Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Nein, hab ich extra ausprobiert (fahre eigentlich momentan ohne die Trittbretter). Der Arm vom Anhänger schwenkt drüber, ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, reicht aber vom Platz her.
Reicht der Platz auch, wenn du über eine Kuppe fährst? Oder gibt es nur Flach bei euch?
Markus
 
Reicht der Platz auch, wenn du über eine Kuppe fährst? Oder gibt es nur Flach bei euch?
Markus
Also Kuppe, Kurve und in dem Ausmass, dass der Arm vielleicht das Trittbrett touchiert?....mmmh...wie oft diese Konstellation wohl vorkommt? Bei der Testfahrt mit Trittbrett gabs diesbezüglich keine Probleme, momentan fahre ich alledings eh ohne Trittbrett, von daher mache ich mir zum jetzigen Zeitpunkt darüber wenig Gedanken ;)
 
Sind das Rohrschellen? Ich hatte an einer ähnlichen Konstruktion auch schon überlegt und war dann nicht sicher, ob die Schrauben die beträchtlichen Kräfte vom Anhänger aushalten. Kannst du mir genauer verraten, was du da verbaut hast?
 
Sind das Rohrschellen? Ich hatte an einer ähnlichen Konstruktion auch schon überlegt und war dann nicht sicher, ob die Schrauben die beträchtlichen Kräfte vom Anhänger aushalten. Kannst du mir genauer verraten, was du da verbaut hast?
Das sind Edelstahl-Rohrschellen (https://www.ebay.de/itm/401848592734). Die "normalen" Rohrschellen waren mir auch zu windig. Die ganze Konstruktion wird natürlich von Zeit zu Zeit gecheckt. Zusätzlich wird der Hänger, wie es ja serienmässig auch gehandhabt wird, mit einer Sicherungsschlaufe noch direkt am Fahrrad fixiert.
 
@bubiman : Hier mal die Rad
Power Bikes Tasche im Korb des Elops:
 

Anhänge

  • 20230630_222942.jpg
    20230630_222942.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 183
  • 20230630_222948.jpg
    20230630_222948.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 181
  • 20230630_223011.jpg
    20230630_223011.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 180
Ja, Preis ist gut, aber kein Impressum, nicht in Deutschland, keine Versandkosten angegeben.
Das kommt raus wenn ich fake bestelle
1688277867333.png

Ich teste erstmal meine neue
1688277938868.png

wie geschrieben eher mal für schnell Kram, Bötchen reinwerfen oder sowas.
:) Aber wie ich das gerade so betrachte, der Tragebügel wird wohl stören :) also doch nochmal suchen oder warten bis die Pletscher lieferbar ist.
 
Hallo zusammen,

Bei Regen und Kurvenfahrt, spritzt ja das Wasser vom Vorderrad so hoch, das es mir in die kurze Hose schießt. Welchen Spritzschutz habt ihr vorne montiert?


Zusätzlich stört mich im täglichen Alltag, die hohe Trittfrequenz, hat hier schon einer eine andere Kassette montiert, gibt es überhaupt kleinere als 11? Gefunden habe ich im Netz nämlich nichts.
Es stört mich aber sehr das ich auf Eco im achten Gang so viel strampeln muss, dass würde ich gerne abändern.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread habe ich einige Beiträge zu einer anderen Kasette gelesen, ein Einbauleitfaden ist auch irgendwo zu finden
 
Hallo zusammen,

Bei Regen und Kurvenfahrt, spritzt ja das Wasser vom Vorderrad so hoch, das es mir in die kurze Hose schießt. Welchen Spritzschutz habt ihr vorne montiert?
Ich bin damit zufrieden, ich wäre auch mit mir zufrieden, wenn ich die größere Variante gekauft hätte. Habe keine Löcher ins Schutzblech gebohrt sondern einfach nur mit den Kabelbindern befestigt
 

Anhänge

  • PXL_20230702_101447317.jpg
    PXL_20230702_101447317.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich gelesen habe, war leider auf den Umbau auf 9 Gänge in Verbindung mit einer niedrigeren Übersetzung. Weniger als 11 Zähne konnte ich nicht finden. :/
Weniger als 11 Zähne?
Trittst Du so extrem langsam oder fährst Du so schnell? Wimre hat das Kettenblatt 48 Z. Da kommst Du mit 60er TF schon auf 36km h.
 
Weniger als 11 Zähne?
Trittst Du so extrem langsam oder fährst Du so schnell? Wimre hat das Kettenblatt 48 Z. Da kommst Du mit 60er TF schon auf 36km h.

Du meinst vorne das Blatt austauschen? Ich wäre jetzt von der Kassette ausgegangen.
Passt das vorne denn mit dem Kettenschutz?
Ich fahre 25 im achten Gang und da trete ich zu viel, würde lieber wie bei meinen anderen bikes, weniger treten wollen.

Ich bin damit zufrieden, ich wäre auch mit mir zufrieden, wenn ich die größere Variante gekauft hätte. Habe keine Löcher ins Schutzblech gebohrt sondern einfach nur mit den Kabelbindern befestigt


Ist das Stoff, wenn ja hält er was er verspricht?
 
Ich bin damit zufrieden, ich wäre auch mit mir zufrieden, wenn ich die größere Variante gekauft hätte. Habe keine Löcher ins Schutzblech gebohrt sondern einfach nur mit den Kabelbindern befestigt
Ich bin auch happy mit dem "Latz" von Fahrer. Ich hab den "E Plus", könne aber sogar noch bisschen länger sein. Breite passt super.

Ist das Stoff, wenn ja hält er was er verspricht?

Ist LKW-Plane.
 
Du meinst vorne das Blatt austauschen? Ich wäre jetzt von der Kassette ausgegangen.
Passt das vorne denn mit dem Kettenschutz?
Ich fahre 25 im achten Gang und da trete ich zu viel, würde lieber wie bei meinen anderen bikes, weniger treten wollen.




Ist das Stoff, wenn ja hält er was er verspricht?
Hast Du mal geschaut, ob das Schaltwerk ganz runter schaltet?
25 im letzten Gang ist ja eine TF deutlich unter 60.
Wenn das tatsächlich Deine bevorzugte Kadenz ist bzw. Du noch langsamer treten willst, hilft nur ein größeres Kettenblatt. Das passt eher nicht unter den Kettenschutz und eigentlich ist das auch eine zu niedrige Trittfrequenz.
Wie schnell trittst Du denn gern?
 
Hast Du mal geschaut, ob das Schaltwerk ganz runter schaltet?
25 im letzten Gang ist ja eine TF deutlich unter 60.
Wenn das tatsächlich Deine bevorzugte Kadenz ist bzw. Du noch langsamer treten willst, hilft nur ein größeres Kettenblatt. Das passt eher nicht unter den Kettenschutz und eigentlich ist das auch eine zu niedrige Trittfrequenz.
Wie schnell trittst Du denn gern?

Wie häufig ich trete, habe ich so noch nie gemessen. Mir fällt es zum Stadtrad oder Gravelbike nur auf, dass ich bei 25kmh schneller treten muss, was ich als unangenehm empfinde.
Wenn ich das Kettenblatt vorne unter dem Kettenschutz sehe, könnte man eventuell noch eine Nummer größer nehmen, dass müsste ich dann aber erstmal ausmessen, welchen Umfang es jetzt hat und welchen Umfang Kettenblätter mit mehr Zähnen haben.

Oder ganz einfach, ich lasse es so wie es ist
 
Zurück
Oben Unten