Cube Longtail Hybrid

Ah, gut zu wissen. Falls @Tom sich hierzu noch melden könnte wäre eine kleine Basis für Rückschlüsse vorhanden ;)

Ich denke auch dass entweder bei Cube oder den Händlern hier was schief gelaufen ist. Meine Räder haben zumindest vom Händler keinerlei sichtbare Aufbereitung erfahren, die wurden wohl direkt durchgereicht.
 
Bevor wir hier alle Händler kirre machen:

Gibt es jemanden bei dem beim Smarten System der Cargoline verbaut ist (nicht zwingend Cube Longtail) und in der App bzw. auf dem Display tatsächlich Cargoline als Motor angezeigt wird?

Hat schon jemand versucht beim Händler den Cargo-Modus freischalten zu lassen? Vielleicht geht es ja und alles ist in Ordnung.
 
Gibt es jemanden bei dem beim Smarten System der Cargoline verbaut ist (nicht zwingend Cube Longtail) und in der App bzw. auf dem Display tatsächlich Cargoline als Motor angezeigt wird?

Genau diese Frage hatte ich vor ein paar Tagen an den Bosch-Support gestellt und gestern folgende Antwort bekommen:

Unsere Cargo Line-Artikelnummern sind abweichend, aber für Sie als Verbraucher nicht ersichtlich. Wenn eine Cargo Line verbaut ist, muss die Bezeichnung ebenfalls in den Komponentenlisten des eBikes oder der Flow App sowie im Startbildschirm des Displays zu sehen sein. Abschließende Sicherheit könnte Ihnen ein Diagnosebericht des eBikes geben, den Ihr eBike Fachhändler bereits erstellt hat oder noch erstellen kann. Der Logodeckel mit dem Schriftzug "Cargo Line" ist separat erhältlich und nicht Teil des eigentlichen Motors.

Zudem hatte ich auf YT ein Test-Video eines Lastenrades mit CargoLine BES3 gefunden bei dem das Kiox 300 im Einschaltmoment "CargoLine" gemeldet hat. Und sogar ein Händler-Video zum Longtail das "... mit Performance Line CX" im Titel trägt während im Video selber der CargoLine am Rad gezeigt und über dessen Vorteile gesprochen wird...

Die offizielle Motorbezeichnung BDU374Y scheint für CX und CargoLine zu gelten, was es auch nicht einfacher macht. Ich habe nun auch bei Cube gestern per Kontaktformular angefragt welcher Motor denn nun verbaut sein da das Internet voll ist mit wiedersprüchlichen Pressemeldungen, Händlerwebseiten und den Angaben auf der Cube-Webseite.

Ich hoffe ich komme heute Abend dazu den Motorschutz nochmal abzuschrauben um das Typenschild des Motors zu suchen.
 


Früher gab es eine Liste, welche DU welche Modi hatte und welche Leistung dort abgegeben wird. Das finde ich leider gerade nicht, das würde aber wohl einige Fragen beantworten, weiölö ersichtlich ist, welcher Motor welche Modi haben sollte.
 
Früher gab es eine Liste, welche DU welche Modi hatte und welche Leistung dort abgegeben wird. Das finde ich leider gerade nicht, das würde aber wohl einige Fragen beantworten, weiölö ersichtlich ist, welcher Motor welche Modi haben sollte.
Das Problem ist glaube ich, dass alle bisher die Modi ab Werk mitbekommen haben (Eco/Auto/Sport/Turbo). Da man nur 4 Modi bekommt, muss wohl einer testen, ob man den Cargo Modus freischalten kann.

Wenn aber im Normalfall Cargoline drin stehen sollte, dann wird das bei unseren wohl nicht ohne Firmwareupdate gehen.
 
Früher gab es eine Liste, welche DU welche Modi hatte und welche Leistung dort abgegeben wird. Das finde ich leider gerade nicht, das würde aber wohl einige Fragen beantworten, weiölö ersichtlich ist, welcher Motor welche Modi haben sollte.

Der zweite Link erfüllt ja (leider recht unspezifisch) diese Funktion. Man kann nicht direkt eine DU wählen, aber z.B. beim eBike-Typ "eCargo" und sieht dann welche Modi existieren und weiter unten dann für jeden Modus ein Diagramm mit Stufen von 1-5 in verschiedenen Attributen zum vergleichen der Modi.

Hiernach hat das Longtail halt im Standard das was dort unter dem eBike-Typ "eCity" gezeigt wird.

Ich vermute zu viele technische Daten werden aus Marketingsicht nunmal eher abschreckend bewertet. Schön wäre es wenn Bosch auch eine Seite für technisch Interessierte hätte.
 
Wenn aber im Normalfall Cargoline drin stehen sollte, dann wird das bei unseren wohl nicht ohne Firmwareupdate gehen.

Rein technisch wird hier nur geflasht und konfiguriert, keine Frage. Aber dann: lässt Bosch das überhaupt zu? Falls ja, hat Cube das auch für dieses Rad freigegeben (Stichwort Container)?

Ohne Diagnostic Tool und Händlerkonto wird's nix, notfalls habe ich zumindest kein Problem damit die DU auszubauen und an meinen Händler einzuschicken, aber dazu müsste ich diesem erst einmal genug Stoff liefern das in die Wege zu leiten.
 
Rein technisch wird hier nur geflasht und konfiguriert, keine Frage. Aber dann: lässt Bosch das überhaupt zu? Falls ja, hat Cube das auch für dieses Rad freigegeben (Stichwort Container)?
Kann mir kaum vorstellen, dass Cube das nicht zulässt. Erst den falschen Motor rein und dann die Korrektur verhindern? Wäre etwas komisch.
Ich versuche grad mit meinem Händler vor Ort zu klären, was er machen kann.
 
Die offizielle Motorbezeichnung BDU374Y scheint für CX und CargoLine zu gelten
Es ist ja auch der gleiche Motor. Der Rest ist nur Software.

Wenn es allen hier wirklich so wichtig ist hänge ich morgen mal ein paar Cargobikes an die Diagnose.

Aber was ich wirklich nicht verstehe ist warum geht ihr nicht einfach zu eurem Händler damit der das Rad dann an die Diagnose hängt.
Wenn das Rad online gekauft ist geht halt zu einem Bosch Vertragshändler mit Diagnose und gebt dem dann einfach Geld dafür. Dann hat der Händler vor Ort wenigstens ein bisschen was.
 
Wenn es allen hier wirklich so wichtig ist hänge ich morgen mal ein paar Cargobikes an die Diagnose.

Das grundlegende Problem ist hier bei diesem Cube Longtail Hybrid: ist der Motordeckel der falsche, oder ist der Motor fälschlicherweise als CX geflasht bzw. wurde nicht zum CargoLine geflasht? Hat Cube für dieses Modell einen Container mit CargoLine im Diagnostic Tool?

Aber was ich wirklich nicht verstehe ist warum geht ihr nicht einfach zu eurem Händler damit der das Rad dann an die Diagnose hängt.
Wenn das Rad online gekauft ist geht halt zu einem Bosch Vertragshändler mit Diagnose und gebt dem dann einfach Geld dafür. Dann hat der Händler vor Ort wenigstens ein bisschen was.

In meinem Fall ist der Händler nicht nur 450km entfernt, sondern versucht gerade die Sache über die Schiene "der CX ist der richtige Motor, Cube hat sich auf seiner Webseite vertan" abzuwinken. Und ich hätte kein Problem damit den Motor auszubauen und einzuschicken.

Lokale Händler... ich habe jetzt bereits die Bosch-Händlerliste ein Stückweit abgearbeitet und falls Du jemanden in der Region Ruhrgebiet empfehlen kannst der nicht nach der Antwort auf die Frage "Haben sie das Rad bei uns gekauft?" das Gespräch meisten freundlich, aber bestimmt, beendet sehr gerne.

Das ist auch ok, und ich kann die Händler auch verstehen, aber das löst das Situation leider auch nicht.
 
Antwort auf die Frage "Haben sie das Rad bei uns gekauft?" das Gespräch meisten freundlich, aber bestimmt, beendet sehr gerne.

Keine Ahnung wie das so im Ruhrgebiet ist. Aber ich gehe davon aus das es da sicherlich ein paar kleinere Fahrradhändler/Werkstätten gibt bei denen man dann einfach mal auf den Hof fährt und freundlich fragt ob sie mal das Rad (mit dem man natürlich vorgefahren ist) gegen Gebühr an die Diagnose hängen kann. Das dauert wenn man den Leuten nicht auf den Geist geht nur ein paar Minuten.

Halt eine kleinen FACHhändler wo die Werkstatt nicht sonst wo ist.

Und ach ja ..... wichtig in den Laden gehen, also Vorort, nicht per Telefon und nicht per mail.
Wenn die kleine Fahrradläden die wegen sowas angerufen werden immer darauf reagieren würden müssten sie eine/n Mitarbeiter/in nur dafür beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch der gleiche Motor. Der Rest ist nur Software.

Wenn es allen hier wirklich so wichtig ist hänge ich morgen mal ein paar Cargobikes an die Diagnose.

Aber was ich wirklich nicht verstehe ist warum geht ihr nicht einfach zu eurem Händler damit der das Rad dann an die Diagnose hängt.
Wenn das Rad online gekauft ist geht halt zu einem Bosch Vertragshändler mit Diagnose und gebt dem dann einfach Geld dafür. Dann hat der Händler vor Ort wenigstens ein bisschen was.
Danke für das Angebot. Sinn macht das aber im Zweifel nur, wenn du Cube Longtails an die Diagnose hängen kannst. Dass da eigentlich Cargoline als Modell angezeigt werden müsste - zumindest laut Homepage - ist glaube ich jetzt klar. Die Frage ist ja eher, ob Cube die entsprechende Firmware zum Flashen zulässt. Nicht dass du dir umsonst die Arbeit machst.

Ich war bisher nicht beim Händler, weil mir die Zeit fehlt. Ich fahre zur Kauffiliale eine Stunde einfach - von der näheren Filiale kam bisher keine Antwort. 2,5h um die Antwort zu kriegen, dass Cube den Flash nicht zulässt, ist halt bisserl viel.
 
Ich war bisher nicht beim Händler, weil mir die Zeit fehlt. Ich fahre zur Kauffiliale eine Stunde einfach - von der näheren Filiale kam bisher keine Antwort. 2,5h um die Antwort zu kriegen, dass Cube den Flash nicht zulässt, ist halt bisserl viel.
Wo ist da das Problem, wenn in den Spezifikationen des gekauften Rades drinnensteht das es ein CARGOline Motor ist da muss der Händler bzw. über den Händler liefern.
Dafür kannst du wirklich zum Händler fahren, okay ne Stunde ist jetzt nicht so wenig aber abgeholt hast du es ja da wohl auch.

Aber wie soll ich sagen, ich habe auch nicht im Kopf was die Diagnosesoftware für Container für welchen Motor anbietet. Daher schaue ich mir das morgen so oder so mal an.
Vor allem weiss ich nicht was die Displays beim hochfahren anzeigen bzw. ob beim Cargo wirklich die Stufe "Cargo" auch so dargestellt wird.
 
Keine Ahnung wie das so im Ruhrgebiet ist. Aber ich gehe davon aus das es da sicherlich ein paar kleinere Fahrradhändler/Werkstätten gibt bei denen man dann einfach mal auf den Hof fährt und freundlich fragt ob sie mal das Rad (mit dem man natürlich vorgefahren ist) gegen Gebühr an die Diagnose hängen

Der ein oder andere Händler hat die Absage mit seinen eigenen Kunden und sehr vielen Leasing-Inspektionen begründet, de Mitarbeiter wären halt von morgens bis Abends dabei die Halde abzubauen. Jetzt gegen Winter geben die Leute ihre Räder ab da sie eh nicht mehr so viel fahren.

Aber ja, vielleicht sollte ich die Händlerliste mal mit händischer Suche nach kleinen Läden ergänzen, schaden wird's nicht. Ich habe aber auch noch Hoffnung meinen Händler durch Konfrontation mit Fakten zum Einlenken zu bewegen, die ich mir von meiner Anfrage bei Cube erhoffe und auch gerne aus diesem Forum.

Denn meinen (oder auch andere) Händler zu nerven wenn Cube am Ende sagt: "Nö, das ist schon korrekt so." möchte ich auch vermeiden.
 
Wo ist da das Problem, wenn in den Spezifikationen des gekauften Rades drinnensteht das es ein CARGOline Motor ist da muss der Händler bzw. über den Händler liefern.

Welche Spezifikation ich rechtlich bindent? Die von der Cube-Webseite (CargoLine)? Oder die nahezu aller Händler (Performance Line CX)? Cube hat hier wohl an einer Stelle ein Kommunikationsproblem.

Aber wie soll ich sagen, ich habe auch nicht im Kopf was die Diagnosesoftware für Container für welchen Motor anbietet. Daher schaue ich mir das morgen so oder so mal an.

Vielen Dank!

Vor allem weiss ich nicht was die Displays beim hochfahren anzeigen bzw. ob beim Cargo wirklich die Stufe "Cargo" auch so dargestellt wird.

Beim hochfahren definitiv CargoLine, das wurde mir von Bosch bestätigt. Ob Cube den Cargo-Modus vorkonfiguriert hat wissen wohl nur Besitzer mit korrekt geflashtem CargoLine ;)
 
Bei unseren beiden Longtails klappern die Streben des hinteren Schutzbleches am Rahmen. Ziemlich nervig, das habe ich dann mit jeweils einem Streifen Klettband unwickelt und entkoppelt.

Das stimmt, das hatte ich sogar prophylaktisch schon abgeklebt. Mit dem Speichenschutz kommt sogar automatisch eine Zwischenschicht rein. Allerdings bezog ich mich noch auf den Frontgepäckträger, war vermutlich unklar geschrieben. Da hatten alle Stanzrückstände und damit immer ein rasseln/klappern.

Ah, gut zu wissen. Falls @Tom sich hierzu noch melden könnte wäre eine kleine Basis für Rückschlüsse vorhanden ;)

Ich denke auch dass entweder bei Cube oder den Händlern hier was schief gelaufen ist. Meine Räder haben zumindest vom Händler keinerlei sichtbare Aufbereitung erfahren, die wurden wohl direkt durchgereicht.

Ich habe auch den Performance Line CX, auch im Startscreen wird der genannt. Das Motorcover ist allerdings wie bei allen anderen(?) auch Cargoline. Natürlich etwas unglücklich aber wenn die Motoren baugleich sind und sich nur im Cargo Modus unterscheiden für mich auch irrelevant. Ohne das Forum hätte ich das auch gar nicht realisiert.

IMHO ist rechtlich sowieso der Händler der Vertragspartner und es kommt drauf an was der auf seiner Website schreibt bzw. was er zugesichert hat. Bei MHW-Bike habe ich gerade nochmal die Website für das Sport (Kette) in Swampgrey aus dem Verlauf aufgerufen und da ist der Performance Line CX genannt. Also wäre es für mich sowieso nur Kulanz auf die Cargosoftware zu flashen (wenn es denn überhaupt geht) und habe auch keine Lust durch Eigeninitiative ggf. einen Gewährleistungs/Garantieverlust in Kauf zu nehmen.

Die Verwirrung mit unterschiedlichen Angaben/Motorcovern überrascht mich bei Cube auch nicht wirklich, dafür sind sie halt günstig :) Sichern sich auf der eigenen Website mit dem Zusatz "Auf Grund anhaltender Probleme in den Lieferketten, kann das Bike mit Abweichungen ausgeliefert werden" bei den Spezifikationen auch ab.
 
Kleines Update zu den Kindersitzen:

2 Thule passen drauf, ABER wegen der weit nach vorne laufenden Fußstützen kann ich nicht mehr richtig treten. Ich bleibe an den Hacken hängen. Mit Zwergenschuhen mag das gehen, allerdings fehlten bei mir bei 43/44 nicht nur ein paar mm sondern erheblich mehr. Daher wird jetzt noch ein Bobike bestellt.
 
Das stimmt, das hatte ich sogar prophylaktisch schon abgeklebt. Mit dem Speichenschutz kommt sogar automatisch eine Zwischenschicht rein. Allerdings bezog ich mich noch auf den Frontgepäckträger, war vermutlich unklar geschrieben. Da hatten alle Stanzrückstände und damit immer ein rasseln/klappern.

Den Frontträger habe ich noch nicht, aber jetzt schonmal im Hinterkopf vermerkt hier genauer hinzuschauen wenn er kommt.

Ich habe auch den Performance Line CX, auch im Startscreen wird der genannt. Das Motorcover ist allerdings wie bei allen anderen(?) auch Cargoline. Natürlich etwas unglücklich aber wenn die Motoren baugleich sind und sich nur im Cargo Modus unterscheiden für mich auch irrelevant. Ohne das Forum hätte ich das auch gar nicht realisiert.

Falls einem die 400% Unterstützung nicht wichtig ist, ist das ja auch kein Beinbruch. Wir haben einen längeren 18% Anstieg vor der Haustür der nur mit ordentlich Mehrweg umfahren werden kann, und mit zwei Kindern werden wir die 400% wohl gerne nehmen. Auch beim Ampel-Anfahren an Steigungen mit entsprechender Last ist das Gold wert und halt auch genau dafür gemacht.

Die TSDZ2-Umbauten die wir bis jetzt nutzten hatten da so ihre Probleme, und auch der CX macht das jetzt schon deutlich besser. Ist es stark Situationsabhängig? Sicher! Aber manchmal ist ein bissl mehr einfach auch ein bissl besser :giggle:

IMHO ist rechtlich sowieso der Händler der Vertragspartner und es kommt drauf an was der auf seiner Website schreibt bzw. was er zugesichert hat. Bei MHW-Bike habe ich gerade nochmal die Website für das Sport (Kette) in Swampgrey aus dem Verlauf aufgerufen und da ist der Performance Line CX genannt. Also wäre es für mich sowieso nur Kulanz auf die Cargosoftware zu flashen (wenn es denn überhaupt geht) und habe auch keine Lust durch Eigeninitiative ggf. einen Gewährleistungs/Garantieverlust in Kauf zu nehmen.

Da haben wir ja den gleichen Händler ;)

Auf der allgemeinen Longtail-Modellseite spricht aber auch MHW von CargoLine, erst bei den einzelnen Rädern steht unter Details dann der CX. Es ist halt ein völliges Durcheinander was den Motor angeht.
 
Kleines Update zu den Kindersitzen:

2 Thule passen drauf, ABER wegen der weit nach vorne laufenden Fußstützen kann ich nicht mehr richtig treten. Ich bleibe an den Hacken hängen. Mit Zwergenschuhen mag das gehen, allerdings fehlten bei mir bei 43/44 nicht nur ein paar mm sondern erheblich mehr. Daher wird jetzt noch ein Bobike bestellt.

Hmm, wir haben einen Hamax Caress, und überlegen einen Zweiten zu Kaufen. Da werde ich mal genauer messen, da ich mit Größe 45 auch Platz brauche.
 
Hmm, wir haben einen Hamax Caress, und überlegen einen Zweiten zu Kaufen. Da werde ich mal genauer messen, da ich mit Größe 45 auch Platz brauche.
Habt ihr den Hamax auf dem Gepäckträger? Bei mir waren die Beinteile so eng zusammen, dass ich ihn nicht drauf gekriegt habe bzw. nur mit Gewalt ggf. hätte. Daher ging der zurück.

Update Motor:
Ich war beim Laden und die hatten eine weiteres Rad da. Selbes Spiel, sprich Cargoline Abdeckung und der Rest Performance CX. Im Diagnosetool könnte der Mitarbeiter nichts finden, um den umzuflashen. Allerdings hab ich auch keine Option gesehen, bei der man überhaupt verschiedene Container, also Firmwares gehabt hätte, unabhängig von der Motoreinstellung.
Sieht also so aus, als wäre es halt nen CX. Dann werde ich mir Eco, Tour+, Auto und Turbo holen. Oder lieber eMTB statt einem der beiden mittleren? Wenn ich das richtig lese, ist eMTB ja Tour+ für Faule :) sprich halt immer min. Tour anstelle von Eco.
 
Zurück
Oben Unten