Cube Longtail Hybrid

Und ein Update zu den Kindersitzen:

Die Kombi aus Yepp 2 Maxi und Qibbel 6+ Junior passt auf den Gepäckträger. Die zusätzlichen Fußrasten des Qibbel kann man sogar an den Streben der Trittbretter befestigen. Beide haben Klammern für mindestens 22mm Rohrdurchmesser, die Fußteile des Yepp liegen am 20cm breiten Teil des Gepäckträgers an, aber biegen sich nicht auf.

IMG_7033.jpg


Anders herum geht's auch, aber dürfte für den Großen so etwas eng sein. Der Yepp könnte aber auch noch gut 7cm weiter nach vorne, muss dann aber halt mit den Fußschalen und der eigenen Schuhgröße abgepasst werden:

IMG_7034.jpg


Nur mit Sitzbank hinten klappt auch:

IMG_7035.jpg


Was so direkt nicht geht ist die Sitzbank vorne und Yepp hinten:

IMG_7036.jpg


Wenn man die Rundungen am Kunststoff etwas weiter ausnimmt würde es aber auch gehen, sind ja keine statisch relevanten Teile.
 
Wie ist der Gepäckträger denn gefedert?

Auf dem Bild sehe ich keine Federung bzw. allenfalls eine kleine konstruktive Maßnahme, die die Gepäckträgerhalterung weniger steif macht.
Da ist keine Federung, sondern da sind nur zwei kleine Gummipuffer verbaut. Federung bei 60kg Zuladung wäre technisch wohl sehr aufwendig.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Cube Longtail Sport Hybrid in November letztes Jahr über Fahrrad XXL gekauft, da die in meinem lokalen Cube Handler ausverkauft waren. Leider habe ich immer noch etliche Probleme damit, nämlich:

- Das Fahrrad wurde schlecht verpackt und daher beschädigt geliefert (Schaltauge verbogen). Glücklicherweise wurde dies von einer lokalen Fahrradwerkstatt kostenlos repariert, also läuft wieder.

- Es macht immer noch seltsame Geräusche. Der Käfig am Rahmen klappert, wenn ich über Unebenheiten fahre, und bei etwa 20 km/h ist ein metallisches Geräusch zu hören. Wo es herkommt kann ich nicht feststellen. Hat das jemand das Problem auch?

- Die Hinterradbremsen heulen, insbesondere im Regen, und haben wenig Bremskraft. Bei einem zweiten Besuch in der Werkstatt stellte sich heraus, dass die Bremsen entlüftet werden mussten. Dadurch wurde das Problem ein wenig behoben, aber nicht komplett.

- Der Stand ist ehrlich gesagt Müll. Wie hier bereits berichtet, bewegt es sich bei jeder Benutzung. Es ist sehr schwierig, das Fahrrad mit einem Kind auf dem Rücken auf den Ständer zu bekommen und wieder abzuheben. Mit etwas Übung schaffe ich das, aber meine Frau kann es überhaupt nicht bewegen.

Hatte irgendjemand eines dieser Probleme? Fahrrad XXL ist völlig nutzlos und ich kann das Fahrrad nicht in einen ihrer Laden bringen. Ehrlich gesagt habe ich dieses Fahrrad völlig satt. Ich wünschte, ich hätte das zusätzliche Geld bezahlt und einen Benny gekauft :(

Danke im Voraus
 
Einziges Problem bei mir ist der Ständer. Ist der denn beim Benno besser? Das Verdrehen ist ein Cube Thema, aber das problematische Aufbocken dürfte jeder vergleichbare Ständer haben.
Bremsscheibe schleift bisserl, ist aber bei ständigem Laufradwechsel nicht unüblich.
Einen passenden Lowrider hab ich noch nicht gefunden. Mein jetziger verdeckt die Achse und die Schutzblechbefestigung ist genau auf Höhe einer Strebe.
Sonst hab ich keine Themen mehr.
 
Der Benny kommt serienmäßig mit einem Seitenständer. Ein Doppelständer ist optional, aber er ist von Benny, also passt er vermutlich besser. Ich überlegw, auf einen Seitenständer zu gehen. Ist weniger stabil, aber lässt sich mindestens bewegen.
 
@Skara:
Könntest Du den Bobike mal fotografieren, wie gut er den Gepäckträger greift? Laut Spezifikationen passt es ja nicht ganz.
 
Muss mal schauen, wann ich hinkriege. Die Größe wollte keinen Sitz mehr, daher ist er abgebaut... nach nichtmal 2 Monaten...
 
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Cube Longtail Sport Hybrid in November letztes Jahr über Fahrrad XXL gekauft, da die in meinem lokalen Cube Handler ausverkauft waren. Leider habe ich immer noch etliche Probleme damit, nämlich:

- Das Fahrrad wurde schlecht verpackt und daher beschädigt geliefert (Schaltauge verbogen). Glücklicherweise wurde dies von einer lokalen Fahrradwerkstatt kostenlos repariert, also läuft wieder.

- Es macht immer noch seltsame Geräusche. Der Käfig am Rahmen klappert, wenn ich über Unebenheiten fahre, und bei etwa 20 km/h ist ein metallisches Geräusch zu hören. Wo es herkommt kann ich nicht feststellen. Hat das jemand das Problem auch?

- Die Hinterradbremsen heulen, insbesondere im Regen, und haben wenig Bremskraft. Bei einem zweiten Besuch in der Werkstatt stellte sich heraus, dass die Bremsen entlüftet werden mussten. Dadurch wurde das Problem ein wenig behoben, aber nicht komplett.

- Der Stand ist ehrlich gesagt Müll. Wie hier bereits berichtet, bewegt es sich bei jeder Benutzung. Es ist sehr schwierig, das Fahrrad mit einem Kind auf dem Rücken auf den Ständer zu bekommen und wieder abzuheben. Mit etwas Übung schaffe ich das, aber meine Frau kann es überhaupt nicht bewegen.

Hatte irgendjemand eines dieser Probleme? Fahrrad XXL ist völlig nutzlos und ich kann das Fahrrad nicht in einen ihrer Laden bringen. Ehrlich gesagt habe ich dieses Fahrrad völlig satt. Ich wünschte, ich hätte das zusätzliche Geld bezahlt und einen Benny gekauft :(

Danke im

Der Benny kommt serienmäßig mit einem Seitenständer. Ein Doppelständer ist optional, aber er ist von Benny, also passt er vermutlich besser. Ich überlegw, auf einen Seitenständer zu gehen. Ist weniger stabil, aber lässt sich mindestens bewegen.
Der Doppelständer vom Benno ist wirklich super. Ich kann das Fahrrad ganz easy abstellen mit zwei Kindern drauf. Kann man den vll auch ans Cube basteln?
 
Also beim besten Willen: der Bobike Go Maxi passt doch niemals sicher. Was mich nur wundert ist, dass ich zum offiziell kompatiblen Bobike One Maxi die gleichen Maße zum Rohrdurchmesser finde.

Mache ich was falsch?

Laut Vergleich der Maße scheint einzig und allein der Thule Yepp 2 Maxi mit bis zu 28,6 mm Rohrdurchmesser zu passen. Der Yepp Nexxt 2 Maxi hat, wie beide Bobikes nur 10-16 mm angegeben.
IMG_1711.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim besten Willen: der Bobike Go Maxi passt doch niemals sicher. Was mich nur wundert ist, dass ich zum offiziell kompatiblen Bobike One Maxi die gleichen Maße zum Rohrdurchmesser finde.

Mache ich was falsch?

Laut Vergleich der Maße scheint einzig und allein der Thule Yepp 2 Maxi mit bis zu 28,6 mm Rohrdurchmesser zu passen. Der Yepp Nexxt 2 Maxi hat, wie beide Bobikes nur 10-16 mm angegeben.
Anhang anzeigen 48595
Der bobike one Maxi hat Metallklammern, die gehen im Serienzustand deutlich besser um die Streben. Sind aber dennoch außerhalb der Spezifikation. Zusätzlich gibt es dort auch nochmal Zusatzklammern, damit passt es dann top und auch innerhalb der Spezifikation:

 
Gut zu wissen. Dass es so viele verschiedene Befestigungssysteme gibt, sogar innerhalb der Produktpalette von Herstellern, ist wirklich nervig. Dann schaue ich mal, ob es der Bobike One Maxi + Befestigungsschellen oder der Thule Yepp 2 Maxi wird.
 
Tut mir leid, dass ich noch nen Kommentar drunter setze.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kupplung für die Deichsel meines Qeridoo Kidgoo 1 montiere? Laut Kupplungsleitfaden brauche ich den Polygonadapter 10x1 bei der Nuvinci, oder?
 

Anhänge

  • IMG_1725.jpeg
    IMG_1725.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1724.jpeg
    IMG_1724.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 25
Anbei die Fotos vom Bobike. Thule klammert besser, aber auch der Bobike sitzt ohne Ruckeln drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20240203_104038.jpg
    IMG_20240203_104038.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20240203_103838.jpg
    IMG_20240203_103838.jpg
    144 KB · Aufrufe: 68
@Skara: Danke, dass Du auch noch mal Fotos gemacht hast. Mir ging einfach durch den Kopf: wenn das Kind mal 15 kg und mehr wiegt und irgendwelche Kräfte nach oben wirken, dann ist mir die seitliche Klemmkraft zu unsicher.

Ich habe jetzt den Bobike One Maxi und auch den Bobike Exclusive Tour Plus bestellt, der die gleiche Halterung hat. Zusätzlich habe ich die größeren Klemmen bestellt. Ich teste den Exclusive Tour Plus mal und wenn der auch passt, behalte ich den. Ansonsten wird es der Bobike One Maxi. Schade, dass der Sitz am Ende weder gefedert (Hamax Caress) ist, noch eine Rückstellfunktion (Hamax Caress und Bobike Go Maxi) hat.
 
Tut mir leid, dass ich noch nen Kommentar drunter setze.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kupplung für die Deichsel meines Qeridoo Kidgoo 1 montiere? Laut Kupplungsleitfaden brauche ich den Polygonadapter 10x1 bei der Nuvinci, oder?

Der passt nur bei den Naben mit 135mm, beim Longtail ist die Enviolo mit 148mm dropout verbaut. Laut Technical Manual S. 24/25 (gibt es hier auf der Seite ganz unten zum herunterladen) hält links eine M6x1x55 die Achse.

Ohne es selber am Cube getestet zu haben würde ich sagen dass dort eigentlich der normale Qeridoo-Adapter für Schnellspanner passen sollte. Evtl. mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe da der Schraubenkopf der M6 mit 10mm Durchmesser im Gegensatz zu den Schnellspannachsen wohl nur den inneren Ring des Adapters abdeckt.
 
Hinweis an alle, die das Rad haben: ihr solltet mal die Umlenkrolle zum Kettenspannen checken. Bei mir ist das Ding abgefallen, weil es vermutlich nicht richtig fest war... hab ich nach 2-300 km noch nie erlebt...
 
Zurück
Oben Unten