Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

ist ein 02 Modell mit der unsäglichen 3x8
die neuen Pedale täuschen.....
ist alleine die furchtbare Montage des Seitenständer ein Grund solchen Helden aus dem Weg zu gehen
wohl wenig gefahren, und mehr herumgeschmissen
 
Mit dem Harlekin aus Ulm hatte ich auch geliebäugelt, wurde aber dann ein klassisch Schwarzes. Wenn is in der Arbeit unterm Schreibtisch steht muss es ja zu meinen Klamotten passen :LOL:
Habe auch die Zweigangversion, habe aber zum Glück nur einen leichten Anstieg auf dem Arbeitsweg .
Anhang anzeigen 49159
Ich sehe gerade @doespaddel und @bOAH - ihr fahrt beide LOW. Wie groß seid ihr? An der Black Edition ist ein Serienlenker?
@bastiaen - du fährst die normale Dreigang Nabe?
 

ohne Probefahrt mit den verschiedenen Modellen würde ich nicht kaufen!
@LZ_ - du weißt doch: Vorfreude ist die schönste Freude ;-)
Mein Kopf weiß das und zum Glück liegen wenigstens zwei Läden auch gut auf meinem Arbeitsweg.

Ich glaube, die feinere Abstufung nach dem Umbau auf eine 3 Gang Kettenschaltung (gegenüber der Nabe) spricht mich sehr an.
 
ist ein 02 Modell mit der unsäglichen 3x8
die neuen Pedale täuschen.....
ist alleine die furchtbare Montage des Seitenständer ein Grund solchen Helden aus dem Weg zu gehen
wohl wenig gefahren, und mehr herumgeschmissen
02 ist super. Die 3x8 kann man zur 3x1 umbauen. Oder ein Singlespeed draus machen.
Was mir fehlt ist nur die Dahon Exzenterfedernabe im Vorderrad.
 
02 ist super. Die 3x8 kann man zur 3x1 umbauen. Oder ein Singlespeed draus machen.
Was mir fehlt ist nur die Dahon Exzenterfedernabe im Vorderrad.
Das heisst, eine Starre Achse ist im Ausfallende montiert, der Nabenkörper bewegt sich um diese herum auf und ab? Ich glaube, daß gab es bei Triumph Motorrädern als Upgrade zur starren Schwinge hinten mal. Interessant.
 
Ich sehe gerade @doespaddel und @bOAH - ihr fahrt beide LOW. Wie groß seid ihr? An der Black Edition ist ein Serienlenker?
Ich war mal 170cm groß, jetzt irgendwas zischen 168 und 170 cm. Wie hier weiter oben im dem Thread erwähnt habe ich nach 20km von 54 auf 50 Kettenblatt und die Ritzel auf 13-15-18 umgerüstet. Ist zwar immer noch keine Bergziege aber zumindest kann ich so auch mal ne flache Steigung fahren.

Das charmante an der 2-2 Gang Kettenschaltung ist das Gewicht. Meins kommt jetzt auf 10,4-10,8 kg (muss mal schauen wie genau meine Wage so ist).

Ich bin auch den m Lenker gefahren, war mir zu Hollandlike.
 
Viel besser wirds nicht…
Ist das eigentlich ein Original-Modell oder eine 'Private Tuning Studie'?
Ich habe versucht etwas über die diversen Modelle herauszufinden, komm damit aber nicht weiter weil mir die Modellpolitik zu unüberschichtlich ist.
Gerade das Vorderrad finde ich sehr mutig.
 
Ist das eigentlich ein Original-Modell oder eine 'Private Tuning Studie'?
Ich habe versucht etwas über die diversen Modelle herauszufinden, komm damit aber nicht weiter weil mir die Modellpolitik zu unüberschichtlich ist.
Gerade das Vorderrad finde ich sehr mutig.
nana, das ist original so..
 
So jetzt ist mein Beiboot komplett (nur die Bleche mache ich wohl wieder drauf weil es ja sonst nicht aufhört zu regnen :rolleyes:)

Mal zwei Taschen aus meinem Fundus bzw. die eine ist meine normale Office Tasche (und ja ich habe mehr Taschen als die meisten Frauen Schuhe haben...).

IMG_1265.JPG
IMG_1266.JPG
IMG_1267.JPG
IMG_1268.JPG
IMG_1271.JPG


Die *essen* ist mein Officebag, die Ortlieb ist ne alte X-Press (gibt es schon langen nicht mehr) mit 30 Liter.
Den Longjohn Sticker auf der Tasche habe ich übrigens 2011 gemacht (da war meine Friseur genau wie auf dem Sticker :LOL: ).

Bloß das 10kg Limit von dem Trägerblock hält mich davon ab ein *komplett* Lastenrad aus dem Bromi zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 31
Ich habe die 2-fach-Schaltung, nichts an der Übersetzung verändert und komme hier im NO von Hamburg sehr gut zurecht, In B bin ich auch mit dem Brompton gefahren, problemlos, finde ich. Im Harz-Urlaub kam ich an und über meine Grenzen ...

Wenn schon Nabe, dann würde ich gleich die 6-Gang-Variante nehmen. Beides wollte ich aber nicht, da mir ein niedriges Gewicht sehr wichtig war, ohne Unsummen für einen Titanrahmen zu bezahlen.

Ich bin das Brompton mit allen Lenkern gefahren (185cm, 90er Schritt, lange Arme): der kurze Lenker hat Spaß gemacht, war schön steif fürs Ziehen am Lenker, aber ich weiß, dass ich schnell Kreuzschmerzen gehabt hätte (zu sportlich). Die hohe Variante war sehr bequem und bei meiner Göße auch nicht total aufrecht (hollandmäßig), aber flexte mir zu sehr. Also habe ich die mittlere Variante genommen.

Schutzbleche sind dran, als Licht verwende ich Stecklichter, sodass ich auch ohne Fahren kann.

Halteblock (wieß heißt das Ding noch?) am Steuerrohr mit Brompton-Tasche ist extrem praktisch, auf Gepäckträger habe ich ebenfalls aus Gewichts- und Designgründen verzichtet. Ohne ist der Stand nicht so gut, einen Ständer baut "man" aber einfach nicht an ein Brompton, ich finde immer etwas zum Anlehnen.

Ansonsten gibt es richtig gutes und sehr teures und dennoch schnell ausverkauftes Zubehör, z. B. Taschen und Sonstiges .

Aber: Mein Kauf war 2017. Ich weiß nicht, was sich an der Geo seitdem verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bromptonauten Forum -https://bromptonauten.cc- ist sehr informativ. Über den Umgang dort muß sich jeder selbst ein Bild machen.

Hu, ich habe es da versucht. Man sollte das beste daraus machen und einfach die zugegebenermaßen sehr gut aufgearbeiteten Informationen nutzen. Wenn man das nicht möchte findet man die relevanten Sachen aber auch so.
Auf Antworten stehen die da wohl nicht so :)

Ansonsten fand ich es persönlich schon fast unverschämt wie dort moderiert wird (fühlt sich an wie ein Einmann Forum wobei der eine Man dann gefühlt 90 % aller Posts macht).

Da lobe ich mir doch unseren hart aber herzlich Reinhard hier (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dort im Grunde kein Forum für gemeinsamen Austausch, sondern eine Info-Plattform mit rigorosem Umgang seitens der Moderation. Persönlich finde ich es schade, weil es Personen abschreckt. Und dann gibt es dort gefühlt alle 2-3 Monate Threads mit Beschwerden über die dortige Führungskultur. Wem da als Forenadmin nicht langsam ein Licht aufgeht, der muss schon sehr von sich überzeugt sein.
 
Persönlich finde ich es schade, weil es Personen abschreckt. Und dann gibt es dort gefühlt alle 2-3 Monate Threads mit Beschwerden über die dortige Führungskultur. Wem da als Forenadmin nicht langsam ein Licht aufgeht, der muss schon sehr von sich überzeugt sein.

Das kann man kaum besser formulieren. :D

Ist aber tatsächlich schade weil es ja sonst mehr als gut gepflegt ist. Das Brompton ist halt schon eine kleine Diva aber auch keine Raketentechnik, ein Austausch oder Tipps wie/was/warum kann so leider nicht zustande kommen.
Das gibt es in dieser Form wohl (wenn ich das richtig gesehen habe) erst seit 2022.
Na ich bin gespannt, vielleicht wird es ja nochmal besser.
 
Zurück
Oben Unten