Cube Longtail Hybrid

Kurze Rückmeldung nach ein paar Tagen mit der MDR-P:

Das Kratzen ist sowohl bei den 8.S und 9.S mit der MDR-P deutlich leiser, aber noch vorhanden. Vielleicht wird's mit der Zeit noch besser, vielleicht macht mir die Belagnachstellung da auch einen Strich durch die Rechnung.

Ich lass' die MDR-P mit den 8.S jetzt am Rad und mache mir nun lieber Gedanken wie ich das Lockern und Verdrehen des Ständers in den Griff bekomme, denn das nervt mich deutlich mehr.
 
Ich lass' die MDR-P mit den 8.S jetzt am Rad und mache mir nun lieber Gedanken wie ich das Lockern und Verdrehen des Ständers in den Griff bekomme, denn das nervt mich deutlich mehr.
Durch viel Streusalz im Winter ist das Verdrehen bei mir nicht mehr so schlimm. Ob das im Sinne der Haltbarkeit ist, ist eine andere Frage.
 
Kurze Rückmeldung nach ein paar Tagen mit der MDR-P:

Das Kratzen ist sowohl bei den 8.S und 9.S mit der MDR-P deutlich leiser, aber noch vorhanden. Vielleicht wird's mit der Zeit noch besser, vielleicht macht mir die Belagnachstellung da auch einen Strich durch die Rechnung.

Ich lass' die MDR-P mit den 8.S jetzt am Rad und mache mir nun lieber Gedanken wie ich das Lockern und Verdrehen des Ständers in den Griff bekomme, denn das nervt mich deutlich mehr.
Ich habe nun auch vorne eine mdr-p Scheibe verbaut. Ich kann die Beobachtung von mailman bestätigen: das kratzen ist deutlich leiser, aber noch wahrnehmbar. Für mich haben sich die mehrkosten auf jedenfall gelohnt. Davor klang das Fahrrad wie ein 10 € bahnhofsrad und mir hat sich bei jeder Randumdrehung die Faust in der Hosentasche geballt. Das war ein richtig lautes kratzen und das über einen vgl. großen Geschwindigkeitsbereich zwischen 17-21 km/h, also genau bei unserer reisegeschwindigkeit

Jetzt hört man es zwar immernoch aber es hält sich vgl. dezent im Hintergrund zudem scheint mir der Geschwindigkeitsbereich, indem das phänomen Auftritt kleiner geworden zu sein. Zudem rede ich mir die Investition damit schön, dass vorne bei einem lastenrad die stärkste Bremsscheibe mit der besten Bremswirkung nicht schaden kann ;). Ich würde die Bremsscheibe wieder kaufen.


Bzgl. Des ständers bin ich gespannt, was Cube als lösung anbieten wird. Wenn auch das Problem gelöst ist, stimmt das preis-leistungsverhältnis des Fahrrads wieder!
 
@mailman451 und @Aussie : habt ihr beide (vorne/hinten) Bremsscheiben getauscht oder nur eine (und wenn ja welche).

Denn ehrlicherweise habe ich bisher zwar angenommen, dass das geräusch nur von vorne kommt, aber mittlerweile würde ich dafür nicht mehr die Hand ins Feuer legen.

Nachdem ich die Bremsscheibe vorne getauscht habe, das kratzen jedoch weiterhin leise da ist, habe ich nochmals obige Theorie geprüft: sobald ich das kratzen höre und ich minimal die Hinterradbremse ziehe, ist das kratzen weg.

Daraus ziehe ich für mich den Schluss: man muss beide Scheiben tauschen, dann ist man das kratzen los. Das erklärt, warum es bei aussie weg ist (beiden Scheiben getauscht), bei mailman und mir noch da (aber mit halbierter lautstärke)
 
Hallo liebe Longtail Besitzer!
Haben nun neben meinem Cube Cargo auch seit einer Woche das Longtail für meine Freundin in Empfang genommen. Soweit ist auch alles gut, von dem vorher bekannten Problem mit dem sich verdrehenden Ständer mal abgesehen wo Cube hftl nachbessert. Kann denn jemand eine passende Abdeckplane für das Longtail empfehlen? Die Plane von BikeParka in Normalgröße hat jedenfalls nicht gepasst und ich bin skeptisch ob die xl Variante passt. Die Cargo Variante ist wiederum zu groß.
 
Hallo liebe Longtail Besitzer,

unser Longtail ist auf dem Weg zu uns und ich ordere bereits einige Teile. Könnt ihr mir sagen, welchen Durchmesser die Sattelstütze im oberen Bereich hat? Das würde mir sehr helfen. Danke!
 
Kurze Rückmeldung nach ein paar Tagen mit der MDR-P:

Das Kratzen ist sowohl bei den 8.S und 9.S mit der MDR-P deutlich leiser, aber noch vorhanden. Vielleicht wird's mit der Zeit noch besser, vielleicht macht mir die Belagnachstellung da auch einen Strich durch die Rechnung.

Ich lass' die MDR-P mit den 8.S jetzt am Rad und mache mir nun lieber Gedanken wie ich das Lockern und Verdrehen des Ständers in den Griff bekomme, denn das nervt mich deutlich mehr.
Kurze Frage zu den MDR-P:

Ist jemand von 203 auf 220mm gegangen? Wenn ja: mit welchem Adapter?
 
Hallo Zusammen,
nochmal zu den Kindersitze...
Ich habe heute mit Cube geschrieben, Sie empfehlen, wie in einer der ersten Beiträge hier erwähnt, der One Maxi von Bobike und der Yepp Nexxt 2 Maxi von Thule. Gem. Angaben von Thule dürfte jedoch der Yepp 2 Maxi die bessere Wahl sein (da die Klammer für Rohre mit Durchmesser von bis zu 28mm passen).
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mir dem Yepp Nexxt 2 Maxi und könnte ein Foto posten, wie dies am Gepäckträger befestigt ist? Kann der Vordere Sitzpolster gleichzeitig angebracht werden?
Danke fürs Teilen von eure Erfahrung.
 
Hallo Zusammen,
nochmal zu den Kindersitze...
Ich habe heute mit Cube geschrieben, Sie empfehlen, wie in einer der ersten Beiträge hier erwähnt, der One Maxi von Bobike und der Yepp Nexxt 2 Maxi von Thule. Gem. Angaben von Thule dürfte jedoch der Yepp 2 Maxi die bessere Wahl sein (da die Klammer für Rohre mit Durchmesser von bis zu 28mm passen).
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mir dem Yepp Nexxt 2 Maxi und könnte ein Foto posten, wie dies am Gepäckträger befestigt ist? Kann der Vordere Sitzpolster gleichzeitig angebracht werden?
Danke fürs Teilen von eure Erfahrung.
Bild mit Sitzpolster vorne ist in Post #81. Das sieht beim. Nexxt nicht anders aus.
 
1000092129.jpg1000092128.jpg
 
Der Yepp 2 Maxi passt dank der großen Krallen sehr gut drauf, aber wie in Beitrag #81 auf dem letzten Bild nicht zwingend gut zu sehen ist passt die Sitzbank nicht ohne weiteres davor. Falls es die Schuhgröße zulässt dann am besten die Sitzbank nach hinten und den Yepp davor.

Zudem bietet der Yepp 2 Maxi keinerlei Kopfunterstützung für schlafende Kinder, mit Helm erst recht nicht. Der Kopf baumelt dann frei zur Seite herum und die resultierende Haltung sieht wirklich nicht gesund aus. Daher nutzen wir ihn nur wenn keine Gefahr besteht dass der Kleine einschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yepp 2 Maxi passt dank der großen Krallen sehr gut drauf, aber wie in Beitrag #81 auf dem letzten Bild nicht zwingend gut zu sehen ist passt die Sitzbank nicht ohne weiteres davor. Falls es die Schuhgröße zulässt dann am besten die Sitzbank nach hinten und den Yepp davor.

Zudem bietet der Yepp 2 Maxi keinerlei Kopfunterstützung für schlafende Kinder, mit Helm erst recht nicht. Der Kopf baumelt dann frei zur Seite herum und die resultierende Haltung sieht wirklich nicht gesund aus. Daher nutzen wir ihn nur wenn keine Gefahr besteht dass der Kleine einschläft.
Das ist eine super Info. Mein Longtail ist noch nicht da, aber der Yepp 2 Maxi ist angekommen. Welchen Sitz würdest du für das Longtail empfehlen der besser passt? Unsere Große sollte auf jeden Fall auf das Kissen davor passen und die Kleine im Sitz problemlos schlafen können. Danke!
 
Hallo,

ich bin aus Konstanz und neu hier.

Erstmal Hallo an alle.

Wir haben letzte Woche ein CUBE Longtail Hybrid (Nabenschaltung) gekauft.

Leider ist der Frontgepäckträger nicht Lieferbar, sobald er wieder verfügbar ist wird er noch nachgerüstet.
 
Als extrem negativ und auch als Fehlkonstruktion ist mir am ersten Tag der Ständer aufgefallen.

Unser Hinterreifen wurde leider schon durch den Ständer beschädigt.
Das Problem ist=

Der Ständer ist nur mit einer Schraube befestigt und der hintere Anschlag ist zu weit weg. Dadurch kann er sich leicht hin und her bewegen. Dann schleift der Ständer am Reifen und beschädigt ihn. Die Schraube vom Ständer kann man so fest anziehen (nach fest kommt ab) wie man will....durch die Hebelwirkung verdreht sich der Ständer immer wieder.

Ich habe mir aber schon eine Lösung überlegt.......nach den Pfingstferien werde ich mich mal in meiner Werkstatt einschließen und was basteln.

Grüße vom Bodensee
 
Als extrem negativ und auch als Fehlkonstruktion ist mir am ersten Tag der Ständer aufgefallen.

Unser Hinterreifen wurde leider schon durch den Ständer beschädigt.
Das Problem ist=

Der Ständer ist nur mit einer Schraube befestigt und der hintere Anschlag ist zu weit weg. Dadurch kann er sich leicht hin und her bewegen. Dann schleift der Ständer am Reifen und beschädigt ihn. Die Schraube vom Ständer kann man so fest anziehen (nach fest kommt ab) wie man will....durch die Hebelwirkung verdreht sich der Ständer immer wieder.

Ich habe mir aber schon eine Lösung überlegt.......nach den Pfingstferien werde ich mich mal in meiner Werkstatt einschließen und was basteln.

Grüße vom Bodensee
Sind auch aus konstanz und haben das Rad seit knappe 2 Wochen.
Das Problem mit dem Ständer haben wir auch. Bremsen schleifen leider auch. Würde mich interessieren ob du eine Lösung findest.
Ich habe mit Cube geschrieben und mir wurde gesagt, es über den Händler abzuwickeln, falls dass problem nicht nachhaltig gelöst werden kann. (Ich zitiere den Text aus der Mail “Bitte wenden Sie sich für Probleme mit den Bremsen und dem Ständer an Ihren CUBE Händler. Für den Fall, dass die Probleme nicht nachhaltig von diesem zu lösen sind, kann ihr CUBE Händler den Fall an unseren Händlersupport übermitteln.”)
Viele Grüße
 
Tach zusammen, ich bin jetzt auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer und finds mega! Dass der Ständer Probleme macht, hab ich ja bereits vorher schon gelesen, muss ich mal schauen was sich für eine Lösung findet, ist ja schon nervig den jedes mal vorm Anfahren "zurechtzustupsen".

Die Bremsen haben nach ~50km plötzlich so schlimm zu schleifen angefangen, dass ich mich kaum getraut habe weiterzufahren. Ein lokaler Fahrradschrauber hat die Bremssättel kalibriert und siehe da, es läuft wieder rund. Ka wieso das auf einmal kam, aber hat den Anstoß gegeben mich ein wenig mehr mit der Technik zu beschäftigen. ^^
 
Sind auch aus konstanz und haben das Rad seit knappe 2 Wochen.
Das Problem mit dem Ständer haben wir auch. Bremsen schleifen leider auch. Würde mich interessieren ob du eine Lösung findest.
Ich habe mit Cube geschrieben und mir wurde gesagt, es über den Händler abzuwickeln, falls dass problem nicht nachhaltig gelöst werden kann. (Ich zitiere den Text aus der Mail “Bitte wenden Sie sich für Probleme mit den Bremsen und dem Ständer an Ihren CUBE Händler. Für den Fall, dass die Probleme nicht nachhaltig von diesem zu lösen sind, kann ihr CUBE Händler den Fall an unseren Händlersupport übermitteln.”)
Viele Grüße
Ok cool.

Wo habt ihr es gekauft? Im Netz oder Konstanz (Joos, Jester....)??

Wir haben es beim Joos in Konstanz geholt.

Ich habe mich noch nicht so genau eingelesen......aber was ist denn das Problem mit den Bremsen am Cube Longtail?
 
Tach zusammen, ich bin jetzt auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer und finds mega! Dass der Ständer Probleme macht, hab ich ja bereits vorher schon gelesen, muss ich mal schauen was sich für eine Lösung findet, ist ja schon nervig den jedes mal vorm Anfahren "zurechtzustupsen".

Die Bremsen haben nach ~50km plötzlich so schlimm zu schleifen angefangen, dass ich mich kaum getraut habe weiterzufahren. Ein lokaler Fahrradschrauber hat die Bremssättel kalibriert und siehe da, es läuft wieder rund. Ka wieso das auf einmal kam, aber hat den Anstoß gegeben mich ein wenig mehr mit der Technik zu beschäftigen. ^^
Bremssättel kalibriert?

Meinst du die Bremssättel leicht losgeschraubt......dann mit dem Bremshebel bremsen (dadurch drückt der Bremskolben den Bremssattel wieder mittig......und dann mit angezogener Bremse den Bremssattel wieder festschrauben?
 
Sind auch aus konstanz und haben das Rad seit knappe 2 Wochen.
Das Problem mit dem Ständer haben wir auch. Bremsen schleifen leider auch. Würde mich interessieren ob du eine Lösung findest.
Ich habe mit Cube geschrieben und mir wurde gesagt, es über den Händler abzuwickeln, falls dass problem nicht nachhaltig gelöst werden kann. (Ich zitiere den Text aus der Mail “Bitte wenden Sie sich für Probleme mit den Bremsen und dem Ständer an Ihren CUBE Händler. Für den Fall, dass die Probleme nicht nachhaltig von diesem zu lösen sind, kann ihr CUBE Händler den Fall an unseren Händlersupport übermitteln.”)
Viele Grüße
Habt ihr den Frontgepäckträger? Der fehlt bei uns noch. Laut Händler ist der bei Cube im Rückstand / im Moment nicht Lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten