Cargobikers (no) midlife crisis Gravel

Ich wollte ja unbedingt ein Giant Revolt 1 in rot haben....zum Kaufzeitpunkt war aber keines aufzutreiben und das einzige was ich bekommen konnte war das Cannondale Topstone 1. Mittlerweile hat dann meine bessere Hälfte das Giant in grün. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit dem Cannondale sehr zufrieden bin und es auch von der Geometrie tatsächlich besser als das Giant finde.....aber beides gute Räder! Und empfehlenswert
 
Es wird ein Ruut Al 1 2x. Die Sitzposition ist sehr nah am Stevens, auf dem ich gut saß. Ich hatte nur durcheinandergebracht, das „Hi“ und „Lo“ die Position der Vorderachse in der Gabel bezeichnen und nicht die Geometrie. Mit Achse „Lo“ sitzt man also aufrechter. Das stählerne Ruut und das Cannondale waren beide wesentlich teurer und zu spät hat sich dann Veloheld auch noch gemeldet.
Nun habe ich weder Stack/Reach von 1,6 noch 1-Fach Schaltung aber ein sehr schönes Rad. Übrigens das erste neu gekaufte seit 38 Jahren und das allererste selbst neu gekaufte. Alles dazwischen war gebraucht oder selbst gebaut.

Danke für Eure vielen hilfreichen Tipps!
 
Es wird ein Ruut Al 1 2x. Die Sitzposition ist sehr nah am Stevens, auf dem ich gut saß. Ich hatte nur durcheinandergebracht, das „Hi“ und „Lo“ die Position der Vorderachse in der Gabel bezeichnen und nicht die Geometrie. Mit Achse „Lo“ sitzt man also aufrechter. Das stählerne Ruut und das Cannondale waren beide wesentlich teurer und zu spät hat sich dann Veloheld auch noch gemeldet.
Nun habe ich weder Stack/Reach von 1,6 noch 1-Fach Schaltung aber ein sehr schönes Rad. Übrigens das erste neu gekaufte seit 38 Jahren und das allererste selbst neu gekaufte. Alles dazwischen war gebraucht oder selbst gebaut.

Danke für Eure vielen hilfreichen Tipps!
Was für eine Farbe hast du eigentlich gewählt? Und zeigst du das Ding dann auch unter den Hobeln?
 
Die Farbe heißt Navy/Black: https://rondo.cc/ruut-al1-2x,466,pl

Bisher hat es der "Hobel" nur auf eine kurze Ausfahrt geschafft, weil Fahrradpendeln wegen mehrerer ungünstiger Termine nicht drin war. Und das Wetter war nicht nach Fotos.

Statt des Originalsattels (eine ziemlich minimalistische und sehr kurze Plastikscherbe von Selle Royal), habe ich den BLB vom Bastiaen montiert. Der sieht auf diesem Rad optisch etwas falsch aus und ist eine ganz Ecke schwerer, aber ich habe ihn eingefahren. Und an Stelle der billigen mitgelieferten Tatzenpedale (die kommen ans Chike) meine alten XT PD-T8000 Wendepedale.

Heute kamen (zusammen mit den dringend benötigten Chike-Ersatzteilen) ein Tubus Fly und ein Satz Curana mit integriertem Rücklicht (falls später noch ein Vorderrad mit SON folgen sollte). Ich benutze jetzt erstmal meine Akkuleuchten. Ganz ohne alltagstaugliches Zubehör wird es (leider) nicht gehen, obwohl man an ein so hübsches Rad stylepolizeimäßig eigentlich nichts dranbauen will. Eventuell folgt noch ein Vorbau mit ein wenig Rise.

Was ein bisschen kurios ist: der Rahmen hat keinen Sitzstrebensteg, vermutlich um ihn in der Biegung der Sitzstreben etwas weicher und komfortabler zu machen oder das Material dort nicht durch Wärmeeintrag zu schwächen? Dafür gibt es aber zwei Ösen an der Unterseite der Sitzstreben und eine kleine gelaserte Brücke um ein Schutzblech zu befestigen. An den Kettenstreben gibt es auch keinen Steg, denn die rechte Strebe ist ja Rondo-typisch nach unten versetzt. Und hier gibt es auch keine Brücke, sondern nur links eine Gewindeöse an der die Bremsleitung geführt ist. Da muss ich mir einen kleinen Winkel machen. Und oben das Blech eventuell nicht am Rahmen sondern unter dem Tubus festmachen. Mal sehen.
 
ist ja auch super, wenn man mit Schwung an die Ampel kommt und dann einfach kurz vorne runterschaltet anstatt x-mal hinten hochzuklickern. Nicht nur deswegen, Glückwunsch zur Auswahl und immer gute Fahrt mit dem Midlife Gravel!
Kann man so sehen. Ich hätte das nicht gebraucht, aber alles mit 1-fach Schaltung ist im Moment irgendwie entweder eine ganze Ecke teurer oder ein bis zwei Klassen schlechter. Ob das geschickte Produktstrategie oder Folge der Marktturbulenzen ist, kann ich nicht sagen.
 
Bei mir ist es jetzt ein Fairdale Weekender Rahmenset geworden:

IMG_20240320_105748.jpg


 
Falls jemand am Aufbau interessiert ist, ich hab drüben nen Aufbau-Thread eröffnet (Damit es hier nicht zu Offtopic wird)


Fertiges Rad zeige ich dann natürlich hier im "Zeigt her Eure Stahlrahmen"-Thema.
 
Zurück
Oben Unten