Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

Gestern habe ich beim Asia Fastfood (aber in gut :) ) abholen ein Omnium Cargo Titan mit Dropbar gesehen. Mein Beiboot ist ja soweit fertig, habe dann mal weil ehr seltene Begegnung ein paar Alibifotos geschossen.

Der Besitzer war beim Friseur und kam dann als er fertig war raus. Ein schönes Schwätzchen gehalten in dem er mir erzählte das er für eine Freundin ein Brompton Titan komplett custom (also ein komplettes Titan Bropton gestrippt) und fast alles mit Spezialteilen neu aufgebaut hat.

Gesamtkosten knappe 10k€ :oops:

Da soll sich nochmal einer über die Lastenradpreise beschweren :LOL:

2IMG_1314.jpeg
1IMG_1316.jpeg


In dem Brompton Forum versuche ich übrigens schon fast seit 2 Wochen meine Account nach DSGVO löschen zu lassen.... da geht aber auch garnix voran. Noch nicht mal richtige Rückmeldungen auf meine Mails.
Schon doof.... steht jetzt bei mir wirklich eine Woche vor dem Anwalt. Seltsame Welt das ist :)
 
Nee Nee, die Welt ist nicht seltsam, nur das Brompton-Forum, denn hier sind ja auch nur Normalos unterwegs....

...halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob die Accountlöschung geklappt hat.
 
Jetzt bin ich zumindest schon mal Probe gefahren. Es wird also entweder in S mit höherem Lenker oder ein M.
Kann jemand von euch etwas zur Qualität von Kompletträdern von Aceoffix oder Litepro sagen, im Vergleich zum Brompton?
Also insbesondere zum Rahmen?
 
Haben M und S immer noch unterschiedliche Vorbauhöhen? Ich denke nur gerade daran, ob ein S mit höherem Lenker nicht auch gleich auf M-Niveau kommt, je nach Lenkerrise.
Ein M mit S Lenker sollte noch unter dem regulären S liegen.
 
@Buledde
Haben M und S immer noch unterschiedliche Vorbauhöhen? Ich denke nur gerade daran, ob ein S mit höherem Lenker nicht auch gleich auf M-Niveau kommt, je nach Lenkerrise.
Ein M mit S Lenker sollte noch unter dem regulären S liegen.
Das S hat einen höhere Vorbau als das M. Ergo ein M Vorbau ist je nach Lenkerrise noch um einiges niedriger.
Allerdings ist der Reach beim S am längsten. Das kann man auch gut in der verlinkten Grafik sehen, allerdings muss man da etwas umdenken der Reach wird normalerweise von Tretlagermitte zu Vorbau angegeben. Also ist in der Grafik der Wert von der Vorderradachsmitte bis Vorbau weniger ist dann ein längerer Reach.

Kann man hier ganz gut sehen----> Klick

Es geht übrigens wenn man will auch gut ohne die Bromtonauten.cc :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buledde

Das S hat einen höhere Vorbau als das M. Ergo ein M Vorbau ist je nach Lenkerrise noch um einiges niedriger.
Allerdings ist der Stack beim S am längsten.

Kann man hier ganz gut sehen----> Klick

Es geht übrigens wenn man will auch gut ohne die Bromtonauten.cc :giggle:
Auf dem Link sieht man aber die alten Vorbauten und Lenker bis 2017. Die Maße wurden ja geändert.
 
Auf dem Link sieht man aber die alten Vorbauten und Lenker bis 2017. Die Maße wurden ja geändert.
Ich habe gerade mein 23er S nachgemessen. Da sind es 925mm Höhe mit einen Kojak vom Boden ab und 220 NegativStack.
Das passt also mit der verlinkten Grafik 1zu1.

Brompton selbst liefert da ja mal so überhaupt keine sinnvollen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das S gibts seit Anfang der 2000er. Dein Link zeigt die Lenker-Vorbaukombis bis 2017. Damals hab’s ja noch den P Lenker, den ich nachbetrachtet eigentlich als den Besten finde.
 
@Buledde

Das S hat einen höhere Vorbau als das M. Ergo ein M Vorbau ist je nach Lenkerrise noch um einiges niedriger.
Allerdings ist der Stack beim S am längsten. Das kann man auch gut in der verlinkten Grafik sehen, allerdings muss man da etwas umdenken der Stack wird normalerweise von Tretlagermitte zu Vorbau angegeben. Also ist in der Grafik der Wert von der Vorderradachsmitte bis Vorbau weniger ist dann ein längerer Stack.

Kann man hier ganz gut sehen----> Klick

Es geht übrigens wenn man will auch gut ohne die Bromtonauten.cc :giggle:
Du meinst reach. Stack ist vertikal, reach ist horizontal.

Die Skizze ist aber mal total super. Ich dachte immer, die unterscheiden sich nur in der Höhe. Demnach müsste aber die sportlichste Sitzposition mit dem P-Vorbau und einem geraden Lenker zu erreichen sein. Bleibt nur das Problem, seine Würde zu bewahren, obwohl man Fahrrad mit Brezellenker kauft.

t.
 
Ich habe gerade mal Werte aus verschiedenen Grafiken verglichen, ich glaube die Werte in der Grafik sind die ab 2018.
Du meinst reach. Stack ist vertikal, reach ist horizontal.
Lol, natürlich hast Du recht. Ich habe es in meinen Posts überall geändert.
Danke!
 
Dann wurde der S Vorbau nicht geändert. M und H schon, weil andere Lenker.
Ich habe eben mal einige Grafiken mit den Daten verglichen, in der verlinkten Grafik scheinen die Daten ab 2018 zu sein aber die eigentlich Grafik "alt" bzw mit den alten Lenkern.
Kannst Du das verifiziere ?

In meinem neuen *lieblingsforum* habe ich auch nur das gefunden:
S: 92,4cm
M: 101,3cm
P: 103,3cm
H: 107,2cm

Das ist aber identisch mit der verlinkten Grafik.
 
Die Höhe bis Lenkerende sollte gleich geblieben sein, nur die Lenker haben eine andere Form bekommen und dadurch haben sich die Vorbauhöhen geändert.

Anscheinend sollen die Vorbauten ab 2017 weniger flex. haben, konnte persönlich das nicht zwischen meinem 2015er H und 2023er H feststellen
 
Um mal wieder von der Bromptonsucht (unter der ich zugegebenermaßen auch leide) hier abzulenken...

Hab Beiboottechnisch jetzt radikal aufgerüstet für die Huldigung des n+1 bis s-1. Da hilft ein gebrauchter Falter, der unauffällig untergebracht werden kann.
Ein Singlespeed LaStrada (Mifa-Marke).
Wird der Kalmit-Klapprad-Cup-Falter sowie Zweitfalter. Benötigt nur noch ein bisschen Liebe. New Bike Day inkl. Jungfernfahrt lief überraschend gut.
 

Anhänge

  • 20240315_131553.jpg
    20240315_131553.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten