzt perfekt und der Wechsel war zwingend notwendig nach starken Geräuschen und schlechtem Gewissen (1.500km, aber wie hier wohl jemand meinte vielleicht mehr, da ja Controller und Display getauscht wurden. Also bestimmt 2000). Da hätte ich sicher früher wechseln müssen.

//Edit: Ich sehe jetzt erst weiter oben im
Thema das gleiche Problem beschrieben und guck mir die Antworten dazu an// . Ein Problem hatte ich mit einem der Bremskolben. Der war komplett draußen und hat sich nur sehr schwer zurückdrücken lassen. Ist es normal, dass man doch etwas mehr Kraft aufwenden muss? Gefühlt das ganze Internet spricht von “sehr vorsichtig” zurückdrücken. Da wär ich aber nicht weit gekommen. Hab schon etwas mehr rumhebeln müssen mit einem Reifenheber und alten Belägen drin.
Kann ich das ignorieren, dass das nicht so
ideal lief, wenn das Bremsverhalten jetzt aber stimmt, oder muss ich mir das nochmal ansehen und auseinandernehmen?

Vorher waren die Beläge Tektro A10.GS drauf, jetzt hatte ich keine wirkliche Auswahl (offline) und nur die E10.11 bekommen und hoffe, dass die ein paar hundert km mitmachen. Was habt ihr denn an Empfehlungen für Beläge bisher? Oder ist das total egal/individuell? Fahre überwiegend in der Stadt und flaches Land.

Zu meinen Reklamationsfällen:
1. der ausgetauschte Controller scheint besser zu reagieren auf kalte Temperaturen. So ging das Rad sogar bei 2 Grad plus ohne Mucken an - juhu! Hoffe ich darf mich bei Minusgraden auch freuen. Das war das größte Problem im letzten Winter, dass das Rad nicht ansprang. Nach Rekla und Controllerwechsel war’s dann zu warm, um zu wissen, ob es was gebracht hat.

2. Der Akku nervt. Er sitzt so gar nicht gut im Rahmen und klemmt total beim rausnehmen und einsetzen. Nach Wegfeilen an der Rahmenfassung unten wurde es zwar etwas besser aber mit kommenden Eisfingern wird’s bestimmt wieder ein Struggle den Akku jeden Abend zu entnehmen.
Zu Punkt 2:
Ich hatte das auch und habe im Akkufach oben diese Blende draußen gehabt, weil ich Platz für einen AirTag suchte, seitdem ist Ruhe und der Akku geht ganz leicht rein und raus.
 
Hallo! Ich habe nochmal eine Frage zum Controller / Motor: aufm Berg muckt das gute Radl, mal mehr mal weniger. Der Motor setzt nach paar Metern stärkerer Belastung ob mit oder ohne Gepäck immer mal wieder aus. Ich trete durchgängig, der Motor schiebt, setzt dann 2 Umdrehungen aus, schiebt wieder usw. Auch das gerade Stück direkt nach dem Berg gibt es Aussetzer. Ist sowas normal? Aufm Berg natürlich super unangenehm.
Hatte das selbe, und hab mir das Tretlager tauschen lassen.
Jetzt geht alles wieder.

 
Ich hatte das auch und habe im Akkufach oben diese Blende draußen gehabt,
Cool! Welche Blende meinst du denn genau? Im Rahmen selbst, oder? Mir ist gar nicht bekannt, dass da eine Schraube oder so ist und ich schaue mal später nach.

Tatsächlich hing der Akku aber unten bei den Kontakten sehr sichtbar so hinter/unter der Rahmenfassung in der Halterung und das Plastik des Akkus selbst hatte sogar schon sichtliche Schleifspuren vom rauszerren und einklemmen. Mehr Schleifen traue ich mich aber fast nicht (hatte die Filiale gemacht), nicht dass der Akku dann nicht mehr von Schloss gehalten wird.
Aber vielleicht hilft ja zusätzlich wenn oben auch mehr Spiel ist und man da bisschen was machen könnte. (y)
 
Cool! Welche Blende meinst du denn genau? Im Rahmen selbst, oder? Mir ist gar nicht bekannt, dass da eine Schraube oder so ist und ich schaue mal später nach.

Tatsächlich hing der Akku aber unten bei den Kontakten sehr sichtbar so hinter/unter der Rahmenfassung in der Halterung und das Plastik des Akkus selbst hatte sogar schon sichtliche Schleifspuren vom rauszerren und einklemmen. Mehr Schleifen traue ich mich aber fast nicht (hatte die Filiale gemacht), nicht dass der Akku dann nicht mehr von Schloss gehalten wird.
Aber vielleicht hilft ja zusätzlich wenn oben auch mehr Spiel ist und man da bisschen was machen könnte.
Genau, oben im Rahmen, glaube das waren drei Schrauben. Die hatte ich draußen und habe jetzt keine Probleme mehr mit dem rausnehmen des Akku.
 
Mein Rad ist jetzt seit einer Woche in der Werkstatt in Dortmund. Reparatur offen. Bis jetzt 4 Wochen weg. Laut Mitarbeiter dauert die Reparatur aktuell eher 3-4 Wochen. Mein Rad ist jetzt schon 4 Wochen weg und es ist kein Ende in Sicht!
Ich "freu" mich.
Ich fühl es ....unseres war seit Ende September weg und heute kam der erlösende Anruf dass es abholbereit ist. Jetzt muss ich es nurnoch zeitlich organisiert bekommen.
 
Habe jetzt auch das R500E in der V1 Version :)
Hier im Forum hatte schonmal jemand den Spalt am Motorgehäuse angesprochen, in den das Spritzwasser direkt eintritt. Dafür gibt es ja eine schwarze Plastikabdeckung, die allerdings zu kurz ist. Ich habe den Spalt abgeklebt, würde aber gern eine vergleichbare Abdeckung anbringen. Hat jemand schon etwas passendes gefunden/improvisiert?

Viele Grüße
Daniel
 
Habe jetzt auch das R500E in der V1 Version :)
Hier im Forum hatte schonmal jemand den Spalt am Motorgehäuse angesprochen, in den das Spritzwasser direkt eintritt. Dafür gibt es ja eine schwarze Plastikabdeckung, die allerdings zu kurz ist. Ich habe den Spalt abgeklebt, würde aber gern eine vergleichbare Abdeckung anbringen. Hat jemand schon etwas passendes gefunden/improvisiert?

Viele Grüße
Daniel
Steht das Rad draußen? Dann würde ich mir das nochmal überlegen oder zumindest ein kleines Ablaufloch lassen.

Wenn das Rad ohne Akku bei Regen draußen parkt, dürfte Wasser über den Akku-Anschluss Richtung Controller laufen. Wenn es dann nicht ablaufen kann, schwimmt der Controller irgendwann im Wasser.

Auf alle Fälle einen ordentlich langen Spritzschutz für das vordere Schutzblech vorsehen hilft schonmal gegen Wassereintritt durch die kleine Öffnung, ich habe zB den von Fahrer Berlin.
 
Steht das Rad draußen? Dann würde ich mir das nochmal überlegen oder zumindest ein kleines Ablaufloch lassen.

Wenn das Rad ohne Akku bei Regen draußen parkt, dürfte Wasser über den Akku-Anschluss Richtung Controller laufen. Wenn es dann nicht ablaufen kann, schwimmt der Controller irgendwann im Wasser.

Auf alle Fälle einen ordentlich langen Spritzschutz für das vordere Schutzblech vorsehen hilft schonmal gegen Wassereintritt durch die kleine Öffnung, ich habe zB den von Fahrer Berlin.
Fahrrad parkt größtenteils drin. Ich hatte Bedenken wegen Spritzwasser beim Fahren...
 
Zu meiner Frage zum Transport von 3 Kindern...Unser Rad ist seit Mittwoch da (freitags bestellt) und wir haben ganz spontan direkt am Freitag getestet, ob 3 Kids draufpassen. Ist etwas kuschelig, aber die Kids waren happy. Hatten zu dem Zeitpunkt aber erst einen Kindersitz (Urban Iki) und den erstmal hinten befestigt. Würde ich aber zukünftig eher anders herum empfehlen (vor allem, da meine Große sehr lange Beine hat). Der Urban Iki Junior ist auch inzwischen da, mal gucken, ob sich zwei auf den zugeklappt quetschen lassen oder alternativ ein Polster über die Halterung passt...
 

Anhänge

  • 1000026097.jpg
    1000026097.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 274
Zu meiner Frage zum Transport von 3 Kindern...Unser Rad ist seit Mittwoch da (freitags bestellt) und wir haben ganz spontan direkt am Freitag getestet, ob 3 Kids draufpassen. Ist etwas kuschelig, aber die Kids waren happy. Hatten zu dem Zeitpunkt aber erst einen Kindersitz (Urban Iki) und den erstmal hinten befestigt. Würde ich aber zukünftig eher anders herum empfehlen (vor allem, da meine Große sehr lange Beine hat). Der Urban Iki Junior ist auch inzwischen da, mal gucken, ob sich zwei auf den zugeklappt quetschen lassen oder alternativ ein Polster über die Halterung passt...
Du solltest nur beim Abstellen aufpassen, wenn die schweren Kinder hinten sitzen. Häufig kippelt es dann, da das letzte Kind noch hinter dem Hinterrad sitzt. Das Problem gibt es auch, wenn man steiler bergauf schiebt. Dann geht das Vorderrad in die Höhe ;)
 
Es ist schwierig nach meinem Problem zu suchen, aber ich ein ähnliches Problem auch bei anderen Rädern gefunden.
Gestern fahre ich los, alles gut, nach 2km komme ich an, stelle das Fahrrad ab, nach 1 Stunde komme ich wieder fahre los, da fängst es an:
Im Freilauf verzögert es mehr als sonst, wenn ich dann wieder antrete bremste es für 1 sek ab und gibt dann erst wieder gas.
Hatte ich noch nie, Rad ist jetzt vielleicht 1/2 Jahr alt und sicher keine 100km gefahren. Steht eigentlich immer im Trockenen, aber draussen und
das Display ist gelegentlich angelaufen, gestern nicht. Der nächste Decathlon wäre 40km Autobahn entfernt und eigentlich habe ich kein Auto für sowas, deswegen habe ich mir ja das Lastenrad gekauft :)
 
Es ist schwierig nach meinem Problem zu suchen, aber ich ein ähnliches Problem auch bei anderen Rädern gefunden.
Gestern fahre ich los, alles gut, nach 2km komme ich an, stelle das Fahrrad ab, nach 1 Stunde komme ich wieder fahre los, da fängst es an:
Im Freilauf verzögert es mehr als sonst, wenn ich dann wieder antrete bremste es für 1 sek ab und gibt dann erst wieder gas.
Hatte ich noch nie, Rad ist jetzt vielleicht 1/2 Jahr alt und sicher keine 100km gefahren. Steht eigentlich immer im Trockenen, aber draussen und
das Display ist gelegentlich angelaufen, gestern nicht. Der nächste Decathlon wäre 40km Autobahn entfernt und eigentlich habe ich kein Auto für sowas, deswegen habe ich mir ja das Lastenrad gekauft :)
Das hatte ich auch mal, da hatte es aber ordentlich geregnet, nach der Arbeit war der Fehler dann aber weg und ist nie wieder aufgetreten. Ich kann also nicht sagen woran es lag, gehe davon aus das irgendwo Feuchtigkeit rangekommen ist.
 
Es ist schwierig nach meinem Problem zu suchen, aber ich ein ähnliches Problem auch bei anderen Rädern gefunden.
Gestern fahre ich los, alles gut, nach 2km komme ich an, stelle das Fahrrad ab, nach 1 Stunde komme ich wieder fahre los, da fängst es an:
Im Freilauf verzögert es mehr als sonst, wenn ich dann wieder antrete bremste es für 1 sek ab und gibt dann erst wieder gas.
Hatte ich noch nie, Rad ist jetzt vielleicht 1/2 Jahr alt und sicher keine 100km gefahren. Steht eigentlich immer im Trockenen, aber draussen und
das Display ist gelegentlich angelaufen, gestern nicht. Der nächste Decathlon wäre 40km Autobahn entfernt und eigentlich habe ich kein Auto für sowas, deswegen habe ich mir ja das Lastenrad gekauft :)
Das tritt auch manchmal auf, wenn man während des Anfahrens anschaltet oder zu früh los fährt oder während der Fahrt von keiner Unterstützung umschalten auf Unterstützung. Das verwirrt wohl den Sensor.
 
Hier war wohl ich das Problem, wenn ich 27km/h fahren dann aufhöre zu treten und bei 25km/h wieder anfange dann passiert das.
Zwar auch nicht schön das das so ruppig ist, ist aber wohl dieUterstützung die sich dann verschluckt.

Gibt es eine 'einfache' Möglichkeit die Übersetzung zu ändern damit ich nicht ausschliesslich im 8 Gang fahren muss?
Und selbst im 8ten muss ich noch recht schnell treten, gemütlich ist das nicht :)
 
Eine Frage an die V1 Fahrer. Gibt es nun ein Update bezüglich der nachlassenden Unterstützung bei nachlasssendem Akkustand oder nicht?

Habe heute folgende Antwort vom Support erhalten:

Hallo,

dass die Unterstützung bei einem niedrigeren Akkustand auch etwas sinkt, ist normal, hier eine Tabelle:

wE0xOwRuVAhGRh3E9lFqWIOvF


Dies ist bei jeden Cargobike so, auch beim neuen Rad.
Diese Werte können auch nicht verändert werden, da verschiedene Parameter sonst nicht gegeben wären um ein funktionierendes System darzustellen
 
Gibt es eine 'einfache' Möglichkeit die Übersetzung zu ändern damit ich nicht ausschliesslich im 8 Gang fahren muss?
Hallo,
hier hat sonst noch niemand, der das vielleicht von technischer Seite beantworten könnte gemeldet, daher mach ich das mal mit meinen praktischen Erfahrung. Wie lange hast du das Rad nochmal? Ich denke da gewöhnt man sich mit der Zeit ganz gut dran. In der Tat bleibt man aber im Flachen und bei wenig Last oft in dem 7.-8. Gang und mir würde auch noch eine kleine Unterstützungsstufe gefallen. Ist aber ja eigentlich ein Lastenrad und Alleinfahrten würden bei vielen die Ausnahme sein. Wie gesagt, mit Gewicht zusätzlich passt das dann schon wieder. Außerdem war das meine erste E-Bike-Erfahrung, da war ich nochmal etwas weniger drauf vorbereitet, wie es sich anfühlt unterstützt zu werden, und fand die Fahrweise ungewohnt.

Wichtig ist nur, bei absehbaren Stopps an Ampeln oder so zurückzuschalten. Es wurde hier vermutet, dass nämlich die dritte Unterstützungsstufe und hoher Gang beim Anfahren nicht optimal ist und oft auch zum Speichenbruch beitragen. Aber das hast du vielleicht auch schon im Thread mitverfolgt.

Viel Vergnügen noch mit dem Gefährt :cool:
 
Ich fahre eigentlich ausschliesslich im 8ten Gang in der 2ten Unterstützungsstufe (flaches Land).
In den Threads gibt es einige Umbauten auf anderere Zahnkränze, muss ich mir nochmal anschauen oder doch den Profi um die Ecke fragen.
 
Gerade mal geschaut, das Original bei Decathlon 48 Zähne BCD 130 5-armig
1699001301921.png

da sollte doch das vom großen A auch passen, ggf. mit 52 Zähnen
1699001375266.png

geht das 'einfach' so?
 
Zurück
Oben Unten